Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Golem Artikel: CIG bekommt neues Geld von Investoren & Brian Chambers Lead von SQ42


Empfohlene Beiträge

Meine Community Arbeit auf Youtube hat nichts mit dem zu tun, was ich im Forum schreibe und das kannst du auch getrost weglassen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Das macht mich zu keinem anderen Backer, einem youtube-star oder sonst irgendwas und erst recht gibt es mir nicht mehr oder weniger Recht meine Meinung zu sagen. Und es macht mich ganz sicher nicht zum Anwalt von CIG. ;)
 

Ich habe nur geschrieben, das dein Post eine Erwartungshaltung widerspiegelt, die man häufig findet und die ich grundsätzlich für überzogen halte, das war nicht auf dich speziell, sondern auf "manche Backer" bezogen.

Wenn du dich dadurch gleich persönlich angegangen findest, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht!
 

Aber es ist nunmal Fakt, das einigen Leuten nicht klar ist, das sie durch ihre Spenden, keinerlei Mitspracherecht oder Firmenanteile erkaufen.

Was den Rechtsstreit angeht, da fühlst du dich auch gleich angegangen, was nicht meine Absicht war, sondern nur ein Beispiel dafür, das CIG es Nichtmal mitgeteilt hat, das es einen Rechtsstreit gibt und auch kein einziges Wort zum Ende des Rechtsstreit.
 

CR ist aber auch nicht verpflichtet zu sagen, warum oder weshalb. Er ist auch nicht verpflichtet zu sagen, welche Möglichkeiten sich noch aus dem Vertrag der geschlossen wurde ergeben können.


Und zu deinem Abschluss sei gesagt, wenn CR meint er müsse EA ins Boot holen, damit das Spiel fertig wird, kann er das auch machen, da es einen Vorstand gibt und wenn der das so beschließt, dann ist das so.

Als Backer hat man keinerlei Mitspracherecht gekauft und nur weil das Spiel sehr offen entwickelt wird, heißt das eben garnix.
Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus möchte, wir haben kein Garantiertes Mitspracherecht durch unsere Unterstützung. Wir dürfen unsere Meinung äußern, aber ob sich dadurch was ändert, entscheidet CIG, bzw der Vorstand, je nach Sachverhalt.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aynareth:

...wenn CR meint er müsse EA ins Boot holen, damit das Spiel fertig wird...

Er selber ist vermutlich der Letzte des ganzen Ladens, der sowas wollen würde. Dann würde sicher ein ganz anderer Wind wehen: Gerade er müsste sich da am meisten irgendwelchen Einschränkungen und Vorgaben unterordnen (was bei seinem EGO absolut unvorstellbar wäre), man würde sich u.a. definitiv nicht mehr an der Animation von Flüssigkeiten in Trinkbechern udgl. '"Details" verzetteln, dafür würde der "Ereignishorizont" deutlich erkennbarer werden: Entweder gibts wirklich "soon" ein spielbares Produkt, oder es wird ebenso "soon" klar, das es nix gibt, weil der Investor vorher doch noch "den Stecker rauszieht".

Momentan fühle ich mich hin und her gerissen: Einerseits will ich nicht, das etablierte Investoren der Branche wie EA und Co. aus dem Projekt profitmaximierenden und unkompliziert zu vermarktenden "Einheitsbrei" zusammenstreichen oder alles gleich ganz einstampfen, andererseits würde so ein wenig mehr Zielvorgabe und Orientierung mit Fokus auf das fertige und vermarktbare Produkt durch einen Investor dem Ganzen mittlerweile mehr als guttuhn. Ich möchte ganz gerne das Spiel noch spielen können, bevor ich das auf Grund hohen Alters und diverser damit einhergehender Einschränkungen vielleicht nicht mehr kann. Es ist ja ein offenes Geheimnis, das der Schöpfer unser aller Space-Fantasien sich allzugerne in kleinen Details und persönlichen Vorstellungen verliert und dadurch der orientierende Überblick über das "Große Ganze" immer weiter im Nebel der Zeitalter abhanden zu geraten droht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist er der letzte der das machen würde oder sollte, schließlich war das ja der Grund warum er überhaupt ein Crowdfunding gemacht hat.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das man für sowas nicht die Backer fragen muss oder wird. So eine Entscheidung wird vom Vorstand getroffen.

Stell sich mal einer vor alle 2,557,725 hätten auf einmal was zu sagen und wollten alle ihr Ding durchsetzen?!

Ich sehe es ähnlich wie du. Einerseits wäre es schön, wenn langsam ein paar mehr Dinge fertig würden, aber ich möchte das es richtig gemacht wird.
Aber Chris ist eben ein Mikromanager und möchte eben alles unter Kontrolle haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aynareth:

...CR ist aber auch nicht verpflichtet zu sagen, warum oder weshalb. Er ist auch nicht verpflichtet zu sagen, welche Möglichkeiten sich noch aus dem Vertrag der geschlossen wurde ergeben können...

Er hat eine moralische Verpflichtung. Das ist das, was ich die ganze Zeit sage.

Ich habe kein Mitspracherecht gefordert (und ich wäre auch weit davon entfernt dies zu fordern, da brauch man nur manchmal das Spectrum anschauen und sehen was da so geschrieben wird). Mir ist klar, dass ich/wir keine rechtliche Möglichkeit haben zu verhindern wenn CIG beschließt sich komplett Investoren zu öffnen oder sich übernehmen zu lassen. Wir könnten nicht mal was dagegen machen, wenn die das Projekt einfach einstampfen.

Aber deswegen spreche ich CR oder auch sein Team nicht von seiner moralischen Verantwortung frei und da gehört es für mich absolut dazu, dass man die Community über Investorenanteile informiert, da er und sein Team offensiv um Backer"Spenden" werben mit genau dem Hinweis unabhängig von Investoren oder Publishern zu sein. Wenn die Leute dann trotzdem weiterhin ihr Geld für das Projekt ausgeben, auch gut, aber dann nicht unter falschen Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIG hat sich ja offensichtlich sehr genau überlegt, wen man sich da ins Boot holt. Vermutlich eben auch wegen der Moralischen Verpflichtung.
Ich spreche auch niemanden davon frei oder versuche es, ich sehe die Dinge nunmal eher nüchtern, mit ein wenig Zynismus.
Chris hat uns seinen Traum erklärt und den setzt er um. Dass viele den gleichen Traum haben ist klar, aber es gibt mittlerweile auch ein paar Änderungen an dem Traum und natürlich die Realität.
Wenn CR den Laden am Laufen halten will, muss er eben auch Kompromisse eingehen.
Träume haben bisher selten eine Rechnung bezahlt und auch wenn man uns gesagt hat, das Geld  wäre nur für Marketing Zwecke gedacht, wer kann das schon kontrollieren?

Wie gesagt ich sehe es einfach nicht so eng mit der Investition und das man uns nix von der Option erzählt hat.
CIG kommuniziert die Entwicklung des Spiels recht gut und offen, das reicht mir persönlich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zu dem Thema habe ich wo anders schon mal dazu gegeben und das ist auch meine Persönlich Meinung von der ich nicht abweiche. Jeder hat dazu eben eine eigene Meinung,

warum die so ist muss jeder für sich selbst wissen.

 

Wenn es nach mir ginge dann sollten die Backer über Investments informiert werden und auch Infos über den Rechtsstreit sollte den Backer offen gelegt werden.
Warum? Natürlich ist es der Traum von CR und er hat seinen Weg, aber ohne uns würde er diesen Weg nicht gehen können. Das hat jetzt auch nicht mit überheblich zu tun oder was auch immer.
Es ist nun mal fakt das wir Backer Teil dieses Weges sind. Nicht nur das viele Geld, das mittlerweile Rekorde bricht und noch brechen wird sondern auch die Arbeit der Community.

Die Arbeit ist unbezahlbar auch wenn sie nicht gefordert wurde. Ohne die vielen Videos, jeder kennt die Namen, wäre mein Anteil ggf noch bei 50 Euro aus den Zeiten von Kickstarter.

 

Natürlich habe ich kein Mitspracherecht, will ich auch nicht. Immerhin ist es der Traum von CR und nicht Bruchstücke eines Traumes von vielen Backer wo jeder denkt das er einen Teil in Anspruch nehmen kann. 
Persönlich hätte ich es z.B. im Rechtsstreit lobenswert gefunden wenn CR gesagt hätte "Wenn ihr CIG verklagen wollt und ans Bein Pissen wollt, dann pisst ihr auch ans Bein der vielen Backer. Wer mich angreifen will der greift auch die Community an"

Genau so sehe ich es auch mit Investments. Offenheit für was die Gelder genommen werden, wie sehr es den Verlauf beeinflussen könnte auch im nachhinein bei Veröffentlichung. Klar würde da nicht jeder mitspielen aber so wäre es nun mal.

Viele Backer in einem Topf sind nur Unterstützer. Wenige mit der dicken Kohle sind Investoren. 

Wie gesagt, meine Persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Like 1
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch, dass CIG hier mehr Comunizieren sollte, zumindest an die wo einen höheren Betrag gezahlt haben, also die wie schreibt mans? congiere? ihr wisst was ich meine. 

 

Ebenfalls kann cig wie Corega schreibt mehr die Comunity in den Mittelpunkt stellen alla "wer uns angreift, greift unsere Backer mit an!" das sind zwar nur Worte lässt aber ein "Zusammenhanggefühl" erstellen. 

 

bzgl. der Entwicklung hab ich nichts weiter hinzuzufügen. will seit 2014 das das Game endlich fertig ist. Will aber auch Features haben, die noch nicht drin sind und ich weiß das die noch etwas brauchen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte man mal bedenken warum Filme überhaupt so teuer sind. Ich habe zwar keine Ahnung aber sind da nicht auch die Gehälter dabei? 
Der ein oder andere Star bekommt da schon einen dicken Anteil. Dazu kommt das hier das Geld im laufe von 8 Jahren gebraucht wurde und im Fall von Star Wars das Geld in kurzer Zeit 

verballert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoregaTab:

Dazu kommt das hier das Geld im laufe von 8 Jahren gebraucht wurde und im Fall von Star Wars das Geld in kurzer Zeit 

verballert wurde.

Ich glaube eher, dass Filmproduktionen von Beginn der ersten Arbeiten daran gerechnet, auch einige Jahre dauern (siehe Camerons "Avatar 2", eventuell wurde da aber zu Anfang nicht kontinuierlich daran gearbeitet), aber so lange, wie die Zeiträume bei der AAA-Spieleentwicklung inzw. dauern, sicher nicht mehr. Und hier nimmt CR mit SC nochmals eine "besondere Stellung" ein, so wie der liebe Chris den ganzen Laden führt, wird das sicher gute 16 Jahre brauchen und das würde jedes Movie-Produktionsbudget sprengen...und sicher auch das ein oder andere "konventionell finanzierzte" Budget für Spieleentwicklungen.

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...