Jump to content
Darthface

MFG Crosswind Pedals

Recommended Posts

Hat jemand von euch die Pedals von MFG Crosswind? Seit ihr zufrieden damit? Habe mich jetzt für die Dinger entschieden und hoffe ich bereue die Bestellung nicht:yahoo:.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir diese tollen Pedale vor ein paar Tagen auch bestellt und freu mich schon riesig darauf das neue Flugmodell damit in die Knie zu zwingen:laugh:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Stonehenge

 

habe beim schauen von videos über die thrustmaster tpr pendular rudder bei ca. 1:50min was gesehen von den crosswinds was nicht so gut ausgesehen hat.

aber muss ja nicht heissen das es bei allen so ist. nur der information halber.

 

@Darthface   

 

dir muss halt bewusst sein das deine füße in der luft sind, nicht jeder mag das oder empfindet es sogar auf dauer ermüdend. das macht sich evtl. auch schlecht falls du einen bürostuhl mit rollen hast ohne selbst arretierung.

die crosswinds musst du halt irgendwie fest machen auf eine platte oder am boden , da sie sonst seitlich kippeln.

ich finde es gut wenn man den hacken auf dem boden hat, da kann man super feinfühlig dosieren wenn man möchte.

 

 

 

p.s.   ich bin noch super zufrieden mit meinen vkb t-rudder aber schaue mir auch gerne andere eingabe geräte an.

 

grüße

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis @Zornspitze

 

Dahingehend würde mich mal interessieren wie alt das Video ist. Denn die Crosswind gibt es ja schon ein paar Jahre. Vielleicht trat das nur bei "alten" Serien auf? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Stonehengedas Video ist vom August 2018. Die Crosswind Pedale sind da aber schon über 6 Jahre alt und die erste Version. Der Creator erzählt dass MFG das Problem inzwischen gefixt hat mit neuen Versionen. Also keine Angst die werden sich schon um die Kinderkrankheiten gekümmert haben und du kannst dich bedenkenlos auf die neue Hardware freuen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@StonehengeIch habe die MFG  jetzt so ca. 2 Jahre. Habe sie (als die richtige Position gefunden war!) mit 2 "Mini-Schrauben" am Boden fixiert. Keinerlei Probleme - präzise und alles sehr entspannt. Kann mir auch nicht vorstellen, was da mechanisch selbst bei kräftigen 90iger Oberschenkeln ausfallen könnte.  M.E. halten die bis zum Release von Star-Citizen XXI oder anders gesagt - auch deine Enkel können die noch "bespielen"... :yes:

Du wirst sehen, nach 14 Tagen wirst Du dich fragen, wieso du nicht schon viel früher diese Investition gemacht hast :)

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kinsky

Genau deshalb hab ich mir jetzt mal die Crosswind und den Gunfighter gegönnt! Die werden mich sicher noch überleben:D

Edited by Stonehenge
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja im Grunde schon @TacticalGhost

 

Aber eigentlich nur vorbestellt! Der Gunfighter wird ja noch bis min. Ende Juni auf sich warten lassen. Aber JA......beides "geordert":yahoo:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir die Pedale auch vor ein paar Wochen geholt und bereue nichts. Ist zwar kein billiger Spaß, aber das ist SC ja auch nicht ;-)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Gewe(ä)hr :ohmy: CAM 4 (ist m.E. Lieferzustand, weil ich habe zurückgebaut). Über die Software kannst Du noch die Auflösung (also wie genau/fein) und Sensitivität (wie agil) anpassen.  Ich habe auch die geliefert (schwächere) Feder für die Rollbewegung wieder eingebaut. Die andere war mir zu hart. 

 

Letztlich musst Du aber probieren. Ich habe 3 oder 4 Tage experimentiert und erst nach einer Woche alles final installiert (angeschraubt). Zum testen kannst Du  ein Brett oder irgendwas passendes an die hintere Seite zur Wand bringen. Ich hatte es noch auf so einer Gummi(Fuß)matte. Wenn es nicht rutscht, kippelt auch nix. :thumbsup:

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab auch die vom wer installierte CAM drinn, müsste die 4 sein stimmt.

 

Ich würde mir jetzt z.B. die Fußpedalbewegungen etwas leichter einstellen, also die Bremsfunktionen links und rechts, das muss ich bald mal nachholen.

Aber im Prinzip hast du da alle Möglichkeiten offen gerade was Fußstellung, Breite und Ausrichtung der Pedale betrifft da kann man schlecht was raten.

 

Ich Hab mir z.B. ein SimRig gebaut aus Aluprofilen, ich sitze auch relativ tief da drinn im vergleich zum Standartbürostuhl. Das ist wie Haus bauen, erst meint man den perfekten Plan zu haben und kurz drauf fällt einem schon wieder was ein was man ändern könnte ;-)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab leider vergessen welches CAM ich verbaut habe. Kann ich aber noch nachschauen. Auf jeden Fall habe ich Pedale schon eine ganze Weile. Meine Bewertung: Diese Anschaffung wirst Du nicht bereuen!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt aber auch nicht wirklich viele Alternativen, die TM Pedale sollen angeblich noch ein Stück besser sein, aber kosten dafür auch nochmal ein gutes Stück mehr und einfach so zum testen will ich das jetzt nicht ausgeben ;-)

Von VKB gibts noch welche hab ich aber selber keine Erfahrung damit und dann hat Virpil welche angekündigt für Mitte des Jahres.

Ich hab aber auch mal was von Professionellen Simpedalen gelesen, die bewegen sich aber min im 4 stelligen Bereich.

 

Die Saitek/Logitech Pedale sind nett, aber im Vergleich zu den MFG sind die einfach Schrott. Das ist ähnlich wie mit dem Wingman Extrem 3D Joystick oder dem TM16000 wenn man da erstmal den TM Warthog dagegenstellt und dann einen der Virpil (zählt warscheinlich auch für VKB) Joysticks da merkt man himmelweite Unterschiede.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@DermionBezüglich der Pedale habe ich  lange probiert.  Am Ende ist es m.E. eine Frage der lebenslang gesammelten Yogastunden. Wenn die verkürzte Muskulatur die Bewegung wieder gelernt hat, spielt es kaum noch eine Rolle wie die Federn stehen und welchen Anstellwinkel die Pedale haben.  Sonnengrußprofis  wie der Stoni kommen bestimmt gleich klar ;)

 

übrigens müssen die TM-Teile auch angeschraubt werden,  falls sie nicht 50 kg wiegen. 4 Schraubenlöcher gibst zumindest....

Edited by Kinsky
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank für euer Feedback:woot::beer:

 

im Grunde habt ihr meine Frage auch beantwortet......jeder machts im Grunde anders:thumbsup: Mir gings nur darum ob es eine gute Idee war die Zusatzoptionen (Cam5 USW) mitzuordern, da sowas nachträglich dann suboptimal sein könnte:happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab mir immer die CAMs mit dazu bestellt egal ob Joystick oder Pedale.

 

Nachbestellen ist zu teuer

Share this post


Link to post
Share on other sites

So.....Das WE darf jetzt anfangen:yahoo:

 

Hier ist es!!!!! Einmal kurz reingespickelt:happy: Ausgepackt usw wird erst heute Abend 

20190510_130633.thumb.jpg.cf0006e73380fabc008bf4d29d499558.jpg

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausgepackt hab ich jetzt auch mal......hier mal ein paar Bilder im Vorfeld. U.a. auch das ganze optionale Zubehör. Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall schonmal fantastisch:wub:

Materialanmutung ist einfach absolute Spitzenklasse!!! Werde das gute Stück jetzt gleich erstmal ausgiebig "testen" und bei nächster Gelegenheit auch noch ausgiebig Stellung dazu beziehen:thumbsup:

20190510_163622.thumb.jpg.d44db2ff6ba96222f5b57b7f627edd81.jpg20190510_163638.thumb.jpg.fd3885d210d17904232aa93451e25781.jpg20190510_171213.thumb.jpg.bbfcffcf7bb00a25cf68dbde87d6f1d9.jpg20190510_171240.thumb.jpg.2eb8a428613f8278989e6a9bddc764ad.jpg20190510_185610.thumb.jpg.cf1a33b305d7ecf3328ea3e8ff555ca6.jpg

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und mal ein kleiner Einblick in die Software

MFGConfig2.png.2d773b42f98c43bd65b8c2178c1fd07f.png

Ich hab mich jetzt nur ums wesentliche gekümmert und wie im Bild zu sehen X und Y Achse kombiniert. Jetzt nutze ich die Pedale selbst quasi zum links/rechts strafen bzw Gas geben/bremsen bei Bodenfahrzeugen. Und die Z Achse natürlich zum rollen. Und ich muss ehrlich sagen das funktioniert tadellos!!! Ich muss meinem Kopf nur noch sagen daß er endlich aufhören soll zu versuchen, immer noch den Joystick zu verdrehen:laugh: 

Es bedarf auf jeden Fall noch einer gewissen Zeit um sich daran zu gewöhnen, aber ich kann jetzt schon sagen......eine echte Immersion:wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...