Jump to content
deftor

Elgato Stream Deck - nicht nur für Streamer!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der neuen c't (Nr. 6 vom 03.03.2018) gibt es einen interessanten Artikel (Seite 140-143) zum Elgato Stream Deck:

Deck-Hack

Das Tastenfeld Elgato Stream Deck mit selbst programmierten Funktionen verknüpfen

Eine kleine Leseprobe findet Ihr unter

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-6-Das-Tastenfeld-Elgato-Stream-Deck-mit-selbst-programmierten-Funktionen-verknuepfen-3976611.html

Wer den ganzen Artikel lesen möchte ist zum Artikel Kauf oder Heft-Kauf "gezwungen".

Herzlichen Gruß und viel Spaß damit!

Sirch

• Like 1
  • Upvote 1

Geht bei euch das Teil noch? Bei mir geht es nicht mehr im Spiel und habe keinen Plan an was es liegt. Die Tasten sind zugeordnet und Funktionieren auch wenn ich sie in Word als Test benutze. Selbst wenn ich einer Taste eine Funktion im Spiel zuordnen will und anstelle der Tastatur das Stream Deck nutze, wird der Anschlag nicht registriert. 

Was mir aufgefallen ist, im normalen Client funktioniert es, nur im PTU nicht. 

Edited by CoregaTab

funktioniert 1a.

Als Admin gestartet?

Die Box wird ja automatisch mit Windows gestartet.

Wenn ich die normale SC Version Starte dann kann ich die Box ganz normal nutzen als sei es eine Tastatur. Beim zuweisen der Tasten kann ich entweder auf die Tastatur klicken oder ich kann auch die Programmierte Taste des Deck drücken. zB das erste Feld ist eine 1, also wird auch eine 1 angenommen...selbst im Chat wird dann die 1 geschrieben. 

Nur wenn ich die PTU Version starte ist die Box ohne Funktion, als sein keine Taste Programmiert. Obwohl das Overlay an ist und ich auf dem Desktop die Tasten nutzen könnte geht es im PTU nicht. Auf desktop ist die erste Taste in jedem Programm eine 1 und im PTU hat sie keine Funktion. Nicht mal im Chat wird dann eine 1 geschrieben. 

So, nun habe ich es doch gemacht!!!!

Habe eben ein (aus meiner Sicht) gutes Angebot gefunden.

Thrustmaster MFD Cougar Pack inkl. MwSt und Versand für 66,43€.

Das bedeutet 2 dieser netten MFD's für diesen Preis!

Mal sehen, ob ich "hinter/in" das "Fenster" dann Tablets einbaue........ mit PowerGrid....

Na das wäre mal ne Nummer! :devil:

• Haha 1

Hast Du in der Anwendung PU zu PTU einen Unterschied in der Darstellung? Sprich Vollbild / rahmenloses Fenster / Fenster?

Exakt das gleiche. Gleiche Einstellungen usw. 

Für mich ist der Fehler nicht verständlich da es ja ohne Probleme funktioniert, nur nicht im PTU

Ist ja nichts anderes als eine Hardware die eine bestimmte Taste der Tastatur ersetzen kann. Selbst wenn ich einer Taste eine Funktion zuordne, wie etwa eine Homepage öffnen, dann geht das auch. Nur eben die festgelegte Tastatur Funktion nicht. 

@deftorProblem gefunden. War absolut banal. Das Programm wurde als Admin gestartet. (Rechte Maus/Eigenschaften/Kompatibilität...) da musste ich den Haken weg machen und jetzt geht es wieder.

Hallo Zusammen, 

mal an eine Frage an die, die das Streamdeck bereits haben. Lohnt sich der Kauf aus Eurer Sicht bereits oder sollte man mit der Anschaffung warten? Gibt es optisch ansprechende Alternativen?

grüße

@Dexter86

Das ist natürlich immer Ansichtssache.

In meinen Augen lohnt sich das schon, weil es eine sinnvolle Ergänzung ist.

Allerdings verstehe ich das mit dem "lohnt sich bereits" nicht, ich glaube nicht das da

noch wahnsinnige Verbesserungen kommen, oder was meinst du sonst mit der Frage ?

Alternativ gibt es noch das hier, spricht mich aber nicht so an.

https://www.infinitton.com/

@Dexter86

Worauf warten? Auf den Release von SC?

Das StreamDeck ist ja nicht nur für SC nutzbar, sondern wurde ja quasi als Unterstützung für Video-Streamer entwickelt. Dass man damit aber auch einige Games wunderbar mit bedienen kann, ist ein schöner Nebeneffekt.

Was gibt es an Alternativen?

Da wäre zunächst das Konkurrenz-Produkt https://www.infinitton.com/ oder auch https://www.amazon.de/Expertkeys-EK-58-programmable-keypad-keyboard/dp/B00JR496QO

Dann natürlich die Thrustmaster MFD Cougar https://www.amazon.de/Thrustmaster-Cougar-Cockpit-Panels-Software/dp/B002HH9TRY

oder Roccat PowerGrid https://www.roccat.org/de-DE/Products/Gaming-Software/Power-Grid/Home/ u.ä.

Danke für eure Antworten:) Die PowerGrid Software hatte ich mir auch schon angesehen, leider gibt’s da nichts mehr was auf dem IPad läuft. Roccat scheint das ganze irgendwie etwas stiefmütterlich zu behandeln? 

Das Streamdeck kostet natürlich nen paar Euro aber denke ich werde mir das gute Stück über kurz oder lang leisten . :)

@Drake62Nein, kann es (immer) noch nicht...

Mist, bis heute mittag war das Deck für 106 Euro zu haben. Muß ich nochmal warten bis ich mir ein 2. kaufe. 

Hallo Zusammen,

hab mir zur Feier von 3.2 nun auch das Deck geholt. Sehr edles Teil, meine Frage an die Profis, habt ihr die Ingame Tasten über die „Hotkey“ Funktion belegt oder wie habt ihr das gemacht?

grüße Dex

Edited by Dexter86

äh...Die Frage versteh ich gerade nicht...

Also: Ich hab die Ingame-Zuweisung genommen und in der StremDeck-Software einem Button zugewiesen.

Sprich:

In StreamDeck "hotkey" auswählen, auf die Position rüber ziehen und die entsprechende InGame-Taste (z.B. F1 für MobiGlass) als Hotkey hinterlegen.

• Upvote 1

Das war schon die Antwort auf meine Frage 😅 das kam mir halt nur zu einfach vor. Hattte Tutorials gesehen in dem mit einem zusätzlichen Script gearbeitet  werden musste, aber das war halt schon älter :) 

Edited by Dexter86

Am 7.5.2018 um 22:30 schrieb CoregaTab:

Mist, bis heute mittag war das Deck für 106 Euro zu haben. Muß ich nochmal warten bis ich mir ein 2. kaufe. 

Elgato Gaming wurde ja von Corsair gekauft kann mir vorstellen das die Produkte dadurch nicht günstiger werden :D

@Lokiecht? Da wäre es ja angebracht noch schnell eines zu kaufen bevor es wegen des Namens teurer wird. 

Für faule (so wie mich) 😂 hab ich ein komplettes Profil auf Reddit mit Icons und fertiger Belegung entdeckt. :)

https://reddit.app.link/Rxnho42vzO 

credits gehen natürlich an den Ersteller, nicht an mich :) 

• Like 2

Ja das ist mal cool. Wird zeit das ich es nochmal im Angebot bekomme. 

Gerade neues StreamDeck-Update gezogen. Software-Version 3.1.1.7457 erlaubt nun "Multi-Action", also quasi Makros. Mit Verzögerungseinstellung! 

Da bieten sich doch gleich noch mehr Anwendungsfälle ... :heavy-metal-hand-gesture-smiley-emoticon::thumbsup:

€: Hab den Eingangspost mal aktualisiert

Edited by deftor
  • Thanks 2

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...