Jump to content
Stonehenge

VKB Twist Adapter

Recommended Posts

Am 20.12.2019 um 12:57 schrieb Stonehenge:

The shipment for EU is being prepared. I expect it to be shipped quite soon and we might have the twist adapters in stock by the end of the year. But, taking into consideration a holiday season it might take few more days.

Aber hattest Du nicht auch  MFG-Pedale? Wozu dann noch Z am Stick? Oder ist mir jetzt was Wichtiges durch die Lappen gegangen? :)

Das ist richtig @Kinskyaber wenn es diesen Adapter gibt, werde ich mir diesen natürlich auch zulegen:thumbsup:

Aktuell hab ich das hoch/runter und links/rechts strafen am Joystick! So würde ich mir das letztendlich auf die Pedale legen und ich wäre wunschlos glücklich:yahoo:

Blöd ist das nur bei den Hover-Bodenfahrzeugen, wie z.B. der Drake Dragonfly. Wenn für das Schiff Rollen auf der X-Achse, und Gieren (YAW) über die Twist-Achsen eingestellt ist, dann wäre bei der Dragonfly die Steuerung nach links und rechts auch die Twist-Achse zu nutzen. Ist natürlich nicht so prall, eine separate Einstellmöglichkeit für die Steuerung von Hover-Bodenfahrzeugen habe ich leider noch nicht gefunden.

Es ist soweit!!! Der Twist-Adapter ist nun endlich im EU Store erhältlich :yahoo:

Ich werde allerdings noch bis morgen warten. Denn auch die Upgrade Kits....also u.a. auch die Space Sim Cams....sind ebenfalls eingetroffen! Doch diese werden  wohl erst morgen im Shop gelistet

Edited by Stonehenge
  • Like 2

hehe, Bestellung ist auf dem Versandweg.:cool:

Allerdings fehlt mir noch der UCM und der Throttle von VKB zum vollständigen Setup. Ich hoffe das wird schneller im Shop verfügbar werden als der Twist-Adapter.

• Like 1

Der UCM wird voraussichtlich im April für uns verfügbar sein. Und wenn ich mir die Bilder vom TECS Throttle so anschaue, glaube ich, der UCM ist genau darauf konzipiert! Besonders wegen den potentiellen Zusatzmodulen:-D  

Meine Lieferung ist auch schon auf dem Weg:yahoo:

Hast Du deine Virpil Bestellung denn jetzt noch storniert (bekommen) @Veloc??? 

@Stonehenge, berichte mal bitte über die Cams, wenn damit eingefuchst.. Bin inzwischen so unschlüssig, da ich mich an die Centerlosen gewöhnt hab und ab und an auch noch herkömliche Waschmit..ähh, Fluggeräte nutze.

Edited by dstar

vor 33 Minuten schrieb Stonehenge:

Der UCM wird voraussichtlich im April für uns verfügbar sein. Und wenn ich mir die Bilder vom TECS Throttle so anschaue, glaube ich, der UCM ist genau darauf konzipiert! Besonders wegen den potentiellen Zusatzmodulen:-D  

Meine Lieferung ist auch schon auf dem Weg:yahoo:

Hast Du deine Virpil Bestellung denn jetzt noch storniert (bekommen) @Veloc??? 

:devil: nee, die is noch aktuell. Ich warte bis der Twist Adapter+Cams+Gunfighter Upgrade hier sind. Dann wird geschraubt (und ich hoffe danach funktioniert noch alles) und dann wird gestestet. Und wenn das passt, dann werde ich den Virpil Kram wohl stornieren. Auf der anderen Seite wäre das halt ein komplettes Setup mit einem geilen Alpha-Joystick (zumindest optisch) und eben auch Throttle. Würde mich ja auch reizen das Zeugs auch kommen zu lassen und zu testen und zu vergleichen. Auf der anderen Seite bin ich zwar blöd, aber nicht so blöd, dass ich vierstellige Beträge zahle um Nuancen gegeneinander abzuwägen, die sehr wahrscheinlich deutlich mehr von meinen Flugkünsten als von den jeweiligen Mechaniken abhängig sind.^^

Ich glaube zwar schon, dass ich das Virpil-Setup auch mit wenig Verlust wieder verkauft bekommen würde (oder eben auch den VKB), aber wenn die Twistfunktion überzeugt, denke ich, dass ich bei VKB bleiben und sehnlich auf den UCM + Throttle warten werde (aussehen tut das nämlich auch schon richtig geil) und das Gesamtkonzept dann evt. sogar besser zu einer Space Sim wie SC passt.

Daher sollte ich mir eine Zusatzbestellung bei Virpil eigentlich sparen. :geek:

Edited by Veloc
  • Like 1

Da bin ich voll bei Dir!!! Die Optik des UCM ist zwar Geschmackssache.....sieht schon verdammt wuchtig aus.....aber ganz klar.... das Ding ist einfach bis zur letzten Schraube durchdacht und vom Nutzfaktor einfach unfassbar gut! Sei es der verstellbare Neigungswinkel, die Anbringung der Black Box oder die ganzen Gadgets inkl Tablet Halterung usw......Ich finde tatsächlich, daß sich das warten bei VKB mehr als nur lohnt. Was die da jetzt wieder raushauen ist schon verdammt gut! Jetzt fehlt tatsächlich nur der das TECS......

Klar doch @dstar:beer:

Ich werde dahingehend aller Wahrscheinlichkeit auch zu der Variante mit dem Soft Center wechseln. Hab ja aktuell alles mit den leichtesten Federn verbaut damit alles schön geschmeidig läuft. Bin damit auch weitestgehend zufrieden. Eben nur die relativ harte Mittelstellung möchte ich weg haben. Und wenn die Kurven dann noch linear sind.....PERFEKT:-D

vor 5 Minuten schrieb Stonehenge:

mit den leichtesten Federn ..

Oha, na ich hab 2 Federn je Achse drauf... na OK, hab auch ne 8cm Verlängerung dran und brauch den Widerstand für Athmo Flüge. Geht manchmal gut in den Arm ^^

Bei den Erweiterungen ist das ja auch klar! Genau dafür ist ja die 2. Aussparung und dementsprechend die 2. Feder da:thumbsup: 

Ich für meinen Teil nutze es aber "normal" und dabei wird es auch bleiben. Und ich fahre da mit den 10er Federn tatsächlich am besten. Dahingehend bin ich aber wirklich auf die neuen Cams gespannt:yahoo:

• Like 1

So.....Twist Adapter wie auch die Space Sim Cams sind heute angekommen!!! Selbverständlich wurde alles auch prompt umgebaut:-D  Hier mein kleiner Bericht:

Also erstmal zum Twist Adapter....hier kommt zum einen der Adapter selbst + die PCB und noch eine 2. weichere Feder dazu. Ich für meinen Teil hab auch gleich die weichere Feder umgebaut. Mein Ziel ist es schlichtweg und einfach, alles so "smooth" wie möglich zu gestalten. Ich hatte schon im "Standard Setup" die leichtesten Federn drin um es mir so geschmeidig wie nur möglich zu machen. Das Ganze bringt mir dann aber nichts, wenn ich im Gegenzug große Kräfte wirken lassen muss um die Z-Achse zu nutzen. Also auch hier die weichere Feder:thumbsup: Der Einbau ging tatsächlich ganz einfach. Um besagte Feder zu wechseln muss man nur nen Sicherungsring entfernen, Feder tauschen und Ring wieder drauf. Man sollte nur ein wenig Fingerfertig sein und ne Spitzzange sein Eigen nennen, dann ist das kein Problem:thumbsup: Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, daß mich das Innenleben sehr beeindruckt hat! Alles sehr durchdacht und aufgeräumt! Sogar die Gewinde (diese sind an einer anderen Stelle) sind schon alle da. Als ob das schon vor langer Zeit schon so geplant und angedacht war! Einfach Klasse!!! Und die Z-Achse selbst ist auch ne Wucht! Da wackelt nichts!!!! Alles sitzt wie angegossen und ist hochpräzise. Eine ABSOLUTE Kaufempfehlung meinerseits! Das hebt den Stick tatsächlich auf ein ganz anderes Level! 

Und dann noch die Space Sim Cams.....was soll ich sagen.....diese Kombi ist jetzt einfach eine Offenbarung!!!!

Ich wollte diese Cams, da mir die Standard Cams irgendwie ZU definiert waren. Also sowohl  die X und Y Achse wie auch ganz besonders die Mittelstellung. Ich möchte auf jeden Fall eine haben, aber diese war einfach zu stramm. Und das selbst mit den leichtesten Federn. Und die beiden Achsen waren mir zu forsch......also man spürte immer wenn man aus der Mittellage hinaus wollte. Wie in dem ein oder anderen Spiel, in dem man nur vorgegebene Wege gehen kann. Aber das alles ist Gemecker auf sehr hohem Niveau! Es war auch so schon ein richtig guter Joystick!!! Aber jetzt ist er (für mich persönlich) einfach Perfekt:-D

Ich habe die Variante mit dem Soft Center gewählt denn mit denen verschmilzt förmlich alles miteinander! Man spürt kaum noch die vorgegebenen Wege! Alles ist einfach butterweich und geschmeidig! In diesem Fall sogar eine Spur zu weich! Ich hatte auch hier die 10er Federn drin, aber das war dann tatsächlich extremst weich und die Mittelstellung war so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Man könnte es wie ein Löffel beschreiben mit dem man den Joghurt umrührt:laugh: Das war also ne spur zu viel. Demnach also die 20er eingebaut und das ist jetzt genau DAS was ich mir wünschte! Eine klar definierte Mittelstellung, aber trotzdem ganz leicht aus besagter herauszubringen. Und die vorgegebenen Wege sind nur ein klein wenig zu spüren. Wie ich es schon erwähnte.....einfach total geschmeidig:woot:

Kurzum: Wer seinen GF aufwerten will, sollte das unbedingt tun! Plötzlich hat man einen ganz anderen Joystick:yahoo:

• Like 1
  • Thanks 2
  • Upvote 1

Wie groß ist deine Deadzone, wenn du so weiche Federn benutzt? Da muss man den Stick ja nur anschubsen und schon reagiert der. Das war/ist mir viel zu empfindlich.

Sowas wie ne Deadzone hab ich tatsächlich nicht:no:

Aber genau das möchte ich ja auch....unter anderem:-D Und ich möchte natürlich auch daß er sofort reagiert. Aber mit am wichtigsten war bzw ist mir die.....ich nenne es mal "glatte" Bewegung. Also daß der Stick zwar immer noch in der X und Y Achse geführt wird, aber man es eben kaum spürt wenn man eben diese "Ideallinie" verlässt. Also quasi ein reibungsloser "Übergang". Jetzt verspüre ich keine unterschiedlichen Ebenen mehr bzw so gering, daß es gar nicht mehr auffällt. So hab ich gestern beispielsweise Ratz Fatz ne Bucc zerlegt!!! Hab der förmlich am Arsch geklebt:-D Kann aber im Gegenzug auch ganz sauber und souverän landen. Genau SO wie ich mir das eben vorstelle:woot:

Muss da natürlich noch hinzufügen, daß ich wohl eher zur Minderheit gehöre und Twist Achse fürs YAW und die X-Achse fürs rollen nutze:yes:

• Like 1
  • Upvote 1

@Stonehenge,Na das hört sich sensationell an. Jetzt frisst mich ein wenig der Neid mit meinem Virpil Hotas, ich hab das Rollen auf den Pedalen (Saitek Plastik Müll), kann es drehen und wenden wie ich will, es fehlt eine Achse am Stick.

Bin jetzt am überlegen den Stick gegen einen mit z Achse zu tauschen, oder die Pedale von Virpil zu bestellen, die Saitek Pedale sind nicht Gerade das gelbe vom Ei.

Hmm...

Hmm, hmm, hmm...

Stoni, du machst mich fertig mit deiner Lobpreisung.

Vor allem wenn man weiß um wie viel besser die Qualität zu den herkömmlichen Eingabegeräten ist.

Naja, Mal drüber schlafen.

• Like 1

Was soll ich sagen @Stefan2323

Ich bin echt sehr glücklich über meine Wahl. Bei VKB dauert alles zwar etwas länger....und das kann einen echt verrückt machen....aber am Ende hat sich dieses "Weihnachtsfeeling" doch mehr als gelohnt!!! Denn man bekommt ein absolutes TOP Produkt:wub: 

Und nachdem ich die ersten Bilder vom Innenleben des Virpil gesehen habe (in dem Artikel, den @dstarweiter oben gepostet hat) bin ich noch ein Stück weit glücklicher, mich für VKB entschieden zu haben:happy:

Das warten geht jetzt zwar weiter, denn der Throttle fehlt immer noch! Aber auch hier sage ich ganz klar daß ich dahingehend gerne weiter warte. Auch hier bin ich mir sicher, daß mich das Resultat einfach umhauen wird:-D

Bis es soweit ist, werde ich halt weiterhin mein alten X52 Throttle nutzen. Auch wenn das warten ätzend ist....Ich bin es doch schon in einem weitaus größerem Umfang gewohnt:laugh: 

• Haha 1

Hahaha, ja, im warten sind wir stark. :-D

Vielleicht kommt ja was ähnliches für Virpil, Mal schauen was die Zukunft bringt.

• Upvote 1

Für virpil gibts doch jetzt den Alpha. Der hat auch eine z- achse und geil aussehen tut er auch

• Like 1

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...