Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Office Tours @ Foundry42


Luftwolf

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FjorimDerHüne:

Hey, ich sitze derzeit zwar auf dem nächsten Nachrückplatz, aber ich werde nicht kommen können, falls jemand ausfällt. Großer Haufen S****. Ich hoffe bei mir klappt's beim nächsten Mal :-(

Ach, bestimmt!
Nach der Tour ist vor der Tour. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Freitag nach FFM fahre, überlege ich gerade ob es erwünscht wäre, wenn ich mich ins Mittagessen im Blockhouse einklinke. Die grandiose Tour selbst durfte ich ja bereits erleben. Falls dies passt, dann würde ich einfach etwas früher nach Frankfurt fahren. Was denkt ihr - geschlossene Runde oder bekomme ich auch was zu essen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nix zu entscheiden, aber für mich spricht nichts dagegen. Im Gegenteil!

 

Andere, wenn auch sehr späte Frage: Bringt man den Leuten eigentlich was mit? Und wenn ja was? Oder reicht ein Händedruck und erkennbarer Enthusiasmus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lkwpeter:

Da ich am Freitag nach FFM fahre, überlege ich gerade ob es erwünscht wäre, wenn ich mich ins Mittagessen im Blockhouse einklinke. Die grandiose Tour selbst durfte ich ja bereits erleben. Falls dies passt, dann würde ich einfach etwas früher nach Frankfurt fahren. Was denkt ihr - geschlossene Runde oder bekomme ich auch was zu essen?

 

Ja na klar kannst Du dazustoßen!

Je mehr, desto besser! :thumbsup:

 

vor 26 Minuten schrieb rusti:

Andere, wenn auch sehr späte Frage: Bringt man den Leuten eigentlich was mit? Und wenn ja was? Oder reicht ein Händedruck und erkennbarer Enthusiasmus?

Ich habe vor, Agnes, der Office Managerin, einen kleinen Blumenstraß und ein paar "Merci" zu besorgen.
Falls ich es zeitlich schaffe zumindest.
Habe ich seinerzeit auch Ines mal mitgebracht, wenngleich ich das nicht jedes mal mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rusti:

Ich werde ein Poloshirt anhaben, auf dem ein gar nicht verräterisches Star Citizen Logo und ein DSC Logo drauf ist. Zur Sicherheit steht auch noch -=Rusti=- drauf.

 

Ich trage ein handsigniertes T-Shirt von Derek Smart (The King lives!). :pirate::ninja:

Bearbeitet von BigBadWulf
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Gedanken über ein Gastgeschenk gemacht. Anliegend ein Entwurf. Würde ich farbig auf DIN A4 drucken und in einen Rahmen packen. Einschränkungen: Ich habe nur den Farblaser im Büro und nur stinknormales Papier am Start. Leider. Zu spät angefangen.

 

Ich könnte mir 3 Varianten vorstellen:

 

1) Wir unterschreiben alle vor der Tour auf dem Bild und fertig.

2) Wir platzieren noch ein paar Orga Logos und unterschreiben in der Nähe unserer Logos. Dann bräuchte ich bitte noch heute im Laufe des Tages freigestellte Logos.

3) Wir machen das Bild kleiner, so dass rundherum ein Unterschreibe-Rand ist. Dann ist das Bild halt was klein, aber nicht von vielen Unterschriften bedeckt. Auf dem Rand gäbe es die Möglichkeit Logos zu platzieren oder auch nicht.

 

Jetzt brauche ich Euer Feedback. Da kann ich mir auch wieder mehrere Varianten vorstellen:

 

1) Lass mal stecken. Sieht ja aus wie fußgemalt.

2) Find ich gut. In dem Fall bitte sagen, ob Variante mit oder ohne Rand und mit oder ohne Orga Logos bevorzugt, ggfs. Orga Logo liefern.

3) Find ich gut. Kann ich aber besser. Habe besseren Drucker, besseres Papier,.... Lass mal Vorlage rüberwachsen.

 

Datei ist mit The Gimp erstellt, kann also auch als xcf übermittelt werden.

 

Habe ich meine Frau gebeten Rahmen zu besorgen. Bezahl ich.

 

Erlaubnis zur Nutzung des Bildes vom Autor liegt vor.

 

OK, shoot!

 

Rusti

 

Studio.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch ein größeres Format (DIN A2) wählen und das ganze Professionell drucken lassen, kostet nicht die Welt ca. 10 € mit Versand. Dazu noch einen Bilderrahmen, damit das ganze Ordentlich wirkt.

 

Hier mal ein Beispiel von einer Druckerrei:

https://imgur.com/c54a7LG

 

Dazu einen Bilderrahmen für ca. 10€

https://www.amazon.de/walther-KV426S-Lifestyle-Kunststoff-Rahmen-Wohnaccessoires/dp/B01CJQVCNQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1516879469&sr=8-13&keywords=Bilderrahmen+DIN+A2

 

 

 

Wirkt gleich etwas imposanter und kostet nur 20 € ;)

 

Edit:

ich verweise auch mal auf ein Poster das schon einige Orga-Logos und Partnerseiten des HQ's Beinhaltet, das Motiv ist evtl. nicht ganz was du suchst. :D

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Skkylar für Dein Feedback.

 

Da die Office Tour morgen ist, nehme ich Deine Hinweise gerne für den Fall auf, dass ich in Zukunft mal so was brauche. Wollte mir z.B. immer mal eines von diesen Schiffs-Blueprint Postern aufhängen.

Was die Größe betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft eine Wand für derlei Gastgeschenke eingerichtet wird. Sehr groß ist da nicht von Vorteil.

Insgesamt werte ich Deine Antwort mal in die Richtung: "Wenn es nur klein und unprofessionell geht, dann lass mal lieber". Verstehe ich, sehe ich persönlich anders, im Sinne von "der gute Wille zählt". Aber Du hast schon recht, schnell und lieblos hingewurstelt darf es auch nicht wirken, dann verfehlt es den gewünschten Effekt.

 

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger. Bild ist fertig. Rahmen ist da. Habe mich mangels Feedback für eine Variante ohne Orga Logos entschieden, dann kann auch keiner beleidigt sein, weil seine Orga fehlt. Da kritzeln wir morgen unsere handles drauf und fertig.

 

Ich freu mich!

 

Bis morgen,

 

Rusti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rusti:

Roger. Bild ist fertig. Rahmen ist da. Habe mich mangels Feedback für eine Variante ohne Orga Logos entschieden, dann kann auch keiner beleidigt sein, weil seine Orga fehlt. Da kritzeln wir morgen unsere handles drauf und fertig.

Besser ist das. :thumbsup:

Wir kennen die Orgas der Leute auch garnicht. Auch soll es ja ein unabhängiges Community-Event sein.

Das HQ natürlich als primäre Zielgruppe. :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Zusammenfassung zur Office Tour am 26.01.2018 ***

(Enthält Spoiler nur insofern, als dass folgende Infos bereits in ATVs oder anderen Shows mehr oder weniger explizit erwähnt wurden.)

 


Ja, es war wiedermal ein echt genialer Tag!

Insgesamt kamen wir diesmal auf 8 Fans, die sich auch schon am Mittag zum gemeinsamen Plausch und Futtern im Block House trafen.
Ich finde es jedesmal wieder spannend, welche Leute man so dabei trifft.
Achja, den LKW-Peter hat es besuchstechnisch auch nochmal zu uns verschlagen. :thumbsup:


So, aber nun zur eigentlichen Tour:
Nach einem herzlichen Willkommen durch Agnes, der Office Managerin, fingen wir ziemlich pünktlich um 14:30 Uhr an.
Unser "Führer" war diesen Freitag Ulf, der noch relativ frischgebackene Deutsche Community Manager von CiG.

Es gab diesmal eine vergleichsweise kurze Einleitung zum Frankfurter Office - klar, Ulf hatte natürlich nicht ganz so viele Anekdoten zu erzählen, wie Brian oder Todd. Dafür schafften wir aber auch deutlich mehr Stationen, als üblich. Wir waren dort bis fast 18:oo Uhr unterwegs!

 

 

1.) Weapon Design
Die Waffendesigner hatten wie immer neue Spielzeuge für uns zu zeigen, sowohl für Schiffe, als auch Personen.

Darunter auch einige neue Skins, die sie nach Belieben auftragen können.

 

Besonders spannend war eine eigens für SQ42 produzierte Alien-Waffe. Der Detailreichtum war wirklich beeindruckend. Bin mir zwar nicht sicher, ob man sich dessen im Eifer des Gefechts wird erfreuen können, aber vielleicht beim zweiten oder dritten Durchspielen. ;-)

 


2.) Quality Assurance
Die QA war eine der Abteilungen, die wir bisher ziemlich konsequent ausgelassen hatten, da sie für gewöhnlich keine "Eye Candies" (= tolle Bilder) zu zeigen haben.
Es war jedoch trotzdem interessant mal zu erfahren, wie die schiere Flut an JIRA-Tickets (= System, in dem sie sowohl neue Teilprojekte, als auch Bugs verwalten) abgearbeitet wird.
Anhand eines Beispieles erfuhren wir von sog. "Information-Tickets", wodurch sich Entwickler versichern wollen, ob ein Bug nach einem Fix immer noch auftritt, oder nicht. Das ist komplizierter, als es klingt...

 

 

3.) Art Design
Tja, wenn es eine Station gibt, die für maximale, filmreife Atmosphäre steht, dann wohl diese Jungs und Mädels.
Es gibt unfassbar viele Details, die wir zwar nur unterbewusst wahrnehmen, uns aber auf den ersten Blick verraten, ob eine Szene gerendert oder gefilmt ist.


Selbst in Szenen, in denen man nur einen NSC sprechen sieht, gibt es tausend potentielle Fehler: 
- der Kragen bewegt sich nicht, wenn die Figur den Kopf dreht oder neigt, 
- der Bart "verschwindet" im Kragen oder "sticht" sogar durch,
- die Haare liegen an wie ein Helm,
- die Haut ist immer exakt gespannt und gibt nicht nach, selbst bei älteren Personen
- ...

 

All das soll so realistisch wie möglich dargestellt werden - und doch so dynamisch, dass man es nicht für jede Szene einzeln manuell machen muss. Ein Knochenjob für Perfektionisten. ;-)

 

Achja:
- Weibliche Modelle werden besser aussehen, als z.B. in GTA5. (Gott, wenn ich an diese Alptraum-Schranzen denke... UGRS!)
- Sofern sich die Gesichtszüge verschiedener Schauspieler ähneln, kann man ohne größere Anpassung die "Köpfe tauschen". Das ist groovy... aber wird mit Face-over-IP sicherlich noch sehr wichtig.

 


4.) Artificial Intelligence
Aus meiner Sicht eine der spannendsten Abteilungen überhaupt, obwohl es dort kaum etwas zu sehen gibt. Mich fasziniert einfach die Logik in Subsumption (= Tool für KI-Verhalten), mit der die Welt um uns herum zum Leben erweckt werden wird. Das gilt sowohl für NSCs, als auch für Schifssysteme.

 

So wird es in Capital Ships z.B. Rollen geben, die von verschiedenen NSCs ausgeführt werden können. Ist der eine Platz für eine Rolle bereits besetzt, sucht sich der verantwortungsbewusste Char den nächsten. Sollte der auch belegt sein, dann eben eine andere Aufgabe, die er bekleiden kann.


A propos bekleiden: solange die NSCs ihrem gewohnten Alltag folgen, passen sie natürlich auch ihre Kleidung entsprechend an. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass ein Maschinenraum-Ingenieur im Schlafanzug seiner Arbeit nachgeht. Es sei denn, es brennt. :laugh:


Aktuell wird auch an den Kampffertigkeiten der KI gearbeitet. Die NSC-Gegner sollen uns aufgrund "menschlicher" Logik und Reaktionen Kontra bieten, nicht durch nackte, "dumme" Skripte.
Bis wir NSCs mal für uns arbeiten lassen / anheuern können, wird aber wohl noch eine ganze Zeit vergehen...
Wie üblich, liegt der Fokus erstmal auf SQ42.

 


5.) Animation
Hier entsteht aus den MoCap (= "Motion Capturing") Aufnahmen das echte Video, das wir in SQ42 zu sehen bekommen werden. Natürlich liegt der Fokus zur Zeit im Singleplayer, da SQ42 vorrangig veröffentlicht werden soll und die mit Abstand meisten Animationen enthält.


Wenn man sich an die Szene des Gefangenentransports auf der Idris erinnert, die auf der CitCon Demo zu sehen war, fällt einem direkt der Hühne von Menschenhändler ein, der zuletzt aus der kleinen ARGO ausstieg.
Nun, in Wahrheit war der Mann kaum größer, als seine beiden Mitstreiter. Aber eine Skalierung auf 160% machen ihn zum beängstigenden Schrank! Die Animationen und Positionen der Charaktere mussten daraufhin natürlich nachbearbeitet werden.

 

Ein anderer Aspekt dieser Abteilung ist die Kameraführung. Wir machen uns beim Betrachten einer Filmszene nur selten Gedanken darüber, doch eine miese Kamerafahrt oder Perspetivenwechsel ruiniert schnell die gesamte Atomsphäre.
Hier bekamen wir einen Sneak Peak auf ein ingame Nachrichteninterview... :-D

 


6.) Environment Artists
Die wesentlichen Locations im Spiel, in denen wir uns vermutlich mehrheitlich aufhalten werden dürften, sind natürlich komplett durchgesignt. Zwar benutzen sie Tools, um im Baukastenverfahren Städte aus dem Nichts zu erschaffen, aber die HotSpots gehen trotzdem noch durch die Hände der Designer. 

 

Besonders freuen sie sich immer über die imposanten Demos, die der Community auf der Gamescom, CitCon o.ä. präsentiert werden. Dort werden häufig gewisse Effekte gezeigt, die bis dato von der Engine so noch gar nicht zu realisieren waren. Demos eben. ;-)
Aber: einmal der Community gezeigt, müssen sie Wege finden, das Gesehene letztendlich auch zu realisieren. Muahahaha!! :devil:
Also wird fleißig an den zukünftigen Städten geschraubt, bis sie sich realistisch anfühlen.

 


7.) Procedural Generation
Nachdem die prozedurale Planetengenerierung nun zum festen Bestandteil von sowohl SQ42, als auch SC geworden ist, wird natürlich auch die Engine kontinuierlich aufgebohrt.
Die Designer wünschen sich neue Features von der Engine - die Entwickler zaubern, was sie können.


Daher gab es vor kurzem wieder eine Überarbeitung, die den Designern deutlich feinere Abgrenzungen der topologischen Zonen ermöglicht. Unsere bisherigen Monde mussten daher auch neu gestaltet werden, sehen jetzt dafür aber auch noch realistischer aus. Wer weiß, vielleicht schon in 3.1?


Je detaillierter sie die Assets (= Elemente, die auf der Oberfläche zufallsgenerierter Himmelskörper verteilt werden) gestalten, desto besser können diese mit abgewandelter Farbe, Textur und / oder Größe an anderer Stelle wiederverwendet werden.
Gleiches gilt für die Zusammensetzung der "zufälligen" Oberflächen selbst.

Das alles - in Verbindung mit den Tools, die sie im Laufe der Zeit dafür entwickelt haben - wird dafür sorgen, dass sie mittelfristig Planeten am Fließband 'raushauen können werden.

 

Ein Special an der Stelle, das erst Ende letzten Jahres eingeführt wurde, ist die Wolkengenerierung. Und zwar geht es hierbei um Gas- und Staubwolken im All, wie sie im Vertical Slice zur Weihnachtspräsentation zu sehen waren.
Die Technik hierzu ist nicht ganz neu, aber die Art und Weise der Mischung der Wolken, Belichtung und Effekte schon. "The Coil", wie der Nebel im Video genannt wurde, zeigt so ziemlich alles, was sie derzeit technisch aus der Engine ziehen können. Aber an der Performance müssen sie noch schrauben, bevor wir selbst werden durchsausen können (in beiden Spielen!).

 


Am Ende der Tour schaffte es Ulf sogar noch, uns ein Gruppenfoto zu bescheren! (siehe unten)
Das ist eigentlich nicht mehr üblich, aber für uns haben sie nochmal eine Ausnahme gemacht.
Hach, die DEVs sind doch die besten! ;-)

 

Zu guter Letzt bekamen noch eine kleine Fragerunde, zu der uns Ulf nach Kräften Rede und Antwort stand.
Fragen nach dem "WANN?" sind aber auch weiterhin tabu. Es sei denn, SOON(tm) hilft irgendjemandem weiter. ;-)

 

Ich danke allen Teilnehmern und nicht zuletzt den Damen und Herren von Foundry42 für eine gelungene Tour!


PS:
Da es jetzt Änderungen am System gab, wie Termine zu Office Tours vergeben werden, könnte es in Zukunft etwas komplizierter werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr dazu sagen kann...

 

       Euer Luftwolf

 

officeTour_2018-01-26_group.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chase Hunter:

Sehr coole Zusammenfassung und ich freue mich, dass ihr Spaß hattet. Irgendwann werde ich auch mal dabei sein. und @rusti War klar, dass du sitzt!!!:devil:

Nene,  der sitzt nur in der Hocke!

 

(dort blieb er auch, bis uns irgendwann auffiel, dass wir ihn verloren hatten & ihm dann aufhalfen) :laugh:

Bearbeitet von Luftwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...