Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Physik und Phantasie im Verse


Cpt_Future

Empfohlene Beiträge

Hallo Citizen,

 

beim sinnieren über die Notwendigkeit von Flügeln und Co lassen mich so einige Gedanken nicht mehr los. Da sich die Diskussion über, na nennen wir es mal "physikalische Grundlagen", im ganzen Forum verstreut dachte ich mal ich mache nen eigenen Freed auf. 

 

Mir wurde ja mal das Argument der Kühlung an den Kopf geworfen um Flügel zu rechtfertigen, der einzige Punkt den ich akzeptieren wollte :devil:

Da im Weltall jedoch bekanntermaßen ein Vakuum herrscht scheiden Konvektion und Wärmeleitung aber aus. Um effektiv die immensen Mengen an Wärme abzugeben bleibt also nur die Wärmestrahlung. Problem an der Geschichte ist jedoch das Flügel wie sie z.B. die Vanguard hat denkbar ungeeignet sind sind da viel zu klein.

Da im Verse futuristische Sachen zu Recht an der Tagesordnung sind tippe ich mal auf eine Wärmepumpe die einen kleinen Bereich des Schiffs unglaublich heiß werden lässt um so einen besseren Wärmestrom zu realisieren.  

 

 758592c7ff5e1b6ea7b18410335ed8c0.png

 

Allerdings gibt es dann ein Problem mit wärmesuchenden Raketen die jedoch irritiert werden könnten indem man diesen Bereich temporär abdeckt.

Gibt es schon irgendwelche Infos welchen Weg CIG diesbezüglich gehen will oder geht man da den Weg "ist halt so"?

 

Was meint Ihr und welche Fragen gibt es noch die wir hier hart aber fair diskutieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man mit einer Tali eine Basis auf einem Planeten angreift, braucht man Flügel, um diese zu eskortieren, braucht man Flügel, um Spaß zu haben in der Atmosphäre, braucht man Flügel....

 

Außerdem herrscht im Weltall kein Vakuum, die Teilchendichte ist lediglich sehr gering und dass vielleicht nicht mal überall, es ist und bleibt letztendlich ein Spiel ;-)

 

EDIT: Chase war wieder schneller!

Bearbeitet von TWENTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn oder nicht sinn. Ein Spiel soll auch Spaß machen und zuviel Realismus macht sowas (jedenfalls für mich) kaputt.

Neben den Atmosphärenflügen sieht es einfach gut aus, auch ein paar Schiffe mit Flügeln zu haben. Sonst könnte man ja einfach nur nen Borg Kubus entwerfen und gut ist.

 

Es muss ein passender Grad an Realismus und Spielspaß herrschen, dann ist es optimal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers mir ging es grad um Wärmeabgabe! :blink:

 

Warum ist die Antwort auf meine Frage dann Atmosphärenflug? Und das nicht alles 100% realistisch sein kann/muss hab ich auch erwähnt. 

Ich finde Flügel voll doof aber finde mich damit gut ab, schaut mal in meinen Fuhrpark   ;-)

 

Aber ok.

Wenn man als Argument für Flügel mit Atmosphärenflug kommt muss man aber auch erklären wie alle anderen Schiffe in der Atmosphäre "fliegen"  

Eine Conni hat z.B. keine Flüge und scheint in dem Video nicht das Flugverhalten eines Ziegelsteins zu haben. Klar sie hat Ventilatoren, die haben andere Schiffe aber nicht.

Das man zum Fliegen in Atmosphären Flügel braucht wird nur zu gern gebracht aber die Gegenargumente sind zahlreicher.

 

Flügel sind meiner Meinung nach nur ein Designelement und sollen uns gefallen. Einer findet sie doof, der andere mag sie.

Deswegen sehe ich euch nicht gleich als die dunkle Seite der Macht, es sei den ihr habt Kekse (Schoko)  :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flügel mit Spielspaß zu begründen geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Es gibt jede Menge Beispiele für Raumschiffe, die auch völlig ohne auskommen und trotzdem Klasse aussehen. 

Der TE hat da vollkommen Recht. Im All machen Flügel im Normalfall keinen Sinn, auch nicht zum Wärmeableiten.  

Allerdings kann man auch sagen, dass sind gar keine Flügel sondern nur Waffenträger.

Man sollte es mit dem Science in Science Fiction nicht übertreiben und der Fiktion ihren Raum lassen. Freuen wir uns doch über die schönen Designs die man uns ins Spiel implementiert.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Außerdem herrscht im Weltall kein Vakuum, die Teilchendichte ist lediglich sehr gering und dass vielleicht nicht mal überall, es ist und bleibt letztendlich ein Spiel ;-)

 

 

 

Das bezog sich auf die Kühlung, und was hast du dagegen, dass Atmosphärenflug ein gutes Argument ist? Die Constellation wird sicher kaum brauchbar sein für einen Kampf in der Luft. Kühlung ist eben kein sehr starkes Argument...

 

EDIT: man Chase, musst du immer vorher ankommen

 

@CptFuture und Chase, mit wem redet ihr eigentlich, habe ich jemanden ausgeblendet? ^^

Bearbeitet von TWENTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es wohl sein FLINKS!

 

Aktuell ist die Debatte über Flugtauglichkeit sowieso noch reiner Spekulatius da noch keiner von uns in eine Atmosphäre "fliegen" durfte.

Aus dem Standpunkt betrachtet wäre es echt dramatisch wenn man wirklich Flügel brauchen würde aber das sehen wir wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion gab es schon beim Vanguard Sale, denn Viele haben es noch nicht so verinnerlicht, dass SC kein Physik Simulator ist, der Schwerkraft mit irgendwelchen Formeln darstellen soll. Dat is ein Spiel, das in erster Linie Spass machen soll und da isst das Auge nun einmal mit. Ich für meinen Teil mach mir das Spiel doch nicht kaputt und suche in jeder Ecke die kleinen physikalischen Fehler, nö nö.....

Erklärt wurden die Flügel übrigens durch die bessere Positionierung von Steuerdüsen, die durch die größere Hebelwirkung einfach effektiver sind.

 

Ups, is ja doch physikalisch korrekt :-D:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf die Kühlung, und was hast du dagegen, dass Atmosphärenflug ein gutes Argument ist? Die Constellation wird sicher kaum brauchbar sein für einen Kampf in der Luft. Kühlung ist eben kein sehr starkes Argument,,,

 

Das im All kein absolutes Vakuum herrscht dürfte eigentlich jedem klar sein, es kommt dem aber sehr nah und kann wohl umgangssprachlich gebraucht werden.

Starkes Argument, schwaches Argument... Atmosphärenflug sehe ich als weder schwach noch stark sondern als sehr problematisches Argument an.

 

Die Kühlung sowie di IR-Signatur ist im Spiel ein wichtiges Element daher dachte ich man hätte sich da etwas mehr Gedanken gemacht. Mir scheint aber es gibt dazu noch keine Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Twenty Du scheinst in ein paralleles Universum abgetaucht zu sein. Irgendwo zwischen Korea und Frankfurt gab es wohl eine Anomalie im RaumZeitKontinuum. Macht awwa nix. Bin in allen Universen zu Hause.

@Cpt.Future Wenn man das innere eines "Flügels" als Wärmetauscher konstruieren und dann ein Material nehmen würde welches die Kälte des Alls ordentlich leitet wären Deine Bedenken dann erledigt?

Das Spiel spielt im Jahre 2945....nöö 2946. Da wird es Werkstoffe geben, die sich die Eigenschaften des Alls zunutzen machen, um den Wärmeaustausch zu ermöglichen. Ich schreibe es nochmal Nicht dem Science zuviel Aufmerksamkeit schenken sondern der Fiktion ihren Raum lassen. Sonst braucht man kein Science Fiction Game zu spielen.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Handbuch für Bruchpiloten  Seite 45673 - 48567 (Warum hat meine Mühle Flügel??? - Zusammenfassung) 

 

Also: In den Flügeln ist das Kühlsystem verbaut - da hast du richtig gehört/gelesen.

Das ging aber erst, als um das Jahr  2835 herum zwei gewiefte Forscher (Dr. Brown und Dr. Who) durch Zufall den den sogenannten Bonbon-Papier-Effekte (BPE) entdeckten. Dabei passiert Folgendes: Wenn man das Bonbonpapier nicht fein säuberlich faltet sondern mit "Schmackes" zusammenknüllt, dann kann dieses Material extrem viel Hitze aufnehmen.

Die heißen Bonbonpapier-Knüller werden am Ende ihrer Kapazität dem Düppelwerfer (Chaff) zugeführt. Das System zur Perfektion entwickelte dann ein Prof.-Dr. Werters echt von Bonbonhausen. Er fügt dem BPE einen Sahnekaramell-Katalysator hinzu... A) noch effizienter, B) nach Abwurf immer vom Sonnenwind verweht (1.Platz im Wettbewerb "Unsere saubere Galaxie"). :thumbsup:

 

Tja und seit dem gibt es wieder Flügel an den Mühlen. Auf den großen Pöten ist das System meistens in der Hülle (einem Teil davon) verbaut. Das geht weil eine große Besatzung mehr Bonbons pro Stunde (BpS) schafft wie eine kleine Crew. Die müssen schon gelutschte Drops, bzw. das Papier mitnehmen. Daher auch so wenig Frachtraum in den Teilen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach MARCEL...

 

Wieso wird hier immer gleich jeder der eine Frage stellt die aus physikalischer Sicht betrachtet ist gleich in die Ecke der Zweifler und Trolle gestellt?

Ist es wirklich so schwer einfach über ein Thema zu schwallen zu dem es noch keine genauen Infos gibt und das auch ein paar Ecken und Kanten hat?

Wenn man im Forum eines unfertigen Spiels nicht mal sinnieren kann wozu dann ein Forum?

Grün ist doof? Dreiecke sind besser...

 

Wer sagt das es keinen Spaß machen kann über ein strittiges Thema zu diskutieren und eine GEMEINSAME Lösung zu finden. Nur weil ich etwas nicht mag, heißt das doch nicht gleich das ich ein sinniges Argument nicht akzeptiere und es für mich annehme. Das Ging mit der Problematik der Hecktriebwerke auch wunderbar falls du dich noch erinnerst. 

 

Manchmal beschleicht mich der Gedanke von Fanboys hier im Forum. Wehe jemand stellt etwas in Frage oder äußert sich kritisch. Jedes abweichende Argument wird gleich mit "Infos" aus dem Dunstkreis des CIG-Geflüster oder sonstwas totgeschlagen und andere Meinungen als Feindbild angesehen. Denkt mal drüber nach...

 

PS: Ich habe eine Warden mit FLÜGELN und über 300€ gespendet- ein Hater kann ich also wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach MARCEL...

 

Wieso wird hier immer gleich jeder der eine Frage stellt die aus physikalischer Sicht betrachtet ist gleich in die Ecke der Zweifler und Trolle gestellt?

Ist es wirklich so schwer einfach über ein Thema zu schwallen zu dem es noch keine genauen Infos gibt und das auch ein paar Ecken und Kanten hat?

Wenn man im Forum eines unfertigen Spiels nicht mal sinnieren kann wozu dann ein Forum?

Grün ist doof? Dreiecke sind besser...

 

Wer sagt das es keinen Spaß machen kann über ein strittiges Thema zu diskutieren und eine GEMEINSAME Lösung zu finden. Nur weil ich etwas nicht mag, heißt das doch nicht gleich das ich ein sinniges Argument nicht akzeptiere und es für mich annehme. Das Ging mit der Problematik der Hecktriebwerke auch wunderbar falls du dich noch erinnerst. 

 

Manchmal beschleicht mich der Gedanke von Fanboys hier im Forum. Wehe jemand stellt etwas in Frage oder äußert sich kritisch. Jedes abweichende Argument wird gleich mit "Infos" aus dem Dunstkreis des CIG-Geflüster oder sonstwas totgeschlagen und andere Meinungen als Feindbild angesehen. Denkt mal drüber nach...

 

PS: Ich habe eine Warden mit FLÜGELN und über 300€ gespendet- ein Hater kann ich also wohl nicht sein.

 

1. Du brauchst mal ne Prise Humor...

 

2. Definiere bitte Fanboy...

 

3. Hat niemand deine Meinung in Frage gestellt. Ich fand es eher eine Form der Zustimmung, als ich sagte dass ich das mit der Kühlung auch für ein schwaches Argument halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schiff hat im Moment keine Flügel und ist nicht so groß, dass man damit eh nicht auf Planeten landen soll?

Damit ist Atmosphärenflug ganz klar ein Argument.

Mustang, Redeemer, Aurora, Constelation, Freelancer, Starfarer, Retaliator, (Caterpillar), Kharti-AL, Merchantman, 890, Carrack, Herald, Hull A

 

Die anderen Schiffe haben soetwas wie Flügel auch wenn die kaum zum Fliegen reichen würden. Wie also soll das ein Argument sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nett zueinander. Es ist zwar ein Spiel mit vielen vielen (möglichst realistischen) Effekten - aber auch kritischen und vor allem interessanten Fragen sollten/müssen wir uns wie Star-Citizen stellen.

 

Ich geb mal eine Runde (entspannte) Bonbons aus... :popcorn:

 

p.s. Papier nicht wegschmeißen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du brauchst mal ne Prise Humor...

 

2. Definiere bitte Fanboy...

 

3. Hat niemand deine Meinung in Frage gestellt. Ich fand es eher eine Form der Zustimmung, als ich sagte dass ich das mit der Kühlung auch für ein schwaches Argument halte.

1. och da hab ich genug von  :-D ich nehme auch nix hier persönlich :tongue: 

2. Fanboy: Huldigt dem heiligen Chris (wie ich) findet DS hat ne Meise (wie ich) glaubt alles was auf der Seite von RSI steht oder irgendwer der mehr weis behauptet( damit tue ich mich schwer) 

 

3. da hast du mich jetzt aber erwischt... wer lesen kann und so... ich geh mal eben in die Ecke und schäme mich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach MARCEL...

 

Wieso wird hier immer gleich jeder der eine Frage stellt die aus physikalischer Sicht betrachtet ist gleich in die Ecke der Zweifler und Trolle gestellt?

Ist es wirklich so schwer einfach über ein Thema zu schwallen zu dem es noch keine genauen Infos gibt und das auch ein paar Ecken und Kanten hat?

Wenn man im Forum eines unfertigen Spiels nicht mal sinnieren kann wozu dann ein Forum?

Grün ist doof? Dreiecke sind besser...

 

Wer sagt das es keinen Spaß machen kann über ein strittiges Thema zu diskutieren und eine GEMEINSAME Lösung zu finden. Nur weil ich etwas nicht mag, heißt das doch nicht gleich das ich ein sinniges Argument nicht akzeptiere und es für mich annehme. Das Ging mit der Problematik der Hecktriebwerke auch wunderbar falls du dich noch erinnerst. 

 

Manchmal beschleicht mich der Gedanke von Fanboys hier im Forum. Wehe jemand stellt etwas in Frage oder äußert sich kritisch. Jedes abweichende Argument wird gleich mit "Infos" aus dem Dunstkreis des CIG-Geflüster oder sonstwas totgeschlagen und andere Meinungen als Feindbild angesehen. Denkt mal drüber nach...

 

PS: Ich habe eine Warden mit FLÜGELN und über 300€ gespendet- ein Hater kann ich also wohl nicht sein.

Mach endlich mal Dein Ironie Schild für mich fertig :whistling:

Wo bitte hab ich Dich denn als Zweifler und Troll hingestellt, ich hab Dir lediglich meine Meinung zu dem Thema dargelegt und wie CIG die Verwendung der Flügel gerechtfertigt hat. Also immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das wir alle anders gestrickt sind.

mir persönlich ist der realismus total egal, solange mir das spiel spass macht.

andere legen da entschieden mehr wert darauf und das ist ok so.

es lohnt aber nicht darüber zu streiten, denn keine seite hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...