Zum Inhalt springen
IGNORIERT

SimPitBau für PC Tisch Suche Lösung/Ratschläge für Probleme


Gartoff

Empfohlene Beiträge

Hi HQ'ler,

 

Ich Suche Tipps und Lösungen für ein zwei drei Problem. :)

 

Hier hat ja der eine oder andere HQ'ler schon Super Setups gebaut die echt cool sind.

 

Der Grund ist erstens meine beiden Arme/Hände die nicht mehr so wollen wie ich es will, wenn es darum geht schwere Gegenstände zu heben und so weiter.

Ich habe das Thrustmaster HOTAS System Warthog mit Monstertech Halterungen, da alles nur sehr wenig Platz hat Rund um den PC Tisch muss ich die Halterungen immer Seitlich Umhängen.

Und das wird auf Dauer nicht immer einfacher ;(

Ich habe ja Teilweise echte Probleme mit Stichsäge & Akkubohrer zu arbeiten :fullcry: das ist Bitter......

Hier mal ein paar Fotos

 

Das erste was ich Lösen muss ist der Schubhebel auf der Linken Seite vom Tisch, Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Einfach Bauen kann.Um den Schubhebel um die Achse/oder so zu drehen um Einsatzbereit zu sein.

Der Platz unter dem Tisch ist nicht wirklich vorhanden.

 

Der Joystick dazu mache ich mal mehr Fotos wie es unter dem Tisch ausschaut ... Das kann später gelöst werden, aber es kann sein das der eine oder andere auch dafür eine Einfach Lösung hat.

 

Das nächste Problem ist mit Thrustmaster MFD in der Mitte, da würde ich gerne was in der Mitte vom Tisch mit einer säge Entfernen und die Mobil machen so das ich die MFD bei nicht benutzen einfach unter dem Tisch "Fahren" kann, jetzt zB. stören die ungemein beim Schrieben ^^

 

Das Wichtigste wäre wie gesagt erst mal die Linksseite vom Tisch/Schubhebel ...dann kann ich mich ja zur Mitte und dann Rechteseite hinarbeiten.

 

Danke

Grüße

Gartoff

 

Schubhebel.jpg

Hier bei dem Bild von Unten Sind nur 7cm Platz zur PC Halterung (Schwarze Halterung) :fullcry: alles verbaut? hmm? Hoffe hier hat einer eine Idee/ Lösung

 

Schubunten.jpg

Joystickdreh.jpg

MFD_provisorium_Halterung.jpg

MDF_Unten_provisorium.jpg

MFD_provisoriumII.jpg

Bearbeitet von Gartoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste Idee wäre, die Holzplatten, an denen du die Monstertech Dinger klemmst, durch die Art Profile zu ersetzen, welche 'die' auch benutzen, deren Klemmvorrichtung zu entfernen und dann ein verriegelbares Scharnier zu benutzen, um das Ganze zu verbinden.

Guckst du hier:

http://www.easy-systemprofile.de/product_info.php/info/p328_druckgussscharnier-40x40-mit-klemmhebel.html

Hab mit den Scharnieren allerdings keine Erfahrung (Belastbarkeit/Spiel).

 

Eine andere Möglichkeit wäre, durch die Monstertech Halteplatte und die am Tisch ein Durchgangsloch zu bohren und als Drehpunkt eine Klemmhebelschraube oder eine Spannvorrichtung ähnlich einer Fahrradschnellspannachse zu verwenden (wäre vermutlich der geringste Aufwand und stabieler).

Guckst du hier z.B.:

https://www.amazon.de/Klemmhebelschraube-M-8-x-25/dp/B009HP73HW

http://ruwi.de/produkte/schnellspanner/

 

Auch hier ist es notwendig, den originalen Schnellspanner zu demontieren und um das Ganze schwenkbar zu machen, die äußeren Ecken mit dem Radius 'Kante/Mitte Bohrung' abzurunden.

 

Sind das Schubladenauszüge unter den MFDs? Ist doch prima. Lichte Weite vergrößern, MFDs drauf und bei nicht Benutzung verschwinden die unterm Tisch. Die Möbelfüße wirst du dann nicht brauchen. Ich würde hier auch diese Profile benutzen, um alles unter dem Tisch zu montieren. Vielleicht könnte man auch an die Profile, an die man die 'Schublade' schraubt, die Halter für Stick und Throttle montieren.

Guckst du hier (und schau dich mal in deren Shop um, dann bekommst du bestimmt auch noch die eine oder andere Idee):

http://www.easy-systemprofile.de/product_info.php/info/p196_strebenprofil-40x80mm-nut-10.html

Bearbeitet von Sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Sushi 

 

:thumbsup: Super Ideen mit zb. den Aluprofilen was zu machen :D darauf bin ich nicht gekommen

 

Die Zweite Version

 

Wäre so was in die Richtung oder? Wie auf der Paint-Krizellei

Habe schon ein paar Schrauben bestellt .... Und werde mit das mit den Aluprofile genauer Anschauen was ich auf der Basis von den Tipps hin bekomme.

Finde die Lösung mit den Profilen echt cool ..... jetzt muss ich alles überprüfen wo wie was Platz ist O_o damit das auch Funktioniert, Einfach die Halterung unter dem Tisch mit Schrauben verbinden zum Drehpunkt alles echt super 

Danke

 

JUHU

TestBild_Beispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das zwar nicht, geht aber auch, kommst mit der Halterung unter den Tisch und du hast einen größeren Schwenkbereich.

Ich meinte es eher so, wie auf dieser Paint-Kritzelei (aber ich kenn ja nicht die genauen Maße und dein 'Lastenheft'):

Halterung schwenkbar.png

 

Man könnte die Profile auch als Schienen benutzen und Joystick/Throttle verschieben statt zu schwenken. Hab das an meinem Stuhl so gemacht... muss zwei bzw. vier Schrauben lösen und kann dann Stick/Throttle nach vorne oder hinten schieben.

Bearbeitet von Sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pinch::wacko: Man sieht den Wald voller Bäume nicht .....   :island_fun:      :whistling:

1000 Dank :thumbsup: dann kann es ja Bald Los gehen :gamer_stick::crazypilot:

 

*Edit*

*******Nur so ein Gedankenspiel++++++++

So habe schon so in etwa den Plan jetzt ......ich Baue eine  T < Stück aus einem Sandwich  Holz/Alu/Holz ...weil da nur 7cm Platz ist zur Vorderkante Tisch (unten drunter) dann Links und Rechts fette Schraube rein vom T Stück oben durch die Tischplatte Und die Halteplatte Oben bekommt wie auf der Zeichnung von @Sushi eine Bohrung wo eine Schraube zur Mittleren Aluplatte kommt vom Sandwich zum Drehen und die alte Original Klammer von der Joystickhalterung kann ich weiter nutzen um Fest machen.

IdeeDrehvorrichtung_Version1.jpg

Bearbeitet von Gartoff
Paint Zeichung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Rastbolzen, damit lassen sich Positionen ganz einfach ändern

 

https://www.amazon.de/Ganter-Normelemente-GN-717-5-M10X1-CK-ST-Rastbolzen/dp/B073S7R8ZF/ref=sr_1_12/257-8900135-4727358?ie=UTF8&qid=1509814149&sr=8-12&keywords=Rastbolzen%2Bmit%2Brastsperre&th=1

 

 

ich würde dir auch die Aluprofile empfehlen, die kannst du über ebay auch schon fertig zugesägt (nach Maß) bestellen, musst du dann nur noch zusammenbauen.

 

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, kannst du dir damit auch einen Flexiblen Tisch Bauen, musst dir das nur vorher gut überlegen, und auf Papier mit Bleistift oder digital in einem 3D Programm schon mal zusammenbauen.

Die Tischplatte lässt du dir endweder von einem Tischler anfertigen, oder gehst zum Baumarkt, oft werden einfache ausschnitte auch angeboten (für Spühlen und herdplatten etc), mal nachfragen.

 

Von den Aluprofilen gibt es auch welche die "Hübscher" sind: (die sind mir neulich auch aufgefallen, die würde ich auch nehmen :))

https://www.ebay.de/itm/Alu-Profil-40-45-grad-Nut-8-IItem-Raster-Aluminiumprofil-Designprofil/162222736548?hash=item25c53a84a4:g:LU0AAOSwmLlX7liN

 

https://www.ebay.de/itm/14-90-m-Aluprofil-B-Typ-45x45mm-LR-T-Nut-10mm-rund-mattgebeizt-und-eloxiert/162421798417?hash=item25d117f611:m:myjA9xJH1DFEPaCiNuD-Ngw

 

Damit lassen sich so gesehen auch Gegenstände für den Wohnbereich herstellen,

du musst nur darauf achten das du immer das selbe Nutsystem verwendest (Item 8, Typ 8 B oder Item 10, Typ 10 usw.)

 

So könntest du die Joysticks in der Höhe und in der Breite frei plazieren, den Monitor könnte man mittels schwenkarm ebenfalls flexibel aufstellen, genauso  deine MDF,s und einen Zweitbildschirm.

 

So ein Tisch (800 hoch und 1200 lang) würde so um die 150-350 €  kosten, exkl. Schwenkarme, da gibt es aber mittlerweile auch schon sehr viele Angebote, und für die MDF's benötigt man ja keine "Lastenträger".

 

Da ist jetzt nur Köpfchen, Fantasy und etwas Technisches Verständnis gefragt. Der Zusammenbau sollte eigentlich nicht so schwer sein, wenn du noch einen Ikea Möbel zusammenbauen kannst, sollte das auch kein Problem darstellen.

 

 

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chase Hunter änderte den Titel in SimPitBau für PC Tisch Suche Lösung/Ratschläge für Probleme

@Skkylar

Okay die Rasterbolzen ...... sofern ich das jetzt verstehe (Kopfschmerzen) sind Bolzen zum Hochziehen (wo innen der Bolzen hoch gezogen wird zum "verändern" der Position) und wieder runter gelassen werden um der innere Bolzen)für die Gewünschten Position) .... Cool was es nicht alles gibt.

 

Ich habe meinen Tisch schon selber gebaut ^^ der ist einzigartig auf der Welt (nichts besonderes) und würde mich Unsummen kosten den nochmals Perfekt nach zu bauen.

 

die 45x45 Winkelprofile würde passen, gerade nochmals gemessen ich habe einen Platz von ~5cm bis zu Computerhalterung jetzt müsste ich noch wissen wie ich Plan unter dem Tisch fest bekomme hmm? Von oben durch den Tisch?!

 

Ist halt die Große Frage wie ich das alles mit nur einem 45x45 Winkelprofil Stabil hin bekomme??? der Thrustmaster Schubhebel plus Halterung ist mega Schwer??? wenn dann noch mein Arm darauf liegt uff

 

:blush: habe viel zu früh die ganzen Schrauben bestellt ^^ aber die kommen dann ""ins Lager" für später mal

 

hmm diese Rasterbolzen ?? Ich habe noch ein Problem das sich mein Chefsessel dreht (den muss ich behalten ist ein Andenken an meinem verstorben Vater, habe meinen Chefsessel extra deswegen weggeworfen)

Kennt wer zufällig ne Quelle wo man als Privatperson "Nicht drehbare Gasfeder" kaufen kann.

 

http://proroll.de/proroll-rollen-produkte/moebelkomponenten/Nicht_drehbare_Gasfedern.html

Die Firma kennt keinen wo man das kaufen kann proroll << extra angerufen die sind nur Großeinkäufer und kennen keinen Online-Shop wo man "Ihre-Produkte" kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay und amazon gibt es die in verschiedenen größen einfach mal nach Bürostuhl Gaslift suchen.

 

Etdit: sehe gerade "nicht drehbar". da würde ich einfach mehrere dieser Verkäufer anschreiben oder anrufen und fragen ob die sowas bestellen könnten und um ein unverbindliches Angebot bitten.

 

Die Profile kannst du auch so bohren das du von der einen seite die schraube mit kopf durchstecken kannst, bohrst quasi ein durchgangsloch und bohrst die löcher dann auf einer Seite größer , sodass der Kopf auch durchpasst, dann schraubste das Profil unter den Tisch. So bleibt die Tischplatte von oben unbeschädigt.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

ich danke dir

Werde mal per Mail nachfragen wegen dem Nicht drehbaren Gasfeder <<ist bestimmt ein Mythos die Dinger ^^ habe da mal zwei Tage wie verrückt danach gesucht O_o ???

 

hier die wären besser dafür mit "Durchgangsloch" für die Schrauben lässt sich besser Bohren, was für Werkzeug brauche ich da? einmal einen Bohrer für .............. ach ich Depp habe eben gedacht ich muss mit RAMPA Muffen das Aluprofil per M12 Schraube an die Tischplatte befestigen, aber Vierkantrohr Profil ist besser dafür sieht auch Stabiler aus ^^ 

https://www.ebay.de/itm/Alu-Profil-40-x-40-Nut-10-schwarz-eloxiert-Bosch-Raster-Nutprofil-Designprofl-/152278212312?var=&hash=item691e06c027

Da reichen ja einfach Holzschrauben um das Aluprofil zu befestigen :wallbash:.......ich werde alt......

 

Ich muss zu geben das ich Null Ahnung haben von Aluprofilen der ober Link Zeigt das ich M12 Schrauben nehmen kann?

davon habe recht viel bestellt M12 Edelstahlschrauben :) (aber alle ab einer Länge ab 100mm ) öhm Okay ......... das Nut System muss ja auch mit den Monstertech Halterung Kompatibel sein .....

 

Habe das gefunden

https://www.ebay.de/itm/Gelenk-40-Klemmhebel-Alu-Profil-40-Nut-10-Aluminiumprofil-B-Raster-/162254508326?var=&hash=item6b6396612a

 

Ein Gelenk das ist schon mal super

hmm kennt wer zufällig den Echte Online-Shop ohne ebay? Habe meinen Ebay Acoount löschen lassen .... wegen ärger mit defekter Ware und den Kram.

Bearbeitet von Gartoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Okay

 

hier https://www.monstertech.de/produkt/joystick-hotas-tischhalterung/

Habe ich mal die Bauanleitung mir angeschaut <<

 

http://www.easy-systemprofile.de/product_info.php/info/p397_strebenprofil-40x40mm-nut-8i-schwer.html

die müssten 100% Passen zum "Monstertech Profil-System" damit alles ohne viel Arbeit mit den Nut-System zusammen passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar

 

Okay habe deinen Thread zu spät gesehen mit dem selber Bauen war aber Froh wegen zeitweise Behinderung selber was zu bauen..... habe eben mal was zusammen gestellt NUR als Beispiel

 

Das Foto ist vom Einkaufswagen ist von .easy-systemprofile.de

 

Ich Würde dann eine 80x40 Profil nehmen für unter dem Tisch und dann per 2x Winkel 80x160 als Stütze mit der Tischplatte verbinden.

Und .. besser ein foto ^^ geht einfacher

 

 

easy-systemprofile.JPG

Ob es klapptfragezeichen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar die Profile bekommt man auch bei der von mir verlinkten Firma kostenfrei auf Länge geschnitten.

@Gartoff hast du bei deinem Throttel schon mal die Grundplatte entfernt? Dat sind nämlich zwei, von denen man nur eine braucht und es sind noch Zusatzgewichte drin, damit der, wenn er 'nur' irgendwo unverschraubt steht, nicht so leicht verrutscht. Kannste alles raus nehmen.

Bearbeitet von Sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst auch Nutensteine um das ganze gedöns zu befestigen.

 

bist du dir sicher das du die Profile in schwer benötigst? die sind oft doppelt bis dreifach schwerer und eigentlich für schwere lasten vorgesehen, die normalen sollten für dein vorhaben reichen, sind auch günstiger.

 

die sind glaube ich auch nicht optimal, nimm lieber 5-6 0815 winkel aus dem Baumarkt und befestige sie mit nutensteinen und Holzschrauben

winkel_80x160_nut_8_lackiert.jpg

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sushi ist alles noch Original beim Throttel will da oder wollte da nichts verändern

 

@Skkylar ^^ Ich gehe immer auf Nummer sicher (Als Gelernter Handwerker ein muss für mich auf Stabilität und Festigkeit zu achten das alles un-zerstörbar ist) Will auch kein Risiko ein gehen die 10€ die man da einspart sind es mir wert...... aber ich überlege es mir noch....

Oben im Warenkorb ist alle mit Nutensteine ist ne extra Option das alles dabei ist zur Befestigung.

Und der Warenkorb oben im Post ist nur imageproxy.php?img=&key=b6d975343b6c8d55ein Beispiel ... Habe noch nie mit so einem Alusystem gearbeitet.

Hier der Warenkorb so wie es kaufen würde

 

Müsste so passen der Warenkorb jetzt

 

Bearbeitet von Gartoff
alten warenkorb entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar Nicht unbedingt teuer ...... Muss erst mal einen Baumarkt Finden wo die Winkel zu 99% Passen und das ist auf dem Land wo ich wohne ohne Auto extrem so gut wie Unmöglich, das ganze Geld was in die Beschaffung der 99% Winkel stecken würde ..würde mich in Endeffekt genau so viel kosten, als wenn ich Winkel kaufen die zu 100% Passen... oder noch mehr.

 

@Sushi hmm Sind die Gewichte intern Verbaut? ..... wenn das so ist baue ich die aus. ^^ Danke für den Tipp

 

Was ich noch schauen muss ...wegen der Befestigung welche Verbinder ich brauche um die zwei Profile Bündig zu befestigen.... Der Online-Shop bietet auch Bohrungen für ~3€ das Stück an hmm

 

@all Wären den meine Konstitution so gut? ist doch recht Simple gehalten   

Jetzt mit leichter Ausführung von den Profilen

------------------------------

*Edit*

@Sushi  ich könnte heulen vor Glück ....... :) 1000 Dank mit dem Tipp und den Gewichten das ist enorme Erleichterung O_o hätte ich jetzt nicht gedacht :wub::thumbsup:

 

Habe innen die Gewichte Entfernt und die eine Grundplatte weg gelassen ^^

--------------------------------------------------------- 

MuesstesopassenProfile.JPG

Bearbeitet von Gartoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartoff:

 

@all Wären den meine Konstitution so gut? ist doch recht Simple gehalten   

Jetzt mit leichter Ausführung von den Profilen.

 

 

Ob sie gut sind, wird sich zeigen... Versuch macht kluch... oder so. ;) In der Regel sagt man je einfacher eine Konstruktion ist, desto besser. Daher auch meine Idee, statt zu schwenken auf einer Schiene zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sushi:

 

Ob sie gut sind, wird sich zeigen... Versuch macht kluch... oder so. ;) In der Regel sagt man je einfacher eine Konstruktion ist, desto besser. Daher auch meine Idee, statt zu schwenken auf einer Schiene zu verschieben.

naja der Sinn und Zweck der Übung  ^^ ist ja das weg klappen sonst brauche ich ja das ganze nicht ....da kein Platz im Zimmer ist muss die zum weg klappen sein und da mein Computertisch voll gepackt ist mit "Hardware" ist das beste Lösung ...ob es klappt :D wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maße haben eigentlich die Profile, die Monstertech verwendet? 30x60 oder 40x80? Meine Schienen-Idee wäre einfach das 30x60er bzw. 40x80er Profil der Länge nach (vielleicht sogar über die ganze Breite des Tisches) halb unter der Tischplatte zu verschrauben, wie in meinem Gekritzel eine Bohrung in die Monstertech-Halteplatte und mit 'nem Nutenstein und 'ner Spannhebelschraube ist dann der Stick bzw. Throttle ruck zuck verschiebbar - theoretisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ausfürung die sind, wäre bei dieser Konstuktion ja auch egal, da man ja nicht direkt Profil mit Profil verbindet, sonder Profil mit Platte und Platte wieder mit Profil - könntest also einfach die Profile (und dazugehöriges Zubehör) nehmen, die du am geeignetesten findest - nur die äußeren Abmessungen sollten halt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sushi

:D ne Coole Lösung mit dem Stuhl........aber nichts für mich ...würde vergessen das das HOTAS System mit USB Kabel verbunden ist am PC , habe so schon 2 Heatsets zerstört einfach Aufgestanden :whistling:

 

So alles bestellt, bin dann gespannt ob es auch Funktioniert wie gedacht ..einmal für Schubhebel & Joystick

Die MFD werde später "Umgebaut" ..... dafür muss ich mir ne Zwischenlösung suchen ....was toll wäre zwei passende mini TFT's mit ein zu bauen, aber leider gibt die nicht in dem Format, schade.

 

Bis hier Hin vielen Danke :thumbsup:

Werde dann Fotos machen wenn alles Fertig ist.

Habe jetzt ne Menge Infos und Tipps bekommen, das kann ich gut nutzen für später mal wenn was anderes Umgebaut werden muss.

*Nachtrag 08-11-2017*

Hier der erste Versuch von den MFD ....leider muss ich jetzt Breitbeinig am PC sitzen ^^ wenn die Runter geklappt sind :fullcry:

Werde die Tage noch die den Rest der Küchenplatte wieder einfügen damit es halbwegs besser Ausschaut, hatte leider nur ein Sägeblatt für 30mm und die Küchenplatte hat 40mm stärke.

Wenn alles Montiert ist für Joystick und Thottle werde ich mir überlegen alles besser neu zu bauen für die MFD und überlege ob ich direkt ne Tastaturhalterung mit dran mache.

Wegen inGame was schreiben

 

 

MFD-Aufegklappt.jpg

 

MFD-Runtergeklappt.jpg

 

>Hier das was ich meine Aber es wird wahrscheinlich Nicht so einfach gehen wie auf dem Paint-Bild, da nur sehr wenig Platz unter dem Tisch ist 

Test-obdasgeht.jpg

Bearbeitet von Gartoff
Bilder hinugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...