Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Star Citizen eventuell nur mit Vulkan


Cid F

Empfohlene Beiträge

Naja sich auf was neues einlassen und Zeit aufwenden um das alles so zu machen wie man sich das vorstellt braucht man bei Windows auch.

Win8 war ja das perfekte Beispiel, den Startscreen wegmachen usw. :D

Ich würde mal sagen wenn man einem Computerneuling, der noch nicht durch Windows versaut ist, ein Linux vorsetzt wird der damit keine Probleme

haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sich auf was neues einlassen und Zeit aufwenden um das alles so zu machen wie man sich das vorstellt braucht man bei Windows auch.

Win8 war ja das perfekte Beispiel, den Startscreen wegmachen usw. [emoji3]

Ich würde mal sagen wenn man einem Computerneuling, der noch nicht durch Windows versaut ist, ein Linux vorsetzt wird der damit keine Probleme

haben. 

 

Und wieviele gibt es gerade die davon Vulkan und Linux nutzen wollen, um damit SC zu spielen [emoji57]

Du hast schon Recht, aber Papa der WinUser setzt seinen Kind als Neuling was vor ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loki

Der Linux Mint 17 Desktop war die "Schau mal so hätte es bei Win8 aussehen können damit die Leute klar kommen" Antwort an Microsoft, und so sieht jetzt Win 10 aus.

Da hat sich Microsoft was bei Linux angeschaut.

 

Sehr viele Programme von Linux sind besser als dass was du für Windows bekommst, und das kostenlos.

 

Das einzig Komische an Linux ist die Installation die einige Abschreckt, aber da gibt es genug Erklärungen im Internet.

 

@Seebo

Ja der Wille fehlt noch das Betriebssystem zu wechseln oder zwei nebeneinander zu installieren.

Wenn Microsoft wieder so etwas abliefert wie Win8 oder etwas mit Win10 macht das zu weit geht, werden sich wieder welche erheben und versuchen Microsoft echte Konkurrenz zu bieten.

Valves Steam-Maschine war irgendwie kein Erfolg, die nächste Chance kommt bestimmt.

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mega-Projekt-Star-Citizen-Wechsel-auf-Vulkan-koennte-zu-weiteren-Verschiebungen-fuehren-3659492.html

 

Was mich ärgert, das ist die neue Welle an Backern, die jetzt abspringen und ihre Accounts zum Verkauf anbieten. CIG bräuchte jetzt wirklich dringend mal positive Nachrichten; irgendetwas. Anstattdessen kriegen sie nicht mal 2.6.2 in time auf die Schienen, man man man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Seebo:

Und wieviele gibt es gerade die davon Vulkan und Linux nutzen wollen, um damit SC zu spielen

Momentan :D bis SC dauert noch bissel und wenn es mal fertig ist soll es 10 Jahre gepflegt werden.

In der Zeit kann Microsoft soviel verändern das man einfach kein Windows mehr nutzen möchte.

Wer weiß schon was die sich die Jahre noch so alles einfallen lassen werden? :devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AstroSam

Also jetzt den Account zu verkaufen wäre wohl verfrüht, Amazon sitzt ja dahinter und bietet schon die Zusammenarbeit an für bessere Server und Spiele-Engine.

Wenn Amazon jetzt seine Engine für Vulkan anpasst, dann muss CIG wohl nicht soviel zeit und Geld rein stecken damit alles rund Läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 8 ist ein super Beispiel dafür wie unbeweglich der gemeine PC-user ist. Und mindestens genauso unbeweglich sind auch Apple (MacOS / iOS) Nutzer.

Gegenüber DirectX ist Vulkan vielleicht dennoch die bessere Wahl um sich langfristig flexibler aufzustellen, da es (laut Post) eher nur Vorteile als Nachteile hat.

 

Erstaunlich an der Ankündigung finde ich, dass es so klingt als ob eine Low-Level-API inkl. des Umbau der Render-Pipeline nun ein aktuelles Thema für CIG ist. Mich persönlich freut dies, da ich sehr Laune auf explicit multi-GPU Features habe. Sprich beliebiges Hinzustecken von beliebigen Grafikkarten (siehe Ashes of the Singularity) ohne x-fache Belegung des Grafikspeichers (aktuelles Problem beim AFR-Modus). Dann ist fast nur noch FLOPS/Watt relevant bei Grafikkarten-Kauf :pirate:

 

vor 3 Minuten schrieb AstroSam:

Was mich ärgert, das ist die neue Welle an Backern, die jetzt abspringen und ihre Accounts zum Verkauf anbieten

Ist mir auch etwas aufgefallen. Ich hatte überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass CIG den Refund-Prozess etwas strammer handhabt. Was auch der Grund ist, ein schlechtes Zeichen. Immerhin hilft selbst "schlechte Presse" das Spiel im Mainstream bekannter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP!:

Bevor hier wieder das Gerede kommt "SC die Ewige Alpha".

Andere Spiele waren auch sehr lange in Entwicklung, wurden aber erst 2 Jahre vor ihrer Veröffentlichung angekündigt

Puplischer wollten extra Geld haben für ein *angeblichen* Alphazugang haben, wo das Spiel aber Praktisch Fertig war.

 

Wir Spielen die Alpha ja, andere Spiele hatten auch eine ewige Alpha, aber von der wussten die Spieler nichts weil sie geschlossen und geheim war.

 

IHR! habt wohl alle keine Ahnung wie viel Arbeit es ist ein Spiel mit solchem Umfang und Grafik zu entwickeln.

 

Wenn CIG endlich einnahmen bekommt durch SQ42 ist wieder alles finanziell im grünen Bereich, und das Spiel Wird ein Erfolg!

 

Aber Bitte keine vergleiche mit Spielen die außer guter Grafik sonst keinen oder wenig Umfang haben.

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb KaffeRausch:

STOP!:

IHR! habt wohl alle keine Ahnung wie viel Arbeit es ist ein Spiel mit solchem Umfang und Grafik zu entwickeln.

Niemand hier hat davon geredet. Lediglich ein Artikel auf den verwiesen wurde hat davon geredet. Daher bitte etwas gnädiger mit uns. Ich glaube gar, dass die einhellige Meinung der Community ist, dass die Entscheidung allen gefällt. Und ich glaube, dass hier so einige das Projekt inhaltlich und von der Größenordnung her zumindest einschätzen können ;)

 

Zitat

Wenn CIG endlich einnahmen bekommt durch SQ42 ist wieder alles finanziell im grünen Bereich, und das Spiel Wird ein Erfolg!

Oh! Hab ich was nicht mitbekommen? Ist der Bereich aktuell nicht "grün"?

Bearbeitet von lkwpeter
Rückfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AstroSam:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mega-Projekt-Star-Citizen-Wechsel-auf-Vulkan-koennte-zu-weiteren-Verschiebungen-fuehren-3659492.html

 

Was mich ärgert, das ist die neue Welle an Backern, die jetzt abspringen und ihre Accounts zum Verkauf anbieten. CIG bräuchte jetzt wirklich dringend mal positive Nachrichten; irgendetwas. Anstattdessen kriegen sie nicht mal 2.6.2 in time auf die Schienen, man man man...

Die Kommunikation könnte wesentlich verbessert werden. Die Auseinandersetzung der Grafik API´s ist ja nichts neues (Open gl und direct 3d).

 

Fakt ist sowohl Linux als auch Windows Benutzer können Vulkan nutzen und die Grafikkartenhersteller und CGI bestimmen wie gut. Mir reicht es ja, wenn es flüssig läuft.

Ich für meinen Teil habe beschlossen Ruhe zu bewahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon wieder nicht was es für Probleme gibt... es wurde mitgeteilt und das Ergebnis werden wir irgendwann sehen. Wie weit sie mit DX12 waren wissen wir ja nicht und vllt waren sie gerade dabei zu überlegen ob DX12 oder/und Vulkan und das ist das Ergebnis.

Einfach mal ruhig durch die Hose atmen und all die Idioten und Deppen im Heise-Forum und wo auch immer ignorieren und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 23_TSF:

Ich versteh schon wieder nicht was es für Probleme gibt... es wurde mitgeteilt und das Ergebnis werden wir irgendwann sehen. Wie weit sie mit DX12 waren wissen wir ja nicht und vllt waren sie gerade dabei zu überlegen ob DX12 oder/und Vulkan und das ist das Ergebnis.

Einfach mal ruhig durch die Hose atmen und all die Idioten und Deppen im Heise-Forum und wo auch immer ignorieren und gut ist ;)

 

Da sieht man wie dumm manche Backer in dem Fall sind, wenn es welche geben sollte, die da abspringen. Aber gut, Heise halt (typisch unwissende). Da ändert sich doch nicht viel.

Was schieben die bitte für ne Panik. Oh man.. :58875538ce1c5_corsodispari_suicide.gif.23cc08fdc48afcaa239e12a4d4eb355c1:

Bearbeitet von NForcer_SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Muss Vulkan oder DirectX12 sein, damit die CPU wohl richtig ausgenutzt wird weil das Spiel so viel Inhalt haben wird.

Und da DirectX12 nur auf Win 10 Funktioniert und man andere Windows Benutzer nicht aus dem Spiel aussperren will, wird es wohl Vulcan werden.

 

Zumindest habe ich es so verstanden.

https://www.golem.de/news/cloud-imperium-games-star-citizen-setzt-auf-vulkan-statt-auf-directx-1703-126823.html

 

Zum Thema auf Linux Spielen, es gibt PCs mit Fertig installierten Linux:

https://www.computerbase.de/2017-03/compulab-mintbox-mini-pro-airtop-linux-mint/

Ok.. in China ist Linux als Betriebssystem für Fertig PCs weiter verbreitet...

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den API-Overhead Test von 3DMark gab es ein Update womit man jetzt auch Vulkan vergleichen kann.

Mein Durchlauf:

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second

2 084 098

DirectX 11 Single-threaded draw calls per second

2 016 850

DirectX 12 draw calls per second

29 331 669

Vulkan draw calls per second

30 649 356

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per frame

98 304

DirectX 11 Single-threaded draw calls per frame

70 656

DirectX 12 draw calls per frame

786 432

Vulkan draw calls per frame

786 432

http://www.3dmark.com/3dm/18788938?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Loki, also echt Hammer dass es immer noch Leute gibt die Vulcan als OpenGL Ersatz ansehen.

Kein wunder das Doom so gut mit Vulcan Läuft, wenn der Wille wäre die Spiele auf Vulcan anzupassen, wäre DirectX12 überflüssig weil es nicht überall funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenn einer den Test mal mit einer AMD Karte machen könnte. Mich würde da das Ergebnis 

echt interessieren, wo ich noch meine AMD Karte hatte gab es den Test ja auch schon allerdings dann anstatt

Vulkan mit Mantle und da war Mantle sogar noch deutlich besser als DX12. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so das die Khronos Group Vulkan auf einen großteil von Mantle aufgebaut hat? Ich bin mir fast sicher. Mantle kam z.b. in Dragon Age Inqusition zum Einsatz und lief besser als DX 12. ( AMD only) RSI hatte seinerzeit auch vermeldet das man interessiert sei Mantle zu nutzen. 

Es gab u.a. Berichte das die Implementierung von Mantle schnell und einfach zu erledigen sei. Könnte mit Vulcan ähnlich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es.

 

€:

Hab nochmal einen Durchlauf in UHD gemacht da ist DX12 ganz schön zurückgefallen

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second

2 087 460

DirectX 11 Single-threaded draw calls per second

2 084 044

DirectX 12 draw calls per second

22 789 174

Vulkan draw calls per second

30 780 177

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per frame

98 304

DirectX 11 Single-threaded draw calls per frame

52 224

DirectX 12 draw calls per frame

786 432

Vulkan draw calls per frame

786 432

 

http://www.3dmark.com/3dm/18800267?

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenn einer den Test mal mit einer AMD Karte machen könnte. Mich würde da das Ergebnis 

echt interessieren, wo ich noch meine AMD Karte hatte gab es den Test ja auch schon allerdings dann anstatt

Vulkan mit Mantle und da war Mantle sogar noch deutlich besser als DX12. 

 

Ich hoffe das ich morgen dazu komme meinen Rechner umzubauen, dann gibts den Test mit einem kompletten AMD System.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze auch mal per 3DMark mit einem alten Sandy-Bridge (3820 4C/8T) mit 1080 in 720p vs. 2160p laufen lassen.

 

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second = 1 352 020
DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second = 1 255 984

 

DirectX 11 Single-threaded draw calls per second = 1 336 798
DirectX 11 Single-threaded draw calls per second = 1 245 251

 

DirectX 12 draw calls per second = 16 157 551
DirectX 12 draw calls per second = 16 685 139

 

Vulkan draw calls per second = 18 267 602
Vulkan draw calls per second = 18 400 598

 

Fällt grob gleichmäßig niedriger zu Loki seinen Ergebnissen aus, allerdings kann ich zwischen DX12 und Vulkan keinen Auflösung-bedingten Unterschied bei UHD erkennen. Mag sein, dass der erst bei einem 6C mit GP102 sichtbar wird. 

 

gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Loki:

Wäre schön wenn einer den Test mal mit einer AMD Karte machen könnte. Mich würde da das Ergebnis 

echt interessieren, wo ich noch meine AMD Karte hatte gab es den Test ja auch schon allerdings dann anstatt

Vulkan mit Mantle und da war Mantle sogar noch deutlich besser als DX12. 

 

Hier mit meiner etwas betagten r9 290x am i7 6700k. Einmal in 720p in 1080p und 4k

http://www.3dmark.com/compare/aot/200388/aot/200394/aot/200479#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chase Hunter Du hast dich doch beschwert das ich so viel über Microsoft, Windows 10 und DirectX12 Meckere?

Also meine bedenken und Beschwerten werden aber doch zu recht begründet sein, wenn Microsoft den Dual GPU Support für Vulcan auf Windows 10 Einschränkt?

http://www.tweakpc.de/news/39357/vulkan-dual-gpu-systeme-nur-mit-windows-10/

 

Vulcan Multi GPU Systeme Nur mit Windows 10? Multi GPU Systeme auf Linux kann Microsoft auch verbieten?

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch seit Jahren unter Linux und muss leider sagen, das der normale User nicht wechseln wird. Ich weiß nicht wie es mit Nvidia Karten ist, aber ich bin in den letzten Jahren, gerade in Bezug auf den AMD Treiber, immer wieder mit kompletten Absurditäten konfrontiert gewesen. Dazu kommt noch das viele Spiele unter Linux trotz Support richtig scheiße laufen. Als Beispiel fällt mir gerade Dying Light ein, welches 60 FPS hat, sich aber anfühlt wie 10 FPS. Es kann mit dem neusten Treiber alles besser sein jetzt. Der wird allerdings erst ab der RX Serie unterstützt und da kann ich nichts zu sagen. Es wird sich nur eine kleine Minderheit dazu durchringen, SC unter Linux zu daddeln. Spätestens wenn nach der Graka-Treiber installation der Bildschirm schwarz bleibt, werden die meisten schon gar nicht auf die Idee kommen, das es evtl noch mit strg-alt f2 in die Console geht, oder das der SSH Server läuft und man mit Handy oder Tablet in die Console kommt. Und dann geht das Frickeln los, weil man ja daddeln möchte. So gerne ich Linux auch als Gaming Rechner vertrete, weiß ich auch, das der normale Zocker es in vielen Fällen nicht bis zum laufenden Spiel schaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...