Dexter86

Wie zockt ihr Star Citizen?

SC Steuerung   30 Stimmen

  1. 1. Mit welcher Konstelation seit Ihr dabei?


Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

34 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

man liest ja so viel zum Thema Steuerung, Belegung usw. daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie zockt ihr und vor allem wie sind eure Erfahrungen?

Mit Tastaur und Maus? Joystick und Maus? Joystick mit Schubhebel oder sogar Zwei Joysticks?

 

Freu mich über Eure Erfahrung. Ich hab mir jetzt den X52 Pro zugelegt und teste gerade verschiedene Configs aus.

 

mfg Dex

bearbeitet von Dexter86
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Wunschsetup aus für Star Citizen (teils schon verwirklicht)

 

Joystick 16000M (grüne Variante) 

-komme am persönlich besten zurecht damit

-ist auch für Linkshänder

-hat ne Z-Achse

 

Roccat Grid mit 2 Tablets:

-viele Möglichkeiten

-eigene Abstimmung Farbe Form der Icons (Hintergrund ect.)

-optimal für weniger wichtige bzw. wohlüberlegte Belegungen (Licht, Selbstzerstörung ect.)

 

Tastatur Apex 350 

-geiler Tastenaschlag 

-Beluchtung super anpassbar RGB

 

Maus: Sensei

-kabellos

-Laser

-Beleuchtung superanpassbar RGB

 

 

 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele HOMAS.

 

Derzeit mit dem T16000 Jostick, einer Roccat Tyon Maus und einer Roccat Ryos TKL Pro als Tastatur.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maus und Tastatur :D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-56

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duo Sticks :thumbsup:

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:gamer_stick: HOMAS! :crazypilot:

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gar nicht :-)

 

Wenn es mich wieder packt, dann mit HOTAS - Warthog ist cool :-)

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pedale + Warthog, alles vebunden an einem extra angefertigten Sessel.

Macht mir am meisten Spaß.

Maus und Tastatur, sobald es aus dem Cockpit raus geht.

 

PS: Ja ich weiß , es ist nicht sinnvoll mit einer Hornet und fixed Waffen zu fliegen. Mir egal, mir gefällt das Schiff (F7A-M MK2 in schwarz :wub:)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Egreod

 

Wieso ist es nicht sinnvoll eine Hornet mit fixen Waffen zu fliegen? Selbst ich, als M+T Spieler (zu Fuß, wie auch im Schiff), arbeite mich in die fixen Waffen ein,

bzw. nutze dies schon eine Weile so (und der AC bestätigt mir das, daß es so besser ist .... :laugh: einige wissen, wovon ich rede).

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst von Maus + Tastatur auf Joystick + Tastatur gewechselt. Dann auf Dualsticks und dann auf Warthog HOTAS + Pedale.

Hab also alles einmal durchprobiert und für mich das aktuell beste Setup gefunden.

Für mich ist auch das Spielgefühl wichtiger, als das perfekte Aiming im Flug.

Ich treffe mit fixed Weapons gut genug um auch mal ein paar Abschüsse zu machen.

Außerdem fliege ich auch gerne mal ein paar Rennen, wobei für mich das reine Steuern und auch das fein dosierte Schubgeben wichtig sind.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so mein lieblings @NForcer_SMC:

Die Hornet hat im Standard nur Gimbal, alles muss getauscht werden -> mach ich gerne.

Aber wenn man vorher (und ja ich liebe das Schiff noch immer) eine Gladius bzw. Sabre geflogen ist, merkt man schon einen krassen Unterschied. Mit der Gladius oder Sabre war es deutlich leichter ein schnelles Ziel ins Schussfeld zu bekommen. Vermutlich ist die normale Bewaffnung daher auch beweglich gelagert.

Gladius hatte ich schnell verworfen, denn mit Size 2 war da nicht viel zu holen und spätestens gegen eine Cutlass machte das keinen Spaß mehr.

In 3.0 soll ja mehr machbar sein.... nein ich bleibe stark F7A passt! ^^

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment mit Maus und Tastatur.

Eigentlich kommt noch ein VKB Gladiator dazu, damit ist aber meiner Meinung nach nix zu "reißen" :happy:

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fliege mit Joystick (Thrustmaster T16000 M FCS) und Keyboard sehr gerne, weil ich keinen Bock habe, mir zu merken, welche Tasten auf dem Joystick wofür sind. Auf der Tastatur kann ich mir den Buchstaben für die jeweilige Funktion leichter merken. ;) Zu Fuß und wahrscheinlich auch bald im Rover wird es bei Maus und Tastatur bleiben.

 

Aber eventuell lassen sich Bodenfahrzeuge auch gut mit Joystick fahren? Gibt es da schon Erfahrungen von unseren PTU-Testern?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege auch mit dem Hotas Thrustmaster T16000 M FCS

 

War anfangs gewöhnungsbedürftig

Aber mit der Maus fliegen totale Katastrophe, da hätte jeder Versicherungsgesellschaft mit gekündigt lol

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

In ED (Elite Dangerous) fahre ich den SRV auch mit Joystick. Geht Prima :thumbsup:

bearbeitet von Tamaya Wolf
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst ein paar Tage mit dem X52Pro dabei, muss mir noch eine gute Tastenbelegung ausprobieren aber der PTU ist leider zu den Stoßzeiten noch unspielbar. 🙈

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 2 Sticks begonnen, bin dann auf ein Hotas umgestiegen und werde jetzt wieder zu den 2 Sticks zurückkehren.

 

Das einzige das mich bei der dualstick Variante stört ist der fehlende Throttle (irgendwie logisch... ;))

 

Hab dann den Throttle in die mitte gestellt, und wenn ich in den decouplemode gewechselt bin auf den Stick gegriffen.

 

Problem dabei:

Alle relevanten Knöpfe müssen auf den Hauptstick (Rechts), da ich immer wieder mit der Linken Hand gewechselt habe.

 

Lösung:

Im Normalen Flugmodus flieg ich mit Hotas, beim Kämpfen mit 2 Sticks (HOSAS), und geb mit dem Mittleren Stick schub.

 

Problem dabei:

nach verlassen des decouple mode muss man wieder schub geben, sonst bleibt man auf den aktuellen m/s, und wieder zum 2ten Stick greifen.

 

Das hin und hergreifen ist mühsam und ich suche immer noch nach einer lösung.

Irgendwie, warum auch immer erkennt SC bei meinem t16000m den schubregler nicht, und das macht es etwas schwieriger.

 

Die Pedale wären noch eine Alternative zum 2ten Stick, in kombo mit dem Hotas funktioniert das sicher gut, bin aber noch zu geizig um mir die zu leisten...

 

Lg

-Stefan-

 

 

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maus + Tastatur - nur fixe waffen.

 

mfg

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warthog im Weltraum

 

Corsair K95 & Razer Mamba für "per pedes apostolorum". Z. B. auf Kareah und vielleicht auch als Normaluser ab Mitte / Ende 2018 auf Planeten?

 

Ein Nobelchair Epic GForce GTX Edition zum Rumlümmeln beim Warten auf Betriebsbginn beim BER bzw. 3.0 (Bei beiden steigt die Spannung wer als erstes loslegt!?) :devil:

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-56 Rhino... Musste mich nur umgewöhnen, weil ich eigentlich Linkshänder bin am Flugknüppel. Aber der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an Alles. Und selbst die komischen Analog-Sticks sind mit etwas Eingewöhnung für's Strafen oder Rundumblick nutzbar... Ich kämpfe nur noch mit der Belegung der ganzen Tasten.... :lesend_0013:hab da die optimale Belegung noch nicht gefunden.

Der Throttle des X56 ist extrem sportlich. Ohne Verschrauben am Tisch gehts nicht. Da werde ich mir nochmal einen Cockpit-Tisch bauen... extra für SC... (meine Frau liest mit und schüttelt schon wieder den Kopf:whistling:

Im E.V.A. ganz normal mit Mouse und Tasta.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-65F

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zockt ihr SC ?, blöde Frage, natürlich mit jede Menge Ruckeln, Freezes und Abstürzen:D

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es lebe das PTU :D Ich bin gerade dabei mein X52 ein wenig einzustelllen. Geht auch mit der Stino Variante schon relativ gut. Kann eigentlich sagen das es realtiv gut funktioniert bis lang, hab aber bis Dato noch kein Dogfight gezockt.

 

 

Ich habe mal eine Umfrage daraus gemacht umd die Übersicht zu wahren.

bearbeitet von Dexter86
Umfrage Hinzugefügt
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden