Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Brief von Chris und das 20 Millionen Stretchgoal


chueche

Empfohlene Beiträge

Die Quellen sind die Aussage von CIG in diversen Texten/Videos. ;-)

 

Könnte ich Roberts direkt eine Frage stellen, wäre diese Frage absolut klar für mich:

"Ich habe für deinen Traum gepledgt, da ich Dir blind vertraue, aber ich hab nicht für das gepledgt was die Community daraus am liebsten machen würde, denn dieser traue ich nicht im geringsten. Kannst du also unter Eid versichern, dass SC das Spiel wird, von dem DU SELBST genau so geträumt hast und zwar wirklich genau so?"

 

Das wäre meine einzige Frage, gut, bei der würde es sicherlich nicht bleiben, weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Roberts da rauszureden versuchen würde, wer will schon so ein Versprechen unter Eid abgegeben? ^^

 

Ich selbst bin seit 10+ Jahren MMORPG Spieler und wenn ich in der Zeit eines mit absoluter Sicherheit gelernt habe, dann das 99,9% der Spieler selbst keine Ahnung von Spielentwicklung haben und auch jegliches nötige Denken dafür fehlt. Siehe Freelancer: bei den Konzepten: "woah, die Fenster sind viel zu groß, lieber die kleineren vom ersten Konzept nehmen." Heute dank Hangar Modul: "woah, die Fenster sind viel zu klein, da sieht man ja kaum was." ... ein besserer Beweis dafür, dass die breite Masse schlicht nicht in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil sie nicht die nötige Denkweise eines erfahrenen Entwicklers haben, gibt es gar nicht. Und darum mag ich es nicht sonderlich, wenn Entwickler auch nur angedeutet zu viel auf die Community hören.

 

Würdest du die Bevölkerung fragen ob sie ewig leben wollen, wäre das Ergebnis garantiert recht eindeutig, weil wer denkt dabei an die Probleme, die dadurch entstehen würden, wenn Niemand mehr stirbt? Garantiert nicht der Großteil. ^^

Bearbeitet von Balmung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quellen sind die Aussage von CIG in diversen Texten/Videos. ;-)

Dann ist das mir in entsprechenden Übersetzungen entwischt. Da ich der englischen Sprache nicht so ganz folgen kann, ebenso auch in allen englischen Texten und Videos.

Wie dem auch sei, über das Thema "NPCs können deine eigenen Schiffe fliegen" (oder auch nicht) würde ich gerne mehr erfahren.

Bevor ich jetzt das bisschen Zeit die ich am Rechner habe mit Sucherei verbringe - hat jemand zufällig aus dem Stegreif nen Verweis? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das das möglich sein wird da es schlecht für das gameplay ist

 

dann kommt noch einer mit 10 idres alleine daher das ist nicht das sc das ich möchte und ich kann mir nicht vorstellen das cr anders darüber denkt 

Denke ich auch das es nicht möglich sein wird. Außerdem kommt es dann nicht mehr so stark auf den Pilotenskill an.

Die Enginge und Server würde es wahrscheinlich auch nicht packen wenn jeder noch mit NPC's Schiffen unterwegs ist denen er noch Befehle geben kann.

Ich denke man wird nur Aufträge für z.B. Geleitschutz aufgeben können, die dann von einem NPC übernommen werden wenn kein menschlicher Spieler dafür zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schenkt man seine aurora flotte nen paar freunden, führt sein vorhaben durch und die freunde schenken einem die dinger zurück :ninja::skull:  :popoklatsch:  

es wird mit sicherheit zu unschönen dingen kommen. wie im real live. wichtig ist, dass damit vernünftig umgegangen wird. es wird leute geben die anfänger abschiessen, die mutterseelen allein fliegende mit 10 hornets angreifen.(a...löcher eben)und damit werden wir leben müssen. ich sehe keine möglichkeit dass ohne massiven eingriff ins spiel von vornherein auszuschlieessen. wenn ich aber solches fehlverhalten mitbekommen werde ich versuchen demjenigen zu hilfe zu kommen auch auf die gefahr hin zerstört zu werden.

und wenn die meisten so reagieren werden sich solche a..löcher das überlegen ob sie dann noch viel spass haben  werden.

tschuldigung etwas ot

warum willst du mit ner flotte aurora npc handelsrouten abfliegen? nimm doch nen entsprechen grossen frachter

 

Die Quellen sind die Aussage von CIG in diversen Texten/Videos. ;-)

 

Könnte ich Roberts direkt eine Frage stellen, wäre diese Frage absolut klar für mich:

"Ich habe für deinen Traum gepledgt, da ich Dir blind vertraue, aber ich hab nicht für das gepledgt was die Community daraus am liebsten machen würde, denn dieser traue ich nicht im geringsten. Kannst du also unter Eid versichern, dass SC das Spiel wird, von dem DU SELBST genau so geträumt hast und zwar wirklich genau so?"

in einem interview das ich auf irgendeiner deutschen gameseite gesehen habe sagt cr genau das: ich mache das spiel, dass ich schon immer genau so machen wollte, aber die technischen möglichkeiten nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schenkt man seine aurora flotte nen paar freunden, führt sein vorhaben durch und die freunde schenken einem die dinger zurück :ninja::skull:  :popoklatsch:  

das brauchst du noch nicht mal...deine Schiffe können auch von anderen SPIELERN geflogen werden, aber nicht von NPCs.

(das kann durchaus Sinn machen, wenn ich selber mit der Connie unterwegs bin, aber ein Spezialauftrag für die Starfarer vorliegt, daß dann Gildenmitglieder sie sich ausleihen können...aber heil zurückbringen :popoklatsch: )

Es stellt sich ja noch die Frage (wobei sie selbst CIG wohl noch nicht abschießend weiß) wie es sich mit dem Gildenhangar und Gildenschiffe verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wurde klar gesagt, dass Spieler Schiffe auch nur von Spielern selbst geflogen werden können (außer natürlich Autopilot ;-)), aber Plätze wie Turrets / Konsolen Plätze können von NPCs belegt werden.

 

in einem interview das ich auf irgendeiner deutschen gameseite gesehen habe sagt cr genau das: ich mache das spiel, dass ich schon immer genau so machen wollte, aber die technischen möglichkeiten nicht hatte.

Ich weiß was er gesagt hat und genau dafür hab ich mich auch beteiligt. Die Aussage hat er mehrmals am Anfang getätigt. Aber es zu sagen und sich dann auch wirklich zum bitteren Ende daran zu halten, ist wieder was anderes. Und zu oft hab ich das Gefühl er will etwas zu sehr das Spiel machen, was die Spieler schon immer wollten und da so ziemlich Jeder seine eigene Vorstellung von einer Space Sim hat, kommt am Ende eben ein weichgespültes Spiel raus, das nichts Halbes und nichts Ganzes ist, weil er es Jedem recht machen wollte.

Und hier hoffe ich einfach sehr, dass ihm die Problematik bewusst ist und die beste Lösung ist da einfach sein eigenes Ding durch zu ziehen und nur da wo es wirklich sinnvoll ist auf die Community zu hören. Nur die schlimmste Prüfung steht ihm mit der Alpha/Beta eben noch klar bevor. Man merkt ja schon beim Hangar Modul wie viele unterschiedliche Meinungen das schon ausgelöst hat.

Bearbeitet von Balmung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann auch noch mal die Suchmaschine gequält.

 

Wingmen wird es wohl geben. Nicht nur in Squadron 42.

Und offenbar plant CR sogar, dass die NPC spielereigene (also meine) Schiffe fliegen.

Siehe hier, bei etwa 16:30.

 

Habe dazu auch diesen Thread im RSI-Forum gefunden.

 

Offenbar lag ich mit meiner (ersten) Meinung falsch (ich hatte auch noch den WH im Kopf...).

Richtig also: man kann NPC nicht nur zum Besetzen von Plätzen in dem Schiff anheuern, was man selber gerade fliegt - sondern auch als Piloten.

Bisher war da immer von 2 Wingmen die Rede. Ob und wie das im fertigen Game geht, werden wir sehen.

 

Was bestimmt nicht gehen wird:

- NPC Schiffe fliegen lassen, wenn man selber offline ist.

 

Ob dann NPC mit meinen Schiffen andere Routen fliegen können, als ich (also unabhängig von mir) ist anscheinend noch völlig unklar.

Und ob Wingmen in Auroras fliegen können? Wenn ja, dann macht die Anschaffung von 3 Auroras ja vielleicht sogar Sinn, wie von Accipiter vorgeschlagen.

Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht.

Und so lange nicht offline-farmen damit gefördert wird, schadet's ja auch keinem.

 

Im Gegenteil: kann man sich (aus Kostengründen) keine Piloten-Asse leisten, haben Freibeuter leichteres Spiel.

Hehehe.

Ungeahnte Möglichkeiten...

 

Edit: noch ein Thread

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sollte eigentlich leicht einzusehen seien, daß wenn man nicht nur EINEN, sondern (aktuell) 246,394 Publisher hat, völlig neue Probleme auf Chris Roberts zukommen...

 

Wenn nur 1% ! (und es werden leider mehr sein) das Spiel so richtig Scheiße finden, hat man gleich 2463 Leute, die einen Shitstorm im Forum auslösen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMag: thx für die Info, ich hatte das auch noch völlig anders im Kopf, aber gut, so lange es nur max. 2 Wingman sind, ist das ja nicht ganz so kritisch. Es fördert halt nur nicht gerade das Zusammenspiel mit anderen Spielern.

 

Ja, es sollte eigentlich leicht einzusehen seien, daß wenn man nicht nur EINEN, sondern (aktuell) 246,394 Publisher hat, völlig neue Probleme auf Chris Roberts zukommen...

 

Wenn nur 1% ! (und es werden leider mehr sein) das Spiel so richtig Scheiße finden, hat man gleich 2463 Leute, die einen Shitstorm im Forum auslösen können...

Genau das ist meine Befürchtung und ob Roberts dann diese wirklich ignorieren kann... fraglich... und meist kommt dann eine Umfrage und wenn das etwas kritisches ist, wo die Spieler lieber die bequemere statt die für das Spiel bessere Option wählen, dann war das genau das falsche Ergebnis... Bearbeitet von Balmung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was CR eindeutig gesagt hat ist folgendes beispiel:

 

Du bist mit deiner Connie unterwegs, alleine mit NPC´s und du wirst angegriffen. Dann kannst du einen NPC das Steuer über die Connie geben und dich selbst in die P52 schmeißen und versuchen den Gegner abzufangen. Das Problem bei der Geschichte, dein Schiff kann natürlich leichter geentert werden.

 

Das hatte er mal gesagt, und bitte fragt mich nicht nach ner Quelle, finde ich sowieso nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das 'berühnte' Connie-Beispiel:

Du kannst sie selber fliegen(und schießen), ein NPC übernimmt den Waffenturm.

Ein NPC fliegt, du steigt in den Waffenturm.

Ein NPC fliegt, ein NPC in den Waffenturm, du selber steigst in die P52 Merlin.

Was er aber ausgeschlossen hatte (soweit ich mich erinnere), das ein NPC die P52 Merlin besteigt.

 

(Dadurch wird nämlich verhindert, daß ein Spieler ne Idris fliegt und 2 NPC-Kampfschiffe mit sich führen kann...beim Bengal ja noch schlimmer)

Bearbeitet von Asberne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Connie wird durch ihre Command Modul 4 Raumflieger(mit oder ohne Connie weiss ich nicht) befehlen können (fliege dahin, zerstöre das,Formationsflug usw.). Ebenso hat auch die Idris so ein Commandomodul. Das heisst du wirst deinen eigenen Belgleitschutz mit NPC einrichten können.

Find ich selber gut und wird auch nicht die Arbeitsplätze der Begleitschützer zerstören. Denn viele besitzen nur ein Schiff und es kommt immer noch billiger Player für diese Aufgaben zu beauftragen als 4 neue Schiffe zu kaufen und für die man dann permanent Unterhalt zahlt.

 

Auch hat RSI gesagt das der Player Npc Anteil 1:10 sein wird. Chris hat gesagt das sie mit etwa 2 Millionen verkaufte Exemplaren rechnen werden nach Veröffentlichung und die NPC im der Spielwelt auf etwa 20 Millionen einstellen. wahrscheinlich schreiben vor lauter 2en alle jetzt 20%, wobei es 10% sind.

 

Wer das Geld hat, kann also mit Stein, Schere und Papier fliegen :-)

Bearbeitet von chueche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem muss man sich vergegenwärtigen, dass Star Citizen kein PvP-Spiel ist, sondern ein PvE-Erlebnis mit PvP-Anteilen. Nicht umsonst ist von den Entwicklern angedacht, dass Spieler nur etwa zehn Prozent der Gesamtbevölkerung im Universum ausmachen. Gäbe es also zu Beginn keinen einzigen Spieler, der ein Schiff der Constellation-Klasse besitzt, flögen dennoch hundertausende NPCs damit durchs All, und würden einem in geringer zivilisierten Gegenden nicht weniger auf den Pelz rücken als reale Spieler.

*seufz*

Also ich weiss nicht wie du darauf kommst das PvP nur angedacht ist! Eigentlich war die Idee eine Kampfsimulation zu programmieren und erst durch die grossen Spenden und der Feststellung das viele gerne Händler werden möchten, hat sich CI entschieden es in dieser Richtung weiter auszubauen! Zum Beispiel wurde der PVP Regler nur auf drängen von Weicheiern eingeführt, weil die sich jetzt schon vor PvP kämpfen in die Hosen machen! Das etwa 80% NpC sein werden hat damit zu tun das das Universum nie leer erscheinen soll und dieser Wert kann sehr schnell auf unter 50% sinken, da die NpC eigentlich nur die fehlenden Spieler ersetzen sollen, da man ja nich an 365 Tagen online sein kann. Ich freue mich jetzt schon auf das Gejaule, wenn Einige feststellen wie sehr es PvP sein! Diese schiessen wir extra zweimal pro Tag, :)!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegst du nun falsch Klerus

die Idee war nicht eine reine Kampfsimulation zu programmieren

ein reines Ballerspiel bleibt die Kampagne und Fortsetzungen davon, sowohl als mehr oder weniger unabhängige Spiele als auch innerhalb des Universums

SC Univers ist eine Weltraumsimulation mit Wirtschaft, Entdeckung, das harte Leben an sich, und auch mal einen guten Kampf. Schießereien bilden nur einen Teil des harten Lebens in diesem Universum.

 

behalte immer im Hinterkopf: Freelancer (Game) sollte ursprünglich das Spiel seiner Träume werden und hatte Intern auch den Projektnamen StarCitizen

Die Idee mit der Weltraum all-inklusive Simulation kam nicht erst mit den großen Spenden

Es wäre nur traurigerweise bei dem Dogfight-Modul geblieben, hätte das Funding keine 4 Mio. Das war das Minimum, damit die Investoren mit einsteigen und sein Kapital von Anfang an auf 18 Mio (waren es zuerst glaub ich) anheben.

 

Es ergibt übrigens auch kaum einen Sinn, einer reinen Kampfsimulation den Namen "Sternenbürger" zu geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los .... man kann fast die Uhr danach stellen. Egal, was der große Meister ursprünglich im Sinn hatte, jetzt ist es keine Kampfsim und Dogfighting-lastige Sache mehr. Alleine das komplexe Wirtschaftssystem zeugt davon.

Übrigens sind PvE-, Handels-, Forschungs- und anderweitig weniger am Kampf Interessierte keine Weicheier.

Also, fair bei den Argumenten bleiben !

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC wird kein PvP-lastiges MMOG.

Aber PvP wird nicht nur einen verschwindend geringen Anteil am Spiel einnehmen.

Bisher habe ich dsa so verstanden, dass diejenigen die kein PvP wollen auch fast komplett davon verschont bleiben.

Wie CIG das anstellen will, ist nicht offenbart worden.

Dass es einen Schalter geben soll, der PvP "regelt", wurde sehr früh bekannt gegeben.

Wie der aber funktioniert, ist unbekannt.

 

Es wird alles in dem Spiel vertreten sein, was zu einer Space Sim die Freelancer als "Grossvater" hat, hinein gehört.

Da wird sich schon jeder seine Nische suchen können, in der er sich wohl fühlt.

Auf für die Freunde von PvP wird gesorgt werden, da bin ich mir sicher.

 

Hier mal was relativ Aktuelles zu PvP:

Interview mit Stick and Rudder, 19.Jul.2013 (nach unten scrollen bis unter das Bild von der Hornet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KLERUS genau auf solche Leute kann ich dankend verzichten... die "extra" auf jemanden schießen nur weil er ne andere Meinung hat.

 

Es gibt genug Leute die sehr gerne etwas "aufbauen" wollen sei es nun im legalen oder illegalen Bereich (also Ingame).

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust nur weil ich nicht ständig überall PvP haben will mich von solchen Leuten nerven zu lassen.

 

Die NPC's kommen nicht mit kindischen "aha du bist so Schlecht du NOOOP"-Sprüchen wenn sie in ner 10er Staffel Militär Hornets deine Conni/Freelance/OJ....zerlegen.

Du wirst auch nicht dauerhaft bedroht oder wirst auf eine Suchen&Zerstören Liste gesetzt nur weil du das Spiel anders spielst oder weil du weniger auf einfachen Handel als mehr auf den Nervenkitzel bringenden Schmuggel stehst der entsprechende verpflichtende Tunings und basteleien am Schiff mit sich führt.

Und vor allem wenn ich ne Hornet auf'm Aggro-Trip zerlege kommt nicht 5 Minuten später eine Clan-Flotte angerannt weil ich ihr Fohlen gekillt habe.

 

Ich habe das bewusst überspielt um dir mal klar zu machen wie unglaublich nervig PvP sein kann und warum viele lieber mit NPC's spielen. Das hat nichts mit Weicheiern zu tun. Ich spiele CSS nur noch mit Bots weil mir die Kiddies dort mordsmäßig auf die Nerven gehen. Aber ich spiele sie auf extrem was 5 mal schwerer ist als gegen einen pubertierenden Koreaner.

 

Ein PvEler ist weder ein Weichei noch ein Schwächling sondern will einfach nur seine Ruhe haben vor solchen Nervensägen und können es nicht brauchen, irgendwelche blöden Anmachen zu hören.

Klar gehört es beim Spiel dazu dass einen als Schmuggler schnell mal die Behörden am hintern kleben oder als Händler ein Rudel Piraten. Das gehört beim Spiel dazu.

 

Ich sehe den Regler nicht als Schwierigkeits-Regler sondern mehr als ein Blöd-Spruch-Filter...

 

Ansonsten

LG

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an PvP ist, dass es in der Theorie immer super klingt, aber in der Praxis nur all so oft an den Spielern scheitert, die sich nicht benehmen können und PvP als Egotrip missbrauchen und von der Sorte Spieler gibt es viel zu viele um über sie hinweg sehen zu können. Darum sind mir CoOp Spiele auch tausend mal lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich djtoxica nur anschliessen

es gibt nichts nervenderes als möchtegern kampfpiloten die ihre eigenen fähigkeiten überschätzen von mir in den allerwertesten getreten kriegen und dann weinend zu ihrem clan rennen um dort zu erzählen wie unfair ich sie besiegt habe. schon hatte ich den ganzen clan an der backe, was zunächst ganz witzig war aber als die dann zu 10 überall gelauert haben wars nicht mehr lustig. wenns ums messen der pilotenfähigkeiten geht is das in ordnung. solangen damit eine gewisse fairness einhergeht. aber wenn es zu dingen ausartet wie: der is bei clan haschdenitgesehen und kann nix den machen wir jetzt platt oder das ist der der mich letztens besiegt hat da greifen wir mit 20 mann an. dann ist das auch fürs spiel an sich nicht gut, da dann viele die lust verlieren. mir liegt es fern mich als besten piloten zu bezeichnen aber soo schlecht bin ich nun auch wieder nicht als das ich vor FAIREM pvp angst haben müsste. ich möchte nur entscheiden ob ich das jetzt will oder eben nicht!

und ausserdem bin ich eh unbesiegbar(zitat aus bond goldeneye) :woot:  :devil:  :ninja:  :gamer:

 ah ich vergass : coop is sowieso eher mein ding

Bearbeitet von Chase Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit diesem PvP-Schalter nichts anfangen....

Warum sollte ich PvP aktivieren wenn ich mit einem Frachter untwerwegs bin oder wird man dann anstatt von Spieler-Piraten von NPC's angeriffen?

Außerdem wird sich PvP sowiesoso in Grenzen halten, da dies ja eigentlich nur zwischen den Piraten und den Rest stattfinden kann. Würde es eine zweite Spieler-Fraktion wie die Vanduuls geben würde das ganz anders aussehen. So steht ja schon fest das der Focus nicht auf PvP liegt. Wozu braucht man dann noch den Schieberegler?

Ich finde die Interaktion mit anderen Spielern macht ja gerade den Reiz von Multiplayer-Games aus und sollte gefördert und für manche Abschnitte zwingend erforderlich sein. Wer alleine spielen will soll Singeplayer-Games zocken.

 

Hier mal was relativ Aktuelles zu PvP:

Interview mit Stick and Rudder, 19.Jul.2013 (nach unten scrollen bis unter das Bild von der Hornet)

Zitat aus diesem Artikel:

"If you want to make a nice steady living being a trader in the heart of the UEE, you don't have to worry about being attacked by other players, but if you're looking for more of a return or score and are willing to take some risks by venturing into unregulated space, we have that for you too."

Hoffentlich wird dies genauso umgesetzt, wer kein PvP will muss halt die nicht von der UEE kontrollierten Gebiete meiden.

 

Außerdem denke ich ist man für eine Handelssimulation bei anderen Spielen besser aufgehoben ist als bei SC, wie z.B. Gilde, Anno, X-Games, Eve, Patrizier, Sims, Browsergames.

 

Edit: Und wer sich dann über die flammenden Kiddies aufregt, es wird sicher eine mute Funktion geben. So hört man nie mehr etwas von denen, weder per Voice noch im Chat.

 

Ich kann die Befürchtung verstehen das der PvP Teil überhand nimmt, aber dafür gibt es bessere Möglichkeiten als der Schieberegler.

Ich finde es reicht wenn Piraten als diese markiert werden, ich werde denen dann das Leben schwer machen :P.

Viele kommen ja immer mit den Beispiel von DayZ. Mir macht es auch keien Spaß, aber in SC wird man seine Feinde sehen und kann reagieren und Piraterie wird sicher auch Konsequenzen haben. DayZ würde ganz anderes aussehen wenn Räuber auch nach dem respwan Räuber bleiben würden.

Bearbeitet von Nephthys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...