Zum Inhalt springen
IGNORIERT

RehGulasch ala Chase


Chase Hunter

Empfohlene Beiträge

5oog Rehfleisch, vorzugsweise direkt vom Jäger und selbst geschnitten , zur Not geht auch tiefgefrorenes, im Kühlschrank aufgetaut.

2 Große Zwiebeln 

1 Knolle Knoblauch

500 ml Rinderbrühe, es sei denn man hat die Möglichkeit sich eine Rehbrühe herzustellen.

250 ml - 500 ml Rotwein, ich nehme meist einen Bordeaux-Medoc, ein normaler  LeRounge aus dem Aldi tut es aber auch, denn der ist zwar nix für Weinkenner aber durchaus trinkbar und somit auch nach einer alten Weisheit auch zum Kochen geeignet.

10 Brötchen (Spitzweck heissen die im Saarland)

2 Eier

Birnen

Preiselbeeren

Mariande: Olivenöl, Sojasoße Pfeffer aus der Mühle, süßer Paprika, Scharfer Paprika, daraus eine Marinade mischen und mit etwas mittelscharfem Senf abschmecken. Darf nicht zu scharf sein aber durchaus salzig.

Das Fleich nun in der Marinade einlegen und für 2 Stunden wegstellen, nicht in den Kühlschrank und abgedeckt stehen lassen

Semmelknödel: 10 Brötchen, 150 - 250 ml warme Milch mit Butter. Das Stück dürfte etwa 25 bis 50 Gramm sein. je nach Menge der Brötchen (Nicht Anzahl sondern Teigmenge die sich daraus ergibt) manche machen etwas Mineralwasser drunter, bin ich kein Freund von.

Die Brötchen in kleiner Stücke schnibbeln,  Milch mit darin geschmolzener Butter mit Salz und Pfeffer würzen und untermengen, 2 Eier hinzu geben und das ganze durchkneten bis eine zähe Masse entsteht. Diese ruhen lassen. Abdecken nicht vergessen.

Das Fleisch in der entsprechend großen Pfanne anbraten. Nicht vergessen Olivenöl verträgt nicht so viel Hitze wie andere Öle und deshalb die Pfanne nicht überhitzen und nach dem einfüllen des Fleisches eine mittlere Stufe am Herd nutzen. Das Fleisch öfters schwenken, umdrehen ihr wisst was gemeint ist.

Sind die ersten Röstaromen zu bemerken, das Fleisch in einen grossen, vorgeheizten Topf umfüllen und dort die zuvor erwärmte Rinderbrühe mit zugeben bei gleichzeitigem Einfüllen der gewünschten Menge Rotweins. 

Nach dem Umfüllen die zu würfel geschnittetenen Zwiebeln und den klein geschnittenen Knoblauch mit Salz und Pfeffer in der Pfanne goldgelb Braten. Dies dann auch zum Fleisch dazu geben. Wer , so wie ich , eine Frau/Lebenspartner hat die/der kein Fan von Zwiebelstücken ist, der kann diese auch mit etwas Soße aus dem Topf in ein Gefäß geben und sie dort mit nem Stabmixer zerkleinern und danach der Soße hinzugeben. 

Das Ganze zum Kochen bringen und danach auf kleiner Flamme 1,5 Stunden bis 2 Stunden, je nach Größe der Fleischstücke, schmoren, köcheln, wie auch immer, lassen. Deckel auf den Topf nicht vergessen.

Knödel Formen und im Salzwasserbad garen. Also Wasser zum kochen bringen und die zuvor geformten Knödel reingeben auf kleinster Flamme garen (meist um die 20 Minuten bei durchschnittlicher Knödelgröße, Tennisball :D

Nimmt man Birnen aus der Dose sind sie schon geschnitten, nimmt man Frische schält und teilt man sie, entfernt den Kern und den Stiel/Strunk. Wo Kern und Strunk war fügt man nun bei Beiden Versionen die Preiselbeeren ein und arrangiert das auf dem Teller

2 Knödel dazu und dann das Fleich mit Soße auf dem Teller anrichten

Guten Appetit.

PS: Nimmt man ein Stück Birne mit Preiselbeeren und fügt da ein Knödelstüch und Fleisch mit Soße hinzu und schiebt das in den Mund ergibt das eine Geschacksexplosion, Sehr lecker!

  • Like 2
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...