Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Office Tours @ Foundry42


Luftwolf

Empfohlene Beiträge

So, Zeit für eine kleine Zusammenfassung.

 

Wie immer wurden wir von Brian begrüßt und bekamen eine kleine Einführungsrunde im Konferenzraum.

Es kamen einige Fragen auf, z.B. zum Thema "Lumberyard" und Frauen.

OK, das waren 2 verschiedene Dinge, es ging nicht um weibliche Baumfällerinnen. ;-)

 

Anschließend gab es eine schnelle Runde durch die heiligen Hallen, in denen uns alle Abteilungen grob vorgestelt wurden.

Die zweite Hälfte des Stockwerks haben sie größtenteils bevölkert; zur Zeit kommen sie auf 75 Mitarbeiter/-innen. Das war zu meiner letzten Runde noch das Ziel an Angestellten, mittlerweile streben sie aber schon 5 mehr an, vornehmlich Environment Artists. NOCH passt das, danach wird's kuschelig.

 

Im Freizeitraum (in dem auch gern mal beim Billard in Gesprächen weitergearbeitet wird), wurde etwas Platz geschaffen für einige zusätzliche MoCap Aufnahmen. Diese wurden kurzfristig von der Animation für SQ42 angefordert. Leider hatte der leitende Animator diesmal keine Zeit für uns, also gab es leider auch keine "Sneak Preview" von SQ42-Szenen. :(

 

Station 1: Environment Artists: Module

Unser erster längerer Aufenthalt befand sich bei den Umgebungsdesignern für die modularen Outposts und Raumstationen.

Hier werden derzeit u.a. die Innenräume mit Gegenständen befüllt, um sie bewohnt aussehen zu lassen. Natürlich darf ein Wohnraum auch nicht wie ein Ei dem anderen gleichen, also werden gleich mehrere Versionen davon gebaut. Die Liebe zum Detail verschlägt mir immer wieder die Sprache!

Natürlich müssen dutzende verschiedener Raumtypen gestaltet werden, die später wie LEGO aneinandergesetzt werden können.

Bei den Stationen wird derzeit vornehmlich an den Truck Stops gefeilt - Raumstationen zum Nachtanken / Aufmunitionieren / Ausloggen. Und natürlich auch mal das ein oder andere Geschäft an Land ziehen.

In Sachen Landezonen gab es wieder Updates an Levski. Klar - in der Demo sah es schon fast fertig aus, aber jeder aus der IT kennt das Problem mit Demos: es ist ein großer Haufen Beschiss dabei, Dinge wie fertig aussehen zu lassen. ;-)

Tja, was soll ich sagen... eine meiner ersten Reisen wird dorthin gehen. Definitiv!

 

Station 2: Environment Artists: Prozedurale Planetengenerierung

Auch hier wieder eine kleine Demo der kommenden Monde, wie man sie schon aus AtV kannte. Beeindruckend!

Tja, ganz ehrlich: ich hatte mir Monde immer sehr viel monotoner vorgestellt. Aber die verschiedenen Materialien der Objekte aus verschiedensten Blickwinkeln und Belichtungen zu sehen, gepaart mit der schieren Größe, wenn man darauf 'rumrennt... beeindruckend!

Und ja, es wird auch dort etwas zu erforschen und abzubauen geben.

Besonders spannend war ein kleiner Prototyp eines Planeten, der fast komplett in Städte gehüllt ist. Klar - noch gibt es da keine fließenden Übergänge zwischen den verschiedenen Detailgraden, sodass ab einer gewissen Entfernung eben die ganze Skyline auf einmal auftaucht. Aber schon jetzt ist eine immense Menge an Wolkenkratzern auf einem verhältnismäßig gewöhnlichen Rechner zu rendern gewesen. Wenn das erstmal technisch optimiert und optisch aufgearbeitet worden ist, wird man wohl Taschentücher am PC brauchen.

(Um den Sabber wegzuwischen, nicht was ihr Ferkel schon wieder denkt! ;-))

 

Station 3: Waffendesigner

Ja, ich gebe es zu: diese Station ist für mich persönlich eine der weniger spannenden Abteilungen. Aber ich wurde doch wieder positiv überrascht!

Zum Einen ist der Detailgrad der Umsetzungen der Kopnzeptzeichnungen einfach der Wahnsinn! Man kann buchstäblich bis an die Schweißnaht einer Schraube 'ranzoomen, ohne dass irgendwas verwaschen aussähe.

Zum Anderen sind die Animationen wirklich unterhaltsam. Man wird sie zwar im Gefecht nicht so recht zu würdigen wissen, aber vielleicht gönnt man sich ja später mal eine Runde auf dem Schießplatz und genießt sie Technik. OK, nicht alles davon macht Sinn. Ein Revolver, der die leeren Hülsen nach jedem Schuss und am Ende noch die leere Trommel auswirft...

Aber es sieht cool aus! 8-)

Auch die Schiffswaffen werden "poliert" und sehen ihren Verwandten immer ähnlicher, sofern es der gleiche Hersteller ist. Mächtigen Wummen für den richtigen Rumms! Darunter auch ein paar, die wir bislang noch nicht kannten...

Ein sehr wichtiger Aspekt, der mir bisher gar nicht so sehr aufgefallen war: ALLES wird modular werden!

Man wird seine Waffen also mit zusätzlichen Features ausstatten können, die wiederum ihre eigenen Vor- und Hinterteile haben werden. Zusätzlich wird es natürlich auch jede Menge Upgrades geben - irgendwo muss Man(n) ja auch sein sauer verdientes Geld verblasen können! ;-)

 

Tja, und da war unsere Zeit auch schon wieder am Ende. Verflogen, wie jedes mal.

Und es reichte auch wieder nicht für ein Gruppenfoto für uns. Aber wir wollen die Jungs und Mädels dort ja auch nicht zu lange von ihrer Arbeit abhalten, schließlich haben sie noch ein ganzes Universum voll Arbeit vor sich.

 

So, ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in unsere Tour vom 2. Juni '17 geben und diejenigen trösten, die leider nicht dabei sein konnten.

Oder aber sie motivieren, sich für die nächste Tour anzumelden.

Leider habe ich noch keinen Termin dafür, ich kann aber wohl sicher sagen, dass es 2017 nicht mehr hinhauen wird. Ich werde euch wie immer auf dem Laufenden halten, sobald sich ein neuer Termin abzeichnet!

 

So long,

   Euer Luftwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schaffe ich es endlich wieder hier her. War durchweg auf Tour nach der super interessanten Werksbesichtigung. 

 

Großes Dank an @Luftwolf für die Möglichkeit und Organisation! 

 

Wie @Paladin schreibt, war das mit dem schnellen Zerstreuen nach dem Event etwas schade. Ich glaube da hätte einfach einer einen Aufschlag machen müssen. @Blacksheep70 und ich waren spontan noch einen Kaffee trinken auf dem Weg zum Auto. Sowas hätten wir einfach mit der ganzen Gruppe machen sollen. 

 

Zum Glück war das nicht der letzte laue Sommerabend. Wenn Laune besteht, dann kann ich für Freitag, den 25. August einen Vorschlag rund um das Gamescom/Gloria-Event machen. Sowas wie Abendessen im Gertrudenhof und Ausklang im Meltdown.

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sorry für ja fehlende "After-Show-Event" - normalerweise mach' ich das immer.

Nur leider war dieser Abend bei mir diesmal schon verplant. :-(

 

Gute Idee @ Gamescom Treffen!

Ich weiß allerdings noch nicht, ob das bei mir auch hinhaut. Ich fahre ja mit einem Kumpel und wir haben ein Hotel in Bonn.

Könnte sein, dass uns vor dem Event nicht sehr viel Zeit bleibt.

 

Danach sieht auch schlecht aus. :-/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieder aus dem Urlaub da - langsam wird es ernst beim Thema Gamescom :)

 

Zitat

Gute Idee @ Gamescom Treffen!

 

Ich hänge gleich mal als eigen Thread was rein. Vielleicht finden sich ein noch paar Leute, sodass ich fix einen Tisch reserviere und wir gemeinsam angeheitert in das Event starten bzw. ausklingen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** UPDATE ***

 

Die nächste Office Tour findet statt am 26.01.2018.

 

Bitte wie üblich anmelden im Spreadsheet und die Infos im Eingangspost beachten.

 

Ich freu' mich auf euch!

    LuWo

 

Edit:

Spreadsheet war noch gesperrt - ist jetzt wieder offen.

Bearbeitet von Luftwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*** UPDATE ***

 

Um den Mitarbeitern etwas mehr Luft zur Mittagszeit zu lassen, verschiebt sich der Start kommender Touren um eine halbe Stunde auf 14:30 Uhr.

Die Zeit hängen wir hintendran, weobei wir für gewöhnlich ohnehin überziehen. ;-)

 

Lg

       Luftwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, in 10 Tagen ist es soweit - die nächste Tour steht an!

 

Laut aktueller Liste sind folgende Teilnehmer dabei:

- (Luftwolf)
- N0ct3m
- Citizen_Hyde
- PlaygroundNr1
- John_Blade
- Schnute
- Ruafu
- Rusti
- Lertsek
- BigBadWulf

 

Auf den Nachrückerplätzen stehen noch:

- Carlos1
- Stony_44p
- Fjorim

 

Für Last-Minute-Absagen bitte schleunigst bescheidsagen,  damit sich Nachrücker noch drauf einstellen können!

 

Ich reiche die Teilnehmerliste bis spätestens Ende der Woche bei Foundry42 mit RL-Namen ein.

 

Grüße 

   Luftwolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige. Urlaub ist genehmigt, Familie ist eingewiesen. Da Frau abends weg geht und Kinder nicht zu lange allein bleiben sollen, muss ich nach Ende der Veranstaltung leider zügig aufbrechen (um auch den Berufsverkehr optimal auszukosten). Beabsichtige aber dafür um 11:30 Uhr den Treff im Block House zu nutzen. Kommt da noch jemand hin? Werde durch DSC Shirt erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruafu musste leider kurzfristig absagen. :(

 

Carlos1 ist soeben nachgerückt - Du bist dabei! :thumbsup:


Aktuelle Teilnehmerliste:

  • Luftwolf
  • N0ct3m
  • Citizen_Hyde
  • PlaygroundNr1
  • John_Blade
  • Schnute
  • Rusti
  • Lertsek
  • BigBadWulf 
  • Carlos1

 

Nachrücker:

  • Stony_44p
  • Fjorim

Ich schicke die Teilnehmerliste jetzt raus.

Bitte denkt dran, am Freitag eure NDAs ausgefüllt mitzubringen! :thumbsup:

 

Wir sehen uns!

     Luftwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau @rusti, im 1. Post sind alle aktuellen Zeiten und Orte zu finden! :thumbsup:

 

 

Leider musste @Col. J.R. Blade auch kurzfristig absagen. :(

Dafür rückt Stony nach! :thumbsup:

(Bitte melde Dich nochmal, ob Du so kurzfristig kannst.)

 

Grüße, 

    Luftwolf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...