Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Putengeschnetzeltes "Züricher Art" mit Spätzle


Chase Hunter

Empfohlene Beiträge

5oog Putenbrust

2 Große Zwiebeln 

1 Knolle Knoblauch

250 ml Hühnerbrühe

250 ml - 500 ml Weißwein, ich nehme Chardonnay, 

250 ml Sahne

250- 500 g frische Champignons

Spätzle:

6 Eier

350g Mehl

50ml Sprudel

2 El Butter

 

Marinade: Olivenöl, Sojasoße, Pfeffer aus der Mühle,

 

Das Fleisch schnetzeln und in die Marinade einlegen und für 45 Minuten wegstellen, (man kann auch nur das fleisch kurz vor dem anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, ist Geschmacksache, ich mag es, wenn die Sojasoße ihren Job macht :D )

Das Fleisch in einer entsprechend großen Pfanne anbraten. Auch hier bitte nicht vergessen, dass Olivenöl nicht so viel Hitze verträgt wie andere Öle und deshalb die Pfanne nicht überhitzen und nach dem Einfüllen des Fleisches eine mittlere Stufe am Herd nutzen. Goldbraun anbraten! Danach kurz warm stellen und die zuvor zu Scheiben geschnittenen Champignons in ein wenig Kräuterbutter ( muss nicht sein, Olivenöl geht auch, Kräuterbutter nur für Die, die es mögen) anbraten, bei kleiner Hitze. Nun die zu Würfel geschnittenen Zwiebeln und den klein geschnittenen Knoblauch mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne goldgelb braten und dann das warm gestellte Fleisch und die Pilze hinzugeben und mit  dem Chardonnay ablöschen.

Das Ganze zum Kochen bringen und danach auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen. Nun gibt es zwei Arten es zu vollenden. Die eine Art ist es die Sahne so hinzugeben und kurz aufköcheln lassen, die andere Art ist es, sie vorher etwas steif zu schlagen und sie dann unterzuheben. Letzteres sorgt für eine sämigere Soße.

 

Spätzle:

  • Die Eier  in einer Schüssel verquirlen, salzen. Das Mehl und  den Sprudel zugeben. Ca. 5 Min. kräftig mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig rühren.
  • Reichlich Salzwasser in einem breiten und hohen Topf aufkochen. Den Spätzleteig portionsweise von einem Spätzlebrett ins Wasser schaben.(Spätzelmaschinen sind für Mädchen :Lach1:) Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Spätzle darin kurz durchschwenken. Nicht Braten!!!
Spätzle portionieren und Fleisch mit Soße drüber geben, oder beides separiert anrichten. Ein wenig Petersilie hacken und drüber streuen.

 

Guten Appetit.

Dieses Gericht kann unter Zugabe diverser Käsesorten abgewandelt werden. Dazu zum Beispiel Parmesan (aber bitte Echten und keinen geriebenen Hartkäse aus der Dose) unter die Soße rühren. Lecker!! Überbacken (ich nutze dafür gerne Emmenthaler) funktioniert auch sehr gut. Dazu aber dann besser Makaroni nutzen. 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass auf jedenfall die Sojasoße weg :whistling: .... klingt lecker

 

( meine Marinade besteht aus Salz, Pfeffer, edels. Paprika, Zwiebel, Rapsöl, Rahm, und statt Putenfleisch ... Hühnchen  )

Bearbeitet von Gangsta Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seebois doch nur "Züricher Art" muhahahaha. Bei Kalbfleisch würd ich auch nix marinieren, Bei Pute oder generell Geflügel mach ich das gerne weils saftiger bleibt wenn man mal wegen Schicht der Frau über den Garpunkt hinaus warmhalten muss :D  Ansonsten ist dein Einwand völlig richtig. Der Cognac is nen guter Tipp!

 

@KaffeRauschDafür sollte man nie zu faul sein. Selber gemachte Spätzle sind schnell gemacht und 100 mal leckerer als der gekaufte Mist. Klar kann man darauf zurückgreifen aber wegen den 5 Minuten Teig anrühren spart man eigentlich keine Zeit mit den Gekauften :D 

 

@Gangsta Smurf Is Geschmacksache, aber in dem Fall mach ich keinen Paprika ran, bassd meiner Meinung nach nicht zum Gesamtkonzept. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab lange überlegt, hach egal ich probier es.

Marinieren ist bei einem guten Fleisch völlig unnötig, ok beim Grillen kann ich es noch Nachvollziehen:-)

Aber um bei einem vorgekochten Geschnetzeltem die Garpunkt zu wahren macht es wie die Profis.

Nehmt eine gute Pfanne lasst Sie knackig heiss werden, ein wenig Öl und bratet das Fleisch schnell und scharf an. Absolut wichtig dabei ist es das man nicht wie im Betonmischer wild rührt.
Eine Lage ( nicht Zuviel) in die Pfanne braten lassen, einmal schnell wenden, Braten und den Pfannen Inhalt in ein Sieb das auf einer Schüssel liegt geben.
Optimalerweise sollte das Fleisch im Kern noch rosa sein.

Mit Induktion geht das am besten, mit Herdplatten unterer Kategorien einfach weniger in die Pfanne damit Sie nicht so schnell abkühlt.

Nur Mut, es lohnt sich ....

Das ganze so lange wiederholen bis alles angebraten ist, und nicht die Pfanne jedes mal reinigen, Bratensatz in der Pfanne = Geschmack.

Wenn alles angebraten ist macht eure Sosse in der selben Pfanne nach eurem Gusto, und vergesst den gesammelten Bratensaft in der Schüssel nicht.

Wenn die Soße lecker ist, einfach bei Seite stellen, bis die liebste vom Schaffen kommt, Soße aufkochen, Fleisch rein und nen Guten [emoji6]

39af100e6820d6bb328366dafaa3a736.jpg797f536601b1bfe6b0828eb40af97661.jpg009b4c3642cfe549c5d994762c6784c0.jpg68b599e0a12bfef14a5e9c9b1f521f23.jpg

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chase Hunter:

@Seebois doch nur "Züricher Art" muhahahaha. Bei Kalbfleisch würd ich auch nix marinieren, Bei Pute oder generell Geflügel mach ich das gerne weils saftiger bleibt wenn man mal wegen Schicht der Frau über den Garpunkt hinaus warmhalten muss :D  Ansonsten ist dein Einwand völlig richtig. Der Cognac is nen guter Tipp!

 

@KaffeRauschDafür sollte man nie zu faul sein. Selber gemachte Spätzle sind schnell gemacht und 100 mal leckerer als der gekaufte Mist. Klar kann man darauf zurückgreifen aber wegen den 5 Minuten Teig anrühren spart man eigentlich keine Zeit mit den Gekauften :D 

 

@Gangsta Smurf Is Geschmacksache, aber in dem Fall mach ich keinen Paprika ran, bassd meiner Meinung nach nicht zum Gesamtkonzept. :D 

nur'n paar Krümelchen .... nich viel :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...