Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Patch 3.9.X


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und das Spiel komplett von der SSD geputzt...
Jetzt lade ich den SchQ%&?*! schon seit Stunden wieder runter.

Das kann ja wohl auch nicht der Ernst sein, dass man in regelmäßigen Abständen den ganzen Mi%&/!* wieder neu aufspielen muss! :wallbash:

Aber erstmal abwarten, ob das überhaupt was bringt...
Ich finde es ja auch schon ätzend, dass man eigentlich bei jedem Patch seine kompletten Einstellungen löschen und neu machen muss.

Bisher habe ich versucht nur den Shader-Ordner zu löschen, damit es keine Grafik-Bugs gibt.

Hat jetzt auch nichts geholfen, daher alles platt machen.

Ich mein... Ich habe ein komplettes HOTAS mit 5-Trilliarden Knöpfen belegt... Das macht keinen Spaß, wenn man das jedes Mal neu machen muss! :fullcry:

 

Habt ihr das eigentlich auch, dass der Rechner nach etwas SC spielen (>1h) sich nicht mehr ausschalten lässt?

Meiner macht dann zwar den Bildschirm aus, fährt also zum Teil runter, geht aber nicht aus. Reagiert auch auf nichts mehr. Ich muss dann per gedrückter Powertaste den Rechner in den Schlaf schicken.

Was wieder einige Einstellungen terminiert, die ich dann neu machen muss. Passiert auch nur bei SC...

Einmal hat es mir dabei schon das komplette Windows zerschossen. War auch toll... 

 

Irgendwer erzählte auch mal etwas davon, "dass der Speicher voll läuft"... Was bedeutet das genau? Wie merkt man das?

Leider finde ich das Spiel trotzdem sehr, sehr geil. Sonst würde ich mich mehr DCS :crazypilot: widmen (vor allem die F14B ist mega!) und SC SC sein lassen...

Aber wenn Du Fan von Wing-Commander warst, kommst Du um SC wohl nicht rum. :gamer:

 

Ich bin erst seit Januar 2019 dabei, aber 3.9 ist für mich bisher der Patch, der am "bescheidensten" läuft. Selbst 3.8 lief bei mir deutlich besser. So schlechte FPS hatte ich noch nie. Zum Teil artet das ja in Standbilder aus...
System sollte für eine annehmbare Darstellung reichen (HP Omen: i7 8750, 32 GB Ram, 1 TB SSD, RTX 2070 max Q).

 

Bearbeitet von Snake_Plissken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "Rechner fährt nicht herunter" wäre es interessant ob die Ereignissanzeige was hergibt.

 

@Snake_Plissken

Blöde Frage, aber was spricht dagegen dein HOTAS mit seinen 5 Tilliarden Knöpfen per Konfigexport zu sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PB_Avenger:

Zu dem "Rechner fährt nicht herunter" wäre es interessant ob die Ereignissanzeige was hergibt.

 

@Snake_Plissken

Blöde Frage, aber was spricht dagegen dein HOTAS mit seinen 5 Tilliarden Knöpfen per Konfigexport zu sichern?

Ereignisanzeige? Wie geht das?

 

Die gleiche Frage zum Konfigexport. Wie mache ich das? Wäre schon super. Bisher konfiguriere ich das System immer im Spiel. Bei DCS auch sinnvoll, weil Du jedes Muster für sich konfigurieren musst. Was auch klar ist, weil es halt simulierte, echte Flugzeuge sind. Aber bei SC...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Snake_Plissken:

Ich finde es ja auch schon ätzend, dass man eigentlich bei jedem Patch seine kompletten Einstellungen löschen und neu machen muss.

Bisher habe ich versucht nur den Shader-Ordner zu löschen, damit es keine Grafik-Bugs gibt.

Wie gesagt , mein SC- Ordner ist seit über 2 Jahren nicht gelöscht, oder geändert. Und mein SC funktioniert sehr sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist das ganz gut beschrieben: https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360000183328-Create-export-and-import-custom-profiles

Du kannst die bindings im SC Options Menü selbst oder per Kommandoconsole (^) exportieren.

Da es bei mir z.B. nur den HOTAS betrifft, speichere ich die EInstellungen über SC und sichere dann den Ordner user\controls\mappings, bzw. den Inhalt. Der Ordner wird ja wieder erstellt.

Danach importiere ich sie über Konsolenkommando mit pp_rebindkeys. Das Importieren über das Options Menü in SC hat bei mir nie richtig funktioniert.

Bearbeitet von OceanBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb OceanBlue:

hier ist das ganz gut beschrieben: https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360000183328-Create-export-and-import-custom-profiles

Du kannst die bindings im SC Options Menü selbst oder per Kommandoconsole (^) exportieren.

Da es bei mir z.B. nur den HOTAS betrifft, speichere ich die EInstellungen über SC und sichere dann den Ordner user\controls\mappings, bzw. den Inhalt. Der Ordner wird ja wieder erstellt.

Danach importiere ich sie über Konsolenkommando mit pp_rebindkeys. Das Importieren über das Options Menü in SC hat bei mir nie richtig funktioniert.

Danke! Das wird helfen, auf jeden Fall. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur SC Neuinstallation aus eigener Erfahrung: Ich habe SC seit 2014 drauf und habe das (von Erstinstallation abgesehen) nur 2mal neu installiert. 1mal, weil ein angeblich schon verfügbares Update nicht im Launcher angezeigt wurde und letztens zu 3.9. wegen Fehler bei Charaktererstellung. Letzteres war unnötig, sondern der Character Reset hat geholfen. SC Neuinstallation ist definitiv kein Regelfall.

 

Zum Fehler beim Runterfahren: Windows üblich kann das ja alles mögliche sein, aber vielleicht hilft Dir das weiter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10.

Bei mir ist der Schnellstart deaktiviert, weil es mal ähnlich gelagerte Probleme gab. Aber wie gesagt, kann Ursache sein, muss nicht, einfach nur laut gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snake_Plisskenund @GatosDas der PC nicht herunter fährt habe ich noch nicht gehört, aber da es euch beide betrifft, lohnt evtl. mal ein Blick ins Spectrum, bzw. dort einen Thema dazu zu starten. Auf die Schnelle habe ich nix im Issue Council oder Spectrum gefunden, aber "PC Shutdown" sind wohl nicht die richtigen Suchbegriffe hierfür...

Ist evtl. eure Systemplatte voll? Bzw. die Platte mit der Auslagerungsdatei, welche ggf. sogar noch auf automatisch steht?

 

Ansonsten zur Konfiguration: diese zu exportieren und zu sichern wäre der einfachste Weg, allerdigs passiert(e) es mir manchmal, dasS SC Achsen anders erkennt und ich diese dann trotzdem neu zuweisen muss. Für mich funktioniert daher diese Vorgehensweise am besten:

- alle HOTAS-Eingaben im T.A.R.G.E.T definieren und dafür die Standard-Tastaturbelegung von SC verwenden

- jedes Mal nachdem ich den Userordner gelöscht habe muss ich dann nur noch

     > für alle drei Joysticks das standardmäßig vorhandene leere Profil laden (Löschen aller vordefinierten Werte)

     > die  Achsen und ausgewählte Tasten (Feuertasten+Missiles) neu zuweisen

 

Das geht recht flott und man spart sich dafür das Hinundherkopieren der Profilsicherungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mindscout

Für das System habe ich eine extra SSD. Die hat 256 GB. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Den Systemschellstart habe ich jetzt mal deaktiviert. 

 

Für die Spiele eine 1 TB SSD 860 von Samsung. Da ist auch noch mehr als 50% frei. 

 

Neuinstalltion ist durch. Mal sehen, wie es läuft. ?

Bearbeitet von Snake_Plissken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mindscout Das mein Computer nicht vollständig runtergefahren ist, kam vielleicht 4 bis 5x in unregelmäßigen Abständen vor.

Monitor geht aus, aber der Computer läuft nach dem runterfahren einfach weiter. (Immer nach Star Citizen)

Zur Zeit aber nicht!

 

Hab auch zwei SSD drin. Die Kleinere für Systemstart.

Bearbeitet von Gatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem unoptimierten spiel kann es ja wirklich an jedem scheiß liegen die sind halt empfindlicher, bei mir und meinem buddies läuft es auch seit jeher mehr oder weniger rund. auf jeden fall problemloser als bei vielen hier. wir kennen uns aber auch alle relativ gut mit hard/software aus.

 

ich gehe bei vielen hier prinzipiell erstmal von fehlerquelle mensch / PC aus vor allem da ich weiß das es auf verschiedensten hardwarekonstellationen auf jeden fall lauffähig ist.

 

- generell alle treiber aktuell? 

- bios aktuell ?

- chipsatztreiber aktuell?

- audiotreiber aktuell?

- Graka treiber muss nicht immer der aktuellste der geilste sein, vor allem seit NVIDIA angefangen hat diese beschissenen gameready treiber   rauszuknüppeln  ist die qualität bei denen ordentlich gesunken, geforce experience ist auch nicht immer das gelbe vom ei, (ich benutze es sehr gerne wegen der aufnahmefähigkeit) also wenn ihr es nicht nutzt installierts erst gar nicht.

- auslagerungsdatei manuell eingestellt?

- stimmt die hardwarekonstellation? ein I9 mit einer 1050TI zu betreiben ist halt.. naja.. - bottlenecks im PC sind jetzt zwar erstmal nicht gravierend aber sollten allgemein vermieden werden

- sind komponenten overclocked? und laufen evtl nicht stabil ? (mein CPU /GPU  sind beides grenzwertig overclocked, und es läuft aber muss nicht bei jedem funktionieren)

-  evtl hat einer der RAM-Riegel einen weg - mal die dingers rauspulen und mit den einzelnen riegeln memtest durchlaufen lassen (ganz ehrlich mir ist persönlich noch nie n ramriegel kaputt gegangen, und ehrlich gesagt sollte in anderen anwendungen / spielen auch probleme auftreten sollte einer wirklich ne macke haben, ich würde das hier als allerletztes testen)

- dann gibts softwareseitig noch diesen mist von microsoft, nennt sich framework das benötigt SC auch - ists aktuell? ggfs mal neuinstallieren? (kp ob win 10 das automatisch aktualisiert hab mein win 10 so kastriert das es nichts automatisch ohne mich macht)

EDIT:// https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/Downloads/All-in-One-Runtimes-Download-1164729/ 

 

bei bluescreens vor allem wenn der rechner last zieht kann es auch sein das es spannungsschwankungen beim netzteil gibt die halt nur auftreten wenn der rechner richtig ackern muss hier bieten sich netzteiltester an, die kosten zwischen 10 - 20 euro (würde ich nur testen wenn es zu bluescreens kommt)

 

ansonsten - wurde evtl von windoof 7 auf 10 geupgraded anstatt ne neuinstallation vorzunehmen? da können sich schon durchaus fehler einschleichen, ich empfehle immer ein OS frisch zu installieren und auch auf einer eigenen partition - besser noch einer eigenen SSD/platte laufen zu lassen (dann tut format C:\ auch nicht so weh, :D)

 

das ist erstmal alles was mir auf die schnelle einfällt. 

 

mfg

 

Bearbeitet von KrawallKraut
All in one Runtimes Link von PCGH hinzugefügt
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Punkte von dir sind gute Anhaltspunkte um alle Möglichen Fehler zu finden. Da es sich hier aber doch um einen sehr spezifischen und eventuell reproduzierbaren Fehler handelt ist es glaube ich Sinnvoller das Eventlog genauer zu untersuchen und zu schauen was hier schief geht.

 

@Snake_PlisskenWenn du den Fehler gezielt reproduzieren kannst (keine Ahnung wie oft der PC nicht richtig herunterfährt) biete ich dir gerne an das mit der grmeinsam per TeamViewer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PB_Avenger:

 

@Snake_PlisskenWenn du den Fehler gezielt reproduzieren kannst (keine Ahnung wie oft der PC nicht richtig herunterfährt) biete ich dir gerne an das mit der grmeinsam per TeamViewer zu machen.

Danke Dir!

Lässt sich leider nicht so einfach reproduzieren. Nach der Neuinstallation jetzt 2x je 2h gespielt (am Ende stand je ein 30000er...), aber der Rechner fährt normal runter.


Habe allerdings die Schnellstartoption abgewählt, da ich SSDs habe. 
Vielleicht hat das ja schon geholfen... ??‍♂️

Bearbeitet von Snake_Plissken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snake_PlisskenFalls ihr damit die Schnellstart-Option im BIOS meint, rate ich zu Vorsicht! Nur falls das hier jemand falsch auffasst und mit Fast Boot im BIOS herumspielt:

Lasst die Finger von dieser BIOS-Einstellung, je nach Stufe führt die dazu, dass USB-Treiber nicht mehr schnell genug geladen werden und man nicht mehr ins BIOS rein kommt. Blöd, sich dann in einem Museum auf die Suche nach einer PS/2-Tastatur machen zu müssen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsames Phänomen mit dem nicht runterfahrenden PC nach SC-Sitzungen, habe ich so noch nie erlebt. Bei meinem neuen Kram ist allerdings dem Zeitgeist entsprechend allerlei RGB-"Gefunzel" verbaut, welches bisweilen ein Eigenleben entwickelt und dann z.B. im runtergefahrenen Zustand anfängt vor sich hinzuleuchten (obwohl ich das über "Armory-Crate" immer alles auf "Off" stelle). Aber anscheinend "verstellt" sich das immer mal wieder und dann geht der BlingBling-Kram eben zu den unmöglichsten Anlässen an, auch wenn der PC runtergefahren ist, aber noch am Stromnetz hängt.

 

Letzten Endes ist mir das aber wurschd, weil ich i.d.R. den gesamten Arbeitsplatz(dazu gehört u.a. auch ein ELABO-Laboraufbau auf dem Tisch), wo auch der Rechner mit dranhängt, nach Nutzung mittels Hauptschütz allpolig vom Netz trenne. Dann ist auf jeden Fall auch Schluss mit irgendwelchen unerwünschten Funzeleien und der PC ist dannn auch definitiv aus...

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mindscout:

@Snake_PlisskenFalls ihr damit die Schnellstart-Option im BIOS meint, rate ich zu Vorsicht! Nur falls das hier jemand falsch auffasst und mit Fast Boot im BIOS herumspielt:

Lasst die Finger von dieser BIOS-Einstellung, je nach Stufe führt die dazu, dass USB-Treiber nicht mehr schnell genug geladen werden und man nicht mehr ins BIOS rein kommt. Blöd, sich dann in einem Museum auf die Suche nach einer PS/2-Tastatur machen zu müssen ... :D

Nein, nicht im BIOS. In den Windowseinstellungen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb THuckster:

Der Bug mit den duplizierten Schiffen ist wieder da. Einen 30k während des claimens gehabt und schon ist es passiert.

 

 

Hallo @THuckster

 

mir war gar nicht bewusst, dass der mal weg war.

Hatte ich bereits kurz nach 3.9 Live auch wieder,... war übrigens auch die Pisces :-D

 

 

Gruß André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...