Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Schwere Probleme bei CIG aufgedeckt | Kotaku Report


DerMudder

Empfohlene Beiträge

Die PC Games hat einen sehr ausführlichen Artikel verfasst der auf einen Report des englischen Spielblogs Kotaku UK eingeht, welcher massive Probleme in der Vergangenheit(!) von CIG aufdeckt.

 

Darin werden Probleme mit der CryEngine erläutert und auf Machtkämpfe zwischen den US Studios und Foundry 42 aufgedeckt. Dazu wird auch die Umstrukturierung Ende 2014 erklärt und wie wichtig F42 Frankfurt für das ganze Projekt ist, da schlicht niemand im Stande war mit der CryEngine umzugehen, geschweige denn sie anzupassen.

 

Wirklich sehr interessant.

 

Deutscher PC Games Artikel: http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Kotaku-report-interne-Machtkaempfe-Cryengine-Probleme-Cloud-Imperium-Games-Umstrukturierung-1208766/

Original Artikel: http://www.kotaku.co.uk/2016/09/23/inside-the-troubled-development-of-star-citizen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles im einzelnen ist doch schon länger bekannt, das zusammen zu dichten und ein Skandal draus zu machen finde ich einfach nur lächerlich.

 

Wer glaubt so ein Projekt ohne Probleme auf die Beine zu stellen ist einfach nur Naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann es echt nicht mehr lesen.....

Irgendwie meint jeder er muss zum Thema Star Citizen seinen Senf abgeben und einen Artikel herausbringen.

Vorzugweise natürlich im "clickbait" und/oder "Skandalformat". :roll:

Monate wenn nicht Jahrelang recherchiert, auch hier Vorzugsweise von 100% vertrauenswürdigen anonymen Quellen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja selten etwas von meinem Senf dazu. In vieler Hinsicht betrat und betritt Roberts Neuland. Wer glaubt ,dass das reibungslos geht , befrage andere Pioniere.  Auch  Roberts ist nur ein Mensch der Fehlentscheidungen treffen  und mal ausrasten kann wenn etwas nicht funktioniert.  Durch die Community ist er ständig verpflichtet content zu liefern, dies fordert Ressourcen. Fakt ist doch,dass wir sehen es geht voran. Dass die Zeitvorgaben Zirkaangaben sind weiß jeder .  Mir gefällt wie er unbeirrt seine Vision verfolgt. Wobei etwas wenigerer Detailverliebtheit niemandem schaden würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorpostern nur an.

Lächerlich. Das ist Bildzeitungs Niveau.

Ich kenne KEIN Unternehmen welches keine Schwierigkeiten bei Bestehenden Prozessen hätte. Und hier wird etwas NEU entwickelt.

Zudem sind die Themen uralt, also schon überstanden. Hauptsache man bekommt genügend "Klicks"...

Traurig, beschämend und schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich direkt dran. Da kannst du jedes X-Beliebige Unternehmen hernehmen ... Roberts ist Perfektionist ... Nicht ohne Grund erleben einige Schiffe bereits den dritten "Umbau". Roberts trägt nicht nur seine eigenen Erwartungshaltungen in sich, sondern inzwischen auch die von ca. 1,53 Mio. Backern. Möchte garnicht wissen, wie der Mann sich manchmal fühlen muss.

Auf der anderen Seite sind solche Chefs manchmal echt die Hölle. Auch für echte Leistungsträger, immerhin ist es keine Motivation seine Arbeit zum dritten Mal in die Tonne zu hauen und alles wird in Frage gestellt.

Ergo ... In China ist ein Sack Reis umgefallen ... Wenn interessierts ... Wie immer nur die Leute mit Neid auf fast 125 Mio. EUR.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wie in der Schule, wo einer ne Antwort gibt, die der Lehrer gut befindet und der Vollpfosten eine Reihe dahinter gibt die gleiche Antwort umformuliert um auch beim Lehrer zu glänzen. Weija, wie ich sowas hasse.

tapatalked...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass genau so jedes innovative Projekt intern aussieht. Ich kenne kein größeres Projekt, das nicht vor großen Herausforderungen während der Bearbeitungszeit gestanden hätte. Es geht auch nicht darum die Fehler zu zählen, sondern welches Lösungsgeschick man dabei beweist.

 

RIP Derek Smart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem herrn zusammenzuarbeiten ist sicher keine erfahrung die man machen muss. und oft wird man ihm sagen das es auf die ein oder andere weise nicht geht - aber ist kein vernünftiger mensch der dann einlenkt. er will es trotzdem. und das ist nicht nur der grund warum sc so schön ist wie bisher, dass ist auch der grund warum es immer wieder zu gravierenden bugs und terminverschiebungen kommt.

ich für meinen teil habe geld investiert damit er SEINE vision wahr machen kann. und da bleibt das team nunmal auf der strecke. geschichtlich (auch wenn der vergleich hinkt) waren fast alle visionäre (cäsar, napoleon columbus ford edison usw) verbissene tyrannen. dieses projekt braucht auch keinen kumpeltyp.

allerdings sehe ich die liveserver zunehmend krittisch. die binden zu viele ressourcen. warum sie nicht 3/4 wochen im monat abschalten? wenn bis ende des jahres kein vorraussichtliches datum von sq42 in 2017 steht dürfte es ihm langsam wie columbus gehen auf der überfahrt nach amerika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, ich finde den Bericht eher positiv.:)

Warum?

Ganz einfach, der Bericht (also das Original) ist schon recht groß und wohl auch nicht so schlecht recherchiert. Sieht man ja auch daran, dass CR das nicht alles abstreitet und runterspielt.

Aber, so gut wie alles dreht sich um die Zeit als das Projekt immer größere Ausmaße annahm und zig neue Leute eingestellt und Studios eingerichtet werden mussten.

Dass hier nicht alles reibungslos laufen kann und dann auch immer wieder festgestellt werden wird, dass der ein oder andere Angestellt nicht das nötige Know-How oder Einstellung mit sich bringt und man sich dann trennen muss, ist auch keine Überraschung.

Was mich aber eben positiv stimmt ist, dass sich der Bericht und die Aussagen so lesen, dass mittlerweile alles flüssiger, professioneller und abgestimmter funktioniert. Dass man zum größten Teil das Personal zusammen hat, dass man braucht um die Ergebnisse zu erzielen die man will.

Also kurz gesagt, man ist auf dem richtigen Weg und es wirkt auch mich so, dass man die Vision von CR wirklich Realität werden lassen kann.

Und daher sehe ich das hier eher positiv, zeigt nämlich, dass man sich in die richtige Richtung entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schlicht, dass der Wahrheitsgehalt dieses Artikels im Bereich von 90 Prozent liegen dürfte.



Wir haben doch alle in den letzten Jahren miterlebt wie die Schiffe regelmäßig und der Reihe nach nach England gegeben wurden, um dort auseinander genommen und neu zusammengesetzt zu werden, damit sie anschließend endlich funktionieren. Wie sich die kniffligen technischen Sachen erst dann zusammengefügt haben, wenn das Studio in Frankfurt ins Spiel kam. Auch das Chris Roberts der creative und Erin Roberts der strukturierte der beiden Brüder ist und dass sich Chris gerne mal persönlich in kleinste Details einmischt ist schlicht wahr.



Ich war immer der Ansicht, dass sie die ganzen Studios in den USA komplett schließen, alles nach Europa verlagern und trotzdem (oder vieleicht sogar gerade deswegen) pünktlich fertig werden könnten.



Chris Roberts und Ben Lesnik haben bei unterschiedlichen Gelegenheiten (mehrfach) selbst gesagt, dass die Europäer an einem normalen "nine to five" Arbeitstag mehr schaffen als die amerikanischen Studios an einem Tag mit vielen Überstunden. O-Ton wenn Du willst, dass es richtig gemacht wird, dann musst Du es nach Frankfurt geben.



Ich glaube, und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, dass die Studios in den USA eigentlich nur im Bereich von Konzeptdesign, Marketing und Verkauf gut sind und der Rest der "Bande" eigentlich nur unser Geld verbrennt.



out of tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verbrennt keiner "unsere" kohle b.j.

das haben hier wohl einige noch nicht verstanden.. mit unseren 120 millionen bezahlen wir nicht alle gehälter, büros und die serverkosten.. das ist lediglich die legitimation gegenüber der bank. das risiko kann von einer bank geringer eingestuft werden wenn millionen leute der ansicht sind hier schon mal 120 millionen zuzufinanzieren.

in einem kreativen prozess kann man auch nicht mit money input+time=success rechnen. das in einem topf mit foundry42 zu werfen ist einfach unsinn, denn hier kann man sehr wohl für einen bestimmten bereich prognostizieren, wie lange die behebung eines problems in anspruch nehmen wird. hier gibt es klare zielvorgaben.

eine richtige aliensprache wie bei den banu, xian, tevarin und vanduul ist etwas völlig anderes, wenn man nicht einfach ein 24 zeichen alphabet mit lateinischen buchstaben austauscht.

 

A es muss sich richtig anfühlen

 

B es muss in weiten teilen logisch sein, aber auch nicht zu logisch. deutsche artikel haben ja auch nichts mit logik zu tun

 

C sie müssen sich noch stilistisch von den anderen sprachen unterscheiden auch wenn die ein oder andere silbe eine ähnliche bedeutung über rassen hinweg haben kann

 

hier werden eher chinesische schriftzeichen passen, die silben oder laute singemäß wiedergeben.

je nach dem wie gekrächzt wird kann ein und der selbe laut für unterschiedliche aussagen stehen.

ob so ein fasching notwending ist sei dahingestellt. und das nicht nur für eine sondern gleich mehrere alienrassen!

die mitarbeiter in frankfurt sind offensichtlich in dem gut, was sie tun. ergo bekommen sie in ihrem bereich mehr verantwortung. rückschlüsse auf die arbeitsmoral zu ziehen halte ich für polemik. denn wenn bei uns um 5 im büro der hammer fällt wird in den staaten mit unter in den zweitjob gewechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. So bekommt ein paar Einblicke in interne Entwicklungsprozesse. Jetzt macht es auch Sinn, daß der SP in UK entwickelt wird. Und alles was mit der Engine zu tun hat in DE. Daß die US Studios aber solchen Schnarchnasen sind, wußte ich noch nicht. *gg

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die US Studios aber solchen Schnarchnasen sind, wußte ich noch nicht. *gg

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Naja, Schnarchnasen würde ich über die Leute nun nicht pauschal sagen. Sie waren (sind?) wohl nur arbeitstechnisch recht unstrukturiert und wurden wohl auch schlecht geführt. Sie mussten täglich damit klarkommen, dass der große Chef ständig durch die Gänge schlurft und Anweisungen gibt, die vermutlich von denen abweichen, die von den kleinen Chefs kommen (... kommt mir im übrigen irgendwie vertraut vor ...). Dabei sollten sie auch noch (ohne das Handbuch zu lesen) mit einer Engine klarkommen, die für die Aufgabe eigentlich nicht gemacht war. Das Ergebnis war (ist?) einfach nur episch unproduktiv.

England hat da einfach besser funktioniert weil Erin auf seine Leute vertraut, die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Abteilungs- und Teamleiter im Sinn des Projekts nutzt und somit die organisatorischen Strukturen für sich arbeiten lässt. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für das deutsche Studio, _plus_ das dort auch noch die Profis sitzen, die die Engine in und auswendig kennen.

out of tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, auch mit hinzu kommt das es ein "multi-kulti"-projekt ist, das sich über mehrere Zeitzohnen und Gesellschaften (und subsequent Arbeitskulturen) zieht. Infolgedessen gibt es massiv Kommunikationshindernisse (wer schon mal Überseegeschäfte in der Corporate IT gemacht hat, weiss wovon ich rede) sofern keine explizite Protokolle zum Prozedere existieren. IMHO keiner bis dato involvierten Studios/Gruppen hat diese Erfahrung gehabt (wie's im Orginalartikel ja auch beschrieben wurde).

 

IMHO habe ich das Gefühl das Chris Roberts zum Anfang arg übernommen hatte um überall (sic!) sein 'OK' aufzustempeln; Der Tag hat nur 24 Std, die Woche nur 7 Tage. Der Mann hat Vision, wie er schon mit Wing Commander, Freelancer/Starlancer, Privateer und Ultima zeigte, no doubts about that.

 

Es half auch nicht das er zur einer Zeit anfing, wo die PC technologie noch auf 32bit ausgerichtet war, und keine Engine existierte die das schaffte was er sich vorstellte, im Sinne von Detaillevel und Scope/Scale - entweder war der Detaillevel nicht genug oder Netzwerk code unzureichend. Das umstricken der CryEngine frass viel Zeit; und wir wissen alle wie bluthungrig bzw gierig der Pöbel sein kann ;)

 

Aber Erfolg zieht Neider aus deren Löchern, welche natürlich laut werden, und ordentlich für Schlagzeilen sorgen. Sowas ist Bares für die Rummelpresse.

 

Meines Erachtens wird's noch 1-2 Jahre dauern bis alles unter Dach und Fach ist.

 

Ich denke auch Teil der Problematik ist das die RSI Webseite nicht "consumer friendly" ist. Wenn da sich ein 'Normalsterblicher' den Store anschaut, der wird erstmal voll von den Preisen abgeschreckt sein, weil nicht expliziert erklärt/darauf hingewiesen wird, auf der Frontpage des Stores, was "notwendig" ist und was "add-on" ist für Squadron 42 bzw Star Citizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so als wären die Amis eigentlich nur nutzlose Esser..halte ich für absoluten Blödsinn. Es gibt und wird immer Unterschiede in der Leistungsfähigkeit von verschiedenen Teams geben.

Ich muss allerdings zugeben das sonn geballt hohes Leistungsspektrum wie hier im HQ ein seltener Glücksfall in der Menschheitsgeschichte ist..wir sollten nachsichtig mit allen anderen sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man will, könnte man mit einem Augenzwinkern es so zusammenfassen:

 

1. CR is der Visionär mit Zügen einer ungeduldigen Diva, die keinen Widerspruch duldet.

2. Sein Bruder ist der Realist, der ihm immer auf die Finger klopft und ihm öfters mal ein Snickers hinhält.

3. Und dann ist da noch die Klischee erfüllende klassische Marketingdame im roten Channelkostüm, die es mit über 40 immer noch für cool findet sich Abziehbildchen auf den Arm zu kleben.
Solche Damen halten sich oft für etwas was man von einer Frau vom Chef erwarten würde: Nämlicher für besonders wichtig. Ich sage das, weil ich selber in diesem Business tätig bin. ;)

4. Das Know-how kommt aus Europa, Amis sind/waren oft eher die Zuarbeiter, wollten es aber nicht sein oder zugeben. Europa weiß das und will mehr daher auch die entsprechende Anerkennung.
Darum war CR und Co. auch so oft in den letzten Monaten in England.

5. Internetentwicklung wird zugekauft.

6. Die Freiberufler-Nummer hat nicht funktioniert, weil die Jungs sich nicht behandeln lassen wie kleine Kinder. Die Profis sind gegangen und haben geschwiegen, die kleinen Kinder geheult.

7. Die First-Person-Zukauf-Nummer hat auch nicht funktioniert, weil keiner vorher bewerten konnte, ob die Jungs das überhaupt können. 

8. Frankfurt hat die Karre bei der Engine aus dem Dreck gezogen, England beim Design.

9. Der Druck war zeitweise zu hoch für viele, und es waren zu Beginn einfach zu wenige Profis an Board. Darum mussten einige auch gehen.

10. CR tut sich schwer Verantwortung abzugeben, zuviel steht für ihn auf dem Spiel. Evtl. hat er seine Ambitionen zu Beginn nicht jedem klar machen können und was das für jeden einzelnen bedeutet, der da mitmacht.

11. Für das Projekt SC gibt es keine Blaupause. Da ist vieles Learning by Doing. min. 4 Zeitzonen und unterschiedliche Mentalitäten wollen koordiniert werden. Dazu eine gestiegene Erwartungshaltung und ständige Featureerweiterung sowie techn. Hürden, für die es neuer Ideen bedarf, welche weit weg von "stable" sind.

12. Die Dorftrottel, Schaulustigen und Rufschädiger des Projektes - nicht die aufrichtigen Kritiker - haben zeitweise für viel Unruhe gesorgt. Dennoch hat die Community zu dem Projekt gehalten, was für sie spricht.

 

Ich glaube, CR führt das Projekt wie ein Patriarch sein Familienunternehmen, in dem es einen harten inneren Kern gibt, der für Außenstehende nur schwer erreichbar scheint. Was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, das es hier einzig und allein um Vertrauen, nochmal Vertrauen und Können geht. Da ist kein Platz für Trittbrettfahrer. Und wenn man noch solche Leute wie Dereck Smart und Co. hat muss man sich doppelt absichern. Da kann man sich gerade in Sachen Öffentlichkeitsarbeit keine Fehler erlauben, denn bei keinem anderen Projekt hängt die Finanzierung an so einem Dünnen Faden wie hier an der öffentlichen Meinung.

 

Alles im Allem ein ehrlicher Artikel, der gut platziert vor der CitizenCon noch einmal die Offenheit und Ehrlichkeit in Richtung Community darstellen soll. Aber ein guter Schritt, der ganz klar und nachvollziehbar zeigt: wo viel Licht da auch viel Schatten. 

 

So lange CR und das Team die Meilensteine und Ziele nicht aus den Augen lassen, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass die Jungs das hinbekommen. Dennoch sehe ich es wie sein Bruder: Erst SQ42, dann der Rest. Denn irgendwann wollen die Citizens nicht nur Schiffe ausprobieren, sondern auch einsetzen. Daher sollte CR jetzt den Hype etwas mehr auf SQ42 lenken, da dies der erste große Meilenstein und Beginn der eigentlichen Bewertungen des Projektes sein wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind diese "Enthüllungen" alles andere als neu!

Schon vor zwei Jahren musste ich mein Lachen verkneife, wenn man mitbekommen hat, das alle Schiffe nach Manchester zur Überarbeitung weitergeleitet wurden.

 

Von daher alter Käse, der schon lange vergammelt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chueche:

Und ich dachte nur mir sind die Hubba Bubba Abziehtatoos aufgefallen. Schön das es noch andere kritische Mitmenschen gibt:-D

 Ey.....Hubba Bubba war Kult! (...für damalige Kinder :devil:)  Während eines ATV Streams auf dem Oberarm eher belustigend :D PR ist eben alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Amerikanern nun zu unterstellen sie seien arbeitstechnische Pfeifen ist genau so ein Bullshit wie zu behaupten Fußball stamme aus England. An Beidem ist ein hauch von Wahrheit es stimmt so aber nicht.

Ein Mannschaft, besonders in dem Geschäft, ist immer nur so gut wie der jeweilige Chef. Der kann nur gut sein, wenn sein Chef ihn auch machen lässt und sich nicht in jede Kleinigkeit einmischt. 

Das hat Chris offensichtlich auch erst mal lernen müssen.

Ein solches Projekt ist ein logistischer Alptraum. Besonders am Anfang wenn noch gar nicht fest steht wer was kann. Teams, funktionierende Teams, müssen zusammen finden. Da hilft ein überambitionierter , nicht Verantwortung abgebender Chef eher nicht.

Was mir das Ganze so sympatisch macht ist die Art wie Chris und seine Leute , insbesondere sein Bruder, damit umgehen. Da ist nicht die Rede von: "stimmt nicht" sondern da wird klar gesagt, jawoll, ICH habe Fehler gemacht. Das genau zeichnet einen guten Chef aus. Von Diva, tschuldigung STARMEDIC, sehe ich da überhaupt nix. Man mag von Sandy halten was man will, tschuldigung STARMEDIC, aber das was sie tut macht sie gut. Marketing ist offensichtlich genau ihr Ding. Sie ist für Chris eher eine Stütze als das sie die Frau vom Chef im Channel Kostüm spielt. Wäre das anders hätte das gesamte Projekt nicht so viel Kohle bisher eingebracht.

Alles in Allem würde ich mich der Sichtweise sowohl von Veloc als auch, mit ein paar Abstrichen, STARMEDIC anschliessen

Definitiv nützt dieser Artikel dem Projekt wesentlich mehr als gewisse andere Artikel, die tatsächlich auf Clickbait beruhten, es tun.

Un nu willsch SQ 42

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chase ich glaube du hast folgendes überlesen: 

 

Zitat

...man mit einem Augenzwinkern...

 

;)

 

//Edit ...und ja, Sandi hat bisher das Augenmerk sehr gut in Richtung "the show must go on" gemanaged und Geldquellen angezapft. Wer aber in der Öffentlichkeit steht, der muss auch mal einer Karikatur standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...