Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gestern war richtig was los auf dem Server.

 

Insgesammt haben 17 Leute an einem kombinierten Angriff mit F18/F16/A10/ und M-2000 auf mehr als 40 Boden- und Luftziele teilgenommen.

(Natürlich war auch eine UH-1 dabei.)

 

Wir von unserer Gruppe waren mit 2 Leuten vertreten, da es eher Zufall war, das wir von diesem Test erfahren haben, der sich dann zu einem Event ausgeweitet hat.

 

Koordiniert wurde das ganze von einem Overwatch.

 

Bei so einem Großereignis ist es natürlich wichtig, das jeder sein Spielgerät gut im Griff hat und Anweisungen versteht und befolgt.

 

Auch das Funken, hat sehr gut geklappt und war sehr komplex und interessant.

 

Mir persönlich machen solche Sachen sehr viel Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 19:34 schrieb Aynareth:

Davon kannst du noch einen haben wenn du willst: http://pcflights.com/index.php?main_page=index

 

Ja, aber der Spanier ist wesentlicher besser sortiert bei F-16, worauf der Mero ja heiß ist.

Bearbeitet von rusti
Autokorrektur rückgängig gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal einige Sachen von mir hochgeladen, unter anderem auch die Skins für F18 und F16, sowie einige Dokumente für Frequenzen usw.
Die Funksprüche kommen später noch dazu das muss ich noch was ausarbeiten.

Hier der Link zum Onedrive Ordner
https://1drv.ms/u/s!Au76Bp4afcZSkh2Bd-xixe1Ajg0z?e=6iiaIy
 

Über Aktualisierungen und neue Dokumente halte ich euch hier auf dem Laufenden.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Erstens: Sierra Hotel!

Zweitens: A-10C Startup immer noch falsch an der Stelle, wo ich es Dir gesagt habe. Right Engine IDL ist STRG oder CTRL (je nach Spreche der Tastatur)+Pos1 und nicht SHIFT+Pos1.

Drittens: Wo die Skins hinmüssen steht ja in deren Ordner. Das ist schonmal super! Und für N00bs wie mich: wie zieht man die an?

Viertens: Die Kneeboard Karten sind echt cool!

 

Ich fliege zur Zeit nicht, weil ich mich komplett in den Cockpitbau reingesteigert habe. Nachdem ich die Displays hinter den MFCDs am laufen habe, waren nun einige Arduino Tests dran:

1. Button und LED: Am Beispiel Master Caution Light (Video 1)

2. Servo: Am Beispiel Flaps Position Indicator (Video 2)

3. LCD - Character Display: Am Beispiel CMSP getestet (allerdings Display zu klein. Ist: 16 Zeichen mal 2 Zeilen; Soll 20 Zeichen mal 2 Zeilen. (Video 3)

Weitere Test sollen folgen:

1. 2-zeiliges LCD über I2C angebunden.

2. 2-zeiliges VFD statt LCD für authentischeren Look

3. 7-Segment Anzeigen in 1, 2, 4, 5, 6 und achtstellig für VHF, UHF, Tacan, ILS, usw.

4. Stepper Motoren zum Antrieb von Nadeln der Instrumente.

5. RS 485 Schnittstelle zur Kaskadierung von Arduino, um die Anzahl benötigter USB Ports zu reduzieren.

 

Für die meisten Tests brauche ich Teile. Daher: erstmal warten abgesagt. :confused:

 

In der Zwischenzeit: Helios ausprobiert und ans Laufen gebracht. (Siehe Bilder 1 und 2) Das ist ein separater Monitor, auf dem die Instrumente wie Künstlicher Horizont oder das gesamte Engine Panel funktionieren. Gleichzeitig sind die exportierten Instrumente, wie RWR, Uhr, UHF Frequenz und CMSC Anzeige exakt positioniert. Die MFDs habe ich jetzt nicht dahin verschoben, denn die habe ja eigene Monitore. Der Witz ist, statt des Hauptpanels kann man auch Seitenpanels auf dem extra Monitor aufrufen. Habe das gestern mit der CDU noch getestet, dann war es schon wieder halb 2 ...

 

Bei Helios muss ich noch verstehen, wie man die nicht exportierten Instrumente skalieren kann, denn so könnte man sich vorstellen einen Monitor hinter ein Brett zu bauen, Löcher reinzusägen und Instrumente durchschauen zu lassen. Auf diese Weise könnte man ein Hybrid mit echten Schaltern und Instrumenten und virtuellen Schaltern und Instrumenten bauen. Der Bildschirm darf übrigens auch ein Touchscreen sein.

 

Dann will ich mir noch Ikarus anschauen. Das ist ein Konkurenzprodukt, wo ich bewerten will, was meinem Zweck besser dient. Fürs erste bin ich mal froh, dass DCS-BIOS und Helios laufen.

 

Beinahe hätte ich vergessen mich zu rasieren. Habe ich aber dann doch noch gemacht. (Bilder 3 und 4)

 

@Chase Hunter: Darf ich hier überhaupt so Videos hochladen? Oder wenn nein, darf ich welche verlinken? Und wenn dazu wieder ja: Wo dürfen die denn liegen? Youtube, OneDrive, ... Und wie kann ich machen, dass die, wenn ich sie in meinen Post einbette nicht so groß sind?

 

 

IMG_5554.jpeg

IMG_5553.jpeg

IMG_5552.jpeg

IMG_5555.jpeg

Bearbeitet von rusti
Videos verlinkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rusti:

@Aynareth:

Erstens: Sierra Hotel!

Zweitens: A-10C Startup immer noch falsch an der Stelle, wo ich es Dir gesagt habe. Right Engine IDL ist STRG oder CTRL (je nach Spreche der Tastatur)+Pos1 und nicht SHIFT+Pos1.

Drittens: Wo die Skins hinmüssen steht ja in deren Ordner. Das ist schonmal super! Und für N00bs wie mich: wie zieht man die an?

Viertens: Die Kneeboard Karten sind echt cool! 

 


A10C Startup aktualisiert, hatte vergessen die Änderungen ins PDF zu speichern.
Skins kannst du zum Beispiel wählen, wenn du dein Flugzeug aufmunitionierst, da gibt es ein Dropdown Feld für
Die Kneeboard Karten sind so in DCS verfügbar, ich habe sie nur exportiert.

Und zu Videos hochladen, es gibt einen dicken roten Hinweis das wir hier nicht alles zumüllen sollen. Lade es privat auf youtube, dann können nur Leute mit dem Link das Video auch sehen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thoras :

 

Bei Helios und Ikarus bin ich nicht sicher. Wie bei so vielen Dingen, steigt der ursprüngliche Entwickler nach ein paar Jahren aus. Bei Helios gibt es aber den Captain Zeen (http://www.captzeen.com/helios/index.asp) der das Thema aktiv weiter treibt. Von dessen Site habe ich alles heruntergeladen einschließlich der A-10C Panels und nach dessen sehr guten Youtube Videos auch recht rasch ans Laufen gebracht.

 

Ikarus. Auf Github sieht es so aus, als wenn sich dort seit einem Jahr nichts mehr tut. Aber auch da gibt es scheinbar die S-D-A (Simpit Developer Association) https://github.com/s-d-a/Ikarus, die noch aktiv zu sein scheint. Ich habe die Anleitung kurz überflogen. Es gibt parallelen. Natürlich nutzen sie auch einen Export der Daten über die exports.lua und dann kommunizieren sie per UDP. Der Ansatz mit den Viewports und der monitor_setup.lua könnte unterschiedlich sein.

 

arcaze ist nur ein weiteres Knopf zu USB Teil. Da ein komplettes Cockpit auf viel zu viele USB Geräte hinauslaufen würde und da es auf den ersten Blick ein reines Eingabegerät ist, also keine Ausgabe von LED, Instrumentendaten etc. ermöglicht, uninteressant und im Vergleich zu MMJoy2 auf nem 5$ Arduino viel zu teuer. Als Leo Bodnar Alternative, die in das Gesamtpaket integriert ist vermutlich interessant. Muss aber auch noch mal in Ruhe lesen, um nicht vorschnell zu urteilen.

 

Fazit: Ikarus spendiere ich definitiv noch einen Blick. Könnte sein, dass das meiner Vorstellung näher kommt als Helios.

 

@Aynarethhttps://openhornet.com

Wenn Du dem Mero nix sagst... Vielleicht werde ich doch noch schwach. Die A-10C ist mir zwar nicht zu komplex, sondern das ist ja grade das grandiose daran, aber die Sache mit Überschall, Multi-Role und potentiell auch mal Carrier ops macht das Ding furchtbar sexy.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rusti :

 

Du hast da ja schon richtig viel Arbeit in das ganze System gesteckt. Ganz großen Respekt dafür.

 

Ich glaube die Anzeige für die Flaps kannst du sogar irgendwo kaufen. (Zumindest ist mir sowas schon mal über den weg gelaufen)

 

Bei all deiner Liebe und der Zeit die du bereits in die A-10C investiert hast, wäre es jetzt schade, das Projekt au fzu geben, aber ich bin mir fast sicher, das dir die F-18 mehr spaß auf lange Sicht machen wird, weil sie einfach,

ein "Schweizer-Taschenmesser" ist.

(A-A) - 4+X Waffen / (A-G) - 6+X Waffen (Guided/Unguided) / Anti Radar Raketen / Nachtflug / Schlecht-Wetter-Flug / Träger Landen/Starten / Luftbetankung / Überschallflug / ... 

 

Aber ich kann dich verstehen, man muss mich auch schon fast operativ aus der F-16 entfernen. Ich fliege nur den Harrier, weil bestimmte Systeme noch nicht in der F-16  integriert sind.

Ganz wichtig ist, man muss mögen, was man tut.

 

P.S.: Ich finde, mit Bart, siehst du besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Onedrive habe ich noch neue Sachen hochgeladen.
RWR Symbolik, Start und Landung Funk, häufige Brevity Codes und eine Waffenauflistung die mir Rusti mal geschickt hatte.
 

Hier der Link zum Onedrive Ordner
https://1drv.ms/u/s!Au76Bp4afcZSkh2Bd-xixe1Ajg0z?e=6iiaIy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 17:29 schrieb deftor:

Na, @Aynareth: [… ]Schriftart "BUNDESGRENZSCHUTZ" kann ich nicht sagen, da müsste man probieren. […]

Ich lese erstmal nur mit – habe mit der Su25T immerhin eine Bruchlandung hinbekommen OHNE zu explodieren …, bin also noch völlig neu in DCS.

ABER:

Bei der Schriftart für’n BGS könnte es sich um die Engschriftvariante der „DIN 1451 Std“ handeln – guggßu:BGS-Font.png.6812a531f1b0075c9efac79f198a334a.png

 

Ha! Da war ich ja viiiiel zu spät …

Ich olle Trantüddäh, ich …

Bearbeitet von thornulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thornulfnee, ist nicht zu spät. Ich sitze derzeit noch bei der A10 die ich nun zum zweiten mal angefangen habe, weil mir das Tarnmuster nicht gefiel.
Aber nun bin ich da glaube ich auf dem richtigen Weg, damit es auch zu den anderen Skins passt. Sind nur verflucht viele Template Dateien bei dem Flieger.
Danach kommt deftors Hubschrappschrapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thornulf

Aktuell ist noch Summer-Sale bei DCS. 

 

Die F-18 ist der beliebteste Jet und ist aktuell um die hälfte reduziert.

Aber natürlich sind auch die anderen reduziert. F-16, A-10, UH1, ...

Von den Teilsimulierten würde ich abraten, die machen auf dauer keinen Spaß.

Aber natürlich jeder wie er möchte.

 

Auch wenn man Anfänger ist, ist man bei uns gerne gesehen.

 

Jeder von uns hat mal angefangen.

 

Aller Anfang ist Platzrunden schrubben. Starten, Fliegen, Landen. Und wieder von voren, jeden Tag fünf mal.

(Das HAndbuch ist dein Freund)

Nach einer Woche klappt das dann schon ganz gut und man kann mit den Basis-Systemen anfangen.

IFF, RWR, CHAF/FLIER, SRS, RADIO, TACAN, NAV, ILS, ...

 

Ein HOTAS ist ein großer Vorteil.

(Je nach Vorliebe, X56, X52, T-Flight, T16000, oder auch was teureres)

Aktuell gibt es viele gebrauchte auf E-Bay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Anfangen angeht, muss ich Mero recht geben.
Ich habe DCS lange nur mit der Su27 gespielt, aber da sie nicht voll simuliert ist, kommt man damit schnell an die Grenzen der Möglichkeiten mit diesem Flieger und man verliert die Lust.
Der richtige Spaß kommt erst auf, wenn man sich ein Flugzeug holt, das auch voll simuliert ist.
Die F18 ist dabei echt zu empfehlen, denn sie bietet meiner Meinung nach die meisten Optionen. Air to Air, Air to Ground, sehr viele Waffensysteme bis hin zu Anti Schiffswaffen und anderen Marschflugkörpern, Luftbetankung und Trägerlandungen.
Ich habe mit der F18 jedenfalls meinen Spas an DCS wieder gefunden und am meisten macht es natürlich Spaß, wenn man was gemeinsam macht, bzw. auch in verschiedenen Rollen sich unterstützen kann.
Leider ist die F16 echt noch nicht so weit wie die F18, denn sie ist auch ein echt toller Flieger, aber da kommt dieses Jahr auch noch so einiges dazu, man darf gespannt sein.
Wichtig ist, dass jeder das macht, wo er Spaß dran hat!

Komm einfach mal dazu wenn du magst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich mag die F18 auch ziemlich gerne, kann man echt wunderbar mit interagieren...

 

...aber ich liebe den Huey!!!

Einfach, weil es so wunderbar "einfach" ist. Man kann zwar nicht besonders viel mit dem Teil interagieren (bzw. die Start-Prozedur ist ziemlich schnell erledigt), und nen Luftkampf kannste definitiv vergessen, aber alleine im Konturenflug über den Kaukasus zu knattern macht mir persönlich einen Höllen-Spaß...wann kam die Karte "Nam '68" doch gleich nochmal raus???:teehee: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update auf meinem Onedrive, die Texturen für die A10C sind fertig!
Bitte in den Installationshinweisen nachlesen, da die A10 Skins in einen anderen Ordner müssen!

Hier der Link zum Onedrive Ordner
https://1drv.ms/u/s!Au76Bp4afcZSkh2Bd-xixe1Ajg0z?e=6iiaIy

 

1381525209_vodoosquadrona10.thumb.jpg.283cb59117505fc5e83b4872e564ec17.jpg

 

Mach ich jetzt die Huey?! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich habe gestern mit Erschrecken fest gestellt, das ich schon mehr als 100 Stunden auf dem akteuellen Server verbracht habe.

Das ist schon einiges an Zeit, dafür, immer das Gleiche zu machen.

Ich möchte heute Abend nicht zum hundertsten mal Gaili bombadieren und Sukimi befreien.

 

Deshalb werde ich mir heute abend mal ein paar "Golf-Karten" ansehen, einfach weil ich was anderes machen möchte als ständig nur Kaukasus.

Sollte jemand von euch einen guten Server kennen auf dem eine "Persischer-Golf-Karte" läuft, bitte einfach bescheid sagen, ansonsten suche ich einfach was.

 

Hier noch ein Video zur neuen Syren-Karte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Syrien Karte wird mal auf jeden Fall sehr interessant. Dadrauf eine dynamische Kampagne, da sind sehr viele Sachen möglich.
Für mich ist sie ein fast sicherer Kauf.

Was die Golfkarte angeht, ich komme später online, vielleicht hast du dann schon einen Server gefunden, oder wir schauen mal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

schön das es hier ein paar dcs piloten gibt. ich (note 4) bin noch ein ziemlicher anfanger. bekämpfen tue ich eigentlich nur ziele die sich nicht richtig wehren können:cool:. auf meine heimat-parkposition schaffe ich es aber eigentlich immer. wäre schön wenn ich mit euch mal ne runde in formation fliegen könnte.

aa3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KnochenKannst dich gerne dazugesellen. Wir sind alle keine Vollprofis denke ich mal, zumindest würde ich mich selbst nicht so bezeichnen.
Wir fliegen ansich sehr regelmäßig, fast jeden Abend findet man ein paar Leute im DCS Channel, also einfach dazu kommen.
F18 ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl, da können wir dir das ein oder andere helfen.

Für den lieben Deftor habe ich das Theme des Bundesgrenzschutz für seine Huey umgesetzt.
Falls daran noch jemand Interesse haben sollte, gibts auf dem Onedrive unter Skins.

@thornulfder Hinweis mit der Schrift war Goldwert, passte besser, danke!
 

Hier der Link zum Onedrive Ordner
https://1drv.ms/u/s!Au76Bp4afcZSkh2Bd-xixe1Ajg0z?e=6iiaIy

(Installationshinweise beachten!)

 

uh1h-bundesgrenzschutz.thumb.jpg.f8ba92a5f7d9b776c8bbbd6f1d8cbd69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...