Zum Inhalt springen
IGNORIERT

3.5 Releasezeitpunkt


Tockra

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin aktuell mal die Roadmap von 3.5 durchgegangen und wundere mich eigentlich über den Entwicklungsstand von 3.5: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Wäre da eine Prozentanzeige müsste diese zwischen 50 und 70 % stehen (geschätzt).

Da man ja sagt der Patch soll um den März herum herauskommen, glaube ich bei dem aktuellen Stand nicht wirklich an einen Release vor mitte April.


Was sagt ihr dazu?

 

T

Bearbeitet von Tockra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jedem Patch das gleiche Leiden ? das zweite Quartal fängt erst im April an, dann ist der Patch auch im PU, und die Fortschrittsdaten sind ehh... hmm... nur ein grober Anhaltspunkt. Gab schon grosse Schiffe, die sind innerhalb von paar Tagen von 25% auf Polishing gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dstar:

Zu jedem Patch das gleiche Leiden ? das zweite Quartal fängt erst im April an, dann ist der Patch auch im PU, und die Fortschrittsdaten sind ehh... hmm... nur ein grober Anhaltspunkt. Gab schon grosse Schiffe, die sind innerhalb von paar Tagen von 25% auf Polishing gewandert.

 

Das erklärt die imense Anzahl an Bugs :P

 

Ne aber Spaß bei Seite. Klar weiß ich, dass die Roadmap Punkte nicht alle gleichviel Zeit verbrauchen. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, um einzuschätzen ob die Entwickler das versuchen zu balancen oder ob die Punkte eher am Anfang oder eher am Ende zeitaufwendiger sind.

 

Naja das zweite Quartal sollte im April anfangen. Um das Update somit noch im ersten Quartal zu bringen, sollte es bis zum 31.03 released werden oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von Tockra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tockra: Die Roadmap inkl. der Progress-Balken sollte man nicht allzu verbindlich nehmen. Das ist mehr ein "loser Überblick" für uns Backer, woran in etwa gearbeitet wird und wie in etwa der aktuelle Stand ist - das ist kein "Worktracker", der exakt die Arbeit der Studios wiederspiegelt. Außerdem hat CIG daraus gelernt, dass zu viele Backer alles immer gleich "als Gesetz" nehmen, wenn es in der Roadmap steht - und haben daher sicher auch Dinge weggelassen, die sie erst aufnehmen, wenn sie selbst davon ausgehen dass es zum angegebenen Zeitpunkt klappt.

 

Im RTV neulich wurde von Erin Roberts auch erklärt, dass die Evocati "möglichst bald" schon die erste 3.5 Version mit ihrem Aufgabenzettel bekommen sollen, damit möglichst viel Zeit bleibt für Korrekturen, etc. wegen des neuen Flugmodells, was der "Meilenstein" der 3.5 ist.

Wenn die soweit sind, kommt irgendwann das PTU dazu um alles "unter Last" zu testen, also mit einem wesentlich größeren Personenkreis und auf mehr Servern. Und wenn da alles auch noch soweit klappt, geht der Patch ins PU - mit der Hoffnung, dass "unter Vollast" auch noch alles klappt - denn das sei häufig das Problem weshalb es Bugs gibt, die es eigentlich nicht gab: Im Kleinen Kreis funktioniert alles - und im PU mit der weltweiten Userschaft zerlegt sich irgendeine Funktion unvermittelt wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb dstar:

Eigentlich haben sie ja das ganze Quartal Zeit aber nach meiner Erfahrung, versuchen sie immer es in der ersten Woche durchzuboxen. Ab dann folgen noch 2 Wochen massiv Bugfixes und dann läuft es eigentlich.

 

Aber dann müsste der Patch doch im Januar gekommen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tockra

Das Beste wird wohl sein, so ca. ein halbes Jahr die Patchs und deren Entwicklung zu verfolgen, dann wirst du selbst sehr schnell verklickern, wie es hier in der Regel abgeht :D

 

Und dann natürlich noch das jährliche Weihnachts Desaster nicht zu vergessen, was seit Jahren ja schließlich  ebenfalls noch dazu gehört :laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich persönlich ists weniger wichtig wann 3.5 kommt, ist eh wenig dabei was mich interessiert, evtl Arccorp könnte ganz gut werden ansonsten warte ich  auf die Carrack und die Esperia Prowler, und die kommen ja erst zum Jahresende:down:Aber wer weiß ,vielleicht gibts ja tatsächlich noch Überraschungsinhalte ,die keiner auf dem Schirm hat, haben die Jungs und Mädels von CIG ja schon paarmal so gemacht.

 

Aber uns allen sei ein möglichst zeitnaher Release gegönnt, paar gute Sachen neben den Schiffen werden ja für uns alle mit 3.5 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tockra:

Hey Leute,

 

ich bin aktuell mal die Roadmap von 3.5 durchgegangen und wundere mich eigentlich über den Entwicklungsstand von 3.5: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Wäre da eine Prozentanzeige müsste diese zwischen 50 und 70 % stehen (geschätzt).

Da man ja sagt der Patch soll um den März herum herauskommen, glaube ich bei dem aktuellen Stand nicht wirklich an einen Release vor mitte April.


Was sagt ihr dazu?

 

T

 

Nein, es sind noch 5 Wochen Zeit, und die Werte sind erfahrungsgemäß so. Alles gut. 

12lo.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dstar:

@TockraJanuar? Neee, der von Januar wird lediglich auf Weihnachten vorverlegt, damit die auch mal frei haben.

Naja 3.5 ist für Q1 geplant und dbstar meinte die versuchen den immer am Anfang vom Quartal zu bringen. Somit Wäre Januar Anfang des Quartals und laut der Aussage hätte da 3.5 kommen müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TockraDie Entwicklung muss ja erstmal beginnen bevor veröffentlicht wird. Wie soll da der Realease schon im Januar sein? Kurz und knapp, ein Realse einer Version wird immer am Ende eines Quartals kommen, bzw. verschiebt sich an den Anfang des nächsten Quartals.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach dir mal ne Übersicht wie die Veröffentlichung bisher aussah:

 

3.0.0 veröffentlicht am 23.12.2017

3.1.0 geplant für Q1/2018, veröffentlicht am 31.03.2018

3.2.0 geplant für Q2/2018, veröffentlicht am 30.06.2018

3.3.0 geplant für Q3/2018, veröffentlicht am 09.11.2018

3.3.5 gepant für Mid Q4/2018, veröffentlicht am 20.11.2018

3.4.0 geplant für Q4/2018, veröffentlicht am 21.12.2018

 

Du sieht, es gab lediglich mit 3.3.0 eine Verzögerung mit dem Plan die Patches per Ende des Quartals zu veröffentlichen. Um die Termine einzuhalten, wurden allerdings schon Inhalte auf einen späteren Patch verschoben. Und das erleben wir ja auch wieder bei 3.5.0. Aus der Sicht kann man sich also relativ sicher sein, dass 3.5.0 pünktlich zum Ende des 1. Quartals erscheinen wird. Bisher war es auch immer so, dass kurz vor Ende des Quartals nochmals Gas gegeben wird und dann ein Task nach dem anderen erledigt wird. Die Kurve geht also nicht linear noch oben, sondern eher exponentiell nach oben.

 

@Kentarer Eine Verschiebung auf den Anfang des nächsten Quartals gab es bisher noch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das die ? ab dem 10-15 März testen können und 3.5 29-31 kommt. Früher wäre eine Überraschung, später wäre fast zu befürchten.

 

@Tockrawie kann man nur so eine Überschrift benutzen ?

Ich hatte schon Puls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CoregaTab:

Ich gehe davon aus das die ? ab dem 10-15 März testen können

Das hoffe ich mal nicht, viel zu spaet! Das ist ja eigentlich schon die Zeit fuer PTU 1st wave. Ich rechne eher mit einer ? Phase ab... gestern! :woot:

ER sagt im RTV vom 08.02. "We basically open up to Evocati probably a number of weeks before we even go to proper testing..." (bei ca. 26:00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre Blairkorrekt, damit war auch eher gemeint, dass Ausnahmen die Regel bestätigen :) . Grundsätzlich wird man immer den Scope verkleinern, um das Datum einzuhalten, damit der gemeine Shitstorm klein bleibt. Manchmal geht das eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauernregeln für Star Citizen^^

Regel Nummer Eins: Wenn Chris Roberts (und sein Team) was anfängt, funktioniert es immer!

Regel Nummer Zwei: Es dauert nur doppelt solang wie geplant, manchmal braucht es noch etwas länger und ab und an verschiebt sich auch etwas :whistling:


Der Star Citizen Wetterbericht lautet für mich jeher

"Es wird wieder heiter bis wolkig, und es ist mit verschiebungen zu rechnen."

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich kann man sich aber zumindest im letzten Jahr auf den Patchrythmus einigermaßen verlassen. Ist dann nur die Frage, welche Inhalte dann verschoben werden. 

Für 3.5 kann man sich aber ziemlich sicher sein mit Arccorp und dem Flugmodell. 

Und alleine das Flugmodell wird bei einigen für Flüche sorgen ?

 

Vielleicht ist es für den Gesamtüberblick auch hilfreich, parallel zur SC-Roadmap auch die von SQ42 zu betrachten. Da gibt es ja einige Überschneidungen, so daß man da dann auch einiges zusätzlich abschätzen kann. 

Natürlich sind die beiden nicht gleich und Features müssen natürlich für den Multiplayer angepasst werden, dennoch ist ja die Grundstruktur eines Features schon in SQ42 dann festgelegt und muss "nur" noch auf den Multiplayer adaptiert werden und nicht komplett neu geschrieben. 

Man sieht aber auf jeden Fall dann sehr schön die Zusammenhänge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...