Jump to content
Aynareth

VKB / VirPil Joystick Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

@dstarJa, das TWCS ist schon echt gut, aber ich freue mich doch auf einige Features am VKB Throttle muss ich sagen. Aber in der zwischenzeit habe ich mit dem  TWCS auf jeden Fall was gutes.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dstarbasteln geht so bei mir. Grade was elektronik angeht habe ich dann nicht so viel Ahnung.
Aber davon ab, die TWCS  hat neben dem Schubregler noch 3 Achsen und die brauche ich einfach. Daher warte ich auf die Throttle von VKB, die Ministicks sind eben auch dort alle Achsen.
Auch das Rad würde mir bei einer G940 fehlen. Das Teil wäre für mich eher ein Rückschritt, mal abgesehen von irgendwelcher bastellei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aynareth, ja, etwas Elektrolyth sollte bei dem Kabelwirrwarr im Blut fließen.  Sonst artet es am Ende in Frust aus.

Kompletter Rückschritt wäre es übrigens nicht. Du hast zwei Drehregler, zwei Schubachsen und zwei Coolies,  wo man einen durch nen analog Stick ersetzen könnte.   Knöppe sind reichlich, und die Base kann man theoretisch noch bestücken bis das Leonardo brennt.

bearbeitet von dstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem offiziellen VKB Forum gibt es mal wieder einen "Piep" zum kommenden Schubregler:

Zitat

There is something coming your way soon; the typhoon stopped us for a couple of days but we will try to catch up this week.

Na da sind wir mal gespannt was es gutes neues vom Throttle gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal sehen wann das SC-Logo auf einem ihrer Produkte sein wird.:blush:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CR kann ja mal bei der Brunner Elektronik AG in der Schweiz nachfragen: https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-joystick/

Da passen auch die Sticks von Virpil drauf. Wenn es nur nicht so abartig teuer wäre...

Bei Virpil gibts auch was neues. Lt. News auf deren Webseite wechselt der Store von Belarus in die EU. Wobei ich das nicht ganz verstanden habe, Belarus ist doch in Osteuropa?

Zumindest gehen ab dem 1.10. alle Bestellungen zentral bei https://virpil-controls.eu/ ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, wenn wird CR eher was mit Virpil machen, da die schon einen Space Stick im Programm haben der ja sogar mit Hilfe der Community entwickelt wurde.
Dazu meinte Virpil mal, das es nur der erste Stick sei und das da nochwas kommt.

So oder so wird sich CR nach ddem Saitek Chaos sicher mehr Zeit nehmen und gut überlegen worauf er sein Logo machen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb OceanBlue:

Wobei ich das nicht ganz verstanden habe, Belarus ist doch in Osteuropa?

Ja aber Weißrussland ist kein EU Mitglied. Des heißt Zoll und der Versand is auch Teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb wird aktuell auch nur Amazon den Kram verkaufen weil die es verzöllen können etc. 

Kenns aus meiner Firma. Zoll ist fast ne Wissenschaft oder die machen eine draus... xD

noch 28 Tage bis meine Base sich auf den Weg macht. Mal gucken wann die ankommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@McClusky

Ok, das wusste ich garnicht. Versand hatte ich nur 17 Euro zahlen müssen, Zoll oder sonstiges zum Glück nicht.

bearbeitet von OceanBlue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute sind meine beiden Virpil VPC Desk Mount, der Desk Mount Adapter - MT-50 Throttle und der DESK MOUNT ADAPTER - WARBRD BASE bei mir angekommen.

Nach dem Auspacken kann ich sagen, die Teile sind jeden Cent wert. Die Verarbeitung, Beschichtung .... einfach nur Top! :thumbsup:

Jetzt freu ich mich noch mehr auf mein Virpil Weihnachtsgeschenk, wenn ich dann quasi SC 3.4 mit der Combo Constellation DELTA und T-50 fliege. :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@OxeDann mach mal Bilder. Ich habe ja die Kombination Warthog und Delta mit War BRD. 

Den T50 wollte ich auch, aber ich habe jetzt schon fast nichts auf den Throttle des Warthog gelegt das ich mir das Geld sparen will. Das bleichen gilt für einen 2. Delta. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip würde mich der Gunfighter Mk.II schon interessieren, gerade ich Vergleich zum Virpil T50 mit WarBRD und ich schaue auch immer mal wieder auf deren Seite vorbei.

Aber jedesmal steht da sowas in der Art wie "This product is not currently in stock. Reservation is planned to be open in mid-October. The next batch is expected to be in stock in November/December 2018.".

Und zum TECS war der letzte Eintrag "There is something coming your way soon; the typhoon stopped us for a couple of days but we will try to catch up this week." Das war am 17.9.

Und so geht das die ganze Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Throttle und Stick sind schon wieder "out of stock". Base & Grip könnte ich zwar einzeln ordern, aber ich hätte gerne alles komplett.

Weiß jemand, wann zumindest Pre-Order wieder möglich ist?

Hätte gerade ein paar Cent über...

€: Hab mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Thank you for your interest in VPC!

There will no longer be "pre-orders" - our factory is continuously producing new units and our store will be restocked in the near future. We will have a confirmed restocking date next week. I hope this helps!

Thanks,
VIRPIL Controls Team"

Und auf der Seite selbst ist von einem Re-Launch der EU-Vertriebsseite zum 01. Oktober die Rede. Na, dann warte ich noch die 2 Tage ...

bearbeitet von deftor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute nachdem letzte Woche  Montag bei Virpil die MongoosT-50 Base  im Sale war hab ich mir mal  2 mit Delta Grips gegönnt. 

Natürlich mit Cosmosim Cams und Schutzmützen.

Der Versand hat 5 Werktage gedauert und lässt sich bei DPD Prima verfolgen.

Die Verpackung hat nicht die hochwertigste Qualität erfüllt aber ihren Zweck. 

Die Haptik ist super richtig hochwertige Plastik an den Sticks, die massive Base ist deutlich leichter als sie aussieht aber super Robust Top.

Die Sticks sind recht Groß für mich grad noch so erreichbar und ich hab lange Finger. Werde mir da noch eine Erhöhung basteln das des besser Passt.

Alle Taster sind super Präzise und die Fünfwege-Schalter lassen sich ohne Fehlgriffe bedienen. Das hab ich beim Thrustmaster Warthog nur sehr selten geschafft.

Der Twist im Stick ist genial  und  Komplett unabhängig von den Bewegungen  an der Base. Das hatte ich weder bei Saitek x52 noch bei Thrustmastzer  T-16000M.

So nun zur Katastrophe die Cams wechseln . Virpil warum  zur Hölle  klebt ihr  die Sch***schrauben fest?  :verymad:

Solltet jemand die Cams wechseln wollen schau das  du einen 100% passenden Schraubenzieher hast wenn nicht kauft einen!

Ich hab mir gedacht, ich wärm ja vorher auf, dass geht schon mit dem in etwa passenden Bit. Tut es nicht  kann  funktionieren 2 der 4 Schrauben  haben sich gelöst.:wallbash:

Die anderen beiden hab ich zerstört mit der ersten Bewegung.

Da hilft dann nur noch aufbohren und mit Linksausdreher raus schrauben. Sowas macht an einer 160€ Base keine Spaß.

Bei der zweiten Base ging die Geschichte dank neu gekauftem Schraubenzieher dann deutlich besser. 

Der Wechsel zu den liniaren Cosmosim Cams ist eine Offenbarung  und meines Erachtens zwingend erforderlich für SC.

Das austauschen der Federn ist super simpel und die Möglichkeit die Vorspannung  ohne  aufschrauben  anpassen zu können ist  einfach nur toll.

Nach dem die Hardware passt kommt die  die Virpil Software zum Einsatz die ist zwingend erforderlich um den Stick zu Kalibrieren.

Es gibt leider keine Dokumentation der Aktuellen Software . Quickguide und Video beziehnen sich auf eine ältere Version.

Die Software selbst ist leider nicht sonderlich intuitiv., nach mehreren Stunden rumspielen bin ich dann doch auf die Lösung gekommen.

Herangehensweise  ist wie folgt:

Stick auswählen - eine PCB Version auswählen (bei mir funktioniert VPC.CNT.V06 am besten) - dann set PCB drücken - dann Import Profile from File drücken 

- die richtige Combo  aus Stick und Base auswählen  -  Einstellungen laden - dann auf Axis  gehen und Calibrate Axes auswählen - alle Achsen in alle Richtungen 

bewegen und Speichern Fertig

Hat man erstmal die Software so halbwegs verstanden merkt man schnell wie mächtig sie ist .

Ohne eine vernünftige Dokumentation ist leider viel raten dabei  da muss  Virpil  dringend noch  reagieren.

Im Game sind die Stick einfach nur genial Präzision und die schiere Masse an Buttons (22 pro Stick) machen einfach nur Spaß und sind für mich die perfekte Art  SC zu bedienen.

Cons sind:

(Das Scrollrad das leider keine Achse ist sondern einfach nur drei Buttons darstellt da verschenkt der Stick meiner Meinung nach Potential.)

Habe es eingeklammert weil Denkfehler von mir danke @dstar für die Aufklärung.

Lasst euch nicht von mir verunsichern ist ein ganz normales Mausrad und die sind halt nicht analog sondern digital.

Man bin ich manchmal ein Depp.

Die zweite Sache ist die Sticks sind ziemlich laut, dass liegt natürlich daran  die  Mechanik aus  Metall ist und nicht aus Plastik wie bei günstigern Sticks.

Ich kann mir vorstellen das für Streamer das problematisch ist. 

Drittens: die  total beschissenen verklebten Kackschrauben  an den Cams!!:cussing:

So Soviel mal zum ersten Eindruck  von mir.

Sollte noch jemand Fragen haben  einfach stellen. :happy:

Grüße

McClusky

bearbeitet von McClusky
  • Thanks 1
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag gleich Mal Tschuldigung ... Aber was muss ich den alles bestellen, wenn der Stick auch die Twist-Achse haben soll? Also, Quer, Hohen und Seitenruder? Ich blick das nicht?!

Edit: Habs glaube gefunden, geht nur mit dem Constellation Grip ... och manno.

bearbeitet von ulyssesOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb McClusky:

Cons sind:

Das Scrollrad das leider keine Achse ist sondern einfach nur drei Buttons darstellt da verschenkt der Stick meiner Meinung nach Potential.

Echt jetzt? Kein Endlos Scroll?
Sorry aber das wäre für mich ein Reklamationsgrund, da dürften sie ihren Sch*** behalten.
Irgendwie freue ich mich grade das ich noch rechtzeitig VKB entdeckt habe und auf den Gunfighter gewartet habe, da kann ich alles einstellen wie ich lustig bin und habe Achsen ohne ende!
(Nicht falsch verstehen, soll nicht Zunge raus strecken sein!)

• Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja @Aynarethes sind beim Delta 5 Achsen vorhanden also wirklich Mangel herrscht da nicht aber eine 6te im Rad hätt ich jetzt für die Schubkontrolle toll gefunden. Ein Reklamationsgrund ist dass für mich nicht dafür bin ich viel zu sehr verliebt in die Sticks:wub:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha.. das mit deinen Schrauben ist natürlich echt mies gelaufen. Ich habe zu Anfang recht oft die Schrauben gelöst, und Ja, am Anfang waren die geklebt. Aber mit einem passenden Schraubendreher macht man auch nix kaputt :cool:

Ich selber habe den mongoost 50 als Dual Stick.. kein scrollrad vorhanden. Aber hätte ich eins, und dieses hätte kein endlos scroll, dann würde mich das auch extrem nerven.

Du schreibst das deine Sticks laut sind? Das Problem habe ich nicht. 

Absolut geräuschlos bis heute.. :)

Hoffentlich hast du trotzdem weiterhin deinen Freude, trotz mancher schwächen :P

Ps: ich habe mich noch gar nicht mit der Software beschäftigt ^^ hatte nicht das Gefühl das es nötig wäre

Aber ich würde darauf gerne noch mal zurück kommen. Ich werde sicher zu Anfang ein paar Probleme damit haben ^^

bearbeitet von Mütze
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso war letzte Woche Monat die Base im Sale???

Ich bin jetzt seit dem 29.09 jeden Tag auf der Seite, hab Subscribe Notification eingerichtet und warte sehnsüchtig darauf, dass Base & Throttle endlich im Sale sind. Aber immer nur "out of stock". Den Grip hab ich zumindest schon mal ^^

Aber Ende Oktober sollen die Lager ja aufgefüllt werden, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@McCluskydas hat ein Endlos Encoder so an sich, dass der nur digital gesteuert wird. Wie soll das sonst auch gehen bei Endlos? Da gibt es keine Absolut Werte. 

Den kannst auch ganz normal als Scrollrad verwenden.

@Mütze das ist n ganz normales Scrollrad, keine Sorge.

bearbeitet von dstar
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch @dstar du hast recht, man bin ich ein Idiot. :wallbash:

Zu meiner Entschuldigung ich habe seit Jahren nur Logitech Mäuse wo ich auf Tasten Druck die Rasterung lösen kann.

Da haste schnell des Gefühl du hast ne Achse vor dir. 

Danke für die Aufklärung muss ich wenigstens nicht dumm sterben:happy:

Bin grad am überlegen ob sich die Rasterung entfernen lässt. hmm gleich am Montag ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag