Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Voyager 1 ist 138 Astronomische Einheiten weit weg


Empfohlene Beiträge

Hallo HQ'ler die Raumsonde Voyager 1 ist  nun 138 AE von uns entfernt. Ist das nicht einfach toll^^

 

 

Dorthin gehen, wo noch nie eine Sonde zuvor war: Voyager 1 ist das erste von Menschen gebaute Raumfahrzeug, das das Sonnensystem verlassen hat. Am heutigen Dienstag 13.06.17 passiert es die Marke von 138 Astronomischen Einheiten.

Den Rekord als von Menschen gemachtes...

 

Den Rest des Artikels könnt Ihr hier lesen Link.

 

 

Weiter Information zu der Voyager Mission findet Ihr auf https://voyager.jpl.nasa.gov/

 

Wer sich für die Lebensdauer der Sonden interessiert, kann die Info hier finden: https://voyager.jpl.nasa.gov/spacecraft/spacecraftlife.html

 

 

 

 

Grüße Eurer Merethos

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am witzigsten finde ich die Schallplatte, die mit an Bord ist. Mit Klängen und Musik von der Erde. (Plus Bauplan eines Plattenspielers). Ich möchte mir nicht die Aliens vorstellen, die aus Meeresrauschen,dem Gesang tibetanischer Monche und Buckelwale Generationen lang versuchen mögen, irgendeine logische Information zu kondensieren. Ist wohl nur zur hoffnungslosen Verwirrung der angenommenen Finder der Voyager mitgeschickt worden.

Bearbeitet von Compfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vorher aber schon die Pioneer-Sonden 10 und 11. Hier was zur Pioneer 10:

 

Als erstes menschengemachtes Objekt verlässt die Sonde am 13. Juni 1983 unser Sonnensystem. Inzwischen ist sie stumm, aber sie trägt noch eine Botschaft.

 

Die letzte Rückmeldung auf einen Befehl kommt im Februar 2000, das letzte identifizierbare Signal am 22. Januar 2003. Seitdem reist Pioneer 10 stumm durch unendliche Weiten. 31 Jahre hat sie gehalten, ausgelegt war sie nur für die 21 Monate der Jupiter-Mission.

Der entfernteste Vorposten der Menschheit ist Pioneer aber nicht mehr: Die 1977 gestartete Raumsonde Voyager fliegt schneller und "überholt" (wenn auch in anderer Richtung) ihre Ahnin am 17. Februar 1998. Auch sie hat eine Botschaft an Bord: die "Voyager Golden Record".

 

Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2013-06/weltraum-sonde-pioneer-botschaft-aliens/komplettansicht

 

Bearbeitet von Hurricane
redaktionell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, solange da keine Helene Fischer drauf ist, ist alles ok. Man (n) / Frau stelle sich vor, Spoki findet die Sonde, holt die LP raus und Hele trellert Atemlos ...

die starten ja sofort eine Rettungsmission und müssen feststellen, das uns nicht mehr geholfen werden kann, da total Aliensneurotisch ...

 

Dann doch lieber die Klingonen, da haben wir wenigstens ein bisschen Spaß, wenn die auf einmal auf dem Roten Platz landen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MaiTai:

Ja klar, solange da keine Helene Fischer drauf ist, ist alles ok.

 

*Gerade in diesem Moment bei der Nasa*

Kommunikations Offizier: "Colonel es sind tatsächlich Aliens und.. sie Antworten!" :woot:

Colonel: "und was sagen sie.. das könnte jetzt der wichtigste Satz der Menschheitsgerichte sein, der erste Satz des Erstkontakts!" :thumbsup:

Kommunikations Offizier: "Also .. die Gute Nachricht ist.. es ist nicht die Anrede von Adolf Hitler die in den Frühen 40er in den Weltraum gesendet wurde..." :ohmy:

Colonel: "ähm... was?... und die Schlechte?" :huh:

Kommunikations Offizier: "es ist Helene Fischer Atemlos durch die Nacht...." :confused:

Colonel: "DEUTSCHE SCHLAGER?":blink:

Kommunikations Offizier: "Besser kann man Friedliche Absichten wohl nicht ausdrücken" :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-voyager-1-zuendet-ersatztriebwerke-nach-37-jahren-a-1181642.html

 

Und die Programmierer mussten den uralten Code ausgegraben und lernen die Befehlssequenz zu bauen. Sicher "relativ" simpel im Vergleich zu SC. Aber bestimmt um ein Vielfaches stressiger.

 

p.s. Sie ist mittlerweile fast 142 AU von uns weg. 

Bearbeitet von Kinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...