Jump to content
Gaius Qay

Alte Flugfunktionen noch enthalten?

Recommended Posts

Moin Leute, 

ich war seit längerer Zeit wieder im Verse unterwegs und vermisse mittlerweile eine Funktion, die es zumindest in der 2.xx gab: der "Cruise". 

Damit meine ich die Möglichkeit das Schiff außerhalb des Quantum auf höhere Geschwindigkeiten (xxxx m/s) zu beschleunigen. 

Gibt es das noch? Vielleicht habe ich es schlichtweg übersehen. 

 

Wenn nein, vermisst ihr es? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Cruise Speed ist eigentlich schon länger rausgeflogen. Mit dem neuen Flugmodell fliegen auch der Precision Mode und der SCM raus. Es gibt nur noch einen Flugmodus, den man mit dem Speedlimiter regulieren kann. Zur Zeit sind die Geschwindigkeiten der Schiffe noch stärker begrenzt, sollen aber später wieder schneller werden. Vielleicht sogar bis hin zu den alten Geschwindigkeiten.

Ich denke das wird nicht die letzte Anpassung vom Flugmodell gewesen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen zurück!

Ich war noch nicht im 3.5 PTU (absolut 0 Interesse), aber ich weiß noch nicht wie ich dazu stehen soll.

Cruise ist schon lange nicht mehr vorhanden, man musste einfach den Nachbrenner nutzen und auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Jetzt kommt halt dazu noch der Begrenzer, den man verstellen muss....

Absolut keine Ahnung welchen Vorteil das bringen soll. Nutze ich bei meinem Auto auch nicht, sondern kaufe mir lieber Reifen die mein VMAX bringen ;)

 

Gut ist hingegen nur die Steuerung mit der Schubkontrolle, denn der Begrenzer regelt für diese die Stufen runter und daher kann man sehr gut langsam fliegen (z.B. Begrenzer bei 50m/s, dann wären 50% Schub 25m/s). Gut für Landungen, aber im Kampf....

Naja mal schauen, wird vermutlich nicht die letzte Änderung am Flugmodel 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Begrenzer, also der Speedlimiter ist im Prinzip für mehrere Punkte gut.

Du hast mit ihm stufenlose Kontrolle über deine Fluggeschwindigkeit in alle Richtungen.

Einige Beispiele:

 

Schnelle Reisegeschwindigkeit?

SL auf Max, Cruise aktivieren und das Schiff beschleunigt von alleine auf seine Endgeschwindigkeit und hält diese auch ohne dein zutun.

 

Dogfight mit maximaler Manövrierfähigkeit benötigt ?

SL unterhalb roter Bereich. Feinjustierung nach wie vor mit Throttle.

(hier scheiden sich derzeit noch einwenig die Geister, ob es besser ist SL auf Max zu setzen und den gesamten Bereich mit Throttle zu regulieren)

 

Sanfte Landung / Kontrollierter Start ?

SL fast auf Minimum runter regulieren. Selbst wenn du den Trottle dann auf Anschlag schiebst, hält er die sanfte Landegeschwindigkeit.

 

Vorher gab es halt den normalen Flugmodus in Kombinationen mit dem Afterburner und den Precisionmodus zum Beispiel im Landeanflug.

Mit dem neuen Flugmodell hat halt auch die "Trägheit" einen ganz neuen Stellenwert, weshalb unter diesen Umständen die Nutzung des SL im Dogfight absolut Sinn ergibt.
Ich kann da an dieser Stelle nur noch einmal den Beitrag von @MtheHellempfehlen:

Klick mich

 

Schön zusammengefasst.

 

Was den alten Cruise-Modus angeht:
Ja ich muss zugeben, auch ich vermisse den einwenig. Bzw. wäre es schön, wenn die Schiffe wie @Andre Blairerwähnt hat, noch eine erhöhte Reisegeschwindigkeit erhalten würden.

Derzeit mit dem Fokus auf den Quantumdrive ist es ja mehr ein Abarbeiten von Sprungpunkten (QD zum Planeten -> QD zum Mond -> QD zur Landestelle)

Das ist sicherlich komfortabel und ich sage nicht, dass das abgeschafft werden sollte, aber das "Reisen zwischen den Sternen" kommt damit wie ich finde nicht so gut rüber. Ich würde durchaus einen Reisemodus begrüßen, der das Schiff nicht wie derzeit beispielsweise auf maximal 800 m/s beschleunigt, sondern noch weiter darüber hinaus, um beispielsweise auch Distanzen von sagen mehr als 1.000 km in vernünftiger Zeit absolvieren zukönnen ohne gleich wieder den QD zu starten. Sozusagen ein Zwischending zwischen QD und normalem Flugmodus.

 

Edited by Anurion
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@EgreodStimmt so nicht. Der Begrenzer kommt nicht hinzu, er ersetzt stufenlos einstellbar die bisherigen "3 Stufen" PCM/SCM/MaxSpeed mit Afterburner.

Und auch der Schubregler (so man damit den Thrust/Schub bedient und nicht den SL) ändert nicht die Geschwindigkeit. Mit dem Schub regelt man die Beschleunigung bis zur SL-Geschwindigkeit. Ähnlich wie man "Vollgas" beim Auto geben kann oder weniger Gas - allerdings wird bei der eingestellten Geschwindigkeit abgeregelt. In Deinem Beispiel: "Begrenzer bei 50m/s, dann wären 50% Schub..." halb so schnell auf 50m/s beschleunigen wie mit 100% Schub.

 

Der Afterburner macht jetzt auch das, was er soll: Er erhöht die Beschleunigung indem er Thruster & Triebwerke übertaktet temporär. Also quasi "Afterburner=100% Schub+X", damit man schneller die Geschwindigkeit erreicht, nicht um schneller zu fliegen. (Übertragen: Nicht von 0 auf 100 in 6 Sekunden, sondern nur in 3,5)

 

@Anurion: Das mit dem "Reisen ohne QT" wird ja spätestens mit der Funktion der Fuel-Intakes Sinn bekommen, wenn man damit dann Sprit (zurück)gewinnen kann. Die 100er Origin-Serie "wirbt" ja sogar mit ihrer Super-Duper-"AIR" (Adaptive Intake Refinery). Allerdings verstehe ich nicht, welchen "Cruise Mode" Du vermisst? Du kannst doch (im Unterschied zu vorher) JEDE Geschwindigkeit im Raum halten ohne Modi wechseln zu müssen..? Also ob 10m/s, 800m/s oder (je nach MaxSpeed des Schiffs) auch 1200m/s..?

 

Bei dauerhaftem max Speed kann es allerdings zu Überhitzung des Antriebs kommen nach einiger Zeit (je nach Schiff, je nach Gewicht, je nach Gravitation), was ja normal ist, wenn man ein Maximum lange hält (nicht Verwechseln mit der Überhitzung vom Afterburner, der kurzzeitig 'übertaktet').

Man merkt das bei den fetten Pötten und deren Manöverdüsen jetzt beim "hoch strafen" schon. Die Caterpillar "meckert" ja bereits, wenn man in Levski aus dem Hangar strafed (Overheat-Warnung). Da muss man dann möglichst zügig den Hauptantrieb anwerfen und nicht zu steil den Steigflug beginnen (und dezent dosieren - Vollgas führt auch hier nur zu *Piep*Piep*Piep*). Da wird mit 3.6 ja VTOL wieder Ausgleich schaffen, weil man dann den Hauptantrieb für die vertikalen Manöver nutzen kann (bei den Schiffen mit VTOL-Triebwerken). 

Edited by MtheHell

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke euch für die Infos. Na dann werde (oder eher muss) ich mich mit dem aktuellen Flugmodell anfreunden. :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...