Zum Inhalt springen
IGNORIERT

War Leonardo Da Vinci Fehlgeleitet?


Empfohlene Beiträge

Hi,

es ist ja allgemein bekannt das Leonardo Da Vinci am liebsten fliegen wollte, um berühmt zu werden.

Ich frage mich nur warum hat er nie, oder zumindest kann ich keine Belege finden, die Möglichkeit eines Heißluftballons in Erwägung gezogen?

Im Prinzip ist dies doch die einfachste Methode des Fliegens.

Viel einfacher als z.B. Flügelschlag oder Gleiten.

Außerdem jeder Mensch der einmal eine Kochstelle benutzt hat wird sehen können das heiße Luft aufsteigt.

Besonders wenn dieser Mensch ein so scharfes Auge hat und so einen wachen Verstand wie er.

Oder wäre es Technisch damals noch unmöglicher gewesen ein Heißluftballon zu bauen als ein Flugzeug?

Wenn Ihr es probieren wollen würdet, wie würdet Ihr versuchen zu fliegen?

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es doch...

 

"So soll Leonardo da Vinci zum Beispiel im Jahr 1513 einen Ballon für Papst Leo X. in Form von einer Heiligenfigur gebaut haben. Dieser Ballon war zu seiner Zeit eine Attraktion, jedoch noch nicht für den Transport geeignet."

 

http://www.ballonfahrt.org/ratgeber/die-geschichte-der-ballonfahrt/

http://www.lahntal-ballonteam.de/ballonfahrt/ballongeschichte/

 

Hi,

es ist ja allgemein bekannt das Leonardo Da Vinci am liebsten fliegen wollte, um berühmt zu werden.
Ich frage mich nur warum hat er nie, oder zumindest kann ich keine Belege finden, die Möglichkeit eines Heißluftballons in Erwägung gezogen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fliegt ein Heißluftballon nicht, wie du schon beschrieben hast, nutzt er nur die warme Aufluft.

Deshalb heißt es auch Heißluftballon fahren und -fahrer und nicht Pilot.

 

Da Vinci wollte aber über das unselbständige Fahren hinaus und richtig fliegen. Genauso wie Otto Lilienthal, dem wir den Flügel- und Gleitflug zu verdanken haben. Ohne solche "fehlgeleiteten Köpfe" gäbe es keinen Fortschritt und keine Wissenschaft. Und sie haben oft genug mit ihrem Leben für ihre Visionen bezahlt, aber den Weg für danach kommende Forscher und Wissenschaftler entscheidend geprägt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

 

Deine letzte Frage lasse ich mal einfach unbeantwortet, da ich den Sinn hinter vielen deiner Fragen nicht verstehe.

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... Okay, dann war ich wohl einem Irrtum unterlegen, ich hatte weder bei Ballon noch bei Leonardo etwas mit ballons gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballon

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci

Und auch in einigen Dokumentationen die ich mir angeschaut habe, fand ich keinen Eintrag darüber das er dieser Möglichkeit nach gegangen wäre. Daher ja meine Frage hier im Thema.

Das man das fliegen mit einem Heißlufballon aus welchem Grund auch immer nicht als fliegen bezeichnet, sondern als fahren ist mir eben so neu und erscheint mir ziemlich seltsam.

Aber nun gut, danke für die Aufklärung, menschen sind doch etwas sehr seltsames. Ich persönlich würde das durch aus als Fliegen verstehen immer hin bewegt man sich durch die Luft. Ob dies nun durch Heiße Luft oder durch eine andere Form passiert ist, so finde ich nebensächlich.

Man bezeichnet eine U-Boot Fahrt ja auch als Fahrt obwohl es ohne zweifel eine Form des Tauchens ist. Warum macht man also beim fliegen einen solchen Umstand das eines als fliegen gilt und anderes nicht.

Das erschließt sich mir nicht.^^

Würde man den unterschied auf die Tauchfahrt bzw. das Schwimmen im mehr übertragen wollen, müsste man ja alle U-Boote als Fehlschlag verstehen, weil sie nicht unter wasser Schwimmen wie ein Fisch.

So wie ein Heißluftballone nicht am himmel fliegt wie ein vogel. ^^

Sehr seltsam aber nun gut, menschen können schließlich auch sehr seltsam sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft für das Lebenswerk eines Leonardo da Vinci interessiert, solltest Du als Quelle nicht nur Wikipedia benutzen. Das ist in etwa so, als würdest Du die Texte im inneren einer öffentlichen Toilette als Ersatz für die Gelben Seiten verwenden. ;-)

Leonardo war ein im punkto Erfindungen ein wahres universal Genie. Der erste Panzer, der erste Fallschirm, der erste Hubschrauber ... die Liste ließe sich noch lange fortgesetzten.

Ich würde sehr gerne wissen, wie Charakter und Wesen eines solchen Menschen gewesen sein müssen. War er ein weltfremder Sonderling wie Mark Zuckerberg, ein eher exzentrischer "Menschenfreund" wie Elon Musk ... oder doch der gemütliche Onkel, als der er beispielsweise in Star Trek Voyager dargestellt wird.

out of tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ .... ]

Man bezeichnet eine U-Boot Fahrt ja auch als Fahrt obwohl es ohne zweifel eine Form des Tauchens ist.

[ .... ]

 

 .... deine Überlegungen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar ... ;-)

 

wenn du mit einem U-Boot eine Tauchfahrt unternimmst benutzt du ein Gefährt und tauchst nicht selbst ( mit Sauerstoffflasche und so ) ...

genauso wie du bei der Ballonfahrt ein Gefährt benutzt und nicht selbst fliegst ( selbstständig .... ) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Verwirrung perfekt zu machen sage ich nun das Haie nicht schwimmen sondern durchs Wasser gleiten bzw. fliegen.

 

Und Leonardo als Erfinder des ersten Panzer, Hubschrauber usw. zu bezeichnen halte ich auch für arg übertrieben. Dann könnte man auch behaupten Georg Lukas hätte den Überlichtantrieb erfunden, von Star Treck wollen wir da gar nicht erst anfangen. Leo war halt ein "Erfinder" mit blühender Phantasie die er auf Papier gebracht hat. Und diejenigen die diese Zeichnungen heute betrachten haben noch mehr davon. Fertig ist das Genie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft für das Lebenswerk eines Leonardo da Vinci interessiert, solltest Du als Quelle nicht nur Wikipedia benutzen. Das ist in etwa so, als würdest Du die Texte im inneren einer öffentlichen Toilette als Ersatz für die Gelben Seiten verwenden. ;-)

Leonardo war ein im punkto Erfindungen ein wahres universal Genie. Der erste Panzer, der erste Fallschirm, der erste Hubschrauber ... die Liste ließe sich noch lange fortgesetzten.

Ich würde sehr gerne wissen, wie Charakter und Wesen eines solchen Menschen gewesen sein müssen. War er ein weltfremder Sonderling wie Mark Zuckerberg, ein eher exzentrischer "Menschenfreund" wie Elon Musk ... oder doch der gemütliche Onkel, als der er beispielsweise in Star Trek Voyager dargestellt wird.

out of tapatalk

Also ich bin mir nicht sicher wie echt die Fakten dieser dokumentation sind, aber wenn die Zitate des Schauspielers wirklich aus dem Tagebuch von Ihm stammen kann man sich hier ein gutes Bild von seinem Charakter machen:

Finde exzentrisch trifft es ganz gut. ^^

.... deine Überlegungen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar ... ;-)

wenn du mit einem U-Boot eine Tauchfahrt unternimmst benutzt du ein Gefährt und tauchst nicht selbst ( mit Sauerstoffflasche und so ) ...

genauso wie du bei der Ballonfahrt ein Gefährt benutzt und nicht selbst fliegst ( selbstständig .... ) :rolleyes:

^^ Das ist richtig, gerade diese gleichmässigkeit ist es ja die ich meinte.

Weil beim U-Boot sich keiner drüber beklagt das es fährt und nicht taucht, so wie der Ballon fährt und nicht fliegt. ;-)

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man das fliegen mit einem Heißlufballon aus welchem Grund auch immer nicht als fliegen bezeichnet, sondern als fahren ist mir eben so neu und erscheint mir ziemlich seltsam.

Aber nun gut, danke für die Aufklärung, menschen sind doch etwas sehr seltsames. Ich persönlich würde das durch aus als Fliegen verstehen immer hin bewegt man sich durch die Luft. Ob dies nun durch Heiße Luft oder durch eine andere Form passiert ist, so finde ich nebensächlich.

Man bezeichnet eine U-Boot Fahrt ja auch als Fahrt obwohl es ohne zweifel eine Form des Tauchens ist. Warum macht man also beim fliegen einen solchen Umstand das eines als fliegen gilt und anderes nicht.

Das erschließt sich mir nicht.^^

Würde man den unterschied auf die Tauchfahrt bzw. das Schwimmen im mehr übertragen wollen, müsste man ja alle U-Boote als Fehlschlag verstehen, weil sie nicht unter wasser Schwimmen wie ein Fisch.

So wie ein Heißluftballone nicht am himmel fliegt wie ein vogel. ^^

Sehr seltsam aber nun gut, menschen können schließlich auch sehr seltsam sein. :)

 

Das ging mir auch durch den Kopf, als ich Deinen Beitrag las. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...