Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Leuchtstoffröhren und so gedöns zum Dimmen


Skkylar

Empfohlene Beiträge

Für Leuchtstoff Röhren zum Dimmen, brauchst Du das richtige Vorschaltgerät ist nachrüstbar aber teuer hit

Und der Schalter muss auch nachgerüstet werden, oder mit Fernbedienung auch möglich.

Leider gibt es keine LS von  Philips HUE .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTyp @Landjäger und alle anderen wissenden.

 

ich möchte gerne eine 600er oder 900er Leuchtstoffröhre dimmen können. (eine T5 oder T8 Röhre mit 15-35 Watt / Tageslicht)

 

Im Internet finde ich dazu aber nur unzusammenhängende Informationen, die sich zudem auch etwas widersprechen, was mich mehr verwirrt als Hilft.

 

Was ich weiß, man benötigt ein spezielles Vorschaltgerät (EVG) und man sollte die Leuchtstoffröhre 100 Stunden auf 100% einbrennen.

 

Was ich nicht weiß, oder was unklar im Netz zu finden ist.

 

EVG:

Es gibt welche die mit DULUX oder DALI oder DULUX und DALI betitelt sind. Was genau bedeutet das, worauf muss ich da achten?

https://www.ebay.de/itm/182718361146

Bei den Geräten steht ja z.b dran 1x28W oder 1/2x 18/24/32 usw. Bedeutet das, dass man damit nur genau diese Leuchtstoffröhren dimmen kann, oder geht bei z.b einer 24W Angabe auch eine 22W Röhre? Oder dimmen sie in dem Bereich. w.h eine 1x28/58W Angabe (so wie bei dem Link) ist dann stufenlos von min. 24W bis max. 58W dimmbar. Eine Angabe von 24/32/42/58 wäre dann stufenweise dimmbar.

Ist etwas verwirrend. :unsure:

 

Lichtsensor und Dimmregler:

Zudem bin ich mir unsicher ob ein Lichtsensor zwingend notwendig ist, oder ob man bestimmte Dimmregler benötigt oder einfach einen 08/15 Dimmer (Potimeter) nehmen kann?

 

Zur Leuchtröhre:

Kann man jede Röhre dimmen oder muss man bestimmte nehmen, denn da gibt es Widersprüchliche Aussagen zu? Oder sind diese speziellen (dimmbaren) Röhren nur schon eingebrannt und man kann sie sofort dimmen?

 

Benötigt man sonst noch Komponenten außer EVG, Balken, Röhre, und Dimmregler?

 

Was mich zudem noch interessiert.

Wenn ich die Leuchtstoffröhre dimme, würde sich der Stromverbrauch dadurch auch reduzieren oder werden von dem EVG die restlichen Watt die nicht an die Röhre weitergeleitet werden z.B als wärme verbrannt und der Stromverbrauch ist somit immer konstant.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED hatte ich, bin ich unzufrieden mit.

Zudem kommt noch das die LED Röhren an sich teurer sind, und der trennt auch dahin geht, das man nur noch das komplette Set austauschen kann aber nicht mehr die röhre Ansicht Ein Set (komplette Lampe) kostet 24 € eine röhre nur 3 €. Das ist nicht sehr wirtschaftlich und ökologisch auch bedenklich (zu viel Elektroschrott).

Herkömmliche Röhren sind günstiger und die paar Watt Einsparung lohnen nicht.

Zudem soll LED licht schädlich für die Augen sein, da man ja schon überall LED hat (Monitor ect.) wollte ich das etwas minimieren.

 

Hier mal ein paar infos zu LED:

http://www.lichtservice-schrader.de/de/758-Das-Maerchen-der-LED.html

http://fastvoice.net/2013/06/16/netzhaut-risiko-blue-hazard-bei-led-licht/

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar

Die Raum Situation wäre auch wichtig, PC Arbeitsplatz oder zocker Platz?

Mir war das vorschaltgerät einfach zu teuer (189 FR.)

Für mein zocker arbeits ecken die LS separat auf einen Schalter geschaltet.

und am Monitor Halter LED streifen angebracht.

und beim Bücherregal, auf die sockelleisten ein 5 m Band geklebt .

Zim Arbeiten ist die Röhre on zum zocken aus led streifen on .

Habe im Keller total 5 FL Röhren verbaut,beim Spielen  sind 4 eingeschaltet, die fünfte über dem Cockpit ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landjäger

ist für einen kleinen Raum ca 3 qm. Die Röhre wird an die Wand über dem Hängeschrank angebracht, damit im Bildschirm beim Arbeiten nicht spiegelt. eventuell nehme ich auch eine 120er, falls das licht nicht hellgenug sein sollte.

G9n1gCn.jpg

 

Da ich beim Arbeiten und Zocken weniger bis gar kein licht haben möchte, will ich die röhre dimmbar haben, aber eben nicht LED, sondern die normalen Leuchtstoffröhren.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nim doch so eine Halogenlampe fürs Badezimmer, passt ja irgendwie dachte zuerst du hast alles in die Dusche gestellt auf dem Bild :D

 

https://www.lampenwelt.de/Badezimmer-Spiegelleuchte-Devran.html

 

Vom Licht her reicht das, ist Dimmbar und Ersatzleuchtmittel sind günstig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Ganze allerdings Komplizierter und Teurer :D

 3. Leuchtstoffröhren
Leuchtstoffröhren sind nur mit hierfür deklarierten speziellen elektronischen Vorschaltgeräten (EVG mit 0-10V Schnittstelle) und zugehörigem Dimmer dimmbar.

Quelle: https://www.houzz.de/ideabooks/78113378/list/basiswissen-licht-welcher-dimmer-passt-zu-welcher-lampe

 

Also Spezielle Röhre, extra Vorschaltgerät und passender Dimmer, sicher das nicht Halogen willst wenn es schon kein LED sein soll?

 

€:

Na OK doch nicht so teuer man braucht also sowas https://www.elting.de/Philips-HF-REGULATOR-E-Intelligent-Touch-Dim/DALI-TD-2-28/35/49/54-TL5-E-fuer-TL5-Lampen-195-240V

Eine TL5 Lampe die gibt es ja auch recht Günstig, 2 Fassungen, nen passenden Dimmer dafür und ganz Wichtig jemanden der einem das so zusammentackert das es auch funktioniert ^^

 

 

 

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...