Jump to content
deftor

Elgato Stream Deck - nicht nur für Streamer!

Recommended Posts

Das ist klasse, vielen Dank für die Info @deftor !!

Jetzt werde ich beim nächsten Angebot kooofen!!!

@deftorCoole sache. Eben auch gesehen. Gestern war ich zu geizig und habe nicht mehr geboten. Bei eBay wurde einer für 96 verkauft. So einen zweiten wäre nicht schlecht. Aber nachdem beim Prime Day einige verkauft wurden gehe ich davon aus das bald ein paar wieder in den WHD kommen. 

Version 3.2.0 bietet nun auch die Möglichkeit, zwischen linken und rechten Modifiern zu wählen, bzw. diese als einzelne Tasten zu belegen.

Allerdings funktionieren damit meine Bindings in SC noch nicht richtig (in anderen Anwendungen schon), so dass ich da nochmal etwas mehr testen muss.

Habe mir daher erstmal wieder die ältere 3.1.1 drauf gespielt. Die gibt es hier:

https://gaming.help.elgato.com/customer/en/portal/articles/2793637-elgato-stream-deck-software-release-notes

Eingangspost editiert.

Edit -24092018:

So, ich habe jetzt ein wenig getestet und komme zu dem Resultat, dass die Version 3.2.0.8327 vom StreamDeck mit StarCitizen NICHT (!!!) ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe verschiedene Bingings mit L/R-CTRL, sowie L/R-SHIFT auf dem StreamDeck, wie z.B.

Flight-Ready = L SHIFT + F5

ENGINES ON/OFF = L SHIFT + 6

IFCS = L CTRL + I

GForce = L CTRL + G

CLS = L CTRL + C

ESP = L CTRL + E

Cycle Cam = L SHIFT + F4

und eine Menge mehr.

Mit der Version 3.1.1.7457 funktionieren die Bindings 1a, ohne dass ich in der StreamDeck-Software zwischen linken und rechtem Modifier unterscheiden kann. Es wird einfach allgemein als CTRL+ ... oder SHIFT + ... angezeigt.

Nutze ich die Tastatur, gehen in den oben genannten Fällen auch nur (wie erwartet) die linken Modifier, die rechten werden nicht erkannt/aktzeptiert (da sie in SC ja nicht gebunden sind).

Mit der Version 3.2.0.8327 hingegen funktioniert keine einzige Taste mit Modifier, unabhängig davon, ob ich die Unterscheidung in der StreamDeck-Software aktiviert habe oder nicht. 

Egal, ob da CTRL+I oder LCTRL+I steht: es tut sich nix...keine Reaktion.

Hingegen wird eine Unterscheidung in einem Word-Dokument einwandfrei (soweit ich das Testen kann) erkannt. Ein "LSHIFT+A" macht ein "A", ein "SHIFT + A" ebenfalls. Auch in einer anderen Software (habe mit DJay Pro getestet) werden die linken und rechten Modifier ordnungsgemäß erkannt.

Spiele ich die alte 3.1.1.7457 wieder drauf (dazu muss die 3.2.0.8327 deinstalliert werden) funktioniert wieder alles, ohne dass ich etwas ändern muss.

Das bringt mich nun zu der Frage: Woran liegt es? Liegt es an der StreamDeck-Software, oder an SC?

Ich vermute jetzt einfach mal, an SC.

Warum?

Die Problematik der Modifier wurde schon in einem anderen Thread behandelt, in dem die Unterscheidung der Modifier nicht richtig funktioniert 

Das führt mich zu der Vermutung, dass die Programmierung der Modifier durch CIG bisher etwas vernachlässigt wurde.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf und irgendwer der hiesigen StreamDeck-User kann mir bestätigen, dass die Unterscheidung zwischen L/R-Modifier in SC sehr wohl klappt.

Könnt ja mal ausprobieren und eure Ergebnisse hier posten.

Ich hab jedenfalls erstmal wieder die 3.1.1.7457 drauf.

Edit 2: Wobei ich jetzt dioch wieder verunsichert bin, ob es nicht doch an der StreamDeck-Software liegt. Denn mit der Tastatur funktionieren die L CTRL/SHIFT-Bindings in SC ja ...

Ich dreh mich gerade im Kreis:

In SC wird die Unterscheidung L CTRL/SHIFT korrekt bei Tastaturnutzung ausgeführt, mit StreamDeck nicht

In anderen Anwendungen funktioniert hingegen StreamDeck mit Unterscheidung der Modifier sehr wohl...

Ich steht wieder am Anfang ....:wallbash:

Edited by deftor
  • Like 3
  • Thanks 1

@deftorGenau das was du in Edit 2 geschrieben hast ist auch meine Vermutung und auch das Problem. Das Deck kann nur SHIFT und CTRL aber SC kann links und rechts. Das Deck muss einfach in einem Update nur die Möglichkeit bekommen zwischen links und rechts shift / ctrl zu unterscheiden. Mir ist es eben aufgefallen nachdem ich ein paar Funktionen auf links rechts Shift oder CTRL legen wollte.

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Ding, wobei das mit dem Ctrl schon nervig ist, wer im übrigen Icons oder so haben möchte ich bin gerne bereit welche zu erstellen ich müsste nur wissen was ihr euch da in etwa vorstellt.

Vermutlich lege ich mir auch noch ein zweites Deck zu * seufz *

• Like 2

@QValenIch persönlich finde das 2 Deck ein muss ist in SC. Man spart sich ein paar klicks um Untermenüs aufzurufen. Das mit links rechts shift strg wird hoffentlich bald behoben.

Icons wäre klasse. https://robertsspaceindustries.com/community/citizen-spotlight/11967-Star-Citizen-Icons-For-Stream-Deack der hat schon ordenliche gemacht. So in etwa gefällt es mir. Klare Linie wo alles zusammen passt als wäre es von CIG

Ja die sind ganz stimmig, wenn jemand dennoch Icons für das Deck haben möchte weil was fehlt oder nicht ganz der Vorstellung entspricht bin ich gerne bereit entsprechende Icons zu machen. :D

Mal gucken vielleicht schaffe ich es heute mal die zu Posten welche ich gestern für mich entworfen habe ^^

• Like 3

Klasse Idee, ich wäre auf jeden Fall dankbar, hatte hier auch schon Mal Icons aus der klasse Community bekommen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Dann bin ich mal gespannt @QValen

@deftorhabe ich das richtig verstanden das es in der früheren Version funktioniert hat oder hat er nur links rechts zusammen geworfen, das es bei SC keinen unterschied machte bzw nicht aufgefallen ist weil du zB keine Funktionen auf LShift+1 und RShift+1 hattest? 

In früheren Versionen gab es keine Unterscheidung zwischen linken/rechten Modifiern. Da ich in den SC-Optionen fast ausschließlich nur linke Modifier nutze, brauchte es auch keine Unterscheidung, da das StreamDeck z.B. die LCTRL einfach als CTRL wertet.
Mit der neuen Version hätte man nochmal einige Belegungsmöglichkeiten mehr, wenn es denn funktionieren würde ;)

Ich habe den Support auch mal angeschrieben und auf das l/r Problem hingewiesen. Wäre toll wenn das gefixt wird. Wie du sagst, das würde nochmal einiges erleichtern mit der Belegung. So kann man Optimal nahe verwendete Funktionen wie Targe Feind einfach auf LShift+  und RShift+  legen und hat die Taste als Einzeln noch frei.
Wobei es in SC massen an Funktionen gibt mit denen ich wenig anfangen kann und mir Fehlen Wichtige Funktionen wie zB bestimmte Luken am Schiff zu öffnen und nicht nur alle auf und zu.Auch eine Doppelbelegung wäre gut und auch Funktionen aufteilen wie Fahrwerk rein und raus mit 2 Tasten zu belegen sind.

@deftorschau mal was ich eben als Antwort bekommen habe. Kann leider erst gegen Abend testen.

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Elgato Gaming Support.

Bitte legen Sie noch einmal einen neuen Hotkey auf das Stream Deck.
Klicken Sie auf die Drop Down Liste bei Hotkey und wählen Sie den obersten Punkt "Differentiate left/right modifiers" aus.

Die Liste erweitert sich dann unten mit den Punkten L-shift,L-Ctrl usw.

EDIT 1: Jetzt ist natürlich die Frage, war die Option schon früher da oder jetzt mit dem heutigen Update integriert worden....auf jeden fall kann ich jetzt zwischen rechts links unterscheiden

EDOT 2: Im Spiel geht es leider trotzdem nicht

Edited by CoregaTab
  • Thanks 1

Diese Aktivierung der links/rechts Erkennung hab ich ja gemacht. Dadurch wird je erst in der Zuweisung das LCTRL + ... angezeigt. Ohne Aktivierung steht bloß CTRL+... da.

Die Liste erweitert sich um die Single-Buttons "Modifier only", also nur "LCTRL" ohne weitere Taste. Um eine Kombi zu belegen, muss man immer noch ins Feld und die jeweiligen Tasten drücken....

Im übrigen meine Antwort vom Support:

"Hallo Carsten,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Elgato Gaming Support.

Wir konnten auch ein Problem bei bestimmtem Spielen mit den Modifier Keys nach Update auf die aktuelle Stream Deck Version verifizieren.

Wir arbeiten momentan an einer Lösung. In der heute erscheinenden Version ist dieser Fehler aber leider noch nicht gefixt."

• Thanks 1

Dann heißt es hoffen und warten auf die nächste Version. 

Habe mir gestern mal Gedanken gemacht was ich jetzt noch auf den Throttle legen will aber bis auf die Türe öffnen und schließen bzw lock fällt mir nichts ein. Wobei das mit den Türen etwas ungünstig ist da alle Türe öffnen. 

Weiß zufällig jemand ob die lock Funktion überhaupt eine Funktion hat? 

Hier mal meien vorläufigen Buttons, an einigen plätzen befinden sich derzeit noch Platzhalter bis ich stylischere und bessere Icons entworfen habe (zB das Vorhängeschloß) und auch sind noch lange nicht alle Buttons drauf die es letztlich dann geben wird, derzeit arbeite ich am grün/rot Farbschema, selbiges wird nochmals in blau/orange erstellt sobalt ich mit dem ersten fertig bin.

1_off.png

1_on.png

2_1.png

2_2.png

• Upvote 3

@QValenkeine Ahnung wie ich es sagen soll, aber für ein erste Version... WOW 😲

Ich bin begeistert... Nicht von allen aber du hast ja schon gesagt das es Platzhalter sind. Du willst farbschema beibehalten was schon mal top ist. Emergency icons hebt sich von allem ab. Auch die Schilde heben sich so ab das es angenehm ist. 

EDIT: Was mir auch gut gefällt ist das All On und Offline, das da klein die 3 Symbole drin sind der Funktionen. Ordner Incons wären wünschenswert. So das man z.B. alles was mit der Schiff Elektrik zu tun hat in einem Ordner hat und das auch Symbolisch erkennt. 

Edited by CoregaTab

Na wenn man sowas liest, der Support scheint ja bei denen zu funzen. Ich freue mich, dass wir alle ein sinnvolles Stück Technik gekauft haben :thumbsup: Das wird bestimmt noch besser wenn SC erst mal richtig läuft, so in 5-10 Jahren :lach3:

• Upvote 1

vor 1 Stunde schrieb CoregaTab:

@QValenkeine Ahnung wie ich es sagen soll, aber für ein erste Version... WOW 😲

Ich bin begeistert... Nicht von allen aber du hast ja schon gesagt das es Platzhalter sind. Du willst farbschema beibehalten was schon mal top ist. Emergency icons hebt sich von allem ab. Auch die Schilde heben sich so ab das es angenehm ist. 

EDIT: Was mir auch gut gefällt ist das All On und Offline, das da klein die 3 Symbole drin sind der Funktionen. Ordner Incons wären wünschenswert. So das man z.B. alles was mit der Schiff Elektrik zu tun hat in einem Ordner hat und das auch Symbolisch erkennt. 

Ja Ordner mache ich auch noch, aber ich wollte erstmal das wichtigste drinnen haben und funktionierend, als nächstes kommen die Energie zu Waffen, Shilden und Antrieb Knöpfe sowie vernünftige Quantum Drive Icons.

Zu MobiGlas und Spacemap kommt dann noch "Kontakte" sofern es möglich ist die irgendwie direkt aufzurufen, meine damit aber nicht die Friendlist sondenr die Com. List wo man zb Port Olisar um Landeerlaubnis bitten kann usw.

Da du ja gefragt hast werde ich noch paar Icons wünschen wie Target near und cycle in Freund Feind, Mining, Selbstzerstörung, Licht,

Ich glaube für Funk gibt es sowas noch nicht, zumindest wüsste ich keine, wäre natürlich klasse wenn es kommt. 

Danke 😀🍻

vor 16 Stunden schrieb Drake62:

Na wenn man sowas liest, der Support scheint ja bei denen zu funzen. Ich freue mich, dass wir alle ein sinnvolles Stück Technik gekauft haben :thumbsup: Das wird bestimmt noch besser wenn SC erst mal richtig läuft, so in 5-10 Jahren :lach3:

Den Gedanken hatte ich auch, dass der Support bei denen funzt. Hatte schon ein wenig die Befürchtung, dass so ne Standard-Antwort, ähnlich wie bei @CoregaTabkommt, war aber dann doch positiv überrascht.

Gutes Stück Technik, guter Suppport...passt!

@deftorich war ja echt überrascht das die so schnell geantwortet haben und mir auch geholfen haben. Nur haben die den ganzen Fehler nicht gleich erkannt. Heute habe ich noch eine Mail bekommen mit der Bekanntgabe des Fehlers das wir haben. 

Mal ne Frage am Rande. Habe mein Stück Technik heute bekommen und bin grade am Einrichten.

Jetzt steht in den KEybindings was von "8" für Flight Ready oder "5" Power On.

Tippe ich diese Tasten auf der Tastatur funktioniert das allerdings nicht wirklkich.

Sind da in SC noch alte Keybindings hinterlegt, die überholt sind ?

[TANTE EDITH]

Hab zwar das hier gefunden, welches den Keybindings im Spiel halt widerspricht...

https://robertsspaceindustries.com/faq/Key-Mapping

Edited by Bruzzienator

Standard-mäßig ist die Taste "8" Flight Ready und Taste "5" Power Toggle. Funktioniert aber nur, wenn Du die "Advanced Keyboard"-Funktion geladen hast.

hast Du die "normale" Default-Einstellung, funktioniert es nicht.

Am Besten ist eh, wenn Du mal über die "Advanced Controls Customization" nachschaust, was belegt ist und was nicht und ggf. selbst Hand anlegst.

vor 1 Minute schrieb deftor:

Standard-mäßig ist die Taste "8" Flight Ready und Taste "5" Power Toggle. Funktioniert aber nur, wenn Du die "Advanced Keyboard"-Funktion geladen hast.

hast Du die "normale" Default-Einstellung, funktioniert es nicht.

Am Besten ist eh, wenn Du mal über die "Advanced Controls Customization" nachschaust, was belegt ist und was nicht und ggf. selbst Hand anlegst.

Danke dir für den Hinweis. Bin grad in den Controls und werd mir das zurechtlegen. :thumbsup:

Wertig fühlt sich das Teil schon an.. meine güte ich bin ja so anfäöllig für technik-krams...

Da ich mich derzeit mit dem Ding recht stark beschäftige bin ich drauf gekommen das die Displays im StreamDeck auch GIF unterstützen also habe ich mich mal ran gesetzt und ein animiertes Radar erzeugt.

Leider macht mir die Software ein Wasserzeichen in die obere Ecke aber auf dem kleinen Displays stört das wenig bis garnicht.

Damit lassen sich auch coole animationen für zB den Eject oder Autolanding machen :D:yahoo:

radar_2-1-.gifradar_lr2.gif

Edited by QValen
  • Like 2

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...