Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Schwere Probleme bei CIG aufgedeckt | Kotaku Report


DerMudder

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb STARMEDIC:

3. Und dann ist da noch die Klischee erfüllende klassische Marketingdame im roten Channelkostüm, die es mit über 40 immer noch für cool findet sich Abziehbildchen auf den Arm zu kleben.

Solche Damen halten sich oft für etwas was man von einer Frau vom Chef erwarten würde: Nämlicher für besonders wichtig. Ich sage das, weil ich selber in diesem Business tätig bin. ;)

 

 

soso ... was also hast du denn demnach für Abziehbildchen auf dem Arm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lanthan:

Der Artikel macht mich nur noch zuversichtlicher.

Es gab bis vor zwei Jahren Probleme (in welcher neuen Firma gibts die nicht?), welche schon lange gelöst sind.

Super, kann also mit voller Kraft in Richtung Release gearbeitet werden.

 

Achsoooo  jetze :woot:  ich hatte die versteckte Ironie nicht sofort erkannt ..(LoL) ..."lange gelöst"... "volle kraft in Richtung Release"...der war gut :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigentlich überflüssige Diskussion. Als Schaf weiß man, es ist doch nur wichtig was hinten rauskommt, und darauf können sich doch alle freuen, es sei denn euer Kopfkino liefert gerade echt stinkige Bilder :lach3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eigentlich ganz interessant auch mal über die Probleme bei diesem Projekt zu lesen. Schließlich sieht man ja von CIG immer nur das positive und ich finde man kann sich das als Baker auch ruhig mal ansehen. Im Großen und Ganzen scheinen sie ja aus ihren Fehlern gelernt zu haben und das ist es ja was im Endeffekt zählt. Das mit CR nicht gut Kirschenessen ist hat sich für mich schon an seinem Verhalten während der GamesCom Demo abgezeichnet. Aber genauso wie Gorge Lukas wegen seines Kontrollwahnsinns bei Star Wars IV fast an einem Herzinfarkt abgekratzt wäre, braucht es wohl auch hier einen Visionär der sein Team bis an die Grenzen des Machbaren treibt. Sicher ist das nicht leicht für die Mitarbeiter, aber man sieht ja zu was Star Wars im Endeffekt geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt so nicht ganz. Zur damaligen Zeit wurden seitens RSI eine Fülle von Informationen über gegenwärtigen Stand der Dinge veröffentlicht. Wer sich mit speziell mit den Monatlichen Reports befasst hat, war relativ gut im Bilde, wie um SC bestellt ist, ohne großartige Verschleierung oder Schönfärberei. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung wovon er schreibt.

 

Monatlicher Report Februar 15  (deutsche Übersetzung) zum Beispiel ab Unterpunkt RSI Austin ff. bis Foundy42 UK wird über die Problematik berichtet...in den vorherigen Ausgaben ebenso

Monatlicher Report Januar 15  (Übersetzung hier) Unterpunkt Live Operation Teams -QA/IT OPERATIONS/DEV OPS sind die gemachten Angaben sehr aufschlussreich. Die Übersetzung habe ich mir derzeit mit Herak geteilt, daher sind mir auch die Sachverhalte geläufig, um die hier weites gehend sinnfrei debattiert werden. Vielen Dank für euer Interesse an SC und Mitgestaltung innerhalb der dt. Comm, auch hier im HQ 

Bearbeitet von Paladin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Compfox:

Nochmals zu den Abziehbildchen, obwohl das Für und Wider eigentlich in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat: Sandy hat doch meines Wissens eine kleine Tochter ? Da macht man schon mal so was...

So sieht es aus....:thumbsup: Meine Kleine versorgt mich auch regelmäßig mit Tatto´s aus Mädchenzeitschriften.

Besonders an den Wochenenden, wenn ich Sicherheitskräfte im Nahkampf ausbilde, is das der Lacher schlechthin,..... aber mir egal, meine Kleine will es so, also wird´s gemacht....:lach3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2016 um 13:36 schrieb chueche:

Und ich dachte nur mir sind die Hubba Bubba Abziehtatoos aufgefallen. Schön das es noch andere kritische Mitmenschen gibt:-D

 

das is aber nicht kritisch sondern ein wenig oberflächlich:kiss:

 

hab dir trotzdem nen daumen noch oben gegeben starmedic:thumbsup:

Bearbeitet von Knochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich werde mich nicht zu dem Tatoo von Sandy Gardiner äußern, weil ich die Diskussion darüber für etwas überflüssig halte. Meine Frage wäre eher die nach der Realisierbarkeit des Projekts.

 

Wenn man die Softfacts aus dem Kotaku-Artikel mal weglässt und sich nur den Hardfacts, also dem Finaziellen zuwendet, wirft sich mir  eine ganz andere Frage auf.

 

Hat jemand hier im Forum mal ausgerechnet wieviel es kostet 300 Programmierer, Büromiete, Lizenzen, Spesen (für Events und Internetauftritte), Harwarekauf oder -Miete zusammengenommen kosten?

 

Ich habe mal (richtig) grob gerechnet. Wenn CIG jedem Programmierer im Schnitt 3300 $ Brutto zahlen muss -- je nach Erfahrung varieren die Gehälter: 35-40k /anno (0-3 Jahre); 60k bei (+10 Jahre); für genaure Angaben müsste man nochmal im Handelsblatt nachsehen -- macht das ca. 1 Mio. pro Monat. Nimmt man nochmal soviel für die o.g. Kosten sind wir bei 2. Mio. laufende Kosten pro Monat. Im Funding-Report auf der RSI-Seite (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals) kommen für 2016 im Schnitt ca. 2,02 Mio. pro Monat zusammen. Es scheint also genau zu reichen.

 

Wenn aber weiterhin Deadlines verpasst werden und die Backer nicht mehr soviel "spenden",  könnte es also eng werden und wenn CIG die Gehälter nicht mehr zahlen kann, sind die meisten Programmierer nach spätestens 3 Monaten weg und damit ginge auch unersetzliches Know-How.

 

In meinen Augen ist der größte Kritikpunkt, dass die Verwendung des Geldes der Backer nicht transparent ist. Und gerade das ist in einem Fall, in dem wir sozusagen die Aktionäre sind (unsere Dividende wäre der Spaß im persistenten Universum) die wichtigste Komponente,  um Vertrauen zu schaffen. Wenn CR auf diese Frage hin die Antwort gibt: "Wir arbeiten einfach nicht so" finde ich das gelinde gesagt sehr fragwürdig.

 

Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch. Ich wünsche mir wie jeder andere, dass CRs Vision irgendwann (und wenn es erst 2020 ist, wäre mir auch recht) stable spielbar ist und ich habe auch schon mehr als 250 € in das Spiel gesteckt. Ich will mich nicht in die gehaltlosen Prinzip-Kritiker einreihen, ich nehme die Dinge prinzipiell nicht kritiklos hin. Ich hätte nur gern gewusst, ob jemand den Umsatz von CIG realistisch einschätzen kann und eine Aussage darüber treffen kann, ob CIG im Falle eines versiegenden Stroms durch die Backer, Pleite gehen würde.

 

Gibt es eventuell Investoren oder sind  Rücklagen bei CIG bekannt? Gibt es hier im Forum irgendwo einen Beitrag, in dem diese Rechung bereits aufgestellt wurde?

 

Cheers,

 

Red.

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rednepali:

Ich werde mich nicht zu dem Tatoo von Sandy Gardiner äußern, weil ich die Diskussion darüber für etwas überflüssig halte. Meine Frage wäre eher die nach der Realisierbarkeit des Projekts.

 

Wenn man die Softfacts aus dem Kotaku-Artikel mal weglässt und sich nur den Hardfacts, also dem Finaziellen zuwendet, wirft sich mir  eine ganz andere Frage auf.

 

Hat jemand hier im Forum mal ausgerechnet wieviel es kostet 300 Programmierer, Büromiete, Lizenzen, Spesen (für Events und Internetauftritte), Harwarekauf oder -Miete zusammengenommen kosten?

 

Ich habe mal (richtig) grob gerechnet. Wenn CIG jedem Programmierer im Schnitt 3300 $ Brutto zahlen muss -- je nach Erfahrung varieren die Gehälter: 35-40k /anno (0-3 Jahre); 60k bei (+10 Jahre); für genaure Angaben müsste man nochmal im Handelsblatt nachsehen -- macht das ca. 1 Mio. pro Monat. Nimmt man nochmal soviel für die o.g. Kosten sind wir bei 2. Mio. laufende Kosten pro Monat. Im Funding-Report auf der RSI-Seite (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals) kommen für 2016 im Schnitt ca. 2,02 Mio. pro Monat zusammen. Es scheint also genau zu reichen.

 

Wenn aber weiterhin Deadlines verpasst werden und die Backer nicht mehr soviel "spenden",  könnte es also eng werden und wenn CIG die Gehälter nciht mehr zahlen kann, sind die meisten Programmierer nach spätestens 3 Monaten weg und damit ginge auch unersetzliches Know-How.

 

In meinen Augen ist der größte Kritikpunkt, dass die Verwendung des Geldes der Backer nicht transparent ist. Und gerade das ist in einem Fall, in dem wir sozusagen die Aktionäre sind (unsere Dividende wäre der Spaß im persistenten Universum) die wichtigste Komponente,  um Vertrauen zu schaffen. Wenn CR auf diese Frage hin die Antwort gibt: "Wir arbeiten einfach nicht so" finde ich das gelinde gesagt sehr fragwürdig.

 

Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch. Ich wünsche mir wie jeder andere, dass CRs Vision irgendwann (und wenn es erst 2020 ist, wäre mir auch recht) stable spielbar ist und ich habe auch schon mehr als 250 € in das Spiel gesteckt. Ich will mich nicht in die gehaltlosen Prinzip-Kritiker einreihen, ich nehme die Dinge prinzipiell nicht kritiklos hin. Ich hätte nur gern gewusst, ob jemand den Umsatz von CIG realistisch einschätzen kann und eine Aussage darüber treffen kann, ob CIG im Falle eines versiegenden Stroms durch die Backer, Pleite gehen würde.

 

Gibt es eventuell Investoren oder sind  Rücklagen bei CIG bekannt? Gibt es hier im Forum irgendwo einen Beitrag, in dem diese Rechung bereits aufgestellt wurde?

 

Cheers,

 

Red.

Wenn er weiter jedes Haar und jeden Popel berechnen will, geht das Projekt bestimmt baden...

Wie gesagt bei allem Lob und allen Hürden die er überwindet, der Mann hat sich in zu vielen Details verfangen!

 

Ich gehe stark davon aus, das die Entwicklung vom PU noch mindestens bis 2020 dauern wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Invader Zim:

wenn die backer bestimmen könnten was mit dem geld passiert würde CIG untergehen

Ich glaube Du verwechselst Transparenz mit Mitsprache. Ich will nur wissen und nichts bestimmen.

 

Am liebsten wäre mir die Antwort: Mach Dir keine Sorgen. CIG hat  noch 40 Mio. Rücklagen und eine Menge privater Investoren und selbst wenn es kein Geld von den Backern mehr gibt, wird SC in irgendeiner Form kommen. Dann würde ich einfach mitträumen und mich auf das fertige Spiel freuen.

 

Da das Geschäftsmodell von CR aber  sehr intransparent ist, weiß ich nicht, ob jemand überhaupt eine Aussage darüber treffen kann.

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir die Antwort: Mach Dir keine Sorgen. CIG hat  noch 40 Mio. Rücklagen.

OK, nichts leichter als das:

Mach Dir keine Sorgen. Cloud Imperium Games hat  noch 40 Mio Rücklagen...

Was glaubst du, könnten wir dir sonst sagen? Meine Insider Infos? Sicher net... *gg

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir hatten das Thema Lohn und Ausgaben schon mal als Thema hier im Forum. Nein, es wäre nicht hilfreich wenn CIG alles aufzulisten und offen darlegen müsste was die Finanzen angeht. Weil dann jedesmal die Diskusion lostreten würde, warum die Entwickler jetzt soviel Toilettenpapier brauchen, weil doch 3 Blättchen reichen würden um sich den Arsch abzuwischen. Die Entwickler müssten sich jedesmal erklähren bei Sachen die Laien nicht verstehen.

 

Und CIG ist sehr transparent, kein anderes Crowdfounding Projekt ist so offen in der Entwicklung. Wieso meinst du sie wären nicht offen?

 

Aber falls du dich teilweise einlesen willst....Das Gesetz in England verpflichtet die Firmen die Bilanzen zu veröffentlichen, so auch Foundry 42:

 

 https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/document-api-images-prod/docs/v4D8Ev0kklB4XNIJtd-iufBVnYeDC5KLI-47pkAdGgE/application-pdf?AWSAccessKeyId=ASIAI4QMUH64O4YEX2YQ&Expires=1477144917&Signature=IGR0Dl8e5OcvCIKZ0ZbD%2FlIfxTM%3D&x-amz-security-token=FQoDYXdzEHEaDF0LtUApuRNsxfEsDCKcA7gq5L9TeoyqYVVxU8H6atQGT%2FyPk0KTUZlnSvEb0%2B%2B0Gi6Cjmog5WInP6l56wko0bJrSD%2B82We2Oq7IjnoH7Ktg1JGF8iteQWDlqtriNTWU6MN1AAGgWCUJyEplHSiuugBCtymRdZg6DALe2CeCzWzknY0nBq8pt1vNUjOyfF9bJ45%2FzaBJDjVRoNVP4mwz1FtuP9DWYiCibRcIPjJEX8dN29OpUuH4vyjCA1WWpEyvMrnrnoD%2BPZXyzQK5smT%2Fp%2FucJ%2F79cxEdo4Xof%2FnU%2FUKOr1rp2ViK49%2B3jUxsrGyYjviNq0onLgBnHEv1uc%2F2XRwmrC952Zsz0wiRx51MEA5zsp9BUV8z%2FTY0W6yWcLGvnqqumZdrkj8voNBnFo80TkvMxDSY3GPltKhnH2uKY0qjY5X%2BC4CJK1NdIxUKcjQRNUJHMlXRHC5oy%2BOK6Df3X7%2B3UOqAD9t2ZHSwOAbCU5HYKMzEd4Zf1EfILf8i%2BZ776kSL%2BgH8jDsoQq8VBu5neFv3vaqhxMOxK%2FfZrceqPOwNV8V%2BfmZh7D72Wo4ozL6swAU%3D 

 

Ps: Die Crowdfounding zahlen steigen von Jahr zu Jahr. Der Peek ist also noch nicht erreicht.

 

Pps: Private Investoren waren schon zu beginn bereit Geld reinzubuttern, bevor überhaupt  von uns Backern so grosses interesse bekundet wurde. Es dürften im Notfall also genügend reiche Säcke vorhanden sein, um das Projekt zu unterstützen.

Bearbeitet von chueche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb illuminator:

OK, nichts leichter als das:

Mach Dir keine Sorgen. Cloud Imperium Games hat  noch 40 Mio Rücklagen...

Was glaubst du, könnten wir dir sonst sagen? Meine Insider Infos? Sicher net... *gg

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Es freut mich zunächst, dass Du zu den wenigen Glücklichen gehörst, die über Insider Infos verfügen, wenn Du diese wegen der unterzeichneten Verschwiegenheitsklausel nicht preisgeben darfst, verstehe ich das.

 

@alle anderen: Ich meine die Frage ernst! Wenn hier jemand mit BWL-Kentnissen mitliest, wäre es schön eine qualifizierte Einschätzung des Umsatzes von CIG zu bekommen. Ich habe leider keine Ahnung von Höhe und Art der Kosten, die ein Entwicklungstudio aufbringen muss.

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schonmal gut zu hören, dass der Peak noch nicht erreicht ist. Ich würde mich gerne einlesen nur leider funktioniert der Link nicht. Als Antwort liefert der Browser das hier: Request has expired 2016-10-22T14:01:57Z 2016-10-22T14:08:28Z 7D8F0D4A9D496775 N+MR75QMMbU0Zqt57EKDN580Mr02TRBUqYjtlxSQOIS3hZwpXV8lsZUl6xOzStruTBgChPPw3/0=

 

Das wären allerdings nur die Kosten eines Studios. Und ich meinte mit Transparenz nicht die Auflistung der Menge an Toilettenpapier oder Kaffefiltern sondern eher: Wir haben derzeit 13 Mio. auf der Kante, jeden Monat komme 2 Mio. dazu und wir werden das Geld zu ??% in SQ42 stecken, zu ??% in die Entwicklung der "Star Engine", zu ??% in die Modellierung der Planeten und dies machen wir aus folgenden Gründen in dieser Reihenfolge.

 

Die sollten ihre Community nicht unterschätzen, sie besteht größtenteils reifen und intelligenten Gamern, die auch ohne detailiertes Wissen über Spieleentwicklung die Gründe für das Vorgehen von CIG verstehen würden.

 

Falls Du das Thema noch findest, kannst Du ja mal den Link einstellen. Ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg.

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rednepali:

@alle anderen: Ich meine die Frage ernst! Wenn hier jemand mit BWL-Kentnissen mitliest, wäre es schön eine qualifizierte Einschätzung des Umsatzes von CIG zu bekommen. Ich habe leider keine Ahnung von Höhe und Art der Kosten, die ein Entwicklungstudio aufbringen muss.

Ganz einfach,... Niemand hier kann über die Kosten von CIG eine Auskunft geben, weil Niemand Einsicht in die Finanzen des Unternehmens hat. Wenn du so darauf versteift bist, Einsicht zu bekommen, dann wende dich bitte direkt an CIG.

Im Durchschnitt nimmt CIG 33.000.000 $ pro Jahr von den Backern ein, was 2.700.000 $ im Monat sind. Dann haben sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Bank liegen, was auch nochmal Zinsen bringt,.... Mir persönlich reicht es, denn eine Einsicht in die Finanzen schuldet Chris Roberts mir nicht, hab auch keinen Vertrag unterschrieben, in dem er dazu verpflichtet ist.

Was ich sehen möchte sind Resultate in der Entwicklung des Spiels und das bekomme ich auch,... jeden Monat im Monatsreport. Was will man denn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel Ich gebe Dir recht. Der Monatsreport ist eine tolle Sache. Ich finde aber auch, dass es extrem Schade wäre, wenn von dem Spiel aus finanziellen Gründen keine Endversion zustande kommen würde. Hätte man in irgendeiner Form Einsicht, würde man wissen, dass es knapp werden könnte und evtl. im nächsten Concept-Sale noch 1-2 Schiffe holen und auch versuchen die Leute in seinem Clan dazu zu bewegen das Gleiche zu tun. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will das das Spiel fertig wird und nicht aus Prinzip meckern. Ich sage nur, das eigentlich alle Kickstarter-Projekte die Sache mit der Transparenz anders handhaben und damit meist gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcel:

Ganz einfach,... Niemand hier kann über die Kosten von CIG eine Auskunft geben, weil Niemand Einsicht in die Finanzen des Unternehmens hat. Wenn du so darauf versteift bist, Einsicht zu bekommen, dann wende dich bitte direkt an CIG.

Im Durchschnitt nimmt CIG 33.000.000 $ pro Jahr von den Backern ein, was 2.700.000 $ im Monat sind. Dann haben sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Bank liegen, was auch nochmal Zinsen bringt,.... Mir persönlich reicht es, denn eine Einsicht in die Finanzen schuldet Chris Roberts mir nicht, hab auch keinen Vertrag unterschrieben, in dem er dazu verpflichtet ist.

Was ich sehen möchte sind Resultate in der Entwicklung des Spiels und das bekomme ich auch,... jeden Monat im Monatsreport. Was will man denn mehr.

 

Ehrlich gesagt möchte ich die Resultate im Hangar stehen sehen, ob sie fliegen können is mir schnuppe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schulterzuck* Bei mir geht des Link. Darin ist auch enthalten wieviel Foundry in Reserve hat. 

 

Welche anderen Kickstarterprojekte meinst du? Link?

 

Kann schon sein das wir alt und weise sind, aber was ist mit den Hatern wie Dödel Doof der sich immer und überall Gehör verschaffen will und die Medien nehmen so was sehr gerne auf weil es Klicks generiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn das Geld knapp werden würde, dann würde CIG bestimmt schnell eine Möglichkeit finden dem entgegen zu wirken.

Wenn CIG plötzlich sagen würde, das das Geld knapp würde, würde bestimmt nicht plötzlich jeder sagen, das er mehr Schiffe kaufen würde. Vielleicht würde es auch das Gegenteil bewirken und das Problem damit nicht gelöst.

Ich denke nicht, das CIG kaufmännisch keine Ahnung hat. Die werden das Geld schon richtig verteilen und nicht planlos einfach ausgeben. In der Hinsicht vertrau ich denen einfach.

send via mobile device

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...