Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Golem Artikel: CIG bekommt neues Geld von Investoren & Brian Chambers Lead von SQ42


Empfohlene Beiträge

*Sofort Panik bevor er überhaupt den Link geklickt hat* da Kauft doch keiner Chris Roberts und unsere Traum auf?

 

"Der ehemalige Chef des Frankfurter Entwicklerteams, Brian Chambers, wurde zum Projektchef der Einzelspielerkampagne im Star-Citizen-Universum befördert." ok der hat Ahnung von dem was er macht.

 

"der Calder-Familie" wer ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaffeRausch

 

Der ist das, zusammen mit seinem Sohn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clive_Calder

 

Die Rufe der üblichen Vollpfosten auf Reddit und Co., sind völlig unangebracht und sinnlos.

Kein Mensch würde über 60 Millionen in ein Projekt investieren, um es vor der Insolvenz zu bewahren. Völliger Schwachsinn, was manche wieder rauslassen, frei nach dem Motto: "Lul Der Chris braucht wohl Geld".

 

Erstmal war das eine Absprache, das er weitere Optionen auf Anteile besitzt, die er ziehen kann. Und desweiteren, wird er einen guten Einblick bekommen und eher Vertrauen haben und sehen das man auf einem guten Weg ist.

 

Die Anteile werden auch einen überschaubaren Prozentteil ausmachen und Chris Roberts hat weiterhin die volle Kontrolle. Eine Win Win Situation. Wir sollten happy sein das sich überhaupt Leute finden die, neben uns, noch investieren.

Scheint ja doch kein Scam zu sein. *Gähn*

Bearbeitet von Jabberwocky04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das beste Beispiel das SC ein scam ist. 

Welcher vernünftige Mensch oder Investor würde das zweite mal, in so harten Zeiten, in ein erfolgreiches Projekt, mehrerer Mio. stecken? 

 

PS: Aufpassen, der Sarkasmus wirkt erst mit dem zweiten Gang 

Bearbeitet von CoregaTab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

Nö, dass war sogar mal ernst gemeint :unsure:

 

 

 

Nein, das wäre viel viel zuviel. 

Das war einfach eine Option, die 2018 schon ausgehandelt wurde und die wurde jetzt gezogen. 

 

Ich vermute die Anteile belaufen sich jetzt auf glatte 15%.

 

Bearbeitet von Jabberwocky04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

Viel  viel zuviel? 

Sehe ich nicht so. Anwaltskosten CIG, Anwaltskosten Crytek und dann der Rest damit Crytek für immer die Klappe hält

und nicht beim Release von SQ42 wieder ankommt. Für CIG wäre der Deal OK aus meiner Sicht.

 

 

 

 

Das wäre sicherlich NICHT OK. Wie kommst du darauf das CIG die Anwaltskosten für Crytek übernehmen sollte? Die Klage wurde indirekt schon abgeschmettert und Crytek hat zurückgezogen. 

CIG wollte noch 500.000$ von Crytek haben, laut deren Aussage haben sich die Gerichtskosten auf 900.000$ beziffert und man hat sich außergerichtlich geeinigt. 

Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht. 

Aber die Dokumente werden ja noch veröffentlicht.

 

Du glaubst doch nicht das Chris Roberts mit einem Hundeblick zu einem Investor geht und sagt: "Bitte Bitte zieh die Option für deine Anteile, wir brauchen 17 Millionen, sonst zieht Crytek uns die Schuhe aus."

 

Nichts aber auch gar nichts, deutet darauf hin das Crytek am längeren Hebel sitzt. In drei Jahren wurde nicht EIN EINZIGER valider Beweis gebracht und man hat sich komplett lächerlich gemacht. Die wussten ja nicht mal, das Amazon CIG die Engine lizenziert hatte. Die Anwälte von Crytek hatten mehrmals geraten es sein zu lassen aber der Hass beim Herrn Yerli scheint einfach zu gross.

 

Und 17 Millionen sind einfach zuviel. Da wäre es um ein paar Millionen gegangen, mehr nicht.

 

Nein, einfach nein. :)

Bearbeitet von Jabberwocky04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jabberwocky04:

Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube halt das CIG das Thema endlich weghaben wollte und nicht bei Veröffentlichung von SQ42 Crytek dann

wieder rum nervt. Gericht ist immer eine heikle Angelegenheit, nicht jeder der Recht hat bekommt auch immer Recht.

vor 2 Stunden schrieb Jabberwocky04:

Du glaubst doch nicht das Chris Roberts mit einem Hundeblick zu einem Investor geht und sagt: "Bitte Bitte zieh die Option für deine Anteile, wir brauchen 17 Millionen, sonst zieht Crytek uns die Schuhe aus."

Nein das nicht, es würde aber zu den Aussagen passen das man das Geld der Backer nur für die Entwicklung nutzt und andere Ausgaben 

wie zum Beispiel für die Werbung anders Finanziert.

vor 2 Stunden schrieb Jabberwocky04:

Nichts aber auch gar nichts, deutet darauf hin das Crytek am längeren Hebel sitzt. In drei Jahren wurde nicht EIN EINZIGER valider Beweis gebracht

Du hast es ja schon selber geschrieben, 3 Jahre der ganze Zirkus ... Genau das ist der Hebel, die Drohung von Crytek zum Release wieder Terror  zu machen.

Eventuell würden  die das sogar schaffen ein Verkaufsverbot zu erwirken bis das vor Gericht geklärt ist.  Glaube das wäre teurer für CIG

 

Das sind natürlich nur Mutmaßungen,  ich kann mir halt vorstellen das es so ist. Ich kann mir allerdings sehr viel vorstellen :devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LokiZunächst einmal kann man auch in den USA nicht zweimal wegen dem gleichen Klagen oder verurteilt werden.
Das Gericht hat die Klage rechtskräftig abgewiesen, somit können sie deshalb einfach nicht mehr klagen.
Crytek wird also eben nicht mehr wieder ums Eck kommen, wenn SQ42 fertig ist, oder sonst irgendwann.
Die Sache ist endgültig vom Tisch, da kommt nix mehr hinterher, weil Rechtlich nicht möglich.

Die Investition ist, wie auch schon mehrfach hier erwähnt einfach eine Option aus der ursprünglichen Investition, die nun getätigt wurde und hat, glaube ich nix mit Crytek zu tun.
Allerdings könnte ich mir denken, dass sie wegen dem Prozess nicht vorher getätigt worden ist.

CIG hat währende dem Prozess die Anwaltskosten mit 900.000 Dollar angegeben, weshalb man ursprünglich die Sicherheitszahlung haben wollte.
Wobei ich denke, das man hier die Rechnungen etwas höher angesetzt hat und CIG vermutlich geringere kosten haben wird.
Aber selbst wenn es bei dem Betrag bleibt, Chris Roberts alleine hat auch ein dickes Konto und könnte da einspringen um nicht auf das Geld der Backer angewiesen zu sein.

Ich meine, das hier versucht wird eine Verbindung zwischen zwei Dingen herzustellen, die in Wirklichkeit nichts miteinander zu tun haben.
 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Crytek hat dieser Deal sicherlich nichts zu tun. Nebenbei bemerkt gehe ich mitnichten davon aus, dass Crytek von der Klage nicht profitiert hat (sei es mit Geld oder Lizenzrechten). Ich denke durchaus, dass man sich für Crytek lohnend außergerichtlich geeinigt hat und CIG dafür dieses Thema vom Tisch hat. So ganz unbegründet war die Klage wohl auch nicht, Fanboy hin oder her.

Was das Thema Anteile angeht. Mir gefällt diese Richtung nicht so besonders gut. Wir bekommen darüber auch nur das nötigste gesagt und natürlich wird alles so hingestellt, dass es nichts am Projekt ändert und CIG alle Kontrolle behält und und und. Klar ist und bleibt, dass kein Investor so einen hohen Millionenbetrag in ein Projekt steckt (noch dazu eines welches aktuell immer noch keinen sicheren Output hat) ohne dafür SIcherheiten und/oder Einflußmöglichkeiten zu bekommen. Klar könnte man annehmen, dass sie sich einfach mit Anteilen aus den Verkaufserlösen vom fertigen Spiel zufrieden geben. Glaube ich aber nicht, vielleicht haben sie auch Anteile an Tools, Engines und sonstige für die Entwicklung des Spiels erstellen und entwickelten Software und Hardwarelösungen.

Wie auch immer. Es wurde klar gesagt, man wolle ein Spiel ohne Publisher um sich nicht reinreden zu lassen bei der Entwicklung. Die Backer haben das Spiel mit über 200 Millionen Dollar vorfinanziert, den Aufbau der Studios mitfinanziert und CIG zu dem gemacht was sie inzwischen sind. Die Backer bekommen aber keine Anteile angeboten.^^

Nun ist man aber auf einmal interessant für Investoren und dann verpackt man dies in eine schöne Homestory von wegen das wären so nice Typen und die würden gar keinen EInfluss auf das Projekt nehmen, sie nur 10% Anteile erworben hätten usw. und sofort. Davon, dass dieser Investor aber noch Optionen für weitere Anteile hat, erfährt man erst jetzt. Und wer weiß eben was man noch irgendwann erfahren wird. Da bin ich skeptisch und ehrlich gesagt fühlt man sich als Backer etwas benutzt bis ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aynareth:

@LokiZunächst einmal kann man auch in den USA nicht zweimal wegen dem gleichen Klagen oder verurteilt werden.
Das Gericht hat die Klage rechtskräftig abgewiesen, somit können sie deshalb einfach nicht mehr klagen.
Crytek wird also eben nicht mehr wieder ums Eck kommen, wenn SQ42 fertig ist, oder sonst irgendwann.
Die Sache ist endgültig vom Tisch, da kommt nix mehr hinterher, weil Rechtlich nicht möglich.

 

Die Frage ist ja, wurde die Klage abgewiesen weil beide Parteien sich geeinigt haben? 

Aus meiner Sicht kann das schon gut möglich sein. Wie Du selber in deinen News berichtet hast wurde hinter den Kulissen

verhandelt und beide Parteien sind sich einig geworden. Dann wollte man 30 Tage Zeit um das schriftlich dem Gericht mitzuteilen.

Knapp einen Monat später kommt dann die Abweisung der Klage vom Gericht ohne Begründung.

 

vor 3 Stunden schrieb Aynareth:

Ich meine, das hier versucht wird eine Verbindung zwischen zwei Dingen herzustellen, die in Wirklichkeit nichts miteinander zu tun haben.

 

 Das ist sehr wahrscheinlich, passt allerdings Zeitlich alles so gut.

 

vor 1 Stunde schrieb Veloc:

Da bin ich skeptisch und ehrlich gesagt fühlt man sich als Backer etwas benutzt bis ausgenutzt.

 

Ich fühle mich nicht ausgenutzt, mir war klar das ich in einen Traum von CR investiere.

OK das er von einer großen Firma geträumt hatte war nicht auf meinem Schirm :devil:

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht so ganz, die Parteien haben dem Gericht mitgeteilt das man sich geeinigt hat.
 

Zitat

In accordance with this Court’s Order (ECF No. 124) and Federal Rule of Civil
Procedure 41(a)(1)(A)(ii), Plaintiff CRYTEK GMBH and Defendants CLOUD
IMPERIUM GAMES CORP. and ROBERTS SPACE INDUSTRIES CORP., by and
through their counsel of record, jointly stipulate as follows:


Also gab es eine Einigung, nur auf was genau wissen wir eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lokihast du für deine Aussage eine Quelle oder ist das nur eine Vermutung von dir? Gerade wenn es um solche Sachen handelt sollte man sich mit wilden Spekulationen zurück halten, da liest man lieber klare Fakten. Nicht umsonst sind solche Absprachen nicht öffentlich, man weiß es eben nicht was ausgehandelt wurde.

 

In Zeiten von Corona sprießen die Weltuntergangspropheten in vielen Foren wie Pilze aus der Erde, wa weiß man irgendwann nicht mehr was wahr oder Spekulation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das eine Vermutung von mir, finde das liest man auch aus meinen Beiträgen in diesem Thread gut raus oder?

Was Spekulationen angeht sehe ich das anders, natürlich darf man Spekulieren und unterschiedliche Meinungen austauschen EGAL worum es geht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganze spekulieren eigentlich unsinnig, da es wohl nie rauskommen wird ob und wieviel Geld geflossen ist.

Die Option mit der man nun weitere Anteile gekauft hat, stand bei der ersten Investition als Option und wurde nun eben genutzt. Das hat für mich nichts mit dem Prozess zu tun.
Klar, da kann man nun allerlei Verschwörung reininterpretieren und das machen ja auch schon einige, die sich jetzt zu Experten erklären.
Fakt ist aber (und ich liebe Fakten!), es gibt von dem Einigungsvertrag keine öffentliche Kopie, daher kann man sich auch auf Bauchnabelflusen von CR persönlich gepult geeinigt haben.
Diese Vermutung ist genauso möglich, wie 20 Millionen.

Crytek hatte zuletzt einen sehr schlechten Stand in den Verhandlungen und ich gehe mal nicht davon aus, das CIG einfach so mit Geld geworfen hat nur um Crytek loszuwerden.
Ich könnte mir sogar denken, das man gesagt hat "Jeder bezahlt seine Kosten selbst, verfahren ist vorbei, keiner verliert sein Gesicht."
Aber wer weiß das schon? Ich muss mal meinen Aluhhut aufsetzen, meine Glaskugel 3000 polieren und in mich gehen.

Macht euch nicht bekloppt und diskutiert nicht über Dinge bei denen es wenig bis keine Fakten gibt, führt zu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aynareth:

...Die Option mit der man nun weitere Anteile gekauft hat, stand bei der ersten Investition als Option und wurde nun eben genutzt...

Über die man die Backer aber nicht gewillt war zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Veloc:

Über die man die Backer aber nicht gewillt war zu informieren. 

Ganz ehrlich, ich finde die Erwartungshaltung mancher Backer einfach nur zum Kotzen.
Was bildet man sich bitte schön ein, das man einen Anspruch auf Mitspracherecht bei solchen Entscheidungen zu haben?
Ja, durch das Geld der Backer wird das Projekt ermöglicht, aber es steht nirgendwo dabei, das man mit der Unterstützung auch ein Mitspracherecht bekommt.

Wenn man als Kunde Nutella kauft und nach Jahren feststellt, das die ihre Rezeptur ändern, kann man ja auch nicht verlangen, das man das wieder Rückgängig macht, weil man ja seit Jahren Nutella kauft.
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber kommt ganz gut hin denke ich.

Übriegens wurden die Backer auch kein einziges Mal wegen des Rechtsstreit informiert, da musst du aber jetzt auch mal zu CIG gehen und da die Unterlagen anfordern, du bist Backer und hast da sicher auch ein Recht drauf.

Sorry aber so eine Erwartungshaltung ist einfach nur bescheuert.
 

Bearbeitet von Aynareth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, nur weil man YT Videos über Star Citizen macht, muss man sich deswegen nicht zum Anwalt von CIG berufen fühlen.

Ich denke ich kann mir meine eigene Meinung bilden, genauso wie jeder andere auch. Auch wenn ich nur Backer und kein Investor bin (CIG könnte ja auch den Backern die Möglichkeit geben richtiger Investor statt nur Spender zu werden^) ist es durchaus legitim und meines Erachtens auch wahrlich keine anmaßende Forderung, wenn CIG seinen doch so hochgeschätzten "Backern" solche Informationen nicht vorenthält.

Immerhin nehmen sie unsere "Spenden" ja nach wie vor gerne an.

Und das mit Informationen aus dem Rechtsstreit zu vergleichen finde ich wiederum bescheuert. Nirgendwo gibt einer Informationen bei einem laufenden Rechtsstreit preis.

Ich wüsste auch nicht wo ich ein Mitspracherecht gefordert hätte, ich wüsste auch nicht wo ich inhaltliche Detailinfos gefordert hätte. Aber wenn ich entgegen früherer Aussagen und VERSPRECHUNGEN !NACH! der Anschubfinanzierung durch die BACKER, dann doch Investoren ins Boot hole (wo CR selber vorher immer schwadronierte, dass es mit Investoren nicht soo leicht sei und man deswegen so glücklich über die Backer sei), dann ist das mindeste, dass man die Backer informiert warum man hier jetzt einen Planwechsel vorgenommen hat.

Sie haben bei der ersten Investition von 46 Millionen Dollar auch nicht nach unserer Meinung gefragt, immerhin haben sie es danach begründet warum sie dieses Invest angenommen haben (für mich mit schwachen Argumenten, aber kann ja jeder selber bewerten) und dass es ja angeblich keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung und das Geschäftswesen von CIG hätte. Nur verstehe ich eben dann auch nicht, warum man nicht damals schon darüber informiert hat, dass es evt. nicht bei dieser 10% Beteiligung bleibt, sondern dass dieser Investor bereit wäre gegen eine Summe X noch eine Beteiligung X zu bekommen. Wenn das doch so ein Super Investor ist, dann wäre das doch eher als positive Nachricht für die Backer zu werten gewesen und nichts was man verschweigen müsste.

Wenn man die Backer damit ködert und bewirbt, dass man eine Space Sim entwickeln will, ein Genre welches nach Ansicht der meisten Publisher/Investoren ein totes Genre war, und dies mithilfe der Community machen will um es unabhängig und bestmöglich machen zu können, dann finde ich es durchaus eine legitime Forderung, dass man über etwaige Investitionsbeteiligungen informiert wird.

Vor allem wenn man genau mit dieser Bewerbung für das Projekt Rekordeinnahmen verbucht und somit überhaupt erst interessant für Investoren geworden ist.

 

Wenn dies meinerseits eine anmaßende Forderung ist und ich oder wir als Backer hier überhaupt nix zu melden, zu fordern oder zu erwarten hätten, weil das ja alles betriebsinterne Wirtschafts-, Marketing-, Rechts- oder sonstwas Entscheidungen sind, dann dürfte sich auch keiner beschweren, wenn jetzt statt eines Investors wie diese Calder-Familie, stattdessen z.b. EA hergeht und das ganze CIG aufkauft und mit Star Citizen macht was es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es lohnt sich nicht in irgendeiner Form Gedanken zu machen. Und pro oder contra Partei ergreifen, sich streiten oder wechselseitig ins Cockpit kacken ;)brauch es auch nicht.

 

Hab das so oder ähnlich vor drei oder vier Jahren schon geschrieben und wiederhole es gern noch einmal: CIG (Made in USA) muss mit uns nichts absprechen, egal was passiert. Und wenn es irgendwann mal offiziell spielbar ist, kann Chris den ganzen Laden verkaufen. Und wenn er und die jetzigen Anteilseigner dafür 500 Mio. USD einnehmen, freut sich ggf. die IRS. Vom neuen Konsortium gibt´s dann eine schöne Hangar-Trophäe  "Gerahmtes Ölgemälde von CR" und ab Montag drauf einen kleine monatliche Zahlungsaufforderung, weil soll ja weitergehen....

 

Wir wissen nicht was passiert - wenn der Virus morgen aufs Internet überspringt, ja dann wird es ernst - jeden Tag bei der DSL-Buchse Fieber messen und in Heimarbeit Firewalls nähen, dass wäre schlimm ;) :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...