Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Schwere Probleme bei CIG aufgedeckt | Kotaku Report


DerMudder

Empfohlene Beiträge

@chueche Bei jeder Kickstarter-Kampagne werden Goals und Stretchgoals ausgegeben (Bsp.: Battalion1944: https://battaliongame.de/blog/2016/02/25/battalion-1944-die-kickstarter-stretchgoals/ viele weiter lassen sich sicher schnell finden). CIG hat das zu Beginn auch gemacht, nur haben sie 65 Mio. damit aufgehört (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals). Das kann man finden wie man will, ich aber finde es nicht gut.

 

Wenn CR sich nicht reinquatschen lassen will, ist das sicher seine Entscheidung, wieviel Geduld die Community hat, ist eine Frage der Ergebnisse. Wenn es zu weiteren Delays bei SQ42 und anderen Parts kommt ist das nicht gut für das Projekt. Das ist kein gehate, sondern eine Tatsache. Hätte die Community Einsicht, hätte sie sich beispielsweise für eine Priorisierung von SQ42 aussprechen können. Das wäre fürs Geschäft gut gewesen und für uns als Spieler. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du nicht auch enttäuscht warst als der Release von SQ42 von Ende 2016 auf irgendwann 2017 verschoben wurde. Man kann nicht ausschließen, das CR zu bestimmten Zeitpunkten leicht die Übersicht verliert, dann haben nur noch sein Bruder und Sandy G. Einfluss auf ihn. Ich fände es aber schön, wenn auch die Community, um die es ja letztlich geht, einen gewissen Einfluss hätte.

 

Mit den Links ist das immer so ne Sache. Wichtiger wäre mir der Link, in dem das Thema hier schonmal behandelt wurde.

 

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rednepali:

@chueche bei jeder Kickstarter-Kampagne werden Goals und Stretchgoals ausgegeben (Bsp.: Battalion1944: https://battaliongame.de/blog/2016/02/25/battalion-1944-die-kickstarter-stretchgoals/ viele weiter lassen sich sicher schnell finden). CIG hat das zu Beginn auch gemacht, nur haben sie 65 Mio. damit aufgehört (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals). Das kann man finden wie man will, ich aber finde es nicht gut.

 

Wenn CR sich nicht reinquatschen lassen will, ist das sicher seine Entscheidung, wieviel Geduld die Community hat, ist eine Frage der Ergebnisse. Wenn es zu weiteren Delays bei SQ42 und anderen Parts kommt ist das nicht gut für das Projekt. Das ist kein gehate, sondern eine Tatsache. Hätte die Community Einsicht, hätte sie sich beispielsweise für eine Priorisierung von SQ42 aussprechen können. Das wäre fürs Geschäft gut gewesen und für uns als Spieler. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du nicht auch enttäuscht warst als der Release von SQ42 von Ende 2016 auf irgendwann 2017 verschoben wurde.

 

Mit den Links ist das immer so ne Sache. Wichtiger wäre mir der Link, in dem das Thema hier schonmal behandelt wurde.

 

 

Ernsthaft? Seid wann werden Strechies als Transparenz dargestellt. 

Seid wann bist du denn dabei? Es war das einzige vernünftigste was CIG machen konnte mit dem einstellen der Streatchgoals. Weil schon vor 2 Jahren von allen Seiten das Feauture Creep als grösstes Problem CIGs dargestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chueche:

 

Ernsthaft? Seid wann werden Strechies als Transparenz dargestellt. 

Seid wann bist du denn dabei? Es war das einzige vernünftigste was CIG machen konnte mit dem einstellen der Streatchgoals. Weil schon vor 2 Jahren von allen Seiten das Feauture Creep als grösstes Problem CIGs dargestellt wurde.

Ich gebe zu: Ich bin relativ neu (wie Du unschwer an der Menge meiner Beiträge erkennen kannst), aber trotzdem sehr begeistert von SC. Ich hoffe das ist kein Problem. Die Stretchgoals werden ausgegeben und CIG könnte im Monatsreport sagen, welche davon erreicht wurden und welche nicht. Zum Erreichten und nicht Erreichten, könnte man dann ggf. Stellung beziehen.  Das ist in meinen Augen nichts anderes als Transparenz, weil man dann genau wüsste, wofür das Geld ausgegeben wurde.

 

Ich habe auch nichts gegen die Stretchgoals gesagt. Ich sage nur, dass es ab 65 Mio. keine mehr gibt. Und das hinterfrage ich kritisch.

 

Was ist "Feature Creeping" und warum war das ein Problem?

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Stretchgoals mehr weil das Projekt Star Citizen bereits durch die Stretchgoals so stark gewachsen ist das es mit jedem Stretchgoal länger dauert. Demnach wäre das einzig logische nächste Stretchgoal "Für jede zusätzliche Millionen stellen wir einen Mitarbeiter mehr ein damit es schneller geht".

Edit: Das wäre auch ein Ziel welches man ohne weiteren Aufwand transparenz machen könnte.

Bearbeitet von QuamWave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stretchgoals werden ausgegeben und CIG könnte im Monatsreport sagen, welche davon erreicht wurden und welche nicht. Zum Erreichten und nicht Erreichten, könnte man dann ggf. Stellung beziehen.  Das ist in meinen Augen nichts anderes als Transparenz, weil man dann genau wüsste, wofür das Geld ausgegeben wurde.

Ich glaub du verstehst Stretchgoals falsch. Beim erreichen einer bestimmten Spendensumme kommt ein weiteres Feature hinzu. Was du meinst sind gesetzte Ziele, die von CIG zu erreichen sind. Und die erreichten Ziele findest du im Monatsreport und allen Veröffentlichungen von CIG.

sent via mobile device

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andre Blair:

Schau dir die CitizenCon Präsentation an

sent via mobile device

Die kenne ich natürlich. Ganz so unwissend, bin ich dann auch wieder nicht. 

 

Da über die Finanzen scheinbar wirklich nichts herrauszufinden ist, können wir die Diskussion an dieser Stelle glaube ich schließen. Zusammenfassend kann man sagen:

 

1.  Man kann nur hoffen, dass CR weiß was er tut und wenn dem nicht so ist, kann man auf die Vernunft seines Bruders hoffen.

 

2. Solange durchschnittlich 2 Mio. pro Monat in die Kassen von CIG "backen", muss man sich keine Sorgen machen.

 

Trotzden würde ich gerne noch wissen was" Feature Creeping" ist.

 

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rednepali:

@QuamWave Klingt einleuchtend. Das mit den Mitarbeiter/Mio. ist doch eine gute Idee. 

 

@Andre Blair Ok, dann habe ich das wohl verwechselt. Man lernt immer dazu. Gibt CIG Auskunft über die gesetzten Ziele oder darüber woran sie momentan verstärkt arbeiten?

 

Das war schon ein Stretchgoal gewesen mehr Leute einzustellen damit es schneller geht.

 

Klar gibt CIG Auskunft, sogar auf ihrer offiziellen Webseite. Auf Reddit wurden die Stretchgoals aufgelistet mit ihrem momentanen Status, wird immer aktuell gehalten. 

 

Reddit: https://docs.google.com/document/d/1Hv9YAtPsltOAu84nwCKvUyYZdM6Kxl6e_8M_tRbYK5g/edit

Ein Artikel darüber http://cliqist.com/2015/03/11/star-citizen-stretch-goals-what-where-are-they/

 

vor einer Stunde schrieb Rednepali:

Die kenne ich natürlich. Ganz so unwissend, bin ich dann auch wieder nicht. 

 

Da über die Finanzen scheinbar wirklich nichts herrauszufinden ist, können wir die Diskussion an dieser Stelle glaube ich schließen. Zusammenfassend kann man sagen:

 

1.  Man kann nur hoffen, dass CR weiß was er tut und wenn dem nicht so ist, kann man auf die Vernunft seines Bruders hoffen.

 

2. Solange durchschnittlich 2 Mio. pro Monat in die Kassen von CIG "backen", muss man sich keine Sorgen machen.

 

Trotzden würde ich gerne noch wissen was" Feature Creeping" ist.

 

 

Ich hab dir doch den Link gepostet zu Foundry. Sonst (google: Star Citizen foundry finanzes) https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/4rvfbf/foundry_42_ltds_fy2015_financials_jandec_12m155m/ da runter scrollen und auf das PDF klicken.

 

Feauture Creep ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_creep  

 

The tendency of a design project or product cycle to accumulate more andmore features or details, rather than to be completed and released at a morebasic level.

 

Noch mehr Feautures und nicht alle würden den Release miterleben. Die Entscheidung endtlich einen Schlussstrich zu ziehen war das beste was Roberts machen konnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die Finanzspritze:

Nun die müssen irgendwie regelmäßig Geld für das Projekt bekommen.

Entsprechend wird wohl immer wieder nach Conzept Sales auch was bei Seite gelegt damit sie gleichmäßig an Star Citizen arbeiten können und sauber den Nächsten Conzept verkauf raus bringen können, bis der Rest des Spiels endlich draußen ist.

 

Das Geld kann reichen:

Die Entwicklung von GTA V hatte 190 Millionen Euro gekostet, und ca. 2011 soll die Entwicklung begonnen haben.

Davon ist sehr viel Geld in Werbung gesteckt wurden.

 

Also wenn CIG es nicht mit Ihren CitizenCons übertreiben wird das Geld reichen.

 

Zum Glück ist es nicht von Microsoft oder EA-Games:

EA-Games würde alle Funktionen wie "Planetenerkunden" "Racing" und "Capitalschiffe"einzeln als DLCs verkaufen für 60€ das dann unfertig und Verbugt zu Weihnachten erscheint.

Microsoft hätte es als DAS DirectX12 Spiel beworben, und nach dem Verkauf von Windows 10 das Projekt einstampft wie Fable Legends.

 

Also es hätte auch Schlimmer werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chueche:

Diskusion lostreten würde, warum die Entwickler jetzt soviel Toilettenpapier brauchen, weil doch 3 Blättchen reichen würden um sich den Arsch abzuwischen. Die Entwickler müssten sich jedesmal erklähren bei Sachen die Laien nicht verstehen.

3 Blättchen welch Verschwendung :devil:

 

 

Ich bin guter Hoffnung das CIG genug Geldreserven zurückgelegt hat, warum auch nicht? Das Projekt ist ja nur immer größer geworden weil immer mehr Geld zur Verfügung stand. Selbst wenn jetzt aus welchen Gründen  niemand mehr was Spenden würde hätten die sicherlich genug um das Spiel fertig zu machen, vllt müsste man an paar Sachen sparen die noch geplant sind aber das große Ganze wird schon abgedeckt sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich jetzt etwas zuversichtlicher und kann wieder ruhig schlafen. Danke für die schnellen Antworten und das Video. Dann weiß ich jetzt auch wie genug sparen kann, dass ich dann irgendwann zu meiner Idris komme.

 

@chueche Danke für die Links. Wir sehen uns dann auf Crim Hex.

 

Cheers,

 

Red.

Bearbeitet von Rednepali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige worum wir uns keine Sorgen machen müssen ist das Thema Finanzierung.

Noch kommt stetig Geld rein und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass dies von heute auf morgen aufhört. Es wird ja noch weitere Concept Sales geben. Zudem steht der Anniversary Sale an und ich denke, dass es kurz zuvor eine Demo von SQ 42 geben wird, was den Kaufwillen noch weiter ansteigen lässt.

SQ42 selbst wird wohl im ersten oder zweiten Quartal 2017 kommen und ich gehe davon aus, dass dies nochmal recht gut verkaufen wird an sehr viele Gamer die noch gar keine SC-Backer sind. Also einen ganz normalen PC-Spiel-Absatz erreichen wird und dann darüber sicherlich auch nochmal neue Backer anlocken wird, die dann auch nochmal einiges Geld investieren werden.

Dies nur nochmal zur Community.

 

Dazu kommt, dass CR kein armer Schlucker ist, der ist selber auch in der Lage einiges von seinem Geld reinzustecken und vorzufinanzieren. Genauso gabs schon zu Beginn der Kampagne einige Investoren die bereit waren einzusteigen. CR hat dann darauf verzichtet, weil bekanntermaßen die eigene und andauernde Geldgenerierung durch die Community so erfolgreich war und ist.

Aber zur Not würde CR sicherlich einige Investoren finden, damalige wie auch neue.

Zudem gibts im Hintergrund ja auch Arrangements mit anderen Firmen, siehe Saitek, siehe AMD usw.

Und bei aktuell knapp 130 Millionen Eigenkapital + einer fortgeschrittenen Entwicklung und aufgebautem Studioprozessmanagement wird es für CIG kein Problem sein eine Bank zu finden, die hier Kredite ausstellen würden.

 

Kurzum, es müsste viel passieren, dass dem Projekt das Geld ausgeht.

 

Das was wirklich ein Grund zur Sorge ist und wo man nur hoffen kann, dass die Entwickler das hinbekommen werden ist vor allem der Netcode. Denn alle schönen Sachen die man später im PU sehen, machen, hören, erleben können soll werden davon abhängig sein wie gut sie den Netcode hinbekommen.

Nicht viel weniger wichtig wird die Umsetzung der KI und der NPCs sein und natürlich am Ende auch die Balance von allem zueinander und miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Picollo:

... wir brauchen noch einen Smilie, das einen Kaugummi zum mindestens zehnten mal durchkaut !!!

Da ich noch recht neu bin, waren die Beiträge für mich extrem hilfreich. Und weil man nicht davon ausgehen kann, dass alle auf dem gleichen Wissenstand sind, waren alle bis auf den letzten Eintrag wirklich sinnvoll. Würde jeder schon alles wissen, dann würde ein solches Forum keinen Sinn machen und man könnte gleich heute noch schließen.

 

Ansonsten bedanke ich mich, als absoluter Neuling, nochmal für alle anderen Einträge.

 

Cheers,

 

Red.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FlxEx:

Man sollte auch nicht vergessen, dass SQ42 nächstes Jahr vor der Tür steht und nochmal kräftig die Kasse klingeln lässt. Vielleicht sind wir dann Ende nächsten Jahres bei 200 - 250 Mio. Dollar. 

Da würde ich mich nicht darauf verlassen.

Letztes Jahr wurde auch gesagt, "soon 2016", und jetzt wissen wir das SQ42 noch in der Greyboxphase ist!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KLERUS:

Da würde ich mich nicht darauf verlassen.

Letztes Jahr wurde auch gesagt, "soon 2016", und jetzt wissen wir das SQ42 noch in der Greyboxphase ist!

 

 

Nun dazu kommt das sehr viele Leute das "SQ42 Einzelspieler + SC Univers Multiplayer Paket" gekauft haben bevor beides getrennt wurde.

 

Glaube sobald MISC Racer, Origin 600 und Anvil Hurricane in den Konzept verkauf kommen gibt es wieder gut Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KaffeRausch:

Nun dazu kommt das sehr viele Leute das "SQ42 Einzelspieler + SC Univers Multiplayer Paket" gekauft haben bevor beides getrennt wurde.

 

Glaube sobald MISC Racer, Origin 600 und Anvil Hurricane in den Konzept verkauf kommen gibt es wieder gut Geld.

Mein Freund!

 

Es geht nicht um's Geld, ich schrieb vom Zeitfaktor. Wenn ich lese das ein Spiel mit 60 Missionen noch in der Greyboxphase ist, wird  bestimmt noch ein Jahr vergehen bis es live geht. 

Wir werden 2017 sicher eine Beta haben mit zwei Systemen und rudimentären Fuktionen, aber das war's auch schon!

 

Gruss

 

Edit:

 

Zum Thema Geld, es wird bestimmt auch noch zu Engpässen kommen, da sehr viele potentielle Unterstützer bereits gespendet haben und der weit grössere Teil erst auf die Veröffentlichung von SQ42 wartet. Sicher, zur Zeit spült es noch etwa 2 Mio pro Monat in die Kassen, aber auch da erwarte ich nach den letzten Pannen einen stetigen Rückgang der Einnahmen.

 

Aber grundsätzlich hat CIG eher ein Problem mit dem Zeitfaktor, als mit den Einnahmen und da setzt meine Kritik ein.

1. Seine Visionen sind gut und ich begrüsse den Ansatz die technischen Grundlagen zu legen um diese einst in der Zukunft zu implementieren. Aber diese müsste er nicht weiter ausbauen, da es im Interesse von SC ist, so schnell wie möglich live zu gehen. 

2. Weil er sich mit diesen Details befasst, verliert er die Zeit für wichtige Dinge wie Netzcode und der Gestaltung des Universums und wie alle wissen, ist nicht einmal eines komplett! Darum ist Punkt eins direkt mit Punkt zwei verbunden.

3. Es wäre an der Zeit den Backern reinen Wein einzuschenken und die wirklichen Zeitaufwendungen zu kommunizieren und genau da verspielt er sehr viele Sympathie, da sich mittlerweile sehr viele treue Fan's verarscht fühlen, mich eingeschlossen.

 

 

 

Bearbeitet von KLERUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KLERUS Kann dich da komplett verstehen. Alle dachten SQ42 wäre schon deutlich weiter und ich wollte z.B. SQ42 zur Überbrückung bis zum start des PU nutzen...

 

Wir können es nicht mehr ändern und müssen nun Geduld beweisen. Geld wird CIG nicht ausgehen. Sie können unmöglich schon alles verschwendet haben und wenn es doch einmal knapp werden sollte gibt es bestimmt noch genug Wege der Finanzierung.

 

Ich bin schon gefühlt seit dem Urknall dabei und verstehe genau warum manchen der Geduldsfaden nun langsam reißt, aber wollen wir wirklich Druck aufbauen und dann nur eine halb gare Sch* bekommen?

Ich für meinen Teil werde, trotz der Enttäuschung, an dem Projekt festhalten und erinnere mich lieber warum ich damals das erste Geld überwiesen habe.

Noch immer möchte ich etwas neues, etwas das es noch nie gegeben hat, etwas was nicht "klick hier und dann dort" als Herausforderung sieht und SC/SQ42 wird mir diesen Wunsch erfüllen, da bin ich mir sicher.

Jeder der einmal selber programmiert oder auch nur irgendwas mit der IT zu tun hat, weiß wie schwer es ist die benötigte Zeit zu nennen. Vieles wird versucht, verworfen und verbessert. Dieses Problem bezieht sich allerdings auch auf andere Bereiche. Vielleicht kommt einem dieses Zitat bekannt vor?  „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."

 

Auch wenn die Qualität vieler Spiele nachgelassen hat, gibt es noch immer sehr sehr gute dazwischen... genug also um die Zeit zu überbrücken und selbst wenn man auf diese Spiele keine Lust mehr hat, es gibt noch immer die Alpha von SC! Mit euch durch das noch verbugte Verse zu fliegen macht jetzt schon unglaublich viel Spaß!

Also Kopf hoch! Die Geduld wird sich auszahlen

 

LG

 

Aki

 

PS: Wer enttäuscht von der CitizenCon war, aufgrund dass sich SQ42 verschiebt sollte sich dieses Video einmal ansehen. Schaut mal wie Chris reagiert, wie enttäuscht er selber ist, das kann man nicht spielen. Man kann sagen was man will, Chris ist Citizen 1 und möchte ebenfalls so schnell es geht SC live sehen. Allerdings wird er (wie übrigens bei seinen anderen Spielen ebenfalls) niemals aufgrund einer Deadline ein unfertiges Spiel veröffentlichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub, ich bin da anders gestrickt. Bin seit dem Beginn dabei (Goldene Karte, aber erst Ende 2015 zum ersten mal Geld für das Projekt

ausgegeben) und klar ist man da schon recht ungeduldig, aber ich selbst kann warten. Gut Ding will Weile haben, sag ich da nur.

 

Mal gucken, was noch alles kommen wird und wohin das alles geht und was uns noch alles erwarten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich will keinen Druck aufbauen, es geht um bestimmte Details und eines ist wirklich schon fast eine Katastrophe.

 

Wir erinnern uns und es wurde von CIG auch eingeräumt, dass CR ein bestimmtes Itemsystem haben wollte. Als ihm die Entwickler jedoch mitteilten das es so nicht funktioniert, blieb der Herr stur und erst die technische Machbarkeitsstudie zeigten dem Herr Roberts, dass es eben wirklich nicht funktioniert!

 

Wenn er schon so kompetente Mitarbeiter hat, soll er sich auch auf ihre Erfahrungen und Kompetenz verlassen und nicht wie ein getriebener jeden Teil des Spiels beeinflussen wollen.

Wie viel Zeit bei diesem "Egoproblem" verloren wurde, will ich gar nicht wissen. Aber ich gehe stark davon aus, dass dieses Dilemma eher die Regel als die Ausnahme ist. 

Somit wird viel Zeit für eher belanglose Details verschwendet und dies verzögert allgemein die Entwicklung, sieht man ja bei den Schiffen eklatant! 

 

Mitlerweile verstehe ich auch warum sich Herr Roberts stets mit den Produzenten überworfen hat und diese Charaktereigenschaft die auch positiv ist, kann ihm aber auch immer wieder zum Verhängnis werden! 

 

Darum bin ich mittlerweile sehr kritisch geworden und darum sehe ich nicht mehr allzu positiv in die Zukunft!

 

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KLERUS:

Ne ich will keinen Druck aufbauen, es geht um bestimmte Details und eines ist wirklich schon fast eine Katastrophe.

 

Wir erinnern uns und es wurde von CIG auch eingeräumt, dass CR ein bestimmtes Itemsystem haben wollte. Als ihm die Entwickler jedoch mitteilten das es so nicht funktioniert, blieb der Herr stur und erst die technische Machbarkeitsstudie zeigten dem Herr Roberts, dass es eben wirklich nicht funktioniert!

 

Wenn er schon so kompetente Mitarbeiter hat, soll er sich auch auf ihre Erfahrungen und Kompetenz verlassen und nicht wie ein getriebener jeden Teil des Spiels beeinflussen wollen.

Wie viel Zeit bei diesem "Egoproblem" verloren wurde, will ich gar nicht wissen. Aber ich gehe stark davon aus, dass dieses Dilemma eher die Regel als die Ausnahme ist. 

Somit wird viel Zeit für eher belanglose Details verschwendet und dies verzögert allgemein die Entwicklung, sieht man ja bei den Schiffen eklatant! 

 

Mitlerweile verstehe ich auch warum sich Herr Roberts stets mit den Produzenten überworfen hat und diese Charaktereigenschaft die auch positiv ist, kann ihm aber auch immer wieder zum Verhängnis werden! 

 

Darum bin ich mittlerweile sehr kritisch geworden und darum sehe ich nicht mehr allzu positiv in die Zukunft!

 

 

Gruss

 

 

Das kann man auch positiv auslegen...

 

Natürlich müssen erst Machbarkeitsstudien erstellt werden, denn sonst würde es die Dinge bereits geben und könnten übernommen werden. CIG versucht sich an etwas das es noch nie gegeben hat, gleich aufgeben ist nicht. Klar kostet das Geld und Zeit, ist aber auch normal bei einer Entwicklung. ;)

 

Nicht auf Mitarbeiter hören? Von wem kommt denn das? Es wurde auch gesagt dass die Größe nicht machbar ist und nun haben wir einen ganzen Planeten per Knopfdruck generiert... Mal ernsthaft, Chris ist ein Visionär und wenn er immer nur auf einen Entwickler hört, der sagt das geht so nicht, dann wäre SC zwar schon veröffentlicht aber kaum mehr als der 0815 Kram. Bisher fand ich alle Überarbeitungen gut umgesetzt und sinnvoll.

Die Zeit ist an den Schiffen nicht zwangsläufig verschwendet, denn es sind doch ganz andere Teams die daran arbeiten. Dass es noch keine Carrack, Crucible usw. gibt kann ich gut verkraften, denn es gibt auch noch nichts für diese Schiffe zu erledigen. Man hat also Zeit die Schiffe "perfekt" zu machen und nochmals zu überarbeiten.

 

Chris ist sicherlich nicht einfach und verlangt von einem sehr viel. Klar ist es frustrierend für einen Entwickler, der seine Arbeit in den Papierkorb werfen und nochmals von vorne beginnen muss. Nicht jeder kommt damit klar, für das Projekt ist es allerdings besser und nur das zählt für Chris.

 

Kann SC noch scheitern? Klar, denn wenn der Code für das Netzwerk nicht funktioniert war es das mit dem MMO. Die KI wird ebenfalls extrem wichtig für das Spielgefühl eines lebenden Verse und ist auch noch nicht fertig....

Eines muss jedem klar sein, das Geld ist futsch! Ich für meinen Teil möchte allerdings dass CIG das machbare auslotet, auch wenn dieses mit Rückschlägen verbunden ist.

 

Was ist nun also das schlimmste was passieren kann? SC scheitert weil etwas nicht umsetzbar ist, gut das Geld ist futsch und ich habe einige € verschwendet... nein warte, denn die bisherige Reise war es mir schon Wert und ich habe durch das Projekt tolle Leute kennengelernt und hatte bereits mehr Spaß als mit einigen 0815 Titeln für die ich >50€ ausgegeben habe. :D

 

(Ist nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein)

Mit der negativen Einstellung macht ihr es den Entwicklern nicht leichter, denn die bekommen (wenn auch hauptsächlich im RSI Forum) diesen Frust ab.

Glaubt an das Projekt, schädigt es nicht mit Sprüchen wie "das wird eh nix". Das demotiviert auch die Entwickler und wir schädigen uns damit selber.

 

Jeder von uns hat Geld gegeben um den Traum von SC wahr werden zu lassen und auch wenn es schwer fällt, es wird noch eine ganze Weile dauern.

Jedem der frustriert ist kann ich nur raten, lasst es gut sein, spielt etwas anderes und macht eine Pause von SC.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.R. hat schon recht viele Projekte vernünftig zu Ende gebracht, also bin ich da guter Dinge, dass ihm dieses auch gelingen wird. :thumbsup:

 

Aber er wird sicherlich auch oft einfach auf seine Leute hören müssen, denn sein technisches Wissen dürfte größtenteils aus den 90ern stammen. Gerade in dieser Branche veraltet es extrem schnell.

 

Natürlich haben wir es nicht zuletzt seinem Perfektionismus zu verdanken, dass wir heute noch mitten in der Alpha stecken. Aber was ist uns denn am Ende wichtiger: FRÜHER oder BESSER spielen zu können?

 

Jemand mit seiner Projekt-  und einem Team mit solcher Entwicklungserfahrung zusammengenommen gibt mir ein gutes Gefühl. Auch das Team ist moti4t und wirklich nicht wegen des Geldes an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Panther Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben, ich lass es jetzt aber ;-) Einmal reicht.

 

"Wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist" Ich hoffe die Geduld der Community hält noch ne Weile und führt nicht  zu einer Meuterei. Man grösste Befürchtung wäre echt, wenn CR sich irgendwie verrennen und das unmögliche wirklich unmöglich bleiben würde. Aber theoretisch müsste es ja auch einen Plan B geben und im Notfall eine abgespecktere Variante fertig werden. Irgendwas werden wir schon bekommen.

Bearbeitet von Andre Blair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...