Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Input-Overlay für Streams/Videos mit OBS


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit sehe ich immer mal wieder Erklär-Videos, die ein Maus-/Keyboard-Overlay implementiert haben. So kann der Zuschauer direkt mitverfolgen, welche Taste gerade gedrückt wird.

Bsp.:

keyboard_overlay01.thumb.png.89b4f0522fe7be4339e9cc8378806bd5.png

 

Ich finde das für bestimmte Erklär-Videos recht hilfreich, weshalb ich mich mal kurz darüber informiert habe, wie das überhaupt funktioniert.

Ich konnte zwei unterschiedliche Varianten finden, die ich ganz kurz hier darstellen möchte:

 

1. OBS Input-Overlay

https://obsproject.com/forum/resources/input-overlay.552/

Funktioniert als Plugin in OBS. Es gibt verschiedene Layouts, die sicherlich auch noch weiter ausgebaut werden.

 

OBS_input_overlay.png.6170ef2808a9f292f03f14e13ac3074f.png

Man kann auch Gamepads auswählen

OBS_input_overlay2.png.864aa5cd000cc77f364b51b5f0776247.png

 

2. NohBoard

https://obsproject.com/forum/threads/nohboard.12637/

Dies ist eine ausführbare Datei (exe), die als Overlay (Fensteraufnahme) in OBS eingebunden wird.

Auch hier gibt es mehrere Layouts zur Auswahl.

Die Darstellung der meisten Layouts ist recht einfach gehalten, erfüllen allerdings ihren Zweck. Auch hier gehe ich davon aus, dass noch weitere Layouts folgen werden.

nohboard.png.05543f42bd0902e6b419490f67e57fee.png

Und es gibt auch die deutsche Tastaturbelegung (QWERTZ)

nohboard2.png.e3fba0b946643ca833fbbdcf3d7635e9.png

Bearbeitet von deftor
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...