Jump to content
Aynareth

VirPil Joystick / Schubregeler usw.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege auch schon seit längerer Zeit mir einen neuen Stick zu gönnen.

Will mein Budget aber nicht gleich sprengen, mein Wunsch wäre natürlich ein Komplett Set mit Hotas und Pedalen, geht nur "noch" nicht.

Jetzt würde ich meinen 16000m als Linken Stick behalten, und für die Rechte Hand einen Virpil bestellen.
jetzt seh ich bei meinen Vorpostern da mega komplizierte Menüs, die mich etwas abschrecken.

Kann ich den Stick einfach anstecken und er läuft, so wie mein 16000m?

Würde mich für diesen Entscheiden:

https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm2-grip.html

und diese base:

https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html

Geht das einfach zu montieren?

Liebe Grüße

Stefan

@Stefan2323

Hi. 

Ja. Sie sind kompatibel. Einfach den Stecker des Sticks in die Base einstecken und festschrauben. Du installierst die Software, startest sie und machst folgendes, in der Reihenfolge : 
- aktualisierst die Firmware, wird alles automatisch gemacht.

- auf Profile, die Base und den montierten Stick auswählen und wie du oben beschrieben hast, RIGHT auswählen. Dann Save VPC Device.

- Achsen kalibrieren und Save VPC Device.

Ab hier kannst du ganz normal den Virpil Stick verwenden. Um weitere Funtionen einzustellen oder dein Sticktasten zu programmieren empfehle ich dir hier im Forum zu fragen oder nach Videos Anleitungen im Internet zu schauen. Zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=cOrOGpnpEYo Diese haben mich richtig geholfen.

LG

Leo

Edited by Leo7
  • Upvote 1

@Stefan2323

Nun, die Software sieht in der Tat ziemlich kompliziert aus. Ich für meinen Teil würde sagen: sie ist es auch ... wenn man tiefer in die jeweiligen Möglichkeiten der Einstellung, Konfiguration und & Zuweisungen einsteigen möchte. Man müsste sich dann damit eingehender beschäftigen...

Für das "normale" Inbetriebnehmen ist es hingegen recht einfach, siehe @Leo7's Post oder auch einfach das Manual. Es gibt festgelegte Schritte, und wenn man diese befolgt, steht der Nutzung der Virpil-Hardware nichts entgegen.

Ansonsten bei Problemen einfach hier Fragen.

• Thanks 1

Viel Danke @deftorund vielen Dank @Leo7

Muss leider warten, der Rechtshänder ist derzeit nicht verfügbar.

Werde ihn gleich Mal vorbestellen.

Zu Weihnachten dann den throtle dazu🤗

Liebe Grüße

Stefan

Nun eine weitere Frage.

Ich habe 2 Sticks und den Throttle von Virpil. Ich frage mich gerade ob es möglich ist, eine Shiffsfunktion an 2 Geräten zu binden. Zum Beispiel : Ich möchte den Afterburner mit den linken Stick als auch mit einem Throttletaste steuern.
Grössere Schiffe werden mit dem HOTAS gesteuert und Kampfschiffe mit beiden Sticks vor allem in einem Kampf. 
Ich schaue mir in die XML Dateien an, füge die 2 Zuweisung für eine Funktion hinzu aber erfolglos.

@Leo7

glaube nicht, dass dies (derzeit) irgendwie funktioniert. Da müsste CIG was dran basteln. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn jemand ne (praktikable) Lösung kennt...

• Upvote 1

@Leo7

das geht im Prinzip schon. Aber nicht direkt in SC.

Ich hab meine Joysticks über den JoystickGremlin programmiert. Ich geb dort allerdings meistens die Tastaturkommandos vor, im Prinzip ist es aber auch möglich mit der Software Joystickbuttons doppelt zu belegen.

https://github.com/WhiteMagic/JoystickGremlin

• Upvote 1

@Leo7an ähnlichem Problem, beisse ich mir auch die Zähne seit geraumer Zeit aus (nicht mit VIrpil) was ich noch nicht versucht habe (warum eigentlich noch nicht? achja, Zeit) ist ne Zuweisung über externe Soft. 

Könnte vllt. Mit Joystick Gremlin klappen.

Edit, ahh, da war wer flinker..

Edited by dstar
  • Haha 1
  • Upvote 1

Das hab ich noch nicht probiert aber müsste gehen.

Du kannst Achsen vertauschen wie du willst.

Kannst Achsen in Knöpfe umbauen.

Achsen verbinden und es sollte auch möglich sein z.b. auf die X Achse die X und Y Gleichzeitig zu legen, was auch immer.

Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich das Programm kapiert hab, aber ich glaub man kann damit sogar mehr machen als mit der Target Software von TM.

vor 55 Minuten schrieb eXpG_Dermion:

Achsen verbinden und es sollte auch möglich sein z.b. auf die X Achse die X und Y Gleichzeitig zu legen, was auch immer

Cool, Danke für die  Infos

@dstar

@eXpG_Dermion

Vjoy und Joystickgremlin installiert. Jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen. Wie ich verstehe kann ich alles über diese Software konfigurieren und wahrscheinlich die von Virpil ersetzen. Zumindest die Tastenzuweisung.. Oder bin ich falsch ?

Vielen neue Funktionen bietet Gremlin an. 

Das ist jetzt übers Forum nicht gabz so leicht zu erklären. Ich versuchs aber mal grob.

Du musst erst mal das Vjoy einstellen, das Ding macht nämlich einen virtuellen Joystick, dort musst du angeben wieviele Achsen, Knöpfe und CoolieHats du benutzt.

Danach musst du im JG die jeweiligen Zuweisungen machen.

Ich such dir später mal ein Tutorial Video raus.

Morgen kommt Nachschub, 6am GMT, also 8am MEZ.

Ich werde zuschlagen, zumindest Mal den Stick mit Base, ein hotas kostet rund 800€ mit Steuer und Versand.

Hier der Link zur Quelle:

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/142-worldwide-webstore-restock-date/

Edith: wie lange habt ihr auf eure Bestellung gewartet?

Edited by Stefan2323

Ich hab etwas über 10 Tage gewartet. 19.10. bestellt, zum 01.11. hatte ich die Ware

Aber mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass die Lieferzeiten wohl länger sind....

• Thanks 1

Danke @deftor,

hab heute früh bestellt, da ich gerade in Tunesien Urlaub mache, musste ich per Banküberweisung bezahlen.

Mein Status ist noch offen, ich hoffe die sehen das vor dem Wochenende noch, nach 72std ohne Eingang ist die Bestellung wiederrufen.

Die Throttle sind schon wieder ausverkauft, ein paar Sticks (T-50 CM2) gibt es noch zu haben.

Die Linkshänder des selben Typos sind auch schon weg.

LG

ja, bei Virpil ist die Ware immer irgendwie schnell weg. Scheinen ja einige haben zu wollen. Bei den Bildern sieht das immer so viel aus....

virpil.thumb.png.d8cd3a319a21dd6278b15a2b2b9f3fb1.png

Das mit den 72h hatte mich auch irritiert, gerade wenn der Restock am Freitag Abend ist. Ich hatte im Forum deswegen nachgefragt. 72h gelten für die Beauftragung der Überweisung, nicht wann das Geld dort ankommt. Man kann denen im Zweifelsfall auch eine Bestätigung der Überweisung mailen. Und sollte die Bestellung wegen der 72h Regelung tatsächlich storniert werden, würden sie es rückgängig machen, wenn man eine Bestätigung mailt. 

Ich hatte auch freitags bestellt, montags immer noch Status pending, email an Support und sofort eine Antwort erhalten, dass alles im grünen Bereich sei. Knapp eine Woche später ging der Status auf paid.

Edited by OceanBlue
  • Thanks 1

@OceanBlue, danke, das beruhigt mich Jetzt.

Hab ihnen auch Mal eine Mail mit der Zahlungsbestätigung gesendet, ich denke das sollte passen.

Lg

Eben habe ich die Versandbestätigung für meinen T50CM Throttle bekommen, bestellt am 21.6. Das ging jetzt relativ flott. Mal sehen, ob der Kippschalter am linken Schubhebel den Versand überlebt. Da gab es bei den letzten Lieferungen wohl Probleme.

Hat von euch jemand ein Leerblatt zum Belegen der Tasten für den "VPC MongoosT-50CM2 Grip".

Also die Aktuelle Version.

Ich finde nur die Alte, ohne Push Button bei den 4 Wege Coolie Hat und den alten Butten seitlich am Stick.

Also diesen hier:

MT-50_Grip_ButtonMapR.png

Ist zwar nur ne kleine Überarbeitung, aber für's Erste sollte es reichen @Stefan2323

Ich hab mal die Button-Nrn rausgelassen, da die sicherlich z.T. anders lauten

1568341368_MongoosT-50CM2.thumb.png.41210ecc20c0c0dc77cba020e47ef264.png

Edited by deftor
  • Upvote 1

Am 20.7.2019 um 13:56 schrieb OceanBlue:

Eben habe ich die Versandbestätigung für meinen T50CM Throttle bekommen, bestellt am 21.6. Das ging jetzt relativ flott. Mal sehen, ob der Kippschalter am linken Schubhebel den Versand überlebt. Da gab es bei den letzten Lieferungen wohl Probleme.

Sag mal, ist das beim T50CM unter dem Daumen-HAT oben hinten an der rechten Seite des Schubgriffs ein Rad, das wie ein Mausrad funktioniert?

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...