Jump to content
Hurrikan

Null-Dollar-CCUs werden am 1. Mai ungültig

Recommended Posts

Hi everyone,

Way back in May of 2017, we mentioned that we planned on expiring all unused $0 CCUs from our system before Alpha 3.0 hit the live servers. Obviously, we’re far beyond the release of 3.0, which we feel has provided an ample amount of time for the community to utilize these CCUs.

The original messaging is attached as an image for reference.

We’re now ready to move forward and will be rolling this change out in two phases:
  • One week from today, on April 3rd, we will be removing the ability to obtain any additional $0 CCUs.
  • Then, on May 1st, we will be removing all unused $0 CCUs from our system.

Ultimately, this is another step in our ongoing efforts to optimize all aspects of the Star Citizen experience.

 

Quelle:   $0 CCU Update

 

It means that if you obtained $0 CCUs and they remain unused on your account, they will become expired/removed on May 1st.

 

Edited by Hurrikan
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir das jemand erklären?  $0 CCUs......??? :ermm:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manches geht noch:

 

image.png.751608721a6d8f0a47e72a1deb9163f3.png

 

Manches geht schon länger nicht mehr:

 

image.png.9a5dd496250834442750b6c0dff38d83.png

 

Das "Please check back later" hat sich mit dieser Ankündigung dann vermutlich erledigt   :blush:

 

Edited by Hurrikan
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach du Sch...., das hab ich gar nicht mitbekommen. Hab noch jede Menge CCUs zwischen 350r, Hornet Ghost und Freelancer Dur, jew. Hin und zurück .Wollte mir damit etwas die Option der kostenneutralen Wahlmöglichkeit offenhalten, wenn im späteren Verlauf der Spiele-Entwicklung diverse Rollen und deren Gameplay etwas konkreter erkennbar sind.Das ist ja ein fieser Schachzug seitens CIG....Habe momentan die 350r und muss die sogar behalten, weil ich nur von dem Schiff später ebenfalls über ein bereits gekauftes CCU auf die Mercury upgraden kann. Ganz schön blöd gelaufen. Aber wenn sie glauben, dadurch noch mehr Geld aus mir rauspressen zu können...jetzt erst recht nicht mehr, nicht mit solchen heimtückischen Tricksereien....

Edited by Alter.Zocker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen @Alter.Zocker:no:

 

Bis die Mercury im Spiel ist, kommt MIN noch 1 Anni Sale und demnach noch genug Möglichkeiten Mercury CCU`s zu holen:thumbsup:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, so fies ist das von CIG nicht. Es wurde ja schon 2017 angekündigt das sowas kommen wird. Das es jetzt 2 Jahre gedauert hat wird einige gefreut haben. 

Aber wir haben auch was aus der Sache gelernt. Die Zeiteinheit soon™ könnte für 2 Jahre stehen. 😂 

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

nur mal so in den raum geworfen. geht das rechtlich überhaupt ? auch die 0$ ccu`s sind doch beim erwerb über das payment system von cig gelaufen gelaufen und eine art kaufvertrag ist zustand gekommen.  da wird doch wohl nicht so eine kurzfristige lumpige spectrum meldung ausreichen wenn mal eben eine seite den vertrag über diverse virtuelle gegenstände kündigt. hat mal einer was in der tos darüber gesehen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Zornspitzegenau da ist das Problem. Es gibt keinen Kaufvertrag. Du unterstützt ja nur ein Projekt und als Dank bekommst du eben was "geschenkt". 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was wird dann aus den bisherigen 0 Ccu's? Der Wert der Taurus ist nun mal gleich wie der der Max. Kosten die jetzt etwas? 5 euro? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Recessja das ist eine gute Frage. Sobald ein Schiff 1 Cent mehr kostet kann man "upgraden" aber bei 0 hat man jetzt Pech.

Wenn die jetzt 1 Euro verlangen ist das Geschrei auch groß. 

Ich persönlich habe keine und hätte bis jetzt auch nur einmal eine gebraucht, ich finde aber es sollte weiter welche geben nur aber dann eine maximal Anzahl insgesamt, maximal an Variablen (Schiffe die man nicht hat) und eben nur welche von Schiffen die man hat. 

 

Angenommen man hat 10 Schiffe, dann sollte man vielleicht zwei 0 CCU besitzen dürfen von den Schiffen plus ein 0 CCU von einem Schiff das man nicht besitzt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute, Es sollen die Preise einiger Schiffe (z.B. 3xx) z.T. deutlich erhöht werden. Dann würde eine kostenneutrale Tauschmöglichkeit von einem dann billigeren Schiff CIG einen Einnameverlust um den Differenzbetrag bescheren. Das will man nun in Zukunft unterbinden. Man möchte sich einfach von den alten Preisstrukturen, wo es eben bestimmte Schiffe zu gleichem Preis gab (z.B. 350r, Hornet Ghost, Freelancer Dur) befreien, um ganz nach Belieben die Schiffspreise entsprechend der immer größer werdenden Vielfalt untereinander anzupassen(i.d.R. immer nach Oben).Und das Ganze soll künftig ohne das Risiko von Einnameeinbußen z.B. aus den alten CCUs möglich sein.

 

Die Frage ist nun, welches der Schiffe wird künftig das mit dem größeren Preisschild. Dann hätte man selbst zumindest etwas Reserve beim Umschmelzen gegen Storecredits. Ich vermute mal, den Anfang in dem Reigen der Preissteigerungen meiner drei Kandidaten macht die 350r im Rahmen des anstehenden Reworks wird die deutlich teurer werden, als bisher. Ob und zu welchen Beträgen dan Hornet Ghost und Freelancer Max folgen, hängt von vielen Faktoren ab, auf die wir weder einen Einfluss haben, noch deren Entwicklung abschätzen können. CIG sichert sich damit hauptsächlich weiere Freiheitsgrade in der Monetarisierung, irgendwelches Geschwafel von Datenbankoptimierung udgl. ist nur Augenpulver und Budenzauber für die blind gläubige Gefolgschaft. CIG mag aus wirtschaftlicher Gier oder akuter Geldnot handeln, es ändert aber nix, sie bestimmen die Regeln während wir nur im blinden Glauben spenden. Rechtliche Ansprüche gibts da keine. Das sollte man sich bei allem Hype auch immer mal wieder in Erinnerung rufen, wenn die nächste Pixelsau zu Markte getrieben wird...

Edited by Alter.Zocker

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Alter.Zockerwürdest du es wirklich Gier oder Geldnot nennen obwohl es seit Jahren bekannt ist das es kommen wird?

 

Ich denke mal die ebay Verkäufer haben da ihr Problem damit. Spekulieren auf höhere Gewinne. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb CoregaTab:

@Alter.Zockerwürdest du es wirklich Gier oder Geldnot nennen obwohl es seit Jahren bekannt ist das es kommen wird?

 

Ich denke mal die ebay Verkäufer haben da ihr Problem damit. Spekulieren auf höhere Gewinne. 

Sie haben sich die Option auf diesen „Schachzug“ schon vor zwei Jahren gesichert, jetzt ist es aus irgendwelchen Gründen (einige Mögliche nannte ich in meinem letzten Beitrag) an der Zeit, diesen angekündigten Zug auszuspielen.

 

PS. Waren denn CCU.s handelbar? Und wenn ja, was wäre daran schlimm im Vergleich zum „Giften“ ganzer Schiffe? Um den Schattenmarkt zu unterbinden, hätte man an dem Gift-System für die CCU‘s was ändern können, als an den CCU‘s selbst.

Edited by Alter.Zocker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Schiffen auf Schiffe die den selben Wert haben wird es keine ccu mehr geben. Ist auch jetzt mit wenigen ausnahmen (ich nehm mal an versehentlich) schon so.  

 

Sie könnten viel mehr Geld generieren wenn sie sich an die Erwerbsregeln halten würden.

Edited by ArminPlugin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch. Fand das bisher schon eher gutgemeinter Service und viel Entgegenkommen. Man hätte auch von Anfang an sagen können, sowas gibts nicht.

Immerhin kommunizieren sie es jetzt ordentlich und rechtzeitig mit Zeitplan. Letztlich sind diese 0 Euro CCU doch eh nur "Optionen und Entscheidungsverschiebung" für Unentschlossene als ein tatsächlicher Upgrade-Wunsch :D.

 

@Alter.Zocker

Dir hätten diese CCUs nach Spielbeginn sowieso nichts mehr genutzt, weil die doch ab einem gewissen Punkt vor/zumn Release eh den Shop und jegliche Upgrade-Möglichkeiten einfrieren wollten, dachte ich.

Also quasi für ein sauberes Release auch die Spieler zu einem festen Fuhrpark zwingen und auch alle Buybacks etc. entfernen.

 

Ich sehe von Vornherein das ganze CCU-BB-System nur um den Spielern während der Entwicklung und noch stark wachsendem Schiffs- und Featureangebot eine gewisse Flexibilität zu geben. Ich geh fest davon aus, mir vor Release für ein festes Schiffssetup entscheiden zu müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Alter.Zockerwar eher gedacht ein 0 CCU auf ein Schiff anwenden wenn es teurer geworden ist um es dann teuer zu verkaufen.

 

Ich denke einfach die wollen in der finalen Phase mal etwas aufräumen. Auch wenn es bis zum Release etwas Zeit ist hat der countdown begonnen. 

Möchte nicht wissen wie viele Massen an 0 CCU pro account gehortet wird und da es ja, glaube ich, keine 0 CCU mehr gibt soll es da etwas fairer zugehen. 

 

Wie gesagt, ich bin nicht betroffen und stört mich persönlich auch nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Alter.Zockerich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Man kann doch weiterhin gleichteure Schiffe pledgen, über die Storecredits. Man kann sich sogar die Oprionen offen halten ein Schiff erstmal zu benutzen und dann später, wegen Änderungen/Anpassungen an der Gamemechanik etc., doch auf ein gleichteures Schiff wieder zu wechseln. Man muss das Schiff einmal in sein Buy back holen und dann kann man einmal im Quartal auch hier die Storecredits nutzen. Es ist ein bisschen umständlicher. Also das was sich damit ändert ist eigentlich nur die Häufigkeit hin und herzuspringen.

 

Und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass es einige mit den 0,- CCU übertrieben hatten und mehre hundert davon hatten. Und ja da kann ich mir vorstellen, dass die DB da unter anderem ein Grund dafür sein kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb Kentarer:

@Alter.Zockerich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Man kann doch weiterhin gleichteure Schiffe pledgen, über die Storecredits. Man kann sich sogar die Oprionen offen halten ein Schiff erstmal zu benutzen und dann später, wegen Änderungen/Anpassungen an der Gamemechanik etc., doch auf ein gleichteures Schiff wieder zu wechseln. Man muss das Schiff einmal in sein Buy back holen und dann kann man einmal im Quartal auch hier die Storecredits nutzen. Es ist ein bisschen umständlicher. Also das was sich damit ändert ist eigentlich nur die Häufigkeit hin und herzuspringen.

 

Und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass es einige mit den 0,- CCU übertrieben hatten und mehre hundert davon hatten. Und ja da kann ich mir vorstellen, dass die DB da unter anderem ein Grund dafür sein kann.

 

leider funktioniert das nur bei Einzelschiffen. Ich habe meine Schiffe alle in diversen Paketen. Ich müsste also auch Schiffe schmelzen die ich eigentlich behalten will, was dazu führt das ich mehr Geld ausgeben muss um sie wieder zu bekommen da sie zum jetzigen Zeitpunkt teurer sind als ich sie gekauft habe. Außerdem kann ich nun mit Storcredits nur noch Schiffe ohne LTI bekommen, nicht wichtig aber man muss mehr Geld ausgeben und bekommt zusätzlich LTI gestrichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde es Ok, dass es nicht mehr geht...... man bekommt etwss für seine Spende,bei den 0€ spendet man nichts !! vermutlich geht es aber nicht um die,wo sich so was zum Tauschen aufheben,sondern um die Kameraden,die Schiffe per Echtgeld verkaufen!
Denke das Beispiel Taurus -Freelancer Max zeigt das recht gut,Taurus ist ja deutlich Größer als die Max, Laderaum auch.......
Hab auch einiges im BB,aber überhaupt kein 0€ CCU, sondern nur welche,um mir in kleinen Portionen mein Wunschschiff zu holen!
Hab die Schiffe auch eher nach meinem Charakter Portfolio des Entdeckers/Forschers geholt..... wird aber jeder sein Menung zu dem Thema haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir gehts es prinzipiell um das Offenhalten der Tauschoption BIS zum Spielrelease. Die Rollenverteilung auf einen "Explorer",  "Stealth-Dogfighter" und einen "reinrassigen Racer", um mal bei den von mir betrachteten Schiffen zu bleiben, war 2016 (als ich mir diese CCU's auf die 350r sicherte) noch sehr unklar. Viele der Rollen, v.a. das damit verbundene Gameplay im Gesamtkonzept des "Verse" sind selbst bis heute nicht wesentlich konkreter erkennbar.

Andererseits gab es gerade beim "Exploren" gegenüber früher schon  mal recht signifikante Änderungen und Einschnitte, die einen Explorer von Einst (315p) in der heute ihm zugewiesenen Rolle in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen. Heute würde ich ausgehend von dem, was über die Rolle der 315p bekannt ist,  keine 315p mehr haben wollen, geschweige denn, dafür zu bezahlen. Ein  0,-CCU böte mir dann die Möglichkeit, ohne Mehrkosten auf ein Schiff mit anderer Rollenzuweisung zu wechseln. Ich könnte also mit meiner Investition auf die von CIG herbeigeführten Änderungen oder Konkretisierungen reagieren.

Klar kann ich  das auch mit Einschmelzen in Storecredits machen, aber das funktioniert immer nur begrenzt auf ein Schiff in einer bestimmten Zeitspanne und auch nur dann kostenneutral, wenn sich die PReise der Schiffe, für die ich heute noch CCU verwenden kann, zueinander gleich bleiben. Das wird aber, wie ich vermute, nicht so bleiben, denn ich bin mir sehr sicher, dass die 350r mit dem flight-ready ihres Reworks teurer wird. Dann kann ich nicht mehr ohne Zusatzkosten von  einer DUR oder Ghost auf die 350r(Rework) zurück, auch nicht mit BuyBack, weil sich die PReise zwischen diesen Schiffen eben nicht mehr gleichen.

 

Ist aber egal, es ändert sich eh nichts,wenn ich mich hier aufrege. Aber die weitere Spendenbereitschaft für das Projekt ist erst mal deutlich abgekühlt, weil ich mich durch diese Entscheidung und v.a. .durch die fadenscheinige Begründung etwas "verar***t" fühle. Denen will ich nach dieser Erfahrung nun nicht noch mehr Geld hinterherwerfen...

 

PS. Irgendwelche Ebay-Dealereien oder Graumarktverkäufe mache ich damit ganz sicher nicht, da ist mir das Risiko einer Sperre oder andere Sanktionen viel zu riskant. Und wie gesagt, wenn es um das Austrocknen des Graumarktes ginge, hätte man den Habel ganz woanders ansetzen können.

 

Edited by Alter.Zocker
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Alter.Zocker:

Mir gehts es prinzipiell um das Offenhalten der Tauschoption BIS zum Spielrelease. Die Rollenverteilung auf einen "Explorer",  "Stealth-Dogfighter" und einen "reinrassigen Racer", um mal bei den von mir betrachteten Schiffen zu bleiben, war 2016 (als ich mir diese CCU's auf die 350r sicherte). Viele der Rollen, v.a. das damit verbundene Gameplay im Gesamtkonzept des "Verse" sind selbst bis heute nicht wesentlich konkreter erkennbar.

Andererseits gab es gerade beim "Exploren" gegenüber früher schon  mal recht signifikante Änderungen und Einschnitte, die einen Explorer von Einst (315p) in der heute ihm zugewiesenen Rolle in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen. Heute würde ich ausgehend von dem, was über die Rolle der 315p bekannt ist,  keine 315p mehr haben wollen, geschweige denn, dafür zu bezahlen. Ein  0,-CCU böte mir dann die Möglichkeit, ohne Mehrkosten auf ein Schiff mit anderer Rollenzuweisung zu wechseln. Ich könnte mich also mit meiner Investition auf die von CIG herbeigeführten Änderungen oder Konkretisierungen reagieren.

Klar kann ich  das auch mit Einschmelzen in Storecredits machen, aber das funktioniert immer nur begrenzt auf ein Schiff in einer bestimmten Zeitspanne und auch nur dann kostenneutral, wenn sich die PReise der Schiffe, für die ich heute noch CCU verwenden kann, zueinander gleich bleiben. Das wird aber, wie ich vermute, nicht so bleiben, denn ich bin mir sehr sicher, dass die 350r mit dem flight-ready ihres Reworks teurer wird. Dann kann ich nicht mehr ohne Zusatzkosten von  einer DUR oder Ghost auf die 350r(Rework) zurück, auch nicht mit BuyBack, weil sich die PReise zwischen diesen Schiffen eben nicht mehr gleichen.

 

Ist aber egal, es ändert sich eh nichts,wenn ich mich hier aufrege. Aber die weitere Spendenbereitschaft für das Projekt ist erst mal deutlich abgekühlt, weil ich mich durch diese Entscheidung und v.a. .durch die fadenscheinige Begründung etwas "verar***t" fühle. Denen will ich nach dieser Erfahrung nun nicht noch mehr Geld hinterherwerfen...

.....dann würde ich gar kein Schiff mehr holen ! Selbst wenn ein Spiel schon fertig ist,ändert sich viilleicht was ! SC ist aber in der Alpha ......da wird sich noch das ein oder ander mal bewegen,oft sicher auch weil die Mechaniken für die entsprechend Schiffe erst ins Spiel kommen. Einige Schiffe sind noch Concept oder halt mal ohne ihre Aufgaben-Mechanik im Spiel.
Finde,wird in letzter Zeit einiges einfach viel zu sehr hoch geschaukelt ......  ist meine Meinung :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich ein Schiff oder irgendwelchen anderen Content in einem fertigen Spiel kaufe, gelten  schon mal ganz andere Rahmenbedingungen, was die Funktionalität des gekauften Contents angeht. Wenn dann doch irgendwas im NAchhinein geändert wird, ist auch da der Aufschrei genau so groß, wie verständlich. Andererseits aber mit dem Fall hier nicht ganz vergleichbar, weil hier noch kein Spiel existiert und der "Content" nur eine "Spendenquittung" ist. Dennoch ist das Entfernen eines einst zugesicherten Feaures (0,-CCU zwischen seinerzeit gleichteuren Schiffen) ein einseitiger Eingriff seitens CIG, den sie so zwar rechtlich problemlos machen dürfen, der aber auf mich ungerecht wirkt und mich in meiner Planung bezüglich Investition in "Schiffe" übertölpelt hat. Nicht alles was Recht ist, ist auch gerecht oder gar anständig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte lieber @Furthark Draglass das zitieren sein! Der Beitrag stand grade mal einen oben drüber! 

Mach es doch bitte so wie ich und spreche einfach den Verfasser an. Auch so weiß man worum es geht muss aber nicht alles doppelt lesen:thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...