Jump to content
Aynareth

VirPil Joystick / Schubregeler usw.

Empfohlene Beiträge

Am 8.1.2019 um 14:09 schrieb Barty:

Nur interessenhalber, hat einer von euch einen Constellation Delta Grip und hat es irgendwie hinbekommen das der Mauswheel am Stick als Throttle fungiert? Bekomme das irgendwie nicht gebacken entweder braucht man ewigkeiten bis er auf 100 % Schub hochgedreht wurde oder er lässt sich nur von 0 auf 100 % anschlag hochdrehen. Geschmeidiges hoch und runterscrollen ist hier leider fehlanzeige. Mir ist ebenfalls klar das dieser Mauswheel in SC als zwei Buttons erkannt wird, hat trotzdem einer vll eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Grüße

Sorry jetzt erst gesehen hab leider auch noch keine gangbare Lösung gefunden momentan ist bei mir 0 und 100% drauf. Aber da ja dass Flug system für 3.5 überarbeitet wird sich dieses Problem hoffentlich von selber lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Olly²:

Heute Morgen wieder lieferbar : VPC WarBRD  Base 

sind sogar um 12:36 Uhr immer noch welche verfügbar...erstaunlich...:happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Virpil wird Ende Februar eine überarbeitete Neuauflage des VPC MongoosT-50 CM raus bringen...den VPC MongoosT-50 CM2 !!!

Änderungen zum Vorgängermodell sind insbesondere die Erweiterung der Buttons um die Push-Funktion

Das Ganze wird 149,95 € kosten

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/315-introducing-the-vpc-mongoost-50-cm-2-grip/

MT-50CM2_02.png.e83f1393539cdc23899f7277

bearbeitet von deftor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, dass sie nicht anstatt des 8 way Hat einen analogen Stick verbaut haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, prinzipiell kann man die Buttons beim Virpil als "virtuelle Achse" belegen, so wie man es beim Drehrad am Delta-Stick macht.

Ich habe es gerade mal beim 8-Way-Pov-Hat ausprobiert. Es ist nur noch etwas "hakelig", so dass ich wohl noch an den Werten rumspielen muss. Aber es wird erkannt...

Dazu wie folgt vorgehen:

1. "Step 1. Load Device Profile"

2. zu "BUTTON" navigieren

3. das jeweilige Bedienelement (Rad beim Delta, 8-way-Pov usw.) bewegen/drücken. Es sollten im mittleren Feld "Physical Button state (Service numbering)" nun die vom Gerät genutzten physikalischen Buttons angezeigt werden.

4. im rechten Feld nun jeweils auf die erkannten physikalischen Buttons des Rades (wird in der 2. Reihe angezeigt)  doppelklicken und dann jeweils auf "Clear" und "Save". Die Zuweisung wird damit gelöscht.

Beim Delta-Grip sind es vmtl. die Physical-Buttons 1, 2 und 3, beim 8-Way-Pov die Buttons 9+11 und 10+12

5. nun auf Schaltfläche "AXIS" gehen

6. auf eine nicht belegte Achsen-Reihe doppelklicken

Für den Delta-Grip:

7. Im Feld "Joystick logical" den Wert "AXIS NAME" auf "SLIDER" setzen

Precision auf "10" oder "12" setzen

Im Feld "AXIS SOURCE den Wert "TYPE" auf "Virtual" setzen

Im Feld "VIRTUAL AXIS PARAMS" den Wert "Increase Axis" auf "1" (Rad nach oben), "Decrease Axis" auf "2" (Rad nach unten) und "Set to center" auf "3" (klick).

Wenn Du "Set to Center" nicht belegst, wird die Achse nach einer gewissen Zeit automatisch zurück auf die virtuelle Mittelstellung gesetzt. Das ermöglicht Dir ein "analoges" Beschleunigungs-Feeling.
   Ich würde es einfach mal ausprobieren und "Set to center" erstmal weglassen.  

Bei "Step Value" hat Virpil "50" vorgeschlagen. Ich würde es auch erstmal so lassen und ggf. den Wert dann anpassen, wenn es zu schnell oder zu langsam geht.

Für den 8-Way-Pov:

7a. Im Feld "Joystick logical" den Wert "AXIS NAME" auf "rX" setzen

Im Feld "VIRTUAL AXIS PARAMS" den Wert "Increase Axis" auf "11" (Pov nach rechts), "Decrease Axis" auf "9" (Pov nach links)

7b. Im Feld "Joystick logical" den Wert "AXIS NAME" auf "rY" setzen

Im Feld "VIRTUAL AXIS PARAMS" den Wert "Increase Axis" auf "12" (Pov nach oben), "Decrease Axis" auf "10" (Pov nach unten)

Bei "Step Value" hat Virpil "50" vorgeschlagen. Ich spiele gerade damit rum und weiß noch nicht, welche Einstellungen beim POV besser sind. 

8."Step 3. Save Device Profile"

Ob man den POV besser als rX/rY-Achse, als Slider oder als Dial nutzt, probiere ich noch aus, sowie weitere Werte werde die ich noch weiter austesten werde.

Ich hab es gerade mal unverfänglich für View left/right sowie View Up/Down in SC eingestellt.

Es funktioniert, allerdings hakt es zwischendurch.

Edit:

Ich hab jetzt den POV mal als Roll-Achse umfunktioniert. Das klappt wesentlich besser als das Flight-View. Hier hakelt nix.

Damit sind die Tasten 9 +11 als rX-Achse gebunden.

Für die Tasten 10+12 (Pov hoch/runter) muss ich mir noch was ausdenken...

Edit2:

Es scheint leider so, dass, wenn man den POV auf eine Achse legt, die physikalische Button-Funktion deaktiviert wird. Man kann offensichtlich nicht z.B. POV rechts/links als Achse definieren, aber POV hoch/runter als Buttons belassen.

Scheint so, als müsste man dan den ganzen POV als Achse belegen (also rX und rY-Achse). Ich hab Virpil im Forum mal angeschrieben. Ich berichte weiter...

bearbeitet von deftor
  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.2.2019 um 00:09 schrieb OceanBlue:

Schade, dass sie nicht anstatt des 8 way Hat einen analogen Stick verbaut haben.

Es soll noch im 1.Quartal eine Überarbeitung vom Constellation Delta kommen, der wird bestimmt einen Analogstick dabei haben und auch eine Twistachse.

Mir würde aber die überarbeitete Version vom t-50 auch gut gefallen. Ich überleg schon meinen Warthog dadurch zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deftor

Danke Dir, das werde ich mal ausprobieren.

Der Consteallation Delta hat jetzt doch auch schon einen Analogstick oder? Ich will schon beim T50 bleiben und evtl. hole ich mir auch den CM2. Interessant sind auch die Änderungen bei dem Flip Trigger, der nun Buttons für 2 Positionen hat. Ich hatte mal interessehalber nach mini Analogsticks gesucht, aber nichts kompakteres als die Konsolen Varianten gefunden. Die dürften mit rund 2x2x2cm noch zu groß sein, um da irgendwas zu modden. Anschlüsse auf der Platine im T50 waren zumindest noch frei.

Beim Throttle scheint es ein stilles Update auf 4-way-push Buttons gegeben zu haben:

https://www.reddit.com/r/hotas/comments/apz4ok/it_looks_like_the_virpil_throttle_went_from_4way/

bearbeitet von OceanBlue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm...wenn der obere 4-Way+Push gemeint ist: Das ist zumindest seit September 2018 so.

In diesem Forum hat jemand die Belegung mit 4Way+Push gepostet. Ich habe meinen seit Oktober.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah...jetzt sehe ich, was Du meinst. Die haben offensichtlich tatsächlich alle ne PUSH-Funktion bekommen. Na toll..hätten die ja ruhig mal vorher machen können, bevor ich meinen bestellt habe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der übersicht zu liebe, habe ich dieses Thema mal in "VirPil Joystick / Schubregeler" geändert, so haben wir dann für jeden Hersteller einen passenden Beitrag.

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte Dich schon immer mal anschreiben, ob Du das machen könntest...Danke dafür. :thumbsup:

bearbeitet von deftor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deftor

Ja, hätte mir auch besser gefallen insbesondere die nun bessere Form der Hats. So wie die aussehen, wird man bei seitlichen Bewegungen nicht mehr so leicht abrutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag