Jump to content
Schwabenline

Grüße aus der VR Welt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Sebastian und bin bisher in Elite Dangerous und X-plane unterwegs. Wie der Titel schon sagt bin ich ein reiner VR Pilot. Soll heißen ich nutze die Samsung Odeyssey und bin auch damit zufrieden. Für mich kommt ein Schritt zurück zum Flatscreen nicht in Frage ;-) 

Jetzt wollte ich Mal in Star Citizen reinschnuppern. Was sind denn eure Erfahrungen was VR angeht, ich weiß dass es lediglich in Verbindung mit Vorbx funktioniert. 

 

VG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VR...., wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern, da es am SC noch einiges wichtigeres zu werkeln gibt, als an dieser Brille.

Denke das VR Priorität ganz hinten und an ganz letzter Stelle  angesiedelt ist :D

Was auch gut ist, denn bis dahin sind diese  Brillen dann bestimmt schon wieder um einiges besser.  

 

Kommen wird es aber auf jedem Fall, da schon heute die meisten Funktionen direkt im Schiff bedienbar sind.

 

Schau einfach in 2-3 Jahre mal wieder vorbei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Catulus hat sich sicherlich vertippt. 

Der Bindestrich gehört da nicht hin  ;)

 

Willkommen im HQ !!! 

 

PS:  siehst, und schon ist es veraltet. Kommt schon bald das mit dem Plus ... 

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, das ist ja ne Vorstellung :shock:

 

Hab's gar nicht gemerkt, jetzt kommt er sich am Ende auch noch verkohlt vor.

 

Aber Schwabenline..., also Schwabenland.

Ja, da komm ich auch her, dann müsste er auch einiges gewöhnt sein :thumbsup:

 

Willkommen im Verse und nicht zuletzt auch in unserem Sauhaufen :woot:

 

Egal ob mit oder auch ohne diese Dingensbrille :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir den aktuellen Brillen schon zufrieden bin. Natürlich ist das subjektiv, aber es ist eine deutliche Steigerung der Immersion, im Vergleich zu einem Flasche eindimensionalen Bildschirm..

 

Bis in ein paar Jahre :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im HQ und bei SC. Viel Geduld mit VR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwabenline

Wenn du so ein VR-Narr bist, mit welchen zwei Grafikkarten befeuerst du das Teil denn ? 

 

(Dieser Bindestrich kam von der Seele) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 1080ti, das reicht auch meiner Meinung nach. Habe bei allen Simulationen die ich habe von Elite Dangerous, DCS, Aerofly über XPlane gute Ergebnisse. So zumindest mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die Nachrichten ;-)  Schade, das klingt ja nicht gerade sehr erfolgsversprechend :-( 

Dann wird das wohl vorerst nichts mit Star Citizen und mir :-P

 

 

Nicht so voreilig Für mich ist VR auch ein Thema und ich teste es jetzt schon länger mit Star Citizen. Bis vor einiger Zeit war es wirklich unspielbar und man konnte höchstens im Hangar oder Arena Commander halbwegs annehmbare fps erreichen. Das hat sich allerdings mit dem Object Container Streaming geändert und seit dem ist VR im PU sogar gut spielbar.Es ist allerdings noch kein offizieller VR Support seitens CIG vorhanden und daher gibt es auch noch nicht die Möglichkeit, einfach SC im VR Modus zu starten und zu genießen. Erstmal mußte ich das externe Program VorpX installieren und dort müssen auch eine Menge Einstellungen angepasst werden. Danach muß man auch in SC einige Einstellungen anpassen und dann läuft es. Die richtigen Einstellungen zu finden dauert erstmal ne ganze Weile, aber das ist nur am Anfang so. Für SC hab ich eine eigene VR User.cfg Datei erstellt und somit muss ich diese Datei nur noch vor jedem Start in VR ins Hauptverzeichniss kopieren, ohne diese Datei läuft es dann wie immer auf dem Monitor. Danach startet man nur noch SC und der Rest geht von allein. Ich möchte es nicht mehr missen, allein durch Hurston/ Lorvile zu laufen und man sieht die NPC's in Groß vor sich, diese gigantische Stadt oder den 4 km hohen HD Tower.... die Schiffe stehen jetzt wirklich in realer Größe und 3D vor einem, die Cockpit Erfahrung ist der Hammer, denn Kopfbewegungen werden natürlich 1:1 wiedergegeben, alles ein riesiger Wow Moment.

Klar ist es momentan nur ein testen und noch weit weg von perfekt, aber es ist ein guter, spielbarer Anfang.

 

edit: ich hab ne Oculus Rift und die 1080 ohne Ti

 

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel, danke für deine Nachricht. Das klingt doch Mal vielversprechend. Hast du selbst experimentiert mit vorpx was die Einstellungen angeht? Oder gibt es ein Tutorial spezifisch für SC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tutorial hab ich leider nirgends gefunden und mußte selber probieren. Ich geb dir mal unten meine VorpX Einstellungen für die Oculus zum experimentieren. Wichtig ist, dass du im Einstellungsmenü unter Key Bindings für EdgePeek und vorpX ingame Menu eine Taste zuweist. Das hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet, denn ohne kann man in VR nicht mit dem Mobiglas arbeiten.

In der selbst erstellten User.cfg stellst du dann noch die entsprechnede Auflösung und FOV für deine Brille ein.

Ich hoffe das hilft weiter :thumbsup:

 

Vorpx Settings

Main Settings Tab

Play Style: Full VR Mode

3d Reconstruction : Z-Adaptive

3d Strength : 0.60

Depth Weighting (Near - Far): 0.3

Depth of Field: Off

Focal Offset: 0.00

Head Tracking Sensitivy : 0.00

 

Image Settings Tab

Crystal Image : Aggressive

Gamma (Brigthness) : 1.00

Saturation: 1.3

Sharpness Amount: 0.00

Game HUD Scale: 1.00

Game HUD Scale Horizontal: 1.00

Aspect Ratio Correction: Pixel 1:1

Image Zoom : 1.3

Background Colour: None

 

Display Settings Tab

Direct Mode Mirror Window : Off

Direct Mode Fluid Sync : Auto

Direct Mode Async Render: On

Direct Mode GPU Sync : Safest

Edge Peek Disable Stereo : No

Edge Peek Scale : 0.50

 

User.cfg

Con_Restricted=0

r_DepthOfFieldMode=0

r_MotionBlur=0

cl_fov=***

r_Width=***

r_Height=***

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das ist echt nett von dir ;-) 

Also würdest du sagen, man kann sich SC mit der Konfiguration zulegen. Und auch rein in VR spielen? 

Oder würdest du eher nicht twas warten? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwabenlinealso du kannst SC nicht mit Elite oder X-Plane vergleichen, denn in den Spielen sitzt du nur im Cockpit und alles, auch VR, ist darauf optimiert. SC ist allerdings noch nicht optimiert und du mußt dich darauf einstellen, dass man es zwar in VR spielen kann aber eben noch nicht optimal und bugfrei. Lässt du dich aber auf diese frühe Alpha ein, ist es durchaus empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Star Citizen hin und wieder mit einer HTC Vive und VorpX. Antreiben lasse ich das ganze von einer RTX 2080.

Das funktioniert an sich schon recht gut. Besonders die Größenverhältnisse laden zum staunen ein.

Das kann ein Monitor nicht annähern rüberbringen.

Aber da man in Star Citizen nicht nur sitzt und fliegt (Elite Dangerous) sondern auch läuft, in Schiffe einsteigt und so weiter wird einem bei so manch einer Animation doch recht komisch (MotionSickness).

Auch das HUD und Mobiglas sind durch VorpX nicht optimal angepasst.

Ich hoffe das es in ein paar Jahren richtigen VR-Support von CIG geben wird. Doch bis dahin bleibt VorpX die einzige Alternative wenn man SC in VR erleben möchte.

Hier ein paar Videos die mir den Einstieg in Star Citizen VR erleichtert haben:

 

 

bearbeitet von Xenomorph
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×