Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Patch 3.5 - wichtige Aussage von Chris Roberts zu ArcCorp und Server-Last


AstroSam

Empfohlene Beiträge

Im Reverse the verse hat Chris Roberts einige, wie ich finde, essentiell wichtige Informationen gegeben:

-          ArcCorp ist die erste Iteration der City Tech, mit der die Stadt erstellt wurde. Das ist in vielerlei Hinsicht noch optimierungsbedürftig und wird – genau wie die bisherigen Planeten und Monde – mit jedem Patch nach und nach weiterentwickelt in beiderlei Hinsicht, graphisch als auch technisch, denn die Bildwiederholrate ist aktuell zum kotzen (O-Ton CR: "it sucks"). Das liegt schlicht daran, dass für ArcCorp 330.000 Assets aktualisiert werden mussten und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Nicht zuletzt fehlt noch das serverseitige Object Container Streaming (OCS) und das Servermeshing. Das heißt, dass in der jetzigen Instanzierung ein Server alle Daten einer Instanz berechnen muss, weshalb dieser Server spätestens jetzt, in Anbetracht der massiven Datenflut, die für die Berechnungen und Darstellung von ArcCorp notwendig ist, zum Flaschenhals geworden ist und das gesamte Spiel erheblich ausbremst. Deshalb wird man mit Bildrucklern u.ä. auch zu tun haben, selbst wenn man auf der Clientseite u.U. vernünftige Frameraten hat, weil der Server mit der Datenverarbeitung nicht hinterherkommt.

-          Vor diesem Hintergrund steht man jetzt vor demselben Problem wie damals mit dem clientseitigen OCS: solange man das serverseitige OCS und Servermeshing nicht gelöst bekommt, wird man mit dem weiteren Ausbau des 'verse und der weiteren Detaillierung von Monden und Planeten nicht fortfahren können, ist hier also wiederholt auf eine Grenze des technisch machbaren gestoßen

-          Der Unterschied zwischen der Demo in 2017 und dem heutigen IST-Zustand ist natürlich der, dass die Citizencon-Demo 2017 eine Textur gewesen ist. Allerdings wird, wie gesagt, ArcCorp sich noch weiterentwickeln und damit auch der Anblick vom Orbit aus verändern, je nach den Landezonen und grundsätzlich der Oberflächengestaltung. Aber es wird NICHT so aussehen wie zur CitizenCon-Demo. Außerdem, so fügt CR augenzwinkernd hinzu, ist ArcCorp nicht Corroussant. 

-          Im Zusammenhang mit VR erzählt er darüberhinaus, dass es einen weiteren Performancefaktor gibt, an dem CIG arbeitet: Vulcan API  (API = Anwendungsprogrammierschnittstelle). Vulcan generell wird in Kombination mit dem serverseitigen OCS für einen Performanceschub sorgen, weil man mit Vulcan wesentlich mehr parallele Berechnungen und Drawcalls durchführen kann. Vulcan arbeitet wesentlich besser mit den Mehrkernprozessoren der CPUs zusammen, die ja die Grafikdaten vorbereiten und zur Weiterverarbeitung weiterreichen müssen, und außerdem kann man mit Vulcan einige "Specials und Tricks" anwenden. Das alles wird dafür sorgen, dass man anstatt 5.000 Drawcalls/Szene, die man heute versucht zu erzielen, mit der Implementierung von Vulcan mit 50.000 Drawcalls arbeiten kann, was dann auch die Möglichkeit der Integration von VR-Daten bietet, weil die Darstellung von VR-Daten das zu berechnende Datenvolumen grundsätzlich verdoppelt. Allerdings, so räumt Chris auch ein, sind wir von Vulcan und insbesondere  von VR generell noch Meilen und Meilen entfernt.

 

Ich fand diese Infos einen separaten Thread wert :thumbsup:

Bearbeitet von AstroSam
typo
  • Like 11
  • Thanks 10
  • Upvote 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Coruscant.... Neeeeeiiinnnnnn

 

Naja, ssolange man doch noch grafisch was machen sollte, okay, denn im Gegensatz zur damaligen Area18 Zone, sieht die jetzige halt echt polygonarm aus (Gebäude betreffend)

Bearbeitet von NForcer_SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 5.4. soll es wohl ein Update der Roadmap geben, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Und die derzeitigen Probleme mit dem serverseitigen OCS udgl. sind wohl nicht so vorhersehbar gewesen, also taucht die Ertüchtigng des serverseitigen OCS noch nicht in den Roadmaps auf (das ist aber nur meine ganz subjektive Vermutung) Möglicherweise wird sich aber die eine oder andere Umpriorisierung ergeben. Bis auf die 300i gibts ja aktuell auch noch keine weiteren Reworks der anderen 300er-Versionen im PTU. Möglicherweise kommen die auch noch etwas später, also noch nicht mit 3.5.0

 

Mal was ganz anderes: Was für einen Loaner bekommt man denn derzeit für eine Mercury "Star Runner"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alter.Zocker:

.... Bis auf die 300i gibts ja aktuell auch noch keine weiteren Reworks der anderen 300er-Versionen im PTU. Möglicherweise kommen die auch noch etwas später, also noch nicht mit 3.5.0....

Also ich konnte die 300i, die 325a, die 315p und die 350r alle im neuen Design im Hangar aufrufen und begutachten - und ich war sogar in allen drin. :) 

ScreenShot0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen o.g. Tipp habe ich gerade mal die 300er Serie im Hangar angeschaut. Mir wurden nur die 300i (2Stück) und die 325a (die ich momentan besitze) angeboten.

 

Das Interior ist momentan bei beiden noch gleich. Im mittleren Teil gegenüber der linken Einstiegstür ein Klo ohne Dusche (die rechte Tür ist dafür weg). Im hinteren Teil rechts ein Bett gegenüber der üppigen Küchenzeile mit Stauraum links. Und ganz hinten im Heck eine kleine Bar.

 

Bei der 300i ließ sich ausschließlich die größere Front-Cargo-Klappe herunterfahren - bei der 325a dagegen nur die kleinere Heck-Cargo-Klappe.

 

Möglicherweise ist das alles noch nicht final.

 

Bearbeitet von Hurrikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alter.Zocker Da hilft es, den Account neu zu kopieren. Dann sollten die Hangars da sein.

 

@Hurrikan Die 300i hat "nur" den großen Lift (8 SCU), 325a und 350r nur den kleinen (4 SCU) und die 315p hat beide (12 SCU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Magie was die da Schaffen und für einige Zaubersprüche werden sie schon Größere Rituale vorbereiten müssen.

Darum werde ich es ihnen auch nicht übel nehmen wann das AtV oder ähnliches nur noch alle 3 Wochen kommt weil sie auch irgendwann fertig werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Account neu kopiert, jetzt seh ich die Hangars und komm auch rein, aber ich kann mit "F" keine Schiffe mehr an den MArkern spawnen, wie geht das denn jetzt? In der Schiffsliste im MobiGlass sind bei den 300ern keine weiteren Versionen, nur neben der Standard "300i" noch eine "300i-2" und "300i-3", die sich aber alle nicht sonderlich unterscheiden. @Niny: Mit welchem Build hast Du die 4 verschiedenen 300er in den Hangar bekommen? Besitzt Du die Schiffe auf Deinem regulären Account? Oder (ohne Dir was unterstellen zu wollen) hast Du nur etwas "photoshopping" gemacht?

 

Edit: Das Platzieren klappt jetzt (muss man ohne "F" machen), einfach auf den MArker draufklicken, hatte ich schon wieder vergessen....

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon auf die 300er Serie im PU. Auf Klo und Dusche hätte man auch verzichten können da im Weltraum Gerüche nicht übertragen werden braucht man keine Dusche und der Raumanzug hätte auch wie ein Fremendestillieranzug gestaltet sein können, frei nach dem Motto "Lass laufen, Kumpel." (und Frischwasser hätte man auch immer dabei) :lach3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...