Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Tipps und Ideen für mein Cockpit?


GroZ

Empfohlene Beiträge

Hey,

Nach langer Sommer- und Sammelpause bin ich wieder dabei mein Cockpit zu vollenden derzeit sind ca 58% abgeschlossen das heißt ich bin über dem Berg hinweg. Dennoch ist es noch ein weiter Weg und ich brauch noch ein paar Ideen. Der derzeitige Stand:

Rohbau steht

Einzelteile grundiert + lackiert

Diverse Kleinteile für die Endmontage bereits gekauft. 70% der Peripherie fehlt.

 

Eigentlich sind 90% der Arbeiten getan aber da es ein 2in1 Cockpit werden soll sowohl für Flug als auch für rennspiele brauche ich noch eine abbaubare Lenkrad Halterung. Das Grundgerüst dazu habe ich schon aber ich brauche jetzt eine Möglichkeit dies noch anzubringen. Schrauben ist leider nicht möglich.

 

Damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine hier ein Bild vom gesamten Rig.

 

Ich bitte euch außerdem mit Verbesserungen vorzuschlagen da ich gerne noch was dran bauen würde aber nicht weiß was auch Design technisch bin ich noch nicht zufrieden [emoji16]

 

ddc14bbc0977850246ffab98ff307dd6.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is aber extrem massiv. Hast du da 3-4mm VA platten verschweißt? Mit 2mm Stahlrohre? Ich hoffe du hast Gabelstabler in der Wohnung, oder kannst wenigstens mit nem Hubwagen rangieren.:sweat:

 

Ich kann dir empfehlen den Tisch dreh/schwenkbar zu machen, dann kannst du seitlich und/oder gegenüber Lenkrad/Tastatur/Joystick etc. anbringen. Zudem erleichtert es den ein und ausstieg, und es entfällt lästiges Umbauen. Müsstest nur eine Einrast-, oder Klemmfunktion mit einbauen, damit der Tisch nicht ständig wegrutscht.

 

Schwenkbarer Monitorhalter ist auch nicht verkehrt, da kann ich dir Ergotron LX empfehlen, nur die Kunststoffbuchsen sind nicht so der Hit, die zerkratzen und dann lässt sich der Arm nicht mehr so smooth wie am Anfang bewegen, die sollte man irgendwann gegen vernünftige Gleitlagerbuchsen von Igus, oder besser gleich richtige Sinterbronzebuchsen austauschen.

 

Als Armauflage kann ich dir Holz empfehlen ist angenehmer als das kalte Metall, oder gleich Polstern, geht auch ganz easy, 20mm Schaumstoff (RG 75 o.ä) auf 8mm Sperrholzplatte geklebt Polsterstoff drüber gespannt und das ganze mit dem Tacker von unten festtackern.

 

Wenn die Armlehne auch noch höhenverstellbar ist, ist noch besser. Da gibt es auch diverse zu Kaufen, lohnt sich glaube ich nicht extra selber zu machen. Nur die Armauflage sollte abnehmbar sein um die gegen eine eigene austauschen zu können.

 

 

Ich frage mich nur warum du Stahlrohre genommen hast und nicht solche Aluprofile. Gibt es ja schon in sehr vielen Ausführungen, hier mal der Klassiker.

aluprofil_40x40_leicht_nut_8.jpg

Die hättest du über die Firma sicher zum Einkaufspreis bekommen können. Die sind leichter und Modularer. Lackieren entfällt ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu zu 2 kriegt man den Rohbau leicht getragen.

Als Hauptprofile hab ich 50x50x5 Stahl und dann halt kleinere Anbauteile wiegt ca im Rohbau ohne Anbauteile 50kg wenn überhaupt.

 

Für Lenkrad und Schalter hab ich keinen Tisch sondern ein großes u gebaut aus V2A und da plane ich eigentlich die mit nen paar Schrauben gegen die Hauptprofile zu drücken aber das steht noch nicht fest. Schwenkbar geht leider nicht da der Tastaturschwenkarm schon sehr viel Platz einnimmt.

 

Für die Joysticks und Throttle habe ich extra Bleche gefertigt welche alle schwenkbar sind. Somit kann ich diese auch sehr gut verstecken

 

Als Monitorhalterung habe ich eine 2fache genommen die einfach an das 4kantprofil drangeschraubt wird

 

Armauflagen habe ich die Grundlage aus V2A dort werden die ganzen Halterungen für Joysticks und Throttle befestigt dann kommt eine dünne Holzplatte und dann isolierstoff was sehr weich ist und drüber Kunstleder. Ist getackert und wird an das Blech mit nem Klettverschluss befestigt.

Ich habe stahl genommen weil ich für das ganze Material 0€ bezahlt habe und nur sowas wie den Sitz oder Scharniere selber kaufen musste [emoji16]

 

Ansonsten würde ich eigentlich noch gerne ein paar Schägen einbauen damit es etwas besser aussieht da alles nur im Winkel angebracht ist. Halt nur zur Deko und auch nen bisschen zur Versteifung

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner PC-Box ist Monitor und Tisch auch schwenkbar. Ist einfach Praktischer. Die Monitorhaltetung mit Wandschine habe ich gekauft, den für den Tisch und die Glasplatte habe ich selber gemacht. Die Glasplatte (ESG) für 150€ nach Zeichnung anfertigen lassen. Das Blech wo der Drucker drauf steht, auch von mir gefertigt und Lackiert.

Ist auch noch nicht ganz fertig, Kabelkanal in der Ecke fehlt noch und ne vernünftige Deckenlampe muss noch angebracht werden

 

SHy7kKV.jpg

 

QWlWyno.jpg

 

1lgLACd.jpg

 

Edit:

Ich brauche einen neuen Monitor Arm, der alte hält den neuen Monitor nicht mehr, deswegen steht der so schräg.

Zumindest müsste die Feder ausgetauscht werden, die ist zu schwach...:D

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber geil aus :)

Ich hab das mit nem Schwenkarm von obutto gelöst der muss noch ausgerichtet werden dann passt das


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Brauch man bei deinem tracker keine Kamera ?
Und ist er genauso gut wie TrackIr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

KEINE Doppelposts :fluch3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt keine Werbung machen *hust*, aber der ist schon ziemlich gut und man braucht keine Kamera. Das Ding hat mehrere Beschleunigungssensoren und Gyros und ein Magnetometer. 

Such mal bei Youtube nach "EDTracker" .. oder schau hier im Forum:

 

https://star-citizens.de/forums/topic/13573-den-sc-tracker-edtracker-gibt-es-hier/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn @Skkylar Haste da auch kalte Getränke drin und, noch wichtiger, kann man Pizza liefern lassen. Der elektrische Rolladen inspiriert mich. Wird meine neue Bürotür :lach3:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kalte Getränke nicht, auch kein Kühlschrank oder Pizzaofen. Das ist nur meine kleine Zockerecke, die ich von innen auch zu machen kann, dann stört mich nix mehr. Zudem sieht's im Zimmer auch besser aus wenn der Rollanden die Ecke verdeckt. Sieht dann ein bisschen so aus wie ein Möbel.

 

Fehlt nur noch oben die Verblendung (Rolladenkasten wenn man so will).

 

Ich habe das schon ziemlich lange so, habe das nur letztes Jahr, wo der wasserbruch war und der Boden neu verlegt wurde, ein wenig vergrößert. Bin da vorher immer mit den Füßen an die Wand gestoßen, zudem ist mir die Rückwand (damals aus Regibs) kaputtgegangen, das habe ich nun mit 10mm Spanplatten neu hergerichtet und gleich 250mm nach hinten vergrößert. 

 

vor einer Stunde schrieb Chase Hunter:

@SkkylarDer elektrische Rolladen inspiriert mich. Wird meine neue Bürotür :lach3:

 

Zimmertüren sehen bei mir so aus:

RPIjAQR.jpg

 

xZiR8kz.jpg

 

 

Keine Doppelposts :fluch3:

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cid F - Die Platzangst ist das Eine - aber stell Dir mal vor du lässt in dem Kabuff mal so nen Richtigen fahren - Bis der rausgezogen ist brauchst Du ne Sauerstoff-Maske.. :blush:

Nee, auch wenns sehr gut gemacht aussieht - vor Allem die Ablage für den Drucker ist wirklich sehr schick - aber in meiner Zockerecke brauch ich ein wenig Platz und manchmal auch die nötige Luft (Tschuldigung an die Damen, aber das Thema ist männ.. ähm menschlich :tongue:)..

 

@Skkylar Hast Du Frau und Kinder?? Wenn ja, was sagen die zu der Endzeitdeko?? :blink::whistling:

Bearbeitet von Sturmkraehe
Smileys..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mein Zimmaaaa, wennde des nich magst, bleib doch einfach draußnnnn! :P

 

Edit:

Hinter der Wand ist ein Fenster, das steht meist auf kipp, Frischluft kommt schon genug rein, und eingene Fürze stinken nicht, da tun sich immer nur andere drüber beschweren, schonmal aufgefallen. :D

 

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...