Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück


Cid F

Empfohlene Beiträge

Ich hau das einfach mal hier rein.

 

Ein Unterstützer der schwarmfinanzierten Weltraumsimulation Star Citizen von Cloud Imperium Games hat aus Unzufriedenheit mit dem Fortschritt des Spiels sein Geld zurückverlangt. Da er sich mit dem Publisher nicht einig wurde, hat er die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Letzten Endes zahlte Cloud Imperium Games 3000 Dollar an den Spieler zurück.

 

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Unterstuetzer-schaltet-Staatsanwaltschaft-ein-bekommt-sein-geld-zurueck-1201829/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aktuell natürlich überall verbreitet. Gamestar hatte dazu glaube ich auch einen Artikel. Verstehen kann ich es nur teilweise.

Wer 3000 "spendet" über Kick Starter bzw. zu frühen Zeiten des Projekts, wo es wirklich noch NICHTS gegeben hat, dem sollte klar sein dass es entweder lange dauert bis etwas brauchbares bei raus kommt und sogar die Möglichkeit besteht dass das Geld weg ist und nichts bei raus kommt. Ich meine wer macht sowas? Hat man sich nicht informiert bei einem solchen Betrag? Oder hat der Typ schlicht so viel Geld über? Wenn ja, warum macht er jetzt so viel Stress? :no:

Weil der erste geplante Release schon lange vergangen ist? Ich bin nicht traurig drum, denn wir sind doch selber Schuld, haben wir doch den Hals nicht voll genug bekommen und immer fleißig gespendet für neue Features. SC ist nun wesentlich größer als geplant, aber auch umfangreicher und besser.... dauert natürlich auch länger.

 

Ich bin ebenfalls (wie viele hier im HQ) schon lange dabei und bereue keinen Cent. Was wir aktuell "spielbar" haben ist nur ein Sandkorn im großen Verse. Ein Sandkasten, in dem CIG einiges testet.

Debugging heißt es hier und es wird extrem viel im Hintergrund ausgewertet.

Was viele vergessen ist das warum.

Warum läuft der Sandkasten nicht richtig Rund bzw. schleichen sich so viele Fehler ein? Weil hier mehr getestet wird als sich viele denken. Hier und da wird mal am Server etwas geändert ohne das wir alle etwas nachladen müssen und wir spielen etwas komplett anderes als die Entwickler!

Die Entwickler haben Zugriff auf die richtige SC Alpha mit allem was bisher entwickelt ist, wir bekommen nur eine angepasste Version (mit den nötigen Dingen zum testen) wo vieles fehlt und dieses fehlen von Inhalten und Code löst nunmal auch einige Fehler aus, die man vorher nicht auf dem Schirm hat. So fehlen z.B. Texturen weil die neue Render Engine noch nicht freigeschaltet ist, so gibt es Problem mit der Kollisionsabfrage, deswegen hat der Holotisch nie sauber funktioniert usw.

 

JEDEM sollte klar sein das wir (wenn man überhaupt schon auf das pre verzichten kann) in einer Alpha sind und diese zum testen ist! Ja, nicht nur das PTU ist zum testen sondern CIG sammelt auch aus dem live build gerne Berichte! Das was wir also aktuell spielen können mit dem fertigen SC zu vergleichen ist (sorry wenn ich das jetzt mal ungeschönt sage) bescheuert.

 

Ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Mir ist alles egal, ich will nur ein fertiges SC für wenig Geld.

Kein Problem, einfach ein kleines Paket holen und abwarten. Dann aber auch nicht meckern das die Entwicklung lange dauert. (ungeschönt: Setzen, abwarten und Klappe halten)

2. Ich will an allem beteiligt werden und möchte Einsicht in alles haben, sehe mich als Teil vom Projekt und bin auch bereit mehr auszugeben als für ein einfaches Spiel.

Ebenfalls kein Problem, Grenzen steckt sich jeder selber, aber auch hier sollte nicht gemeckert werden dass es lange dauert. Schließlich sieht man woran CIG arbeitet. Wer später merkt dass er zuviel Geld gegeben hat, hat einfach mal nicht nachgedacht und pech gehabt.

 

SC ist nur ein Spiel oder? Ja und nein, im Grunde ist es auch nur ein einfaches Computerspiel richtig, aber teil von der Entwicklung zu sein und ALLES was sich um SC dreht (inkl. dem HQ) kann man auch als Hobby sehen und dann ist es über Jahre gesehen auch nicht mehr so viel Geld wenn ich mein RSI Konto ansehe ;)

 

SQ42 wird das neue Wing Commander werden, davon bin ich überzeugt und wenn es erst mal raus ist, wird auch SC sich viel schneller entwickeln.

Einfach mal bedenken seit wann SC entwickelt wird und wie lange ein AAA Game normalerweise braucht. CIG hatte zusätzlich das Problem bei 0 anzufangen, denn die hatten kein komplettes eingespieltes Team. Würde sogar behaupten richtig gestartet ist SC erst 2014.

 

Mit einem release Ende 2016 glaube ich ebenfalls nicht, wenn überhaupt gibt es SQ42. Wer Chris Roberts allerdings kennt weiß dass es sich vermutlich verschieben wird, das ist nix neues.

 

Warum schreibe ich hier eigetlich so viel? Klingt ja fast als müsste ich mich rechtfertigen:laugh:

 

Ich sollte solche Themen wohl ab sofort meiden....

 

LG

 

Der HQ Hauskater

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich jetzt hier viele einen Anwalt suchen:

Mein Anwalt sagte in einem anderen (ausländischen) Fall "Wenn die Gerichtsbarkeit nicht in Deutschland liegt, hat man schlechte Karten"

Dieser enttäuschte Ex-Baker war sicherlich Amerikaner - sonst geht das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen Crowdfunding dürfte für die Rechtsprechung und viele Gerichte noch Neuland sein. Ist ja auch ein völlig neues Konzept, anders wie bei Aktien z.B.: das Geld für eine Firma quasi zu erbetteln, (O.K., man soll ja meistens das zu entwickelnde Produkt erhalten). Man erwirbt aber eben keine Anteile an der Firma, den daraus entstehenden Gewinn streicht sich alleine der Unternehmer ein. Das kann im Nachhinein überlegtschon manchem "Investor" übel aufstoßen. Für 3000$ bekommt man anderswo halt schönere Renditen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Rechtssprechung über Crowdfunding,speziell bei cig?

Finde ich schade das man dem guten Mann sein Geld zurück gibt,denn jeder weiß, die Gefahren bei einer Crowdfunding Kampagne.

Andererseits wurde uns ein versprechen gegeben das best-space-sim-ever wird hier produziert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tamaya Wolf:

Bevor sich jetzt hier viele einen Anwalt suchen:

Mein Anwalt sagte in einem anderen (ausländischen) Fall "Wenn die Gerichtsbarkeit nicht in Deutschland liegt, hat man schlechte Karten"

Dieser enttäuschte Ex-Baker war sicherlich Amerikaner - sonst geht das gar nicht.

ich mein auch gelesen zu haben, dass in Deutschland ein gewisses Maß an intelligenz vorherschen muss um was einzuklagen, somit wäre dies, da es als "spekulations Geschäft" gilt ja auch in De kein Rechtsstreit wert.

hier zählt: "net Gedacht = Pech gehabt"

was ich meiner Meinung nach ganz gut finde wenn ich so manche Amerikanische Gerichtsurteile sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Crowdfunding wie Wetten. Statt auf den Sieg einer Mannschaft zu wetten, wette ich darauf ob das unterstützte Spiel fertig wird und mir gefällt. Und da man nur mit Geld wetten sollte das man übrig hat, ist es nicht so wild wenn man diese Wette auf eine Mannschaft oder ein Spiel verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Dauernörgler weniger, man sollte fast froh sein. Was wirklich nervt ist die Art und Weise, wie es die Presse verarbeitet ... "Mann bekommt Pledge-Geld zurück, wie das geht erklären wir hier." ... What the fish ... ist los mit diesen Schmierfinken, kann man seine Berichterstattung nicht objektiv gestalten? Es gibt da draussen wieder soviele Leute, die Chris, seinem Team und jedem einzelnen Backer den Erfolg des Projektes einfach nicht zugestehen wollen.

 

Ich selbst habe in das Projekt auch schon viel Geld gesteckt ... okay über 3 1/2 Jahre verteilt, ist es noch schönzureden, aber meine Liebste sollte die Zahlen lieber trotzdem nicht sehen. Weil es Wahnsinn ist. :ermm: :thumbsup:

 

Hätte ich aktuell gerne mehr, als die Inhalte aus 2.4.1? Ja klar. Aber ist nicht drin und bis 2,7 oder 2,8 werden auch noch einige entscheidende Inhalte auf sich warten lassen. Das ist bedauerlich, aber das CIG-Team und Chris sind nicht erst seit gestern im Business und werden wissen was sie tun. SQ42 sollte aus meiner Sicht dringend dieses Jahr mit Chapter 1 an den Start, denn ein Grossteil der Fans wird ungeduldig und braucht Resultate, bei den aktuellen Aussagen sehe ich aber eine reelle Chance auf SQ42 zu Weihnachten ... es wird knapp, aber noch einmal sollten Sie es nicht ins nächste Jahr verschieben.

 

Also mich nervt eher die reißerische und letztendlich völlig belanglose Berichterstattung der Zeitungen, wahrscheinlich taucht demnächst wieder ein Sm erek Dar t aus seinem Dreckloch auf und wirft mit Schlamm um sich ... "HAB ICH EUCH DOCH GESAGT ... GELD FUTSCH ... KEIN PRODUKT ... BLABLABLA ... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich erstmal reinziehen. Der Typ investiert 3000 Dollar in ein Spiel und beschwert sich über die Nichteinhaltung des Release Termins, weil SC durch das viele Geld viel größer geworden ist.

Der braucht ganz klar die Kohle, um den Psychiater für seine Schizophrenie zu bezahlen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht muss man es auch so sehen: Er ist Arbeitslos geworden und braucht das Geld nun. Das er davon noch den Anwalt bezahlen muss ist zwar was anderes aber wenn jemand von Euch dringend Geld benötigen würde, würde er doch auch nach jedem Strohhalm greifen. Und das das Projekt inzwischen größer geworden ist heißt nicht, dass es Vertragsgemäß ist (jedenfalls in den USA). Bei Kickstarter haben wir ein Vertrag für ein Haus unterschrieben, dass man 2014 beziehen kann. Nun ist das Haus aber immer noch nicht fertig und wir stehen vor der Baustelle wo das Haus nun 3 Stockwerke mehr hat und noch ein Pool bekommt. Ist es das was man beim finanzieren unterschrieben hat?


Ja man kann nun sagen: Bei Crowdfunding ist das so aber würdet ihr genauso reagieren wenn ihr das Geld in ein anderes Kickstarterprojekt z.B. ein sprechenden Toaster investiert hättet. Die Kampange versprach 2 Schlitze und ein Lautsprecher. Nach 4 Jahren Entwicklung hat der Toaster nun noch ein Display und kann 4 Scheiben unterschiedlich bräunen. Irgendwann muss man halt mal sagen: Ich will endlich meinen verdammten Toaster haben.
 

Ich hoffe nun darauf, dass sie SQ42 spätestens Januar/Februar raus bringen und CIG sich wirklich an die Entwicklung von Star Citizen machen kann - obwohl sie wahrscheinlich direkt mit nem Add-On oder nächsten Teil weiter machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein totaler Nörgler!

 

1. Hat er sich über die Dauer des Projekts beklagt und 2. weil der FPS eingefügt wurde!

 

Die Tatsache das dieses Projekt länger als zwei Jahre dauern würde, hat er sich nicht überlegt und sich darüber aufzuregen, das mehr Inhalte als zu Beginn versprochen geliefert werden, ist gelinde gesagt einfach nur doof!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Citizen ist CRs großartige Vision eines Games, die ihresgleichen sucht ... und bis auf Weiteres wohl nicht gefunden werden wird. Eine Vision, die durch die innovative Kraft hunderter Designer und über einer Million Gamern immer mehr Gestalt annimmt. Und wenn da der eine oder andere dabei ist, dem es an Geduld und wahrer Bereitschaft fehlt, diese Vision bis zu ihrer endgültigen Realisierung mitzutragen... nun dann ist es besser, wenn er geht! Reisende soll man ziehen lassen! 

Und was das Gegreine von diversen Negativ-Schlagzeilen-Produzierern betrifft - wen kümmert schon das Gekläff von Wadenbeißern. Die hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Kaputt schreiben können sie SC nicht mehr, denn dafür ist es inzwischen zum Einen schon viel zu weit fortgeschritten und zum Anderen können sich auch viele von uns verbal durchaus gegen solche unsachlichen "Kritiken"zur Wehr setzen, falls notwendig!

Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächsten Monate und auch Jahre mit Star Citizen, auf all ' seine Patches - PTU & PU und natürlich auf das Final-Release, und last not least auch auf SQ42 - Doch jetzt erst einmal  auf 2.5 & die Gamescom 2016 in Köln :-D

 

LG

MicStar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele mögliche motive und unsere medien sind nunmal auch bei weitem nicht so objektiv wie sie sich gerne präsentieren.

 mudder hatte schon angedeutet vielleicht steht die person in finanziellen schwierigkeiten? 3000 $ sind auch überm teich viel geld. und wenn man sich nicht gütlich einigen will oder kann dann versucht mans mit terror oder der tränendrüse. und selbst wenn er nur vom glauben abgefallen ist... cig bekommt immern och monatlich millionenbeträge. rein von der medienwirksamkeit würde ich allen unzufriedenen kaspern das geld zurück geben - bearbeitungsgebühr. er hat genug nerdrückhalt die ihm trotzdem die geldbörse füllen.

ich finde die ausenwirkung auf unzufriedene kunden ala wir legen nix offen weil wir nicht müssen, machen 2 gerichtstermine und geben dann das geld zurück wie ein bockiges kind vollkommen daneben. einen gegner überfährt man nicht, man versucht ihn zu bekehren. sie glauben nicht mehr an uns? haben sie schon unseren neusten monatsbericht gelesen?

alles zu viel negative publicity für zu wenig geld auf das man noch nicht mal angewiesen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht warum sich hier einige so über diesen backer echauffieren...

Hier werden ja richtige Romane und hasstiraden abgelassen...

Er hat Geld investiert und jetzt eben die Geduld und/oder den Glauben an das Projekt verloren. Dann hat er eine Möglichkeit gefunden sein Geld zurückzubekommen und die hat er eben wahrgenommen. Punkt. Es ist zwar tragisch das es gleich über Anwälte lief, aber ansonsten wären seine moneten wohl weg gewesen. Versteh ich deswegen auch.

Das ist persée doch nichts schlimmes oder zu Verurteilendes...

Es gibt mit Sicherheit genug backer hier im forum oder anderswo die sich sofort bereits "gespendetes" Geld zurückzahlen lassen würden wenn es denn so ohne weiteres möglich wäre.

Der hype ist größtenteils vorbei bzw. zumindest abgeebbt und der kerl hat die Tür gesehen und ist auch rigoros durchgegangen.

Über seine Beweggründe können wir nur spekulieren und sie spielen auch keine Rolle. Ich verurteile ihn deswegen nicht. Er scheint ja auch im recht zu sein und hat keine unverschämten dinger gedreht um sein Geld zurückzubekommen...

Unterm Strich hat ein unzufriedener "Kunde" sein Investment zurückgekommen...thats it. No drama.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhm ... wenn ich das hier so alles lese ... was hat denn bitte der Betrag mit der Sache zu tun? Ich kenne genug Leute (die im übrigen alle bei klarem Verstand sind) die weit mehr als 3000 Dollar "gespendet" haben. Und ob ich nun 50 Dollar, 500 Dollar oder 5.000 Dollar zurück fordere, ist im Prinzip doch genau das gleiche.



Zweitens ... wenn die bei CIG bis Ende 2017 (also so in ca. 18 Monaten) noch immer nichts handfestes (und damit meine ich 3-stellige Spielerzahlen je Karte, ein gutes Dutzend Sternensysteme und funktionierende Jump-Points) zu bieten haben und statt dessen noch immer mit dem Netcode herum-eiern, dann wird mir vermutlich auch der Geduldsfaden reißen. Dafür braucht es nun echt keinen Hellseher.



Bei aller Liebe zum Projekt ... aber in 2017 sind 5 Jahre um. Wenn sie da nicht liefern können, frage ich den Typ aus dem Artikel persönlich nach dem Namen seines Anwalts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B.J.:

Ähhhm ... wenn ich das hier so alles lese ... was hat denn bitte der Betrag mit der Sache zu tun? Ich kenne genug Leute (die im übrigen alle bei klarem Verstand sind) die weit mehr als 3000 Dollar "gespendet" haben. Und ob ich nun 50 Dollar, 500 Dollar oder 5.000 Dollar zurück fordere, ist im Prinzip doch genau das gleiche.

 


Zweitens ... wenn die bei CIG bis Ende 2017 (also so in ca. 18 Monaten) noch immer nichts handfestes (und damit meine ich 3-stellige Spielerzahlen je Karte, ein gutes Dutzend Sternensysteme und funktionierende Jump-Points) zu bieten haben und statt dessen noch immer mit dem Netcode herum-eiern, dann wird mir vermutlich auch der Geduldsfaden reißen. Dafür braucht es nun echt keinen Hellseher.

 

 


Bei aller Liebe zum Projekt ... aber in 2017 sind 5 Jahre um. Wenn sie da nicht liefern können, frage ich den Typ aus dem Artikel persönlich nach dem Namen seines Anwalts.

 

He Mann ich muss, bin ein Fanboy....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wollte nicht aber muss dennoch!!!!

 

 

Also sicher bin ich nicht der einzige wo sich gefragt hat wird die scheisse noch was oder nicht? kann es den nicht etwas schneller gehen? Wieso muessen die den bei jedem neuen patch etwas kapput machen!

Wo es ja eigentlich andersrum sein sollte?! usw.........................

Tatsache ist, es gibt verschiedene leute wo eben Star Citizen von unterschiedlichen seiten sehen. Die einen wollen es Spielen, die anderen wollen einem das das Spiel verderben, und andere deren gruende ich nicht mal kennen will.

 

Bei unserem ehemaligen Citizen wo sein geld zurueck bekommen hat ist meiner meinung nach sehr klar wieso: Hier ein Interwiev mit ihm!

Ps: Alpha!!!!

Bearbeitet von Bloood12
  • Upvote 1
  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen! Ich weiß gar nicht was der ganze Aufschrei hier soll. Im großen und ganzen wußte doch jeder auf was für ein Abenteuer er sich einlässt. Oder etwar nicht. Was unsere Hauskatze schrieb fand ich sehr gut und zum puncto Geld. Denkt denn jeder, um so mehr ich GESPENDET habe, um so mehr habe ich ein anrecht oder ansehen in diesem Spiel. Das einzige über was ich mich ein wenig ärgere ist, dss ich zu früh mein Rechner aufgerüstet habe :-D. Ach und B.J. Du wartest auch bis 20 20 bis das Spiel heraus kommt, da bist du viel zu viel mit den Herzen dabei. Da bin ich mir so was von sicher.

Ich sage locker bleiben Jungs.

Gruß Rainhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... im Prinzip reden wir über den umgefallenen Sack Reis in China, eigentlich sollte es keinen interessieren, aber die Presse verkaufts wie eh und je mit Weltuntergangspropheten. Meistens reicht, um erneut sinnlose Debatten vom Zaun zu brechen. Andererseits, vielleicht ists für CIG ja auch ein regelmäßiger Weckruf und ein Stimmungsparometer?!? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rational erklärbar ist manches Spendenverhalten wohl nicht. Ob nun 1000de Dollar oder nur nen Starterpaket is awwa völlig wurschd. Wenn das Spiel nicht raus kommt ist man angeschmiert. Das weiß man awwa auch vorher und niemand muss es unterstützen. Die Unterstützung dann unter so fadenscheinigen Gründen zurück zu fordern sieht wie "ich weiß nicht was ich tue" aus. Wenn man eine Crowdfoundingkampagne unterstützt is das Geld weg. Punkt! Bekommt man irgendwann etwas dafür, Schön! Wenn nicht? C´est la vie!

Hab auch kein Geld zum wegwerfen. Das Projekt hab ich mehr und mehr unterstützt, weil ich mir sicher bin mein Geld  nicht weg zu werfen. Sollte es wider Erwarten scheitern, dann bin ich genau so in den Arsch gekniffen wie jeder Andere auch und auch ich bin dann nicht glücklich. Nur bin ich nicht glücklich, weil das Spiel nicht rauskommt und nicht wegen sowas profanem wie Geld. Das Geld hab ich abgeschrieben in dem Moment indem ich es spendete(wenn meine Frau wüsste wie viel .......). Jeder von uns hat schon Geld für Blödsinn versenkt. Da bin ich sicher. Wenn SC dann irgendwann in dem Glanz erscheint, in dem es zu erwarten steht, dann kräht kein Hahn mehr danach, wie viel man investierte, sondern wir alle werden sowas von Spaß haben, dass uns es gar nicht mehr interessiert.

@B.J. würde mit solchen Daten vorsichtiger sein. Stell dir vor du machst es wie du sagst und 3 Wochen später kommt ein perfektes Spiel raus aber dein Account is wech. Nöö, wenns bis 2020 dauert, dann is das eben so. Gut, in meinem Alter rennt Einem allmählich die Zeit wech, awwa ich vermache meinen Account dann Astra:lach3:

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...