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IGNORIERT

Stratolaunch Flyer kommt


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Eigentlich bedarf es nur einem Wort es zu beschreiben: Krass! 

Zweck des Stratolaunch Fliegers dürfte klar sein. Ein aus der Stratosphäre vollzogener Raketenstart der radikal den üblich benötigten Treibstoffverbrauch verringert, wie der eines konventionellen Take Offs von der Erde her her und somit die Erdanziehung und die Energie die benötigt wird, um diese zu überwinden, praktisch den effektiven Wirkungsgrad um ein vielfaches anheben. Wieviel Sprit die 6 Pratt & Whitney Turbinen schlucken werden ist mir nicht bekannt doch es dürfte sich rentieren, die G-Kräfte auszuhebeln. Ein relativ aktueller Artikel dazu auf golem.de kürzlich gelesen und hier her teleportiert, da ich es doch recht interessant finde.

 

 

Das Flugzeug von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen soll eine Spannweite von 117 Metern haben und damit das bisher größte Flugzeug der Welt deutlich übertreffen. Das Stratolaunch-Flugzeug mit dem Doppelrumpf wird von sechs Pratt & Whitney-Turbinen angetrieben und soll als Startrampe für Raketen dienen.

 

stratonew4.jpg                                                                  

 

Paul Allens Unternehmen Vulcan Aerospace hat ein neues Bild seines Stratolaunch-Flugzeugs veröffentlicht. Es wird das größte Flugzeug der Welt werden und wurde für das Bild aus dem Hangar gerollt. Die Spannweite liegt bei 117 Metern. Bisheriger Rekordhalter ist die Hughes H-4 Hercules mit einer Spannweite von 98 Metern. Das Flugboot flog 1947 ein einziges Mal in 20 Metern Höhe unter Ausnutzung des Bodeneffekts für 1,5 km. Das größte Flugzeug im Einsatz, die Antonow An-225, hat eine Spannweite von 88,40 Metern.

 

stratonew2.jpg                                                                       

Stratolaunch verfügt über sechs Pratt & Whitney-Turbinen, die auch bei der Boeing 747 zum Einsatz kommen. Das maximale Startgewicht soll bei 589 Tonnen liegen. Laut Vulcan Aerospace wird das Stratolaunch eine Reichweite von 3.700 km haben und soll als wiederverwendbare Startrampe für Raketenstarts dienen, die Satelliten ins All bringen sollen. Zwischen den beiden Rümpfen befindet sich ein Tragflächenmittelstück, unter dem eine Tragevorrichtung für eine mehrstufige Rakete angebracht ist. Sie wird in einer Höhe von rund neun km ausgeklinkt und zündet danach ihre erste Stufe.                                                                                            

Das Flugzeug wird in einem Hangar am Mojave Air & Space Port in der gleichnamigen Wüste in Kalifornien gebaut. Wann die ersten Roll- oder Flugversuche unternommen werden können, ist nicht bekannt.

Mit diesem Konzept konkurriert Stratolaunch mit Firmen wie Virgin Orbit von Richard Branson, der Raketen von einer modifizierten Boeing 747-400 aus starten will.

 

Quelle: golem.de

Fotos: Vulcan Aerospace 

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