Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Forscher wollen Schwarzes Loch ablichten


Empfohlene Beiträge

schwarzes-loch1.jpg

 

Das Sie existieren, gilt in der Wissenschaft als sicher und in der Sciencefiction sind Sie ein altbekanntes Thema: Schwarze Löcher. Doch gesehen hat Sie bisher noch keiner. Was auch schwierig ist, da diese Dinger sogar Licht verschlucken.

 

Nur wollen Forscher das erste direkte Foto von einem schwarze Loch machen. Alle vorherigen Versuche sind bisher gescheitert. Zwischen dem 5. und 14. April wird der nächste Versuche gestartet. Dabei sind die Forscher zuversichtlich und erwarten als Bild von einem schwarzen Loch, einen hellen Ring rund um einen schwarzen Kreis. Der helle Ring stellt Gas und Staub dar, der in das Loch stürzt. Ob die Aktion erfolgreich ist, wird man aber erst am Ende des Jahres sehen. Solange dauert es die Daten auszuwerten.

 

Der ganzen Artikel findet ihr hier.

 

Forscher wollen Schwarzes Loch ablichten

 

PS.: Eigentlich ist das doch nur wieder ein indirektes Foto, da man nur die Gase sieht, die ins Schwarzen Loch fallen. Aber vielleicht sehen sie Forscher auch etwas unerwartetes. Z.B. ein kleines Männchen das nach Ersatz für die kaputte Glühbirne sucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2017 um 00:27 schrieb Drake62:

Könnte man nicht ein schönes Selfi machen, so mit schwarzem Loch im Hintergrund, und wie lang müsste die Teleskopstange des Selfisticks sein das alles raufpasst ??? ;)

 

Geht mit einem ganz normalen Stick. Wenn du nur nah genug am Loch bist, wird der Stick (aber leider auch du selber) extrem in die Länge gezogen. -> Spaghettiesierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.3.2017 um 07:44 schrieb QuamWave:

Ich würde ja einfach im Labor ein schwarzes Loch selber erzeugen dann kann man es leichter ablichten. Was kann da schon schief gehen.

Bis wir (die Menschheit) das hinbekommen dauert es noch "ewig". Und wenn es dumm läuft ;) , dann ist es die letzte Entdeckung auf der blauen Murmel  :( 

Bearbeitet von Kinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...