Zum Inhalt springen
IGNORIERT

VR Brille HTC VIVE ab April verfügbar


huma

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternenbürger,

 

wie die führende Computerzeitschrift Deutschlands mitteilt, ist die HTC Vive ab April im Handel. Da es mittlerweile die zweite Generation ist, hat sie nach Testaussage eine bessere Auflösung und andere Vorteile wie z.B. eine Frontkamera. Das Ergebnis lautet bisher: besser als Oculus Rift.

 

Gruß

Huma

 

 

 

Falls es hier ncht passt, bitte in den Technikbereich verschieben.

 

Bearbeitet von huma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt keine eierlegende wollmilchsau

 

die rift kommt mit kopfhörer welche auch den sound anpassen zur kamera sicht. wobei hier wieder nich zuende gedacht is. headset ohne mikro? wtf.

die vive dafür mit integrierter frontkamera welche den schrank vor dir zb automatisch einblenden kann in predator oder superman röntgensicht. so findet der pilot auch sein bier neben der tastatur ohne regelmäßige hardware schäden. so könnte man auch zb eine tastatur in die virtuelle welt übertragen. bei derart vollgestopfter flugmanöver auf den tasten keine schlechte idee.

die perfekte brille muss eigentlich beides bieten.

die controler der vive sind wesentlich unergonomischer als die der rift. dafür gleich bei start dabei - die riftcontroller werden wohl noch mal gut 150-200 extra kosten in der zweiten jahreshälfte.

 

dafür das die produkt manager so sehr die füße still halten bei valve über den preis der rift - welche trotz massenfertigung mehr als doppelt so teuer wurde wie die prototypen, lässt einen preis deutlich über 1000 locken schließen. zumal htc in die schwarzen zahlen muss - und -ob marketing gewäsch oder nicht- die fb brille muss nich sofort in die gewinnzone..

 

übrigens... 

http://cyberith.com/product/

1.500€...

 

die omni gibts schon für die hälfte, is aber nur mit spezialtretern zu nutzen. 

Bearbeitet von sehrverdächtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenbürger,

 

wie die führende Computerzeitschrift Deutschlands mitteilt, ist die HTC Vive ab April im Handel. Da es mittlerweile die zweite Generation ist, hat sie nach Testaussage eine bessere Auflösung und andere Vorteile wie z.B. eine Frontkamera. Das Ergebnis lautet bisher: besser als Oculus Rift.

 

Gruß

Huma

 

 

 

Falls es hier ncht passt, bitte in den Technikbereich verschieben.

 

 

Bis jetzt gibt es nur die Vive Pre also das developerkit 2 für entwickler. Dem gegenüber steht die Consumer Version von Oculus. 

 

Vorteile der Oculus CV1 gegenüber der Vive Pre: 

- Hellers Display

- leichter und bequemer zu tragen

- integriertes Audio

- bessere Linsentechnik da der Screendoor effect bei der Rift besser ist als bei der Vive. 

- besseres ökosystem. (SteamVR wird auch mit der oculus funktionieren / oculus home funktioniert nicht mit der Vive) 

 

Vorteile der Vive Pre gegenüber der Oculus CV1

- integrierte Kamera

- Roomscale Tracking mit den Lasern ( Funktioniert bei der Oculus auch wenn man mehr Kameras benutzt aber bei der Vive ist es einfacher und besser)

 

Jetzt muss man sich halt fragen ob das Roomscale Tracking sich für einen lohnt. Dafür braucht man zuhause viel Platz um die Laser in die Ecken zu stellen. Man muss sein Pc zu dem "Platz"  schieben usw... Für den alltgälichen Gebrauch find ich das nicht die beste Lösung. Und außerdem wird es auch in Zukunft nicht viele Spiele geben die von dem Roomscale tracking Gebrauch machen werden. Es ist für die Entwickler einfacher etwas zu entwickeln wo man sich nur in den Sessel sitzen muss. 

Ist natürlich schön die Option zusätzlich zu haben, falls dann doch irgendwas kommen wird wofür man das benutzen kann. 

 

Quellen von Leuten die die beiden Headsets auf der CES ausprobiert haben und miteinander verglichen haben: 

 

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zw8ta/ces_cv1_impressions_vs_vive/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zwmmj/thoughts_on_a_rifttouch_hands_on/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zsa69/i_just_tried_the_ces_rift_cv1_demos/

 

und hier noch ein schöner Artikel von der Times: 

http://time.com/4172998/virtual-reality-oculus-rift-htc-vive-ces/

 

Ich für meinen Teil finde die Oculus in der ersten Generation die bessere Lösung, da ich bis jetzt keinen Sinn im Roomscale Tracking sehe und mir auch nicht vorstellen kann dass der normale Mensch daheim im zimmer sämtliche Möbel verschiebt und sich eine Fläche für die Vive einrichtet. Aber am Ende entscheidet der Preis. Wenn die Vive am Ende billiger wird als die Oculus dann ist klar wer gewonnen hat. Aber wenn die Vive sagen wir mal 200 Euro teurer wird als die oculus würde ich zu Oculus raten. Besonders weil die erste Generation der Headsets maximal 1-2 Jahre dauern wird bevor die zweite Generation der Oculus und der Vive auf den Markt kommen wird.

 headset ohne mikro? wtf.

 

Die oculus hat ein Mikrofon ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis von diesem Gerät wäre interessant!

wenn da mal was bekannt wird, kann man zwischen den beiden entscheiden.

Zuletzt (vor ca. 5-6 Monaten) wurde bei der Game Star für die HTC Vive ein Preis von etwa 800 Dollar genannt, weil sie angeblich mit zwei speziellen VR-Controllern und Laser- statt LED-Sensoren ausgestattet sein soll.

Keine Ahnung, ob das reale Angaben sind und welche Quellen die Game Star hatte, aber ich denke wir werden in den nächsten Wochen sehen wo HTC preislich ansetzen wird.

Update:

Nun spekulieren sie schon darüber, ob bei der HTC überhaupt ein Preis von unter 1.000 Dollar möglich sein wird.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/htc-vive/news-artikel/htc_vive_wird_wohl_auch_teuer,912,3241967.html

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC mit occulus Rift spielen, da wird jedem sicher speiübel werden ^^

 

Zum Preis. Es kann durchaus Möglich sien dass die Brille 800Dollar kosten wird, wobei ich das sogar noch zu.... mhm günstig finde. Wenn man z.B. zu dne Handies schaut, das neueste Samson Galaxy S6, kostet ohne Vertrag 600 Euro. Ichbin mir sicher die Occulus wird zu beginn sogar noch über 8oo Dollar liegen.

 

Und ehrlich gesagt finde ch persönlich selbst dne preis von 800 Dollar etws zu viel  ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, da ich 600, 800 oder 1000 euro für ne vr-brille, mit der ich 1. kaum anwendungen hab, 2. nur mit bestimmten controllern bedienbar sind, 3. die medizinischen auswirkungen auf das auge (Stichwort: Hitzeentwicklung) nicht kenne...

etwas viel finde,warte ich eure erfahrungsberichte einfach mal ab und entscheide mich dann. interessant ist es allemal, aber in diesem punkt kann ich warten (hab ich von SC gelernt!!! :D "soon" ist dehnbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten namhaften Gaming- und Technikmagazine sehen die HTC Vive als die bessere VR Lösung an allerdings gehen viele Schätzungen von einem Verkaufspreis zwischen 800,- und 1500,- US-Dollar aus wobei eher über 1000,- Dollar. Aber ab dem 29.02 wissen wir es dann genau.

 

@Flynnraider

 

Man kann VR nur schlecht mit Smartphones vergleich da wenn ich mir ein Samsung Galaxy S6 für 600,-€ kaufe brauch ich außer einer Sim-Karte die ich in jedem Supermarkt für 5,- € hinter geworfen bekomme nichts mehr um es zu betreiben, bei einer VR Brille (aktuell 741,-€ in Deutschland) brauch in noch eine PC mit der entsprechender Hardware was mich nochmal mindestens 1000,-€ kostet also stehen am ende 1741,-€ für VR nur 605,- € für ein Smartphone gegenüber.

 

Off Topic zur Oculus und VR insgesamt

 

Nachdem ich bei einem Freund selber das Dev-kit 2 von Oculus testen konnte war ich Begeistert von VR, allerdings seit dem der Verkaufspreis der Oculus bekannt ist und es wahrscheinlich ist das die Vive noch teurer wird hat sich meine Vorfreude auf VR doch stark reduziert. Wobei es weniger der Preis an sich ist (außer das ein Weltkonzern wie Facebook der ja hinter Oculus steht mir doch tatsächlich 50,- € Versandkosten berechnet weil sie zu inkompetent sind in Europa ein Versandzentrum einzurichten halte ich schon für einen Grund die Oculus nicht zukaufen) als eher die folgen des hohen Verkaufspreises. Da sich bei einem Preis von 741,-€ (+ entsprechende PC-Hardware) außer Technikfans und besser betuchte die Oculus nicht viele Leute kaufen werden kommen wir in einen Teufelskreis

(hoher Verkaufspreis -> wenige Käufer -> kleiner Markt für VR Spiele -> wenig Interesse seitens großer Publisher für VR -> kaum bis gar keine Namhafte AAA Titel für VR -> kein Grund für potenzielle Käufer sich eine VR Lösung zu kaufen -> VR bleibt Nischenprodukt bzw. stirbt wieder aus).

Daher hab ich aktuell die schwere Befürchtung das wenn in denn nächsten 1 bis 2 Jahren nicht eine billigere uns Massenmarkt taugliche VR Lösung auf denn Markt kommt wie bei früheren Versuchen mit VR Helmen VR wieder nur eine Modeerscheinung ist und wieder aussterben wird was sehr bedauerlich ist da VR eine echt überwältigende und lustige Erfahrung ist und für fast jedes Spiel eine Bereicherung darstellt.

Bearbeitet von Depperter_Depp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil man das Endgerät ohne Roomtracking günstiger anbieten kann und somit auch der Rift mehr Konkurrenz machen kann.

Da Stellt sich mir die Frage "wieso ein so unfertiges Produkt kaufen".

Das würde das Prinzip der VR-Brille so raus werfen das man Gleich zur 3D-Brille und Monitor Greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich auf das Erlebnis VR verzichten weil ich nicht den Platz habe für Roomtracking und es einfach nicht benötige? Dafür Geld auszugeben wäre doch doof. Es ist doch nicht unfertig nur weil ich darauf verzichten kann. Ich stelle mir halt verschiedene Varianten der Vive vor. Standard - ohne Tracking, V2 - mit Headtracking, V3 - mit Roomtracking. Für jeden Benutzer das was er braucht. Steigert den Absatz und ist gut für den Kunden.
Und 3D Brille mit Monitor ersetzt wohl lange nicht das VR-Gefühl ... 
Das Grundprinzip der VR bedeutet nicht zwangsläufig sich frei in einem Raum bewegen zu können. Die Rift kann es zum Beispiel nicht. Nun bin ich von der Rift allerdings nicht so überzeugt ... deshalb hoffe ich auf die Vive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man das Endgerät ohne Roomtracking günstiger anbieten kann und somit auch der Rift mehr Konkurrenz machen kann.

 

anhand deines Kommentars sehe ich ,dass du keinen blassen Schimmer hast wie das Tracking System der Vive funktioniert oder? ( nicht negativ auffassen) 

 

ok also: 

 

Die Oculus Rift benutzt Infrarot LEDs. Diese sind auf der Oculus Rift angebracht und blinken alle unterschiedlich schnell, damit man sie auseinanderhalten kann.

Eine Kamera mit Infrarot-Sensor kann diese LEDs erkennen und dementsprechend eine Position im Raum ermitteln. Diese Kamera muss per USB an den Computer angeschlossen sein, damit die Positions-Daten der Anwendung (Game) übergeben werden können. Wenn man mehr als eine Kamera aufstellt hat man einen größeren Bereich den man Tracken kann, braucht dazu aber einen zusätzlichen USB-Slot. 

Anbei siehst du ein Video wo 2 optische Kameras die Oculus Rift tracken. Und man kann das auch als Raum (Room) bezeichnen. Das heißt die Oculus kann auch Roomtracking. 

 

 

So jetzt zur Vive. Die Vive benutzt Laser die den Raum durchleuchten. Dieser Laser senden nur Licht aus. Ist genauso wie wenn du eine Lampe in die Ecke stellst und anschaltest. Keine Sensoren, keine Verbindung zum Computer, keine Berechnung usw Nichts. Das einzigste was diese Laser brauchen ist eine Stromzufuhr mit 5 Volt. 

So du hast jetzt also einen Laser in der Ecke stehen, der innerhalb von Millisekunden den Raum mit Laserstrahlung durchleuchtet. Stells dir so wie in der Disco vor ;) 

Die Vive hat auf dem Headset Sensoren die dieses Strahlung erkennen. Anhand der Variable "Zeit" wird eine Berechnung aufgestellt, wie lang das Licht vom Laser zur Vive braucht und anhand dieser Berechnung wird die Position relativ zum Laser berechnet. Diese Position-Daten werden dann per Kabel vom Headset zum Computer geschickt und von der Anwendung ausgewertet. Anbei ein Video wo das ganze zu sehen ist.

 

 

Das Prinzip ist ziemlich einfach und sehr intuitiv. 

 

Und außerdem kosten diese Laser in der Herstellung nicht mehr als ein paar Dollar. Das einzigste was man braucht ist ein kleiner Motor an dem ein Laser befestigt ist. 

 

Das heißt die Vive hat Roomtracking mit einem Laser oder zwei Laser. Der Preis wird sich auch nicht verändern wenn man noch nen dritten Laser hinzufügt. 

Der Begriff Roomtracking ist total verwirrend. Jedes Headset kann Roomtracking. Man muss halt bei dem einem Headset eine Kamera mehr benutzen oder noch einen Laser in die Ecke stellen. Und ab welcher Raumgröße sprechen wird von Roomtracking. bei 2 Quadratmeter? oder erst bei 4 Quadratmeter? 

 

Der Vorteil von der Oculus ist, dass man diese LEDs überalle befestigen kann. Das heißt wenn du einen Handschuh oder ein Kleidungstück mit LEDs austatten willst, ist das ziemlich einfach. Und die Kamera von der Oculus kann alle diese LEDs erkennen. Egal wo sie sind.

 

Bei der Vive ist das nicht so einfach. Das ist auch der Grund warum die Controller größer sind als Oculus Touch. Diese Sensoren kann man nicht mal eben überall befestigen, denn man braucht immer eine Verbindung zum Computer. Die Controller von der Vive müssen erst per Funkverbindung mit der Vive kommunizieren und dann erst können die Daten an den PC gesendet werden.

 

Wenn man den jetzigen Zeitpunkt betrachtet erscheint das Tracking System der Vive besser. Aber wenn man in die Zukunft schaut, hat man mit dem Tracking System der Oculus viel mehr Möglichkeiten Sachen zu realisieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Keine Ahnung" finde ich vielleicht etwas übertrieben. Mir war der Kostenpunkt für das Roomtracking nicht bekannt. Die Funktionsweise schon. Jedoch ist die Frage wie sehr das Einfluss auf den Endpreis hat. Wenn am Ende eine Apple-Philosophie bei der Preisgestaltung für Produkte dabei rumkommt die weit weniger Wert sind ... 
Aber ein super Erklärung wie das "Room"tracking am Ende funktioniert. Auch ich habe noch was dazu lernen können. Danke  :-D  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...