Jump to content
deftor

Elgato Stream Deck - nicht nur für Streamer!

Recommended Posts

Selbst gemachte Emotes... Klasse @Olly²!!!

Solche habe ich auch gemacht, für Roccat PowerGrid.

Aber eventuell können und wollen ja auch Egato Stream Deck User solche nutzen.

Dann hätte ich welche für HQ-Staffel-Fans! Habe sie als ZIP angehängt, jede Grafik einzeln und in doppelter Ausführung. Einmal für dauerhaft sichtbar und einmal (Negativ-Bild) für geklickt.

grid_image_1und2.png

Herzlichen Gruß

Sirch

HQ-Staffel-Emotes_Sirch.zip

• Like 3

@Sirchcool, vielen Dank.

Auf der Nachtschicht werde ich auch mal versuchen ein paar coole einheitliche Symbole zu erstellen. 

Musstet ihr erwähnen das man mehrere anschließen kann 😲

Also so ein zweites wäre natürlich top. 

@CoregaTab: na vielleicht sind meine für den "CameraDirectorMode" dann auch von Interesse???

Schau mal, habe ich auch für RoccatPowerGrid gemacht:

Die Grafiken sind im ZIP

RoccatPowerGrid_SC_CDM_01.png

RoccatPowerGrid_SC_CDM_02.png

Beispiel für visuelle Klickbestätigung:

Nicht geklickt (immer sichtbar, außer man klickt!):

01_Cycle_Camera_View_nicht_geklickt.png

Beim Klick (also nur bei Berührung sichtbar):

01_Cycle_Camera_View_neg_beim_Klick.png

Sirch_Camera_Director_Mode_Grafiken.zip

• Like 4

Die nehm ich dann auch mal @Sirch:thumbsup:

Gerne, freut mich immer sehr, wenn meine Arbeit einigen hilft und gefällt!!!

Ich hab mir gedacht, gönn dir mal was und hab mir das Teil auch geholt. :)

Allerdings hab ich das Problem, das in SC die Befehle nicht ausgeführt werden.

Elgato wird als Admin ausgeführt mit nur einem Monitor.

Gegenprobe in einem Texteditor ist ok, die Befehle werden dort erkannt.

Hat einer von euch noch eine Idee, woran das liegen kann ?

Edit:

Hat sich erledigt.

Ich habe den Rechner neu gestartet, dann funktionierte es. :)

Edited by Butcherbird
  • Haha 1

@Olly²Ich bin im Moment auf der Arbeit, aber sehe ich das richtig das der Status angezeigt werden kann oder sind das nur unterschiedliche Icons? Beispiel Tür, Landeklappen usw. 

@CoregaTabIch bin zwar nicht @Olly², aber ich antworte trotzdem mal:Das sind lediglich 2 unterschiedliche Bildchen, die man beim Toggle-Hotkey hinterlegt. Also keine echte Status-Anzeige.

• Thanks 1

Danke @deftor,

OK Status war ungünstig ausgedrückt weil SC dann ja den Status/Zustand  überragen müsste. Vielleicht frage ich unnötig aber ändert sich als das Symbol wenn man drauf drückt und man muß ggf vor einem Flug den Status manuell mit der Tastatur anpassen? Das wäre ja cool 

@CoregaTab

Du kannst bei einem Toggle-Hotkey 2 Bildchen einbauen, einmal "aktiv" und einmal "inaktiv".

Beispiel "Landing Gear". Normalerweise ist das Gear ausgefahren und auf dem Hotkey quasi "inaktiv". Wenn Du es jetzt über den Hotkey aktivierst, ändert sich das Bild auf "aktiv" und das Fahrwerk fährt ein.

Wenn Du allerdings dann z.B. die Taste "N" auf dem Keyboard drückst, fährt das Fahrwerk wieder aus, aber das Bild ändert sich nicht und bleibt "aktiv".

Edited by deftor

Super ist wirklich, das man die Tasten optisch so gestalten kann wie man möchte.

Was mir weniger gefällt ist der Punkt, das man unbedingt einen Tastaturbefehl benötigt.

Die Thrustmaster MFDs kann ich in SC belegen wie einen Joystick, das finde ich angenehmer.

Dafür mußt du die Belegung auswendig lernen, nix ist perfekt :)

Für mich persönlich ist es perfekt. Das mit dem "Status" rundet sie Sachen nochmal ab. 

Denke ich werde mir noch eine zweite zulegen. 

@Butcherbird

Würdest Du Deine Icons gezipped zur Verfügung stellen?

Am 14.2.2018 um 12:32 schrieb CoregaTab:

Musstet ihr erwähnen das man mehrere anschließen kann 😲

Also so ein zweites wäre natürlich top. 

Was willst du denn da noch alles darauf packen ? :blink:

Ich hab immer noch mehr als die Hälfte nicht belegt.

Nur Not kann man für andere Anwendungen, andere Profile erstellen.

Ich brauch unbedingt so ein zweites Teil 

Also ich finde die Teilchen ja auch sehr nett...

Aber was kann es mehr als ein Tablet mit PowerGrid?

Hier ist Preis-Leistung für mich so ein Punkt.

Ich belege pro Teil einen USB Port, zahle je Teil um die 150€.

Ein Tablet 

Ich mag das keinem hier madig machen, versteht mich bitte nicht falsch, aber das Tablet kann ich ja dann noch für viele weitere Dinge nutzen.

Gibt es einen Nutzen/Punkt, den ich bisher nicht erkenne und der ein Tablet mit Roccat PowerGrid aussticht?

Herzlichen Gruß

Sirch

• Upvote 1

@Sirch

Was mich an PowerGrid gestört hat ist der Punkt, das die Standfestigkeit nicht so pralle ist.

In Benutzung schiebe ich das Teil durch die Gegend.

Oder der Bildschirm steht zu meinem Stand auf dem Kopf.

Die Handhabung beim Elgato ist einfach angenehmer, das empfindet aber jeder halt anders.

@CoregaTab

Es sei dir ja auch gegönnt, aber sag mir mal warum du so dringend ein Zweites brauchst?? :-D

Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack. :gamer:

Edited by Butcherbird

@Sirch

"Ausstechen" ist vielleicht der falsche Begriff. 

Roccat PowerGrid ist ein geniales Tool mit mehr Möglichkeiten als das Elgato StreamDeck, da braucht sich keiner etwas vorzumachen.

Es ist halt haptisch einfach anders und vor allen Dingen, nicht abhängig vom Roccat-Server, sondern autark. Mit Roccat hatte ich das Problem, dass ab und an (ok, echt selten, aber es kommt halt vor) der Roccat-Server nicht erreichbar war und ich mich nicht auf mein Grtid einloggen konnte. Und damit meine ich nicht die "Server-App" auf dem PC, sondern tatsächlich Roccat-Server. Keine Ahnung, weshalb das überhaupt notwendig sein soll, aber es war so. Zudem hat sich Roccat bei mir auf dem Tablet schon das eine oder andere Mal einfach verabschiedet (ist ein altes Samsung Tab 2 Tablet). Macht sich mitten im Spiel nicht so gut.

LEA z.B. hat zwar den Vorteil, dass man es individueller gestalten kann, aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es dort bei der Funktionalität auch gravierende Einschnitte.

Das StreamDeck schafft locker +200 Buttons. Halt auf mehreren Ebenen verteilt. Auch das muss man erstmal mögen. 15 Buttons sind auf einer Ebene.

Auf dem Grid bei einem 10"-Tablet passen meiner Erfahrung nach rund 20 Buttons, die sichtbar sind ohne zu scrollen. Insgesamt passen 50 Buttons auf ein Grid. Mit ein paar (gekauften) Grids mehr kommt man also auch locker auf 200 bis 300 Buttons. 

Vom Preis her: Naja, wer bereits ein Tablet hat, der braucht keine 150 Euro für das StreamDeck hinzulegen. Ansonsten müsste halt auch ein Tablet beschafft werden, was, denke ich, in einer ähnlichen Preisklasse liegen dürfte, wenn nicht sogar höher.

Mit dem MFD-Dingern kenne ich mich nicht aus, aber auch das wäre eine Alternative für ausgesourceste Hardware-Buttons.  Es ist einfach eine Frage der Vorliebe....

• Upvote 1

@Sirch

Natürlich könnte ich ein Tablet nutzen, aber ich finde so "Manuelle" Schalter einfach ein angenehmes Gefühl. Man hat richtige Schalter vor sich mit dem bonus das man alle mit Icons gestalten kann. 

Dazu kommt noch das man weder WLAN noch Server benötigt wo man sich einloggen muß. 

Klar, man kann es auch als zusätzliche Spielerei betrachten, die Kombination Schalter und Ingame Steuerung. 

@Butcherbird

Ich liebe die Übersicht. Klar, 15 Schalter plus unzählige Unterschalter sind top, aber so kann ich eines für nutzen für Grundsteuerung, Target, flugeigenschaften.... Das andere für Schilde, Verteidigung ohne viel in Unterordner zu müssen. 

Natürlich ist das dann Luxus pur aber es hat, denke ich, ein gewisses zusätzliches Erlebnis wenn man es einfacher bedienen kann in bestimmten Situationen ohne Unterordner aufsuchen zu müssen. Man kann auch die Übersicht behalten das man ggf eines im Kampf nur für Schilde nutzt ohne weitere Tasten. 

Beim Preis warte ich natürlich immer bis es ein Deal gibt. Das letzte war bei Amazon für 130 Euro 

• Upvote 2

Hallo zusammen,

ich bin ja für solche Dinge unglaublich schnell zu begeistern!!!

Mein Post war auch nur der Versuch Vorteile des Elgato gegenüber dem PowerGrid zu ergründen. Dann hätte ich ein Kaufargument für das Elgato! :laugh:

Es geht mir in keinster Weise darum irgendjamnden was madig zu machen, jeder so wie er mag und glücklich wird!

Ich überlege auch schon länger mir für Roccat PowerGrid 1-4 Kindle fire zu bestellen und dann mit nativem Android zu bespielen. Dann könnte ich darauf auch Roccat laufen lassen.

Da auch diese Fire-Teilchen Geld kosten (ab und an mal wirklich preiswert zu bekommen!) wollte ich mich orientieren und abschätzen was besser wäre.

@Butcherbird: wegen der Standfestigkeit schau mal bitte hier: https://www.hornbach.de/shop/USB-Docking-Station-4x-USB-Halter-fuer-Tablet-und-Smartphone-Schutzkontaktsteckdose/6319590/artikel.html

Über das geniale Teilchen bin ich vor ca. 6 Wochen gestolpert! Sehr genial!

1. Strom dabei,

2. USB-Strom dabei,

3. wirklich rutschfest und guter Stand für Smartphone oder Tablet!

@deftor: mit solchen Server-down's hatte ich bisher nicht zu kämpfen, dass ist natürlich, wenn es einen betrifft, ein starkes Argument!

@CoregaTab: meine Smartphones und Tablets sind sowieso mit meinem WLAN automatisch verbunden, ist also keine Mühe. Dein Argument mit dem haptischen Erlebnis kann ich sehr gut nachempfinden. Das ist auch für mich ein starkes Pro.

Ich wünsche Euch allen viel, viel Spaß mit Euren Teilchen und würde mich über weitere Erfahrungsberichte und Schaltflächenbilder sehr freuen. Auch Fotos von Euren persönlichen Decks in voller Pracht würde ich sehr gerne sehen. Ist ja schließlich immer für den eigenen Horizont eine gute Erweiterung!

Herzlichen Gruß

Sirch

P.S. Bei der Informationsbeschaffung bin ich über Elgato Capture Karten gestolpert... Mist verfluchter..... wieder so "must have" Gefühl! Aber dazu an anderer Stelle mehr!

• Upvote 2

@SirchAlso ich habe da nichts falsch aufgefasst. :thumbsup:

Mir geht es ja wie dir. Begeistert bin ich schnell und dann suche ich verzweifelt Argumente es nicht haben zu wollen. Wie mit den Schiffen hier. Früher habe ich viel mit Arcaze USB-Interface gemacht, das ist natürlich für Handwerker ein Traum. Aber eben zu fest an ein Setup gebunden. Die Stream Deck ist da natürlich schön flexibel und auch für ein Raumschiff eine Mischung aus Zukunft und gute alte Analoge Schalter. Natürlich ist das Roccat auch klasse weil man natürlich eine echt coole Oberfläche hat. Mir dem WLAN und Co. das waren meine Argumente die ich suche noch ein Deck zu kaufen anstelle mein Altes Tablet als Steuerung zu nutzen. :laugh:

Ich versuche auch verzweifelt mir die MFD schön zu reden die zu nutzen, aber dann sehe ich das Deck daneben und denke...neeeeee....mache fleißig meine Steuererklärung und drücke den Bestell Knopf...das schlimme ist das Morgen mein Sohn seinen ersten Geburtstag hat und da Trinkt man ja gerne mal einen auf den Kleinen... da liegt der Bestell Klnopf doch recht locker. :beer:

• Haha 1

Falls jemand nähere Infos möchte, ich kann die MFDs auch nur empfehlen ...

Beschriften kann man die Buttons auch, muß man sich halt ausdrucken ...

Panel1.jpg

Edited by Butcherbird
  • Like 1
  • Thanks 1

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...