Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Essen, Toiletten, Ausdauersystem und Realismus generell


AstroSam

Empfohlene Beiträge

Unter meinem letzten Übersetzt-Video wurde folgender Kommentar gepostet:

 

Zitat

Ich bin ja seit eh und je Arma Fan gewesen. Realismus hat aber auch seine Grenzen und kaum Leute (inkl. mir als SIM-Freak) wollen Arma spielen. Gleiche Probleme: 1st person und 3rd person sind eins! Das merkt man. StarMarine hat einfach ein ähnliches Feeling, wie Arma. Und das liegt einfach genau daran, dass das die 2 wenigen Spiele sind, die das so machen. Das hat Schwierigkeiten zu Folge, wo dann deine Charakter einfach nur "schwerfällig" ist und ekelig zu spielen. Auch wenn man mit Maus schnell und akkurat ist, macht man mit seinem Körper noch viele andere Kompensierungen. Eins hat StarCitizen besser als Arma im Griff und das ist der Headbob und ein besseres Gefühl beim Movement. Schade nur, dass nun anscheinend 2 Leute von Arma eingestellt wurden, die nun genau den gleichen Scheiss hier reinbringen. Das ist "weapon sway", "recoil" und halt Ausdauer. Alles ist enorm kontraproduktiv in Arma gewesen. Leute wollen das nicht spielen und das liegt nicht daran, dass die nicht einen etwas realistischeren Shooter wie Battlefield, etc. spielen wollen. Es liegt daran, dass man hierbei enorm schlechtes Gefühl für Aiming hat und man Sachen kompensiert, die im richtigen Leben dein Körper automatisch macht. Besonder Recoil geht nicht unendlich und du endest ganz weit oben im Himmel. Deine Schulter bringt die Waffe beim feuern automatisch wieder zurück, ungefähr wieder in die Mitte. Effekte aufs Gunplay, die man mit Maus "random" kompensieren muss, bedeutet automatisch, dass das Spiel niemals konsistent ist und somit niemals wettbewerbsmäßig gespielt werden kann. Man kann nicht andauern mit der Maus allen Schrott kompensieren. Thema Stamina: Stellt euch nur vor, ihr habt gameplay auf GrimHex (was klein ist) und ihr könnt den halbe Zeit wieder auf deine Stamina achten. Ich meine: Man wird eh schon extreme Zeit damit verbringen herumzulaufen und Kleinigkeiten erledigen. Ich glaube nicht, dass das vielen gefällt, wenn man selbst bei einer kleinen Mission schon ne Stunde damit verbringt. Ich bin gespannt aber eins sei erwähnt: Arma lebt nur noch wegen Mods. Arma 3 wird zudem nicht mehr als Militärshooter gespielt. Das stirbt und Spiele wie Squad mit etwas weniger Realismus kommen wieder auf, selbst bei Arma Veteranen. Es ist halt irgendwann Schluss mit Realismus und der Spaß steht wieder im Vordergrund. Gefährlich also. Leider ist der kleine, idiotische Junge von Bohemia zu SC gegangen. Ich habs mir schon fast gedacht...

:) Der hat Arma schon "mit" kaputt gemacht.

 

Was haltet ihr davon? Ich kenne weder Arma noch den benannten Entwickler, der zu CIG gegangen ist. Aber ich kann die Bedenken nachvollziehen. Realismus gut und schön - aber ich habe ja ein richtiges Leben, wo ich essen und schiffen muss. Und ehrlich gesagt hat mich der diesbezügliche Zwang schon in den Fantasy-RPGs meines Lebens genervt, indem es dafür sorgte, dass meine Taschen immer vollgestopft mit Essen waren. Jetzt auch noch Harndrang? Habe meine Zweifel, was angenehmes Gameplay diesbezüglich betrifft. Man ist also auf dem Schlachtfeld und kanns nicht halten - laufen lassen? Oder muss umgehend etwas essen, weil das Programm sonst den Tod durch Hunger anstatt durch Laserfeuer kalkuliert hat. Schnell noch den Arm der Vanduul-Leiche vor mir rösten, während die Kameraden vorne im Laser-Hagel durchsiebt werden. Ich weiß nicht; Realismus hat irgendwo Grenzen, und wie soll ein Programm "lernen", dass man Hunger auch aushalten kann? Wie der menschliche Körper, anpassungsfähig wie er nunmal ist, auf Extremsituationen reagieren kann? Dass man sich nicht gleich ins Höschen macht, nur weil die Blase voll ist? Meines Erachtens ergo ein unsinniges, schon über die Jahre vielfach erprobtes und immer wieder als spielspaß-hemmendes, weil nerviges RPG-Detail empfunden. 

Ganz abgesehen von der Ausdauer-Thematik, worin ich allerdings Vorteile sehe, Stichwort Bunnyhopping. Ich hoffe, dass CIG hier ein vernünftiges Balancing hinbekommt. Plus die Frage: wenn die frustrierten Egoshooter-Gamer nicht mehr hüpfen können - wird es dann Camper geben wie Fliegen auf frischen Pferdeäppeln...?

Bearbeitet von AstroSam
URL hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das mit dem Toilettengang und dem Essen nicht so problematisch vor. Wo man ja meistens nur einen Klick machen muss und die Sache ist erledigt.

Ich beweifle das ich inagame noch die Hose in einem Minigame aufmachen muss und das Grillhähnchen in der Hand zum essen im richtigen Tempo drehen muss.

 

Der von dir zitierte Kommentar macht mir aber auch Angst. Denn wenn die Bewegung und die Steuerung darunter leider spielt es sich halt wie ein Sack Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Features geil! Und Chris Roberts hat ja von Anfang an gesagt, dass Dinge wie duschen, essen, auf's WC gehen usw. kommen werden. Glaube aber nicht, dass SC deswegen jetzt zum Survival-Game mutiert, wo du gleich tot umkippst, wenn du mal nix isst. Und ansonsten bin ich auch froh, dass dadurch die Geschwindigkeit rausgenommen wird. Mag keinen Shooter wie Unreal Tournament, wo alle dauernd wie die bekloppten in der Gegend rumspringen. Taktik und Teamplay sind das Zauberwort. ;)  Aussedem hält es uns so die ganzen nervigen Shooter-Kiddies vom Hals... also grün von meiner Seite aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das Ganze sehr spannend vor und könnte mir vorstellen, dass Hunger/Durst oder auch ein dringend benötigter Toilettengang sich negativ auf den Charakter, z.B. in Form von schneller abnehmender Stamina, auswirkt. Fänd ich prima.
Auch dass mit dem Shooter-Part finde ich richtig gut. Mir geht dieses rumgerushe in den Shootern auf die Nerven. In StarMarine stürzen alle sofort los, um als erster am Terminal zu sein. Das hat m. E. wenig mit taktischer Vorgehensweise zu tun.
Also, ich denke, ich werde das Stamina-System durchaus mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AtV haben sie ja auch gesagt, dass sich solche anderen Bedürfnisse (nach bisherigem Stand) nur auf deine Ausdauerregeneration auswirken sollen.

Also du magst Nachteile im Kampf haben, aber es wird kein Muss werden, hoffe ich zumindest.

 

Und ansonsten denke ich bei dem Thema, dass CR da schon eine gewisse Vorstellung hat und die neuen Leute nicht ihr Ding einfach machen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde im ATV doch gesagt das deine Leistung durch mangelten Schlaf beeinträchtigt wird und wenn du Harndrang hast, dich das ebenfalls negativ beeinträchtigt. Ähnlich wird das auch mit der Nahrung und Wasser sein.

 

Ich denke wenn man vor der Schlacht geschlafen, gegessen und auf klo war, ist man fit für den Einsatz.

 

Bei dem letzten ATV ist mir aber auch dieser gedanke gekkommen, da sind einfach zu viele Faktoren die einem das antrainieren der Kompensation wie Recoil, Ausdauer usw extrem erschweren. Wenn man das mal mit CSGO vergleicht, welches ja relativ leicht zu beherrschen ist, da es nur einige Faktoren zu beachten gibt (Recoil, stillstehen oder hocken beim schießen und gute Mapkentnisse), wird das bei SM/SC so niemals möglich sein ein gutes Aiming hin zu bekommen, es sei denn sie gestalten für SM einige Maps auf die man sich einspielen kann, aber selbst dann wird das selbst für Pros eine Herausforderung.

 

  • Verschiedene G Kräfte,
  • jedes Rüstungsteil wird sich anders auf deine Ausdauer auswirken,
  • der Ausdauerzustsnd wirkt sich wiederum auf das Recoil aus
  • Dein allgemeiner Gesundheitszustand, wirkt sich auf die Ausdauer und dem Recoil aus,
  • wenn du verletzt bist, kannst du dich auch nicht mehr so schnell bewegen, und bist schneller aus der puste, und das auch noch abhängig von Verletzungsgrad
  • Toxische Umgebung wirken ebenfalls auf den Char ein, wenn sie vorhanden sind,
  • dann wird es sicher noch Neuronale Systeme geben die ebenfalls leistungssteigernd wirken werden (habe da an einem Mobiglas so einen Button gesehen der iwas mit Neuro dran hatte)
  •  

Dieser Mix ist nicht zu kompensieren, wenn dann schaffen das nur (junge) HardcoreGamer... oder cheater

 

Edit2:

wenn du nicht regelmäßig Duschen gehst, wirste sicher den einen oder anderen Auftrag auch nicht erhalten, denn leute die stinken meidet man in der Regel, die Animation wird bestimmt auch lustig, schwirren kleine Alienfliegen um dich oder krabbeln kleine Käfterchen auf dir rum :D

 

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal etwas als Arma Spieler mit über 1500 Stunden. Auch das ist gegenüber den Hardcore Spielern noch verhältnismäßig gering. Einige Bekanntschaften kratzen gerade an der 4000 Stunden Marke. Die Arma Reihe zeichnet sich durch seinen Realismus aus. Nicht umsonst ist Arma III wie auch die Vorgänger das "Auschußprodukt" einer für Berufsarmeen hergestellten Simulation. Sprich wir reden bei Arma von einem Simulator der so realistisch ist wie es der Code nun einmal zulässt. Die Arma Community ist relativ groß, was auch an der liberalen Haltung Bohemias gegenüber eigenen Mods und natürlich der Role-Play Abwandlungen (Altis-Life bzw. Tanoa, Malmen etc.) liegt. Ich muss sagen Arma is a B....! Arma ist für normale Shooter Spieler zu Beginn extrem frustrierend. Da man taktisch vorgehen muss und es auch vorkommen kann, dass man sich an einen Vorposten stundenlang heranschleichen muss ohne auch nur einen Schuß abzugeben. Für mich der den Trend zum Fast Pace Shooter wie CoD wirklich schrecklich findet, ist Arma ein Segen.
Um auf deine Fragestellung@AstroSam zurückzukommen. Das neue Stamina System hat mich in der Tat an Arma erinnert und ich finde es toll. Soweit ich weiß hat CR und CIG sich schon immer ein möglichst hohen Realitätsgrad vorgestellt. Momentan gibt Star Marine dies leider nicht wieder und hat bei vielen die ich kenne unter anderem auch in der Rhein Union für Enttäuschung gesorgt.
Zum Thema Hunger und menschlichen Bedürfnissen. Hier muss man m.E. nach einfach taktisch klug handeln. Kein General sendet seine Truppen hungrig in die Schlacht, außer er hat keine andere Wahl. Essen und trinken wird wohl ständiger Begleiter sein. Aber auch in Arma ist das einfach zu handhaben. Was den Harndrang angeht ist es bei Arma in der Tat so, dass man sich in die Hose macht und dadurch Schaden erleidet. Ich gehe aber davon aus, dass CIG das ganze hier etwas besser ausbalancieren wird.
Thema Movement: In Arma ist es so, dass man nur ein bestimmtes Gewicht mit sich führen kann. Dies kann zwar künstlich (Rucksack etc.) erhöht werden, wirkt sich aber auf die Ausdauer aus. So ist man schneller erschöpft und wenn man dann in ein Gefecht kommt ist das mit dem Zielen sehr abenteuerlich. Allerdings ist Arma darauf ausgelegt gerade nicht in solche brenzligen Situationen zu kommen. Aufklärung ist hier das a und o.
Alles in allem freue ich mich auf mehr Realismus im Spiel, allerdings werden viele anfänglich wohl ihre Probleme damit haben. Heutige Spiele animieren leider zu einem schnellen Vorgehen und bestrafen dies auch nur minimal.
Abschließend denke ich aber, dass wir irgendwo zwischen Arma und Battlefield landen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ganz ehrlich ich finde es Gut das diese Realismus Features kommen und da die In Game Zeit Relativ zur RL. Zeit Laufen wird wird man nicht alle 3 min was essen oder auf Toilette müssen also dafür Schon mal Daumen Hoch von mir. Das mit dem FPS sehe ich Ähnlich wie Glücksfee Bunny Hopping und Dauersprint sind was für Kids die Keinen Schimmer haben wie es in Echt aussieht. Und wer Schon mal in Echt Gefechts Schießen geübt hat weiß das es völlig anders ist wie auf dem Schießstand auf ne Scheibe zu Schießen. Von dem Zitat halte ich Nix weil es eine Subjektive Meinung ist und Die Aussage das der Körper verschiedene Sachen Automatisch macht Stimmt aber wer Schon mal Mehr als 5 Schuss in Folge Abgefeuert hat (in Echt) weiß das da nach 50-100 Schuss mit einem Sturmgewehr oder 20-40 Schuss mit einer Pistole(min 9 mm kein Kinderkram) da ist nichts mit Automatik da tut dir die Schulter oder das Handgelenk Echt weh und Trotz Training merkst du wie die Kraft Nachlässt da ist es echt Schwer die Waffe zu Halten und noch Gut zu Zielen. Hinzu kommt noch Adrenalin und die Körperlich Anstrengung wie Laufen, Springen, Deckung nehmen über Hindernisse Klettern etc. Es Wird ein Schmaler Grad zwischen Realismus und Game Play aber ich denke das CIG das Schaft die Richtige Mischung zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich auch gerade wie das laufen soll.

 

Du bist mit 3 Kumpels auf Mission und sollst iwas beschaffen oder so, und dann ist da ein Lager mit +15 NPCs, die dieses Buff-System entweder nicht haben, oder die KI so trainiert ist, das die Kompensation nahezu perfekt sitzt.

Wenn jetzt auch noch Permadeath eine rolle spielt, werden da viele sehr frustriert aufgeben, von Singelplayern mal ganz zu schweigen.

Im Video hat man ja gesehen ein treffer ins Bein oder Arm und schon rot, bei dem Vierten oder fünften brauchte er schon ne Injektion. 1 Headshot und Tod.

 

Ich glaube das System wird so nicht lange bestand haben, Recoil und Ausdauer ist für viele schon schwer genug, das was die da jetzt machen wird vielen auf den Sack gehen, ist einfach zu viel des guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile da die Bedenken von @Skkylar - das Spiel soll sich auch ausdrücklich an Casual Spieler richten, die Abends mal eine Runde im Verse drehen wollen. Bei dem Ausdauer-System gehe ich noch mit. In Kombination mit allen anderen Details könnte es schnell zu Frust anstatt zu Spaß führen. Und wie gesagt, Essen und Trinken in einem Computerspiel hat mir in den 35 Jahren meines Computerspiellebens noch nie irgendeinen Spielspaß-Vorteil gebracht, ganz im Gegenteil. Daher bin ich diesbezüglich doch sehr zurückhaltend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar ja das stimmt sie wird uns das Leben schön Schwer machen also müssen wir einfach Besser sein 8-) und sie wird nur bis zu einem vor definierten (Level) Lernen sonst wird sie irgend wann Unbesiegbar und das wird es nicht Geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem Permadeath wirklich so kommt, könnte es wirklich frustrierend für einige sein.

Vor allem wenn man Missionen macht, wo die "Bösen" die Gegenmission bekommen, so wie bei der GC gezeigt.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die vermeintlichen Piraten landen und sagen gebt uns die Blackbox und ihr werdet nicht umgebracht.

Klar ist PvP ein Element von SC, ich dachte, aber immer das PvP eher was für die unsicheren Gebiete ist. Also mehr oder weniger freiwillig.

Gegen die Survival Mechaniken und das Ausdauer Buff System hab ich nichts solange es nicht den Spielspaß in den Keller reißt.

So wie ich das verstanden habe muss man nicht zwingend was essen, man bekommt nur einen Buff wenn man es tut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man wird einen vernünftigen Spagat zwischen Simulation/Immersion und Spielspaß finden müssen.

 

Ich hätte wenig Spaß daran, wenn es ähnlich wie in World of Warcraft so weit kommt, dass man einen festen Teil seiner möglicherweise eh schon viel zu gering vorhandenen Spielzeit erst noch damit verbringen muss, sich zwingend benötigtes Essen und Trinken zu erfarmen, um überhaupt erst richtig anfangen zu können, Spaß zu haben. Wenn man essen, trinken, schlafen, duschen und pinkeln kann, um seinen Kampfwert zu steigern, wird es unweigerlich irgendwann auch zum Muss und somit zu einer regelmäßigen Aufgabe, die auf Dauer nur noch lästig ist.

 

Ich finde es gut, wenn es Elemente gibt, die die Immersion stärken, aber elementare Dinge wie Schlafen, Duschen und Toilettengang sollte man außen vor lassen, außer es sind rein kosmetische Dinge. Man sollte davon ausgehen, dass diese Dinge eh jeder irgendwann macht und daher haben sie meiner Meinung nach nichts in der Spielmechanik verloren. Auch Rambo muss mal Pipi, aber deswegen sehen wir ihn im Dschungel nicht an einen Baum pinkeln, weil es ganz einfach keine Sau interessiert.

 

Was das Actor Status System angeht, bin ich grundsätzlich voll und ganz dabei. Ich finde es super, sich um seinen Sauerstoff kümmern zu müssen, sonst könnte man auch gleich in Schlüpper und Basecap durchs All driften und dabei eine smöken. Zudem schafft es Möglichkeiten für besonderes Mission Design wie z.B. toxische Dämpfe etc. und somit eine Verwendung mehrere Anzugsarten, die man alle schön im Spind seines Schiffes sammeln und je nach Setting wechseln könnte. 

Ganz besonders gut gefällt mir der Einfluss auf den FPS-Bereich. Die Fans schneller Ballerspiele werden mich steinigen, aber ich hoffe nicht, dass es in Star Citizen so flott zugeht wie in den einschlägigen Shootern. Meistens sieht es da doch gleich aus, und in Star Marine ist es derzeit auch noch so, dass man irgendwo spawnt, völlig unkoordiniert zum nächsten Flagpoint rennt und irgendwann zwangsläufig auf einen Gegner trifft. Diese Begegnung ist dann oft innerhalb von Sekunden beendet und einer ist tot, nur Sekunden bevor der Gewinner um die nächste Ecke rennt und selbst getötet wird. Dann geht das Lemmingmassaker von vorne los... Völlig sinnfrei! Ich kann das aber auch nicht anders spielen, weil sobald man versucht, sich koordieniert zu einem Flagpoint vorzuarbeiten, längst alle anderen Flagpoints von besagten Einzellemmingen eingenommen werden. Momentan möglichweise so gewollt, aber es geht ja ums Prinzip.

Ich freue mich darauf, mich mit einer gut eingespielten Truppe in eine gut geschützte Basis zu kämpfen, den Sani immer mit dabei, der mir meine Verwundeten Kameraden in sicherer Deckung wieder zusammenflickt und ich möchte jeden Einzelnen schmerzlich vermissen, der das zeitliche segnet, weil ich ihn auf lange Zeit nicht weiter als Unterstützung habe (er muss ja erstmal im Krankenhaus aufwachen und wieder anreisen). In diesem Szenario muss auch nicht jeder wie von der Tarantel gestochen dauersprintend und wie ein Frosch auf Crack hüpfend durch die Gegend dödeln. Lieber taktische Gefechte mit Tiefgang und ohne Tote und vielleicht sogar ohne Verletzte. Das wäre Immersion und das fände ich gut. Ansonsten kann der FPS-Part mir getrost gestohlen bleiben und ich muss mir zur Not bei Bedarf ein paar Counter Strike Pistoleros anheuern.

 

Fazit:

Essen, Trinken, Schlafen, Duschen, Toiletten als kosmetische Elemente zur Schaffung von Immersion --> Ja!

Essen, Trinken, Schlafen, Duschen, Toiletten als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zum Überleben oder als "Quasi"-Muss für wichtige Buffs --> Nein!

Betten auf Schiffen, um ausloggen zu können --> Von mir aus gerne, dann aber bitte in der richtigen Anzahl!

Grundsätzliches Actor Status System, um Kämpfe taktisch zu gestalten und interessante Missionen gestalten zu können --> Bitte! Auf jeden Fall!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Ende 2014 in Star Citizen eingestiegen bin, hab ich als erstes alle älteren Shows wie 10ftCh, Wingmans Hangar, AtV usw. angeschaut, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Chris Robersts sich sein Spiel vorstellt, welche Vision er hat und welchen Weg er geht, um das alles umzusetzen. Und von da an war mir klar, das er den Leitspruch "as real as it gets" sehr ernst meint. Er möchte ein lebendes, atmendes Universum und genau dafür hab ich ihn unterstützt.

Dass jetzt ein komplexes Stamina System kommt, dass man auf Toilette gehen muß und dass man essen und trinken muß, war doch nur eine logische Folge und es war schon sehr lange bekannt. Vor Jahren hat CR schon erwähnt, dass er es gern in SC haben möchte, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass Spieler abgeschreckt werden. Immer wenn wir uns ausloggen, müssen wir in ein Bett. In den meißten Schiffen haben wir neben dem Bett auch die Möglichkeit zu essen und auf Toilette zu gehen. Also was hindert uns daran nach dem einloggen kurz in der Toilette USE zu drücken und selbiges auch beim Kühlschrank zu tun?

Ebenfalls sehe ich auch kein Problem bei Casual Gamern. Die Missionen müßen uns doch nicht immer ans andere Ende des Systems bringen. Für Kurzweiligkeit gibt es in der Nähe immer genug Missionen. Möchte man aber weiter ins Verse raus, ja dann muß man lange Flugzeiten einplanen, man muß nachtanken, man muß sein Schiff versichern, man braucht eventuell eine Crew, man braucht für die Crew Nahrungsmittel, man braucht Ersatzteile im Laderaum, man muß Komponenten im Flug reparieren, man muß vorher alles einkaufen, sein Schiff reparieren, usw...... das alles ist nun einmal die Vision von CR..... von Anfang an!!

 

Als dann Freitag die AtV Folge mit neuen Infos zum Stamina System kam, ist mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen, denn meine größte Sorge für SC sie die Kids und Griefer, die einem den Spaß kaputt machen wollen. Und genau durch diesen Realismus findet ein Ballancing statt, was genau diesen Spielern durch das Gameplay den Spaß nimmt..

 

Wie das dann am Ende alles umgesetzt wird, darüber läßt sich nur spekulieren, denn erst wenn alle Mechaniken im Spiel sind und bugfrei funktionieren, kann CIG mit dem finalen Ballancing beginnen. Ebenfalls fließen ja auch Erfahrungen der Comunity mit rein, die Evocatis testen es ebenfalls und es wird wohl wieder viele Dokumente zum ausfüllen geben.

Ich persönlich freue mich jedenfalls über diesen Realismus, der von Anfang an auch versprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüpfenmd und rennend (fastshooter) finde ich jetzt auch nicht so der burner, aber es macht einfach auch einen unterschied, ob du dich auf Erfahrungswerte verlassen kannst.

 

Reicht die Ausdauer bis zur nächsten Deckung?

Atme ich danach noch ruhig genug um sicher treffen zu können?

Schaffe ich das auch noch nachdem ich angeschossen wurde?

Wie weit ist mein Nahrungsbuff schon runter? Mindert ja die Regenerationsfähigkeit.

Wie sieht der Sauerstoffvorrat aus? Ist die Mission nach 3 stunden in den Pilzen hocken und Observation noch zu schaffen?

 

 da sind einfach zu viele Faktoren die einfluss darauf haben, genau das nicht abschätzen zu können.

Wirst du angeschossen war es das höchst wahrscheinlich. Keine Deckung, der Sani muss dich erstmal in Deckung ziehen, und wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit auch angeschossen.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch keine lust erstmal mehrere stunden irgendeine Taktik zu erkundschaften, nur um ein Artefakt zu beschaffen, das dir dann 10000 UEC einbringt die dann auch noch durch 5 geteilt werden muss. dauer dann einfach zu lange.

 

Ist ein Taktisches vorgehen überhaupt möglich, wenn die NPCs später eigentlich keiner Routine nachgehen sollen?

 

das die keinen BunnyhoppKiddieShit wollen, kann ich ja verstehen, aber das ist m.M.n einfach zu viel.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sagen wir aber mal so, genau damit werden diese "Bunnyhoppkiddys" und was weiß ich wer (die so agieren) wenigstens ausgesondert.

 

Ich weiß noch damals, bei den ganzen alten Unreal Tournament Sachen, wo es diese Gruppen gab und das war mehr als nur nervig und lästig.

Ich persönlich verstehe dieses dümmliche Herumgehüpfe eh nicht.

 

Und das so ein System kommt, wo man bestimmten Bedürfnissen nachgehen muß, finde ich auch ganz gut. Es sollte nur nicht zu penetrant werden,

wie bei den SIMS Spielen, sondern halt ordentlich in Maßen integriert sein. Vor allem, wenn dann z.B. auch der Tisch bei der Conny hochfährt (was

ja bisher nicht der Fall ist) und man sich mit ein paar Leuten drum herum setzt und einfach mal nen Käffchen zusammen schlürft. Das würde mir

echt gefallen. So kurz vor einem Einsatz stärken und ab geht's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auf jeden Fall ein sehr geschicktes Händchen beim Balancing erfordern.

@Vicuslupus trifft es imho ganz gut. Solange es ein eher seltene(re)s Doing bleibt, was nicht in einem repetetiven Gameplay à la Dungeon Master & Co. endet, wo man gefühlt alle fünf bis zehn Minuten die Kapaiken füttern und wässern muss, damit sie nicht krepieren, soll es mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nicht den ganzen Thread durchgelesen aber die Frage zu oerst

ich habe auch ein Bedenken, dass es vielen schlussendlich auch zu sehr Realistisch wird ... problem damit habe ich nicht... aber ein Gunplay wie Escape from Karkov oder ev. Rainbowsix Siege wäre glaube ich lustiger gewesen :)
weil damit währen auch die COD-Bunnyhopp-kiddys ausgeschlossen und doch hätte man nicht ein so eine extreme Realismus hürde wie Arma...

 

NOTE:

und wer mal mit einem Gewehr gefeuert hat, weiss das man auf 15-20 m im Dauerfeuermodus nicht mehr viel trifft (ausser ev. mit viel Übung...) das einzige was zählt sind einzelne Schüsse die genau platziert werden. (Mückenbefruchter Kaliber zählen da nicht :no:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mensch hat man immer Vorteile weil man einfach schlauer ist und Schwächen nutzen kann mit der die KI bei ihrer Programierung nie in Berührung kam. ;)

Wenn die KI genauso schlafen muss dann kann man das doch auch ausnutzen und die NPCs solange belagern bis sie müde sind oder halt zum Teil schlafen und dann angreifen.

 

@Rentnerfraktion

Wie wäre es wenn jeder sein echtes Geburtsdatum zertifizieren muss und Ingame dann genauso alt ist und dementsprechend je nach Alter langsamer zu Fuß ist oder länger braucht um ins Raumschiff einzusteigen. Das wäre doch mal realistisch. :devil:

Bearbeitet von QuamWave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb QuamWave:

Ingame dann genauso alt ist und dementsprechend je nach Alter langsamer zu Fuß

 

 

uhhh... ähh .... ohhh ... ahh mein rücken ... autsch mein knöchel .. uiuiui meine Knie ...

 

ich glaub da währ kein Gameplay mehr fähig spass draus zu machen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es soll doch realistisch sein, hrhr :devil: Bei mir müssten dann die Lautsprecher links gemutet werden und mit beidseitigem Pfeifen mehrerer Oktavtöne auf allen Kanälen unterlegt. Wenn alles soweit stimmig ist, reiche ich das als Profil bei CIG ein, damit es auch andere mal genießen können :buttshake::mrgreen:

 

Aber back to topic: CR hat mal in einem 10ftC gesagt, dass die KI zwar gut, aber niemals so gut wie ein menschlicher Spieler werden könnte.

ABER von meiner Seite: definiere "Gut". Und wie gesagt, sollte der Anteil der Casual Gamer nicht unterschätzt werden, die ggf. gar nicht den hohen Grad an Realismus suchen, den sich CR vorstellt. Wie gesagt, geht es mir dabei nicht um das Bunnyhopping. Das fände ich schon gut, wenn das eingeschränkt werden würde. Aber auch hier: wo ist die Grenze? Wenn es dazu führt, dass ich alle 10 Schritt aus der Puste bin wie bei Skyrim zuletzt (weshalb ja Pferd Pfilcht ist) - dann möchte ich ein Pferd haben. Nein, Spaß, das heißt ja nur, dass Dragonfly & Co. eine wesentlich bedeutsamere Rolle bekommen werden, als mir das bis dato bewusst gewesen ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...