Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Geschwindigkeit im Verse ...


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich fand den letzten Around the Verse und auch Astro Sam' s tolles Video dazu sehr interessant.

Die Feuereffekte beim Eintritt in die Atmosphäre fand ich sehr schick... aber...

 

Als ich letzte Woche in meiner Freelancer um Yela geflogen bin und mich dabei tierisch langweilte, habe ich ein wenig gerechnet.  Wenn wir so mit 160 m/s "rumrasen" sind das ja 576 km/h.  Warum sollte da ein Feuereffekt entstehen, wenn man in die Atmosphäre eintritt? Dann müsste ja jedes Verkehrsflugzeug brennen... Selbst mit Afterburner lachen ja die Hühner... 480 m/s = 1728 km/h...

 

Ich hab dann mal Tante Google gefragt wie das so mit der Space Shuttle ist... Diese tritt etwa mit 8000 m/s in die Atmosphäre ein.  Na das ist ja mal Speed. 28800 km/h ... Da machen ja plötzlich  die Kacheln Sinn...

 

Also sind die Schiffe in SC eindeutig zu langsam, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst mit deinen Überlegungen wohl absolut richtig.
Hier war es wohl einfach erforderlich die Realität der Spielbarkeit zu opfern.
Sämtliche Geschwindigkeiten der Schiffe im Verse sind viel zu niedrig, um (selbst nach heutigen Maßstäben) auch nur annähernd als realistisch bezeichnet werden zu können.
Ich finde es aber völlig in Ordnung die Spielbarkeit der Realität vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich spricht das mal jemand an! (@Tamaya Wolf)

Ich finde diese Plasma-Glüh-Effekte total albern, bin mir aber sicher, dass die Community nie und nimmer darauf verzichten wollen wird weil’s halt "so cool aussieht".

Da ich Star Citizen ja gerade dafür mag, dass alles so realistisch und grafisch hoch anspruchsvoll ist, ist dies ein kleiner Wermutstropfen für mich.

 

Die Beschränkung der Geschwindigkeit im All ist physikalisch sowieso fragwürdig, denn außerhalb der Atmosphäre gibt es (nach aktuellem Kenntnisstand*) keine Materie, die einen Vortrieb bremsen könnte.

Daher sollten sich eigentlich auch Kondensstreifen (die ja kommen sollen) erübrigen, denn im Vakuum gibt es keine Kondensationskerne.

 

Wahrscheinlich ließen sich noch weitere Fragen aufwerfen (z. B. Schallentwicklung im Vakuum), aber wenn man die reale Physik wirklichkeitsgetreu abbilden würde, wäre das Spiel wohl kein Spiel mehr.

 

* Es gibt überaus spannende Ansätze, die das aktuelle astrophysikalische Weltbild infrage stellen. Wer sich grundsätzlich für sowas interessiert, dem sei http://viaveto.de/plasmaversum.html empfohlen.

Bearbeitet von thornulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor... hatten wir das nicht schon mal? Egal... Ich hab das gerade auch mal gemacht. Mit laufender Stoppuhr...

 

Ich hab mein schnellstes Schwein aus dem Stall geholt, die Super Hornet, und bin los.

In 20 min um Yela geflogen, mit Mopsgeschwindigkeit, also 180 m/s. Wieso ist meine Super Hornet eigentlich so schnell *prust*, wie deine Freelancer???

Als ich endlich Grim Hex erreichte, tauchte der obligatorische Pirat auf - in seiner roten 300er... Nach 7 Min stupiden Lanzenreiten ist meine SH mit vollen Schilden geplatzt...

Das war der KI wohl zu langweilig :lach4:

 

Ich kann verstehen, wenn einem da langweilig wird... Aber hast du die aufregenden roten Blinklichter am Wegesrand gesehen? Wohl nicht - die waren zu schnell vorbei...

 

Hoffentlich wird das irgendwann besser in der Best Damn Space Sim Ever ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thornulf
Star Citizen soll aber nun nicht den Hyperrealismus anbieten. Das muß nun wirklich nicht sein. Daher dürfen, meiner Meinung nach, ruhig

solche Effekte vorhanden sein. Denn um so mehr man es realistisch macht, umso langweiliger würde es sein.

 

Und die Beschränkung im All, beim fliegen, ist nötig, denn sonst würde das Spiel eher so sein, wie Elite Frontier/First Encounters wo

man mit sonst was für Speed durch das All heizt und dann kaum vernünftig Kämpfe bestreiten kann, weil einem das Driftverhalten

und der Speed, den man drauf hat, eh nur in eine Richtung ziehen würde, daher wäre es blödsinnig, so zu bauen. Ich will ein besseres

Wing Commander mit mehr Dingen, und kein Elite oder reales fliegen im All.

 

Wie gesagt, um so realer man versucht so ein Game dann zu gestalten, umso weniger würde ich es spielen wollen.

Bearbeitet von NForcer_SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas vom Thema abschweifend aber betreffend Realismus in Videospielen. Ich habe gelesen desto mehr sich NPCs und Charaktere in Videospielen echten Menschen ähneln um so weniger kann man Sympathie für diese entwickeln.

 

Bzw. kennt jemand Manual Samual? In dem Spiel muss man unteranderem jeden Fuß abwechseln bewegen damit man läuft. Nebenbei muss man ab und zu blinzeln damit man was sieht. Und atmen müsst ihr natürlich das ganze Spiel durchgehend.  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elite Dangerous gibt es einen Zwischenschritt, den es bei SC auch mal gab... Cruise Speed.

 

Ich fliege im Kampf auch nur etwa 100 m/s.

Die Schiffe in ED haben etwa eine Geschwindigkeit von bis zu 300 m/s. Je nach Typ. Im Boost geht das bis 500 m/s.

 

Wenn ich aber in den Supercruise gehe, komme ich schon ordentlich schnell vorran.

Bis zur zig fachen Lichtgeschwindigkeit. Ist zwar komisch, ist aber so :-)

Das ist wie Quantum Drive, nur, dass ich noch steuern kann.

 

Dann gibt es noch den Jump mit dem Frame Shift Drive. Etwa vergleichbar mit den Jump Gates, die es mal geben soll zwischen den Systemen. 

 

Dieses lahme Rumgezuckel fühlt sich einfach nicht gut an...

Wenn ich durch die Ringe in Port Olisar fliege ist das ok. Aber nicht auf Strecke im System - wie Grim Hex, was ich nicht direkt anspringen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NForcer_SMC:

@thornulf
[…] Denn um so mehr man es realistisch macht, umso langweiliger würde es sein. […]

 

Genau das hatte ich doch auch geschrieben! Hast Du vielleicht nur die ersten Zeilen meines Posts gelesen?

 

vor 12 Stunden schrieb Drake62:

Ich hab die Lösung: Neben Nachbrenner und Boost brauchen wir eine "Beschleunigung auf Eintauchgeschwindigkeit für coole Ionisierungseffekte" kurz "BaEfcI". Genial, oder........:lach3:

 

Du bist unsere Rettung! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thornulf

 

Keine Sorge, ich hab den Text schon bis zum Ende gelesen gehabt :) Es bezog sich letztlich eher aufs generelle.

 

Dein Satz

 

"Wahrscheinlich ließen sich noch weitere Fragen aufwerfen (z. B. Schallentwicklung im Vakuum), aber wenn man die reale Physik wirklichkeitsgetreu abbilden würde, wäre das Spiel wohl kein Spiel mehr. "

 

spiegelte so halt nur ein Teil wieder, daher habe ich das mit der "Langeweile" noch ergänzt ^^, denn was für andere ggf. "kein Spiel" mehr sein würde, würde vielleicht für Dich das besondere

sein. Daher war die Betonung da von mir auf die "Langeweile" ausgelegt. Alles gut :tongue: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir anscheinend nur wenige sind... Ich finde es im Moment bocklangweilig mit Blümchenpflückgeschwindigkeit durchs All zu rasen...

Ich bin kein Fighter, auch wenn ich einen habe :-) Ich bin Explorer.

Was soll denn das werden, wenn ich das System verlassen will, in unbekannte Regionen, wo noch nie ein Mensch gewesen ist?

Da gibts keine Jumpgates oder Ziele für Quantum Drive... Mit 180 m/s in die Unendlichkeit und noch viel weiter?

Ich mach mir da echt Sorgen und will nicht nur schimpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@White Wolf

Warum versteifst Du Dich aber nur auf die 180 m/s? Im Fullspeed Modus fliegt die Karre doch 570 m/s und ist dann 3x so schnell.

 

Und ich denke das System wird sich eh noch mehrmals ändern, daher würde ich mir darum am wenigstens Sorgen machen. Außerdem gibt es

ja die QD Leersprünge, die Dich wohin führen könnten und man kann mit Sicherheit bestimmte Gegenden extra anfliegen damit, auch wenn es

keine festen QD Targets gibt. Ggf. nimmt man da Teile aus Freelancer (was ja schon super gemacht war) und dann paßt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@White Wolf

Ach ja stimmt.. okay, dann 540 :D 

 

Sind dann halt dennoch (genau) 3x mehr m/s :tongue: 

 

Nee, wie gesagt, einfach mal abwarten, wie es später umgesetzt wird.

 

Solange es mehr zu entdecken gibt, in einem System,  als bei X-Rebirth im gesamten Spiel (abseits der Highway-Routen gab es ja eh nix),

bin ich schon damit zufrieden. Und wenn man sich Freelancer ggf. teils zum Vorbild nehmen sollte, habe ich da keine Befürchtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr es realistischer haben wollt, überlegt doch mal, wie lange ihr bei normaler Geschwindigkeit brauchen würdet um eine realitätsnahere Atmosphäre zur durchqueren *gg*

Außerdem wer weiß, wenn ihr in den Gravitationsbereich eines Planeten kommt, werdet ihr ganz sicher nicht Treibstoff verbrauchen wollen nur um eine angenehmere Geschwindigkeit zu halten.

Ihr werdet dann tatsächlich schon nur durch die Gravitation auf eine irrsinnige Geschwindigkeit beschleunigen und damit förmlich in die Atmosphäre "einschlagen", um dann erst durch diese wieder abgebremst zu werden ... das mal zum Thema Realismus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon Langeweile hat, sollte man sie nutzen :D

Aber, wie mittlerweile weit verbreitet, werde Zahlen genommen deren Herkunft recht strittig sind. Denn der Wert blablabla m/s is eigentlich eine Homage an Wing Commander. Dieser Wert ist NICHT METER PRO SEKUNDE. Klingt komisch, is awwa so! Kann man ganz einfach nachprüfen. Entfernungen werden angezeigt. Dann flieg mal hin und rechne aus wie Schnell du tatsächlich geflogen bist :D

Da ich nun zu faul bin die uralte Quelle für das MeterProSekunde Dilemma rauszusuchen mag das bitte jemand mit Langeweile tun :lach3:

Zum immer wieder aufkommenden Schall im Weltall Thema.

In der LORE, wo das mit den m/s auch irgendwo erklärt wird, steht geschrieben, dass im Schiff entsprechende Audiosysteme verbaut sind und diese die Geräusche simulieren damit Piloten diesen zusätzlichen Sinn auch im All nutzen können. 

Zum Thema Eintritt in Atmosphäre

Warum hat das Spaceshuttle eine so hohe Geschwindigkeit? Weil die Antriebe so fortschrittlich sind? Weil sie es cool finden? Nöö, weil die Rotation um die Erde eine so hohe Geschwindigkeit ist und genau die ist es die bei dem Eintritt in die Atmosphäre nicht vernachlässigbar ist. Es sind also mehrere Geschwindigkeiten. Einmal das Shuttle relativ zu seiner Position und einmal die Erde mit ihrer Rotationsgeschwindigkeit und dann noch die Geschwindigkeit, die nötig ist nicht auf die Erde zu fallen und in stabiler Umlaufbahn zu sein, diese summieren sich! 40.075 km ist der Umfang der Erde. Sie dreht sich einmal um sich selbst in 24 Stunden. Ergibt ne Geschwindigkeit von über 1669 km/h. Nun kommt das Hauptproblem. Damit ein Shuttle in ner stabilen Umlaufbahn sein kann, ist seine Umlaufgeschwindigkeit um ein vielfaches höher. Die Internationale Raumstation ISS z.B. umfliegt die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 28.000 Kilometern pro Stunde in einer durchschnittlichen Höhe von rund 400 Kilometern. Damit braucht sie rund eineinhalb Stunden, um unseren Planeten einmal zu umrunden. Da Shuttles meist dort andocken haben sie also welche Geschwindigkeit?

Immer an die tatsächlichen Relationen denken meine lieben Realitätsverliebten :D

Gerade bei SC wird sehr viel Wert auf das Nichtopfern zum Spielspaß gelegt. Auch die Lösungen die genommen werden sind doch recht Realitätsnah und auch recht gut dokumentiert.

Wenn man zum Mars fliegt dauert das ein wenig. Ist aber , nimmt man die tatsächliche Geschwindigkeit, recht schnell. Da draußen sind die Abstände, genauer, die Entfernungen halt etwas größer als auf unserem Planeten. Diese Relationen zu erfassen ist nicht einfach, um nicht zu sagen: Unmöglich.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja @BioEnigma und ich hatten uns mal eines Abends den Spaß gemacht und sind mal 10000km nur mit AFB geflogen und haben dann mal ein wenig rum gerechnet und Zeiten genommen. Die Geschwindigskeitsangaben passten schon zu der am Ende geflogen Strecke und Zeit. 

 

 

Und wie Chase schon sagte, eine Geschwindigkeit ist immer Objekt bezogen.

Bearbeitet von Nightstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann :D

wundere mich nur, wie man ein System derart langsam in ner halben stunde durchqueren können soll selbst wenn wir einen anderen Maßstab im SC Verse haben

 

@thornulf Ich bin immer offen für neue Theorien und gerade solche, die ohne einen Urknall auskommen mag ich recht gerne. Leider, und so auch in diesem Fall, entpuppen sie sich immer als Bullshit.

Zu dem Link: Es ist einfach vieles unheimlich falsch. Die Definition von Plasma ist falsch. Es besteht auch nicht 99,99% des Raumes unseres Universums aus Plasma. Es wird die (quantenmechanisch gut erklärbare) Leuchtwirkung von Gasen mit Eigenstrahlung von Plasma verwechselt.(ein Unding für einen Wissenschaftler) Der Author (ich bezeichne ihn mal so) vermischt wild Plasma-, Gas-, und Bohrsches Atommodell, wie es ihm gerade passt. Mal nimmt er Bezug auf Einstein, mal bezeichnet er ihn als falsch. Seine Grundauffassung von Ladungen und Magnetfeldern....wie sag ichs nett....... lässt zu wünschen übrig. Er behauptet, die Akkretionsscheiben hätten sich wegen der elektromagnetischen Anziehung gebildet, nicht wegen der Gravitation. Plasmen sind aber nach außen elektrisch neutral, ergo können sie sich nicht anziehen.
Da habe ich aufgehört, war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogener pseudowissenschaftlicher Nonsens.

Mein Hauptproblem ist allerdings, dass diese "Theorie" keine wissenschaftliche Veröffentlichung ist und es auch keine gibt. Das ist aber Grundvoraussetzung um auch nur halbwegs überprüfbar zu sein.

Apropo: Er hält es nicht für nötig auch nur ansatzweise Beweise für seine Theorie zu liefern anhand überprüfbarer Berechnungen oder Ähnlichem, er behauptet schlicht. Das ist wissenschaftlich unseriös. Gerade wenn man einen neuen Ansatz in der Kosmologie gehen möchte, sollte man gefälligst etwas Besseres zu bieten haben als Behauptungen. Erst recht wenn etliche Behauptungen von jemandem wie mir sofort widerlegt werden können. Kann man nur eine der Behauptungen widerlegen, so ist die gesamte Theorie widerlegt. Das ist wissenschaftlich schlicht so üblich. Kommt hinzu, dass er auch keine seine Theorie unterstützenden Beobachtungen nennt bzw wenn, dann sind sie eher dazu geneigt weitere Fragen aufzubringen als seiner Theorie zu nutzen bzw sie zu unterstützen.

Schade eigentlich, bin auch kein Fan der Urknalltheorie. Auch das mit Dunkler Materie und  Dunkler Energie stößt mir immer wieder sauer auf. Aber derartiger Blödsinn hilft da auch nicht weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh... nun hat der Chase mich auch noch dazu gekriegt zu rechnen...

 

Bin ich gerade von Port Olisar losgeflogen mit einem Schiff auf dem Landedeck im Target. Stoppuhr start und 10000m weg. Stoppuhr sagt 1 Minute und 2 Sekunden.

Wieder zurück in 58 Sekunden. Hatte wohl Rückenwind. Dann das Ganze nochmal in 1:06 und 1 Min zurück. Geht wohl echt bergab auf dem Rückweg.

 

Dann ging das Rechnen los. Pi * Tangens Alpha 2.2 geteilt durch Schwenker pro Person ergibt im Schnitt etwa 175 Meter pro Sekunde.

 

Hätte mich jetzt auch gewundert, warum sie sonst M/S unter den Tacho schreiben... Das nur der Vollständigkeit halber :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses EVE Denken :lach3: Da hat CIG noch viel zu tun, um deine Erwartungen zu erfüllen, Picollo :whistling:

 

Ich finde das Fliegen auf Strecke aber langsam und langweilig. Im Dogfight mag das ja ok sein. Aber als Händler... Ich glaube, ich verzichte auf ein wenig Laderaum und baue mir einen Billardtisch in die Max ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@White Wolfmein Lieblingswölfchen. Weil er das bei WingCommander auch tat und da bedeutet die km/s Anzeige nullkommanull. Aussage aus einem der frühen Stuhlmann Interviews, du erinnerst dich eventuell :D . In selbigem Interview sagte er auch in SC solle man das mit den Geschwindigkeiten bzw der Anzeige selbiger nicht ganz so Ernst nehmen da es ja spielbar sein soll. Schön dann haben sie die Anzeigen korrekt gemacht. Is mir immer noch Schleierhaft wie man derart lahm von Port Ollisar nach Grimhex kommen soll. Wenn ich die Geschwindigkeiten richtig im Kopf hab is man mit 530 m/s auch nicht in dem Bereich derartige Entfernungen in ner angemessenen Zeit zu absolvieren. Also irgendwo stimmt da etwas nicht! Erde Mond ca 300000 KM also 300000000 m . Davon nur ein Zehntel (das soll ja der Maßstab in SC sein) also 3000000 m das geteilt durch 530 m/s is dann 5560 Sekunden was 94 Stunden sind. Wir sollen aber nur ne halbe Stunde brauchen zum Durchfliegen eines Systems, welches ja auch noch mal viel größer is als der Abstand Erde-Mond. Irgendetwas stimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...