Jump to content
Cetus-A

Vanguard mit 2 Treffern down... ist das normal?!

Empfohlene Beiträge

Ich gehe einfach davon aus, dass sich das Balancing in der Alpha jeden Moment ändern kann. Auch nach Release wird am Balancing geschraubt werden.

Das was sich viele von Star Citizen versprechen ist, dass es harte Konsequenzen für die eigenen Handlungen gibt. Permadeath für Charaktere und das Reputationssystem sind nur Beispiele für Spielmechaniken, die regeln werden welche Risiken es im Verse gibt. Wer heute wild um sich schießend durchs Stanton System fliegt wird sich später zwei mal überlegen ob er ein Risiko eingehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein,

Onkel Roberts hat von vornerein, also ganz zu Anfang 2013 oder 14, ganz klar gesagt das es einen PvP-PvE Regler geben würde. "Würde" weil es nun ewig her ist...aber das Problem hat er auf der Uhr. Was andere MMO's machen und wie diese damit umgehen ist deren Sorge. Ich vertraue RSI z.B nicht in Sachen "Erscheinungsdaten"...aber in Sachen "Gameplay" schon. Das Thema ist seit je her Teil vom Spectrum, da kann keiner sagen "Überraschung!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Cole Allard:

Jein,

Onkel Roberts hat von vornerein, also ganz zu Anfang 2013 oder 14, ganz klar gesagt das es einen PvP-PvE Regler geben würde. "Würde" weil es nun ewig her ist...aber das Problem hat er auf der Uhr. Was andere MMO's machen und wie diese damit umgehen ist deren Sorge. Ich vertraue RSI z.B nicht in Sachen "Erscheinungsdaten"...aber in Sachen "Gameplay" schon. Das Thema ist seit je her Teil vom Spectrum, da kann keiner sagen "Überraschung!".

Oh, das wusste ich gar nicht. Bedeutet dass, dass ich den PvP-PvE ganz auf PvE schieben kann, wenn ich mich nur mal entspannen will und keinen Bock auf Fasching habe? Das klingt ja himmlisch. Das wäre sozusagen mein Blutdruck-Kontroll-Regler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so ist wie a.D. 201x gesagt wurde, dann ja...so kommt es aber nicht meiner Meinung da das Gameplay und vor allem die gesamte Spielwelt seit dem geändert wurde.

Worauf ich hinaus möchte ist: die Thematik ist bekannt und ich denke niemand hier wird in eine Situation gepackt werden die er nicht wünscht. Es sei denn der Spieler selbst hat entschieden ein Risiko einzugehen, dann muss er aber auch mit den Konsequenzen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde auch "damals",  als diese Diskussionen um den  "PVP-Regler" hoch hergingen (die "Piraten" hatten sich ganz besonders aufgeregt, weil sie ihre "Geschäftsgrundlage" in Gefahr sahen), klar geäußert, dass mit dem Regler das PVP nie ganz auf Null  gestellt werden kann. BEispiel: Es fliegt jemand absichtlich mit seiner dickbäuchigen MISC-Tante durch "hochkriminelles Gebiet" fernab jeglicher UEE-Kontrolle (weil es eben nur dort die fettesten Profite gibt), dann kanns eben  trotz PVP-Regler "Null" dennoch von Piraten-Spieler PVP-mäßig was auf die Mütze geben, ohne das die Piraten-Player irgendwelche "Gamemaster-Sanktionen" zu fürchten hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Alter.Zocker:

Es wurde auch "damals",  als diese Diskussionen um den  "PVP-Regler" hoch hergingen (die "Piraten" hatten sich ganz besonders aufgeregt, weil sie ihre "Geschäftsgrundlage" in Gefahr sahen), klar geäußert, dass mit dem Regler das PVP nie ganz auf Null  gestellt werden kann. BEispiel: Es fliegt jemand absichtlich mit seiner dickbäuchigen MISC-Tante durch "hochkriminelles Gebiet" fernab jeglicher UEE-Kontrolle (weil es eben nur dort die fettesten Profite gibt), dann kanns eben  trotz PVP-Regler "Null" dennoch von Piraten-Spieler PVP-mäßig was auf die Mütze geben, ohne das die Piraten-Player irgendwelche "Gamemaster-Sanktionen" zu fürchten hätten.

Das wäre ja absolut okay. Irgendwelche Konsequenzen muss es schon auch geben, das sehe sogar ich ein. Übrigens... weil die Diskussion jetzt sehr in Richtung Piraten geht... mir ging es eigentlich eher um das Thema "Griefer". Mit Piraten habe ich weniger Probleme, die gehören halt zum Genre der Spacesims dazu... :-) Und als Pirat kann man ja sogar eine gewisse Ehre haben, z.B. nur die Ladung klauen und niemanden umbringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar @Cetus-A, aber leider wird von vielen Griefern gern das Piraten-Gameplay als "Legitimation" ihres Handelns vorgeschoben, sodass es zwangsläufig auch immer zur Vermischung in Diskussionen zum Thema "Griefen" kommt.

Auch wenn das jetzt einige nervt, aber das ist auch beileibe kein SC-exklusives neues Phänomen, sondern durch die Bank bei allen aktuellen MMO seit langem gängige Praxis (insbesondere das "erzwungene PVP", weil PVP ja Bestandteil eines Online-Spiels sei habe man damit zu rechnen und das zu akzeptieren).

Bin fast schon mehr auf die "Lösung" dieses und anderer MMO-relevanter Probleme in SC gespannt, als auf den Release des PU selber, weil wir BAcker das PU ja schon scheibchenweise vorher "serviert" bekommen und dann beim "Release" für uns nicht mehr viel wirklich Neues da sein wird...

bearbeitet von Alter.Zocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins ist allerdings so sicher, wie das Amen in der Kirche. Tränen werden fließen :D

In einem MMO wird man nie alle Spieler zu 100% zufrieden stellen können. Darum gibt es ja die Kompromiss Lösungen. Unterschiedliche Sicherheitsgebiet, "Criminal"-Status, Versicherungen. Das ganze ist schön im Gameplay verpackt. Außerhalb des Gameplays wird es anscheind auch Mechaniken geben, wie z.B. die Zwangsabschaltung von Waffen in einigen Gebieten.

Griefer wird man mit ziemlicher Sicherheit melden können und hier bin ich auch überzeugt, dass CIG sehr viel und sehr schnell etwas tun wird, um die Spieler bei Laune zu halten. Sprich Sanktionen und bans für Griefer.

So, wenn ich mir jetzt den Threadtitel anschaue sind wir irgendwie schon vom Thema leicht abgeweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um beim Thema zu bleiben, gerade heute erst erlebt wie einer mit der "Glaive" auf alles und jeden schoss der auch nur in die Nähe von Jumptown bzw. GrimHex flog. DAS ist für mein Verständnis Griefen. Beim Blick auf seinen Account wurde klar das der Spieler eigentlich in SC später keine Zukunft haben wird denn wer jetzt schon sich einen "Namen" bei anderen Spielern macht ohne größere Orga im Rücken wird bei SC später keinen Spaß haben. Von daher denke ich das allein schon das Orgasystem hier Abhilfe schaffen wird und einzelne Griefer oder Ganker auf lange Sicht verschwinden.

Wer sich für eine Piratenlaufbahn entscheidet wird genug NPC plündern können ohne auch nur in Kontakt zu anderen Spielern zu kommen, von daher dürfte das Verse für jeden Spieler Platz bieten.

Den einen oder anderen Clankrieg werden wir in Zukunft auch erleben, da bin ich mir absolut sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Patsy189:

Um beim Thema zu bleiben, gerade heute erst erlebt wie einer mit der "Glaive" auf alles und jeden schoss der auch nur in die Nähe von Jumptown bzw. GrimHex flog. DAS ist für mein Verständnis Griefen. Beim Blick auf seinen Account wurde klar das der Spieler eigentlich in SC später keine Zukunft haben wird denn wer jetzt schon sich einen "Namen" bei anderen Spielern macht ohne größere Orga im Rücken wird bei SC später keinen Spaß haben. Von daher denke ich das allein schon das Orgasystem hier Abhilfe schaffen wird und einzelne Griefer oder Ganker auf lange Sicht verschwinden.

Wer sich für eine Piratenlaufbahn entscheidet wird genug NPC plündern können ohne auch nur in Kontakt zu anderen Spielern zu kommen, von daher dürfte das Verse für jeden Spieler Platz bieten.

Den einen oder anderen Clankrieg werden wir in Zukunft auch erleben, da bin ich mir absolut sicher.

Das ist ja genau der Punkt, der mich interessiert: wie bist Du auf seinen Account gekommen? Du kriegst ja ingame nur die Glaive angezeigt, woher weisst Du, welcher Spieler es war? Das war doch eigentlich genau der Punkt dieser ganzen Diskussion, dass das eigentlich nicht geht??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erschwerend kommt hinzu, das Permadeath für einen Piraten nicht so dramatisch ist..ja im Gegenteil, so kann er schnell seine Weste rein waschen, um z.B. mal eben in den sicheren Sektotren neue Ausrüstung zu kaufen (was ihm sonst verwehrt bliebe).

Dann einfach wieder Leute abknallen und zack biste wieder Pirat....

Es gibt halt seeehr viele Punkte, die es theoretisch einfach machen Pirat zu sein, selbst mit dem Crime Stat-System. Es ist halt eine schnelle Spielweise im Gegensatz zu der langwierigen "rechtschaffenden". Da sehe ich das  Problem und hoffe auf vielfältige Balancing-Mechaniken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mindscout das ist schon sehr geraten von dir. Man weiß ja gar nicht wie sich Permadeath wirklich auswirken wird.

Ich stell mir gerade mal vor: "Schatz, ich geh mal kurz einkaufen...." *Klick* *PENG* -> Kopfschuss :lach3:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cetus-A

War nicht schwer. Zum Einen hat der Typ sich im Chat die ganze Zeit gebrüstet wie toll er ist und zum Anderen hatte er maximalen Crimestat womit er vom Spiel als Ziel zur Vernichtung ausgelobt wurde. Damit wusste ich immer wo er gerade war. Anhand seines Namens hab ich dann auf der CIG Homepage nachgeschaut und schon wusste ich wie groß seine Orga ist (tatsächlich nur 19), seit wann er registriert ist und wo er herkommt. Hatte er alles schön eingetragen. 

Wenn er clever gewesen wäre hätte er nach ein paar Kills damit aufgehört, seinen Crimestat gelöscht und schon gar nicht im Chat so eine große Fresse gehabt ..... sich im Chat zurück gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr gut, das es schon heute genug von diesen Heinis im Spiel gibt.

Denn mit solchen Aktionen graben sie sich jetzt schon das Wassr ab, in dem CIG baldmöglichst geeignete Mechaniken dagegen planen und entwickeln kann.

Aber soweit zu denken, recht es bei solchen Chaoten dann meistens nicht. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Catulus:

Ich finde es sehr gut, das es schon heute genug von diesen Heinis im Spiel gibt.

Denn mit solchen Aktionen graben sie sich jetzt schon das Wassr ab, in dem CIG baldmöglichst geeignete Mechaniken dagegen planen und entwickeln kann.

Aber soweit zu denken, recht es bei solchen Chaoten dann meistens nicht. 

Ja, Dein Wort in Gottes ... ähm Chris Roberts Gehörgang. Allein, mir fehlt etwas der Glaube, auch angesicht der vielen anderen Probleme und Herausforderungen, die zumindestaus Sicht der Entwickler und einem großen Teil der spendenden Community wichtiger sind, weil sie sich mit dem hier diskutierten Problemen abgefunden haben, sie als normal in MMO's betrachten usw.

Und ja, zu guter Letzt, wir wissen ja nochgar nicht, wie sich das Gameplay letztendlich entwickeln wird, wie wird das mit Permadeth, wie wirken irgendwelche Regularien hinter den Kulissen ohne andere zu sehr zu gängeln usw. und ich denke, viele bei CIG wissen das derzeit auch noch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Patsy189:

@Cetus-A

War nicht schwer. Zum Einen hat der Typ sich im Chat die ganze Zeit gebrüstet wie toll er ist und zum Anderen hatte er maximalen Crimestat womit er vom Spiel als Ziel zur Vernichtung ausgelobt wurde. Damit wusste ich immer wo er gerade war. Anhand seines Namens hab ich dann auf der CIG Homepage nachgeschaut und schon wusste ich wie groß seine Orga ist (tatsächlich nur 19), seit wann er registriert ist und wo er herkommt. Hatte er alles schön eingetragen. 

Wenn er clever gewesen wäre hätte er nach ein paar Kills damit aufgehört, seinen Crimestat gelöscht und schon gar nicht im Chat so eine große Fresse gehabt ..... sich im Chat zurück gehalten.

Alles klar... :thumbsup:

Das sind genau die Typen, die es einem verleiden... aber schön, dass er noch so blöd war, damit groß anzugeben. Du hast ihn Dir hoffentlich nicht gemerkt, denn Listen sind ja verboten... :D

Naja, wahrscheinlich sehe ich das alles zu verbissen, weil ich passionierter Single Player bin. Leute, die MMOs gewöhnt sind, können da wahrscheinlich nur müde drüber lächeln.

Außerdem: gäbe es solche Typen nicht, hätten wir hier nicht diese schöne Diskussion und diese Prise Drama...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cetus-A:

Bitte höre auf in jedem Post von Dir die Zitierfunktion zu nutzen.

Ich lese Deine Beiträge gern, so ist das aber kein Vergnügen. Ich kann durchaus den Post über Deiner Antwort schauen.

Wenn Du @Name-dem-Du antwortest nutzt, kann man auch erkennen auf was und wen Du Dich beziehst.

Vielen Dank, es ist dann viel besser zu lesen!

Herzlichen Gruß

Sirch

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht klar, sorry! :thumbsup:

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Alter.Zocker

In dieser Hinsicht bin ich sehr zuversichtlich.

CR scheint selbst ein Gamer zu sein und demnach weiß er auch, wie es in einigen MMOs abgeht.

Wahrscheinlich wird er auch selbst schon Opfer von Ganker, Erpresser oder sonstige Spassvernichter geworden sein.

Als jemanden, der ungern die Kontrolle über etwas verliert, dann natürlich ein doppeltes Ärgernis. 

Andeutungen in Richtung Ganker und entsprechende Gegenmaßnahmen wurden auch schon öfters, von Seiten CIG, gemacht.

CR weiß sehr wohl was für Leute dieses...., oder genauer gesagt, sein Spiel, hauptsächlich finanzierten.

Ca. +10 -10 Jahre, im Schnitt,  gerechnet von seinem eigenen Alter aus gesehen.

Und die wird er eben nicht aus dem Spiel ganken lassen, sowie es auch wahrscheinlich die Älteren sind, die SC nach dem Release weitehin am Laufen halten.

bearbeitet von Catulus
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die Aufregung nicht verstehen.....

Jumptown ist ein Drogenlabor. Es liegt auf einem Mond der von einer Piratenstation umkreist wird in einem von Piraten kotrolliertem Gebiet.

Wenn jetzt so ein braver, unschuldiger Spacetrucker dort landet um Drogen zu kaufen, ganz allein, ohne Mutti und Geleitschutz und dann von einer "overpowerten" Glaive abgeschossen wird, dann ist der Pirat ein Griefer ?  Und man schreit nach Papa Chris R. ?

Leute....geht's noch ?

Was macht ihr eigentlich wenn die Vanduul implementiert sind ?

bearbeitet von RockOut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging um Kereah, nicht um Jump Town ;)@RockOut

Prinzipiell hast du in dem Fall Recht, es ging im Speziellen eher um die Tatsache, dass das Schiffsbalancing offensichtlich grade nicht ganz hinhaut.

Die weiterführende Diskussion um Piranten und Greifer sehe ich von dem ursächlichen Problem mal losgelöst und allgemein.

Man teilt "nur" seine Ängste, was eventuell ein Worst Case wäre. Der aber sicher so nicht eintrifft, weil eben hier noch viel Balancingabriet seitens CIG kommen wird.

bearbeitet von mindscout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mindscout 

Das Balancing wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

Ob Kareha oder Jumptown...das sind alles PvP Gebiete. Ein MMO ist darauf ausgerichtet mit mehreren Leuten gemeinsam zu spielen.

Also geht dort nicht alleine hin. Schnappt euch eure Org-Mates und macht einen Event oder ein Abenteuer daraus. Dann haben alle Spaß.

Organisiert eine Piratenjagd. Oder besorgt euch Geleitschutz. Nach einem Kampf noch ein nettes "gf" im Chat und der Laden passt.

Man kann auch Landwirtschaftssimulator spielen...ist nicht so aufregend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rockout

Das ist denke ich schon jedem klar hier im Thread, dass man an bestimmten Punkten mit PvP rechnen muss und wo die aktuell sind. Darum ging es auch überhaupt nicht in diesem Thread. Es ging um die Überlegenheit der Glaive und allgemeine Gedanken zum zukünftigen Balancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RockOut

Wo, was, wie....., wo hat ein Clave Pilot nen Spieler beim Drogenkauf erwischt und abgeschossen ?

Da müsste man sich eher fragen,  wer da dann wohl auf der kriminellen Seite agierte.

Momentan scheint so ziemlich überall und gleichzeitig nirgends PVP Gebiet zu sein.

CrimStat bekam ich immer, egal ob ich in der Hamnerhead nen Spieler über den Haufen schoss, der ins Schiff eindrang oder ob ich nen Spieler auf Kharea abmurkste, der mir dort etwas blöd über den Weg lief. 

Um was es hier eher geht, ist die Sinnhaftigkeit von solchen Aktionen, mit dem Ziel, auschlieslich nur den Spielspass der anderen zu stören.

Beute zu machen würde zb. ganz klar einen Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag