Jump to content
Stilgar

Loginnamen anderer Spieler herausfinden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie ihr sicher alle wisst sind Handle und Loginname bei Star Citizen unterschiedlich und eigentlich sollte der Loginname nirgend sichtbar sein (dachte ich).

Nun hatten wir im Verse etwas durcheinander gechattet u.a. über Discord vs. Teamspeak. Auf einmal redet mich jemand mit meinem Loginnamen an.

Ich mache mir jetzt zwar keine Gedanken das jemand mein Passwort errät aber ein bisschen verwundert mich das nun doch, die Trennung Loginname und Handle empfand ich als sehr Sinnvoll, ist ja auch einiges an Knete die an diesem Account hängt.

Wisst Ihr wie er das gemacht hat, hab ich was übersehen und der Loginname ist doch irgendwo ersichtlich?

Gruß

Ich nutze kein Discord und selbst wenn, wie soll er da drauf kommen?
Das war ja alles ingame.

Du hast ja auch noch deinen Moniker,

der Name mit dem du auf der RSI-Seite erscheinst.

Ist der zufällig identisch mit deinem Login-Namen ??

Edited by Butcherbird

Höchst unwahrscheinlich, zumal ich der einzige war der gegen Discord geschossen hat und somit eig. nur ich gemeint gewesen sein konnte mit der Aussage.

Uuund ich war wieder "in" Australien unterwegs, der hat mich garantiert nicht gekannt. :D

Edited by Stilgar

@Stilgaroh sorry, das hatte ich zu schnell gelesen und somit falsch. Ich dachte ihr hättet in Discord und TS miteinander gesprochen. Was ja auch kein Sinn macht, wenn man 5 sec. drüber nachdenkt :D .

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass dein anderer Name auch etwas mit Dune zu tun hat und er einen Zufallstreffer hatte. Zum Beispiel: "Hey Freme" ;)

• Upvote 1

Auch ich trenne meinen Login Namen strickt von meinem Handle/Moniker/usw. Ich kann nicht ausschließen, das Programme wie Discord Login-Namen aus bekannten Spielen mitlesen um darüber zu ermittlen wie sich der Spieler in dem Spiel nennt. Komisch ist das aber schon. Vielleicht sollte man die Frage mal an CIG stellen?

Ich habe leider keinen Screenshot davon, kann das also nichtmehr "nachweisen" wer das wann zu mir gesagt hat.

Der Loginname ist ebenfalls von einer Figur abgeleitet jedoch ein aus einem Musical. ;)

Wir hatten auch wirklich nur so 10 Sätze geschrieben, ist ausgeschloßen dass er daraus meinen Loginnamen erraten konnte.

Hab jetzt gehofft das ihr sagt "ja klar, klickst Du so und so und dann steht da der Loginname".

Dann werd ich das mal an CIG weitergeben, könnte ein Sicherheitsthema sein.

Danke und Gruß

• Like 1

Du hast zufälligerweise im ts, discort what ever dein lockinname als Nickname (Benutzername) eingetragen gehabt. Ist mir mal passiert. ^^ keine Sorge. Hab mitlerweile alles wieder geändert. 😘 Ganzen scheiß Passwörter, nicknamen und pin's! Hat ich ja schon das Thema. 😅😋 Wär gut wen rsi ne Camera verkaufen könnten mit Iris scanner ,face id, welche auch für, ich voice over ip/ foip gedacht ist. Ich glaub so hies das.^^

Edited by Bumelux

vor 23 Stunden schrieb Bumelux:

Du hast zufälligerweise im ts, discort what ever dein lockinname als Nickname (Benutzername) eingetragen gehabt. Ist mir mal passiert. ^^ keine Sorge. Hab mitlerweile alles wieder geändert. 😘 Ganzen scheiß Passwörter, nicknamen und pin's! Hat ich ja schon das Thema. 😅😋 Wär gut wen rsi ne Camera verkaufen könnten mit Iris scanner ,face id, welche auch für, ich voice over ip/ foip gedacht ist. Ich glaub so hies das.^^

Also selbst WENN ich im TS mit diesem Nick unterwegs wäre, wie soll jemand aus SC heraus dies sehen? Ich glaube Du hast diesen Thread nicht verstanden.

Mail an RSI is raus, ma sehn was die dazu sagen. Ggf. können die ja noch rausfinden wer das gesagt hat, nen Chatlog wird sicher mitgeschrieben.

vor 8 Minuten schrieb Stilgar:

Also selbst WENN ich im TS mit diesem Nick unterwegs wäre, wie soll jemand aus SC heraus dies sehen? Ich glaube Du hast diesen Thread nicht verstanden.

Mail an RSI is raus, ma sehn was die dazu sagen. Ggf. können die ja noch rausfinden wer das gesagt hat, nen Chatlog wird sicher mitgeschrieben.

Zitat Nun hatten wir im Verse etwas durcheinander gechattet u.a. über Discord vs. Teamspeak. 

Zitat ende. Du erwähntest doch garnicht mit wem du gechatet hast!

Dann dies

Auf einmal redet mich jemand mit meinem Loginnamen an.

"

Das ist mir unklar.^^ Von "SC" wurdest du angeredet?^^ ok.

Wenn du TS neu installierst, und dann auf einen server zugreifst, kannst du dir einen Namen im TS einrichten. Das meinte ich^^ Ich hatte anfangs da mein Loginnamen von RSI LOGIN eingegeben, so konfuse ich war.

Wir haben ÜBER Discord vs Teamspeak gechattet, nicht IM Discord oder Teamspeak.

Es gab kein Voice, das war einfach ein Spieler im Verse der irgendwie meinen Loginnamen rausgefunden hat. ;)

Ach so. Sag das doch.^^:ph34r::christmas_drink:

Hmmm auch wenn das sehr weit an den Haaren herbei gezogen ist.... Aber vermutlich ein CIG Mitarbeiter der mehr sehen kann. Sonst kann ich mir das auch nicht vorstellen vor allem wenn man sich das ganze mal vor Augen hält. 

Man müsste sich einen rauspicken und dann seinen Nick suchen um an den loginname zu kommen. 

Nachtrag:
CIG hat sich gemeldet, ihnen ist nicht bekannt das man irgendwie an den Loginnamen kommen kann und er denkt es ist ein Zufall da mein Loginname eben auch ein gerne genutzer Ausdruck ist.

Dies ist mir zwar bedingt bekannt aber trotzdem halte ich es für einen zu großen Zufall, es sei denn in Australien wird der Ausdruck öfter verwendet als in UK/US.

Naja, wie gesagt, mein Passwort ist eigentlich nicht zu knacken von daher halten sich meine Bedenken in Grenzen, komisch find ich es trotzdem noch.

Edited by Stilgar
  • Upvote 1

Du hast doch bestimmt auch eh die 2-Faktor-Athentifizierung aktiviert, das macht die Sache denke ich nochmal etwas unkritischer. Auch wenn es natürlich unheimlich bleibt.

Aber was hat Einstein(?) schon gesagt, die wahrscheinlichste Erklärung ist meistens auch die richtige...oder so ähnlich :D

Ja aber per Mail, nicht per App... davon halt ich nich so viel.

Das unsere Smartphones eine potenziel riesige Sicherheitslücke sind ist ja bekannt. Natürlich hängt vieles davon ab wie man mit seinem Smartphone umgeht.

Die Schlußfolgerung, die ich daraus ziehe ist folgende:

• An einem langes und kompliziertes Passwort führt bei dem Realwert vieler Accounts nichts vorbei.
  • 2-Factor-Authentification auf zwei physikalisch voneinander getrennten Geräten erhöht die Sicherheit nochmal um Faktor x.
  • CIG hat dafür gesorgt, dass unsere Loginnamen nicht einsehbar sind. Loginname, Ingame-Handle und Passwort sollten möglichst garnichts miteinander zu tun haben. Wenn ein Mensch ihn erraten kann, schafft ein Computer das in Sekunden.

Die Frage ob du paranoid bist stellt sich hier nicht. Die korrekte Frage müsste lauten: "Bist du paranoid genug?"

Mir geht es garnicht mal um die Sicherheit des Smartphones ansich. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand ein Smartphone knackt und dann die Zwei-Faktor Authentifizierung genau dieser App nutzt ist verschwindend gering.

Aber Smartphones gehen mal kaputt oder einfach nur leer und dann stehst da und musst den Account wiederherstellen bzw. warten bis der Akku wieder voll genug ist um das Smartphone zu starten. Wohingegen die E-Mail Hardwareunabhängig ist, die funktioniert von jedem Rechner und auch vom Smartphone oder zur Not vom SmartTV ^^.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...