Jump to content
psalm64

Eigene Tastaturbelegung zum Ausdrucken gesucht

Recommended Posts

Hallo,

kennt EineR von Euch eine Software oder eine gute Excel/Word/etc Vorlage zum Ausdrucken einer eigenen Tastaturbelegung? (Bitte keine für die man teure/komplexe Software braucht.)

Ich habe mal angefangen mir eine mit Calc zu basteln, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden. Hab es mal angehängt, damit klar ist, was ich meine.

Sollte halt auf eine DINA4 Seite passen und dabei ganz gut lesbar sein. Idealerweise wie bei mir mehrere verschiedene auf eine Seite. Eine Belegung pro DinA4 würde vielleicht auch gehen (gibt dann etwas Zettelwirtschaft um den Monitor, aber wird schon gehen).

 

im Calc

tastatur-klein.jpg.417b5cea4ae6ce132487c6737c9fb4cb.jpg

 

Ausdruck sähe so aus:

tastatur-ausdruck-klein.jpg.b2c52fb57ec8b9fc630c6f420b4ce81c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuche doch einfach mal "Tastaturlayout beschriften" in der Google Bildersuche ;)

 

Ich persönlich würde das Layout aus den SC-Optionen nehmen und ggf. editieren (z.B. mit Powerpoint & Co.), also Textfelder mit geänderten Funktionen über abweichende Befehle legen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Grumpy:

Danke, aber Photoshop mit mehreren Ebenen ist mir schon zu kompliziert. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da frage ich mich nur, wie ankleben, welche Tastatur soll da verunstaltet werden und... wie wäre es nur die Extra gaming Tasten zu bekleben?

Ich habe bei meiner Razor Window M1 bis M5.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@KaffeRauschdie Idee ist nicht mal so schlecht auch wenn er sie bestimmt nicht so umsetzen wird. Ich würde mir eine Tastatur Kaufen die beleuchtet ist, dann würde ich alle Tasten abmachen und so behandeln das die Tasten oben komplett durchsichtig sind (also die Schrift weg ist) dann würde ich die Belegung ordentlich ausdrucken und draufkleben. Kommt bestimmt auch gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht nicht ums bekleben, sondern darum eine Übersicht zu haben, welche Taste nochmal wie belegt ist. Weil regelmäßig braucht man ja nur die Hälfte oder so und wenn man dann mal wieder was "exotisches" braucht, geht das Gesuche wieder los...

Den Ausdruck hänge ich mir unter meinen Monitor.

 

@ Grumpy Old Fart:

Öhm danke, fast genau das habe ich ja schon und sogar genau auf dem Format meiner Tastatur. :) Ich hatte halt gedacht, es gibt vielleicht was fertiges mit etwas mehr Optionen oder so, das ich mit EnteEnteLauf nicht gefunden habe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Foreninterne SuFu gibt dir schon mal mega Auswahl, es gibt hier mehrere User die so etwas schon realisiert haben.

 

Schau einfach mal im Downloadbereich nach, oder nutze die SuFu.

Edited by Skkylar
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@psalm64: ich kann Dir meine anbieten.... :

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Skkylar

Danke, Deine hatte ich schon gefunden, die sagen mir aber leider überhaupt nicht zu wegen der Farbgebung. Ich dachte eher an so etwas wie von @Sirch, schön schwarz auf weiß mit ordentlich Kontrast. (SuFu hatte ich natürlich schon benutzt, auch EnteEnteLauf und google.)

Aber ich dachte halt, vielleicht gibt es sowas irgendwie in fertiger Software, wo man nur ein bisschen Maus schubsen muss, um das richtige Tastaturlayout zu bekommen. Weil wir sind ja nicht die ersten mit diesem Problem...

Dein Tastaturlayout passt nämlich super zu meiner Tastatur, ist also aber an sich schon mal nicht schlecht. Aber ich hatte halt was gesucht, wo ich die Anzahl der Zeilen selber anpassen kann, und Hintergrund etc.

 

Aber danke für den Hinweis mit dem Downloadbereich, den hatte ich noch nicht gefunden.

Da habe ich mir gleich Deine Vorlagen für meine T16000er runtergeladen!!! SUPER!

 

@ Sirch

Danke, aber ich suche halt etwas, was ich an meine Tastatur anpassen kann und wo ich noch "einfach" nachträglich Zeilen hinzufügen und löschen kann etc...

 

Dann befürchte ich, werde ich wohl bei meinem calc bleiben müssen.


Falls jemand Interesse an meiner Version hat:

tastatur.ods

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine haben 3, (oder 4?) Zeilen je Taste. Mehr geht nicht, wenn du nicht gerade mit einer Lupe auf Suche gehen willst, da die Schrift einfach winzig wird.

 

Alternativ kannst du natürlich auch die Keybindings nehmen. Hiervon gibt es auch mehrere Versionen von verschiedenen Usern, auch als Excel-Datei und in Farblos.

Der Vorteil ist, dass du im PDF oder Excel die Suchfunktion nutzen kannst um schnell fündig zu werden, der Nachteil allerdings ist, du musst entweder die Fensteransicht ändern, oder (falls vorhanden) du nutzt einen Zweitbildschirm.

 

Ich habe vor Jahren auch schon nach einen kleinen Tool gesucht, so als EXE, wo man schön die Tasten Beschriften kann, bin allerdings auch nicht fündig geworden. Wenn ich Programmieren könnte, hätte ich das damals auch so erstellt, leider war PDF die einzige mir bekannte alternative Lösung, da es sehr ähnlich funktioniert und mir der Umgang vertraut war.

 

Vielleicht fragst du mal im Spectrum Forum auf der RSI-Seite nach. Eventuell findest du da schneller oder eher was, das als Programm konstruiert wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...