Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Diablo 3 und die Auktionshäuser als ein Zeichen für online Gaming?


MadMag

Empfohlene Beiträge

Wie die meisten (?) ja bereits mitbekommen haben (auf jeden Fall die, die einen Blizzard-Acc haben), schliesst Blizzard im kommenden Frühjahr die Auktionshäuser von Diablo III.

Artikel aus dem Gulli Board dazu - und Info auf der Battle.Net Seite.

'Endlich', werden einige sagen - 'Viel zu spät' die anderen.

Die Gründe von Blizzard, nun endlich einzulenken, dürften auch in der geplanten Erweiterung zu finden sein, da sich da der Loot-Mechanismus ändern soll (vgl. Gulli - Artikel).

 

Der richtig grosse Knall blieb allerdings irgendwie aus - oder nicht(?).

Anscheinend ist D3 so uninteressant (geworden), dass diese Nachricht mehr versickert ist, als dass sie wie eine Bombe einschlug.

 

Abgesehen von von den Auswirkungen die diese Entscheidung auf D3 hat, halte ich die Signalwirkung für ungleich wichtiger.

Denn wenn Blizzard (als 'Traditionsinstitut' und Kompetenzinhaber von MMO Gaming und Networking) solch einen Rückzieher macht, dann besitzt das eine gewisse Signalwirkung. Die Community (und damit meine ich nicht nur die von Blizzard) will scheinbar einfach kein pay2win.

 

Natürlich wird P2W genutzt, wenn es denn verfügbar ist. Dazu gibt es zu viel Ehrgeiz bei den Spielern.

Aber wenn die Fangemeinschaft eines online-Games nicht so riesengross ist, dass die Abwanderung von Enttäuschten spürbar ist (wie z.B. bei WoT offenbar), dann wird der Geldsegen für die Betreiber ggf. nur von kurzer Dauer sein.

Dies wird sicherlich mit ein Grund für die Schliessung der AH in D3 sein.

 

Finde ich gut.

Ob D3 dadurch nun wieder spielbar(er) wird, muss der Patch zeigen. Das Lootsystem muss bei Wegfall der AH auf jeden Fall saniert werden.

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so enttäuscht von Blizzards Diablo 3, dass ich mich für diese Nachricht nur mit einem Naserümpfen und löschen des Newsletters bedankt habe.

 

Die Signalwirkung allerdings - korrekt - die ist wichtig und ich hoffe doch, dass die Publisher, Produzenten und kapitalkreativen Manager gut aufpassen, wie die Crowd diese Entwicklung nun würdigt. Nämlich fast gar nicht.

Weil es die Leute merken wenn sie übern Tisch gezogen werden und dann noch genauso wie vor 50 Jahren mit den Füßen (in dem Fall den digitalen) abstimmen und den Kram nicht mehr kaufen.

 

Außerdem wünschte ich mir, dass das kommende D3 Addon ordentlich Minus einfährt, egal wie gut das gemacht sein wird, damit der Schmerz noch größer wird und die Erkenntisse noch einprägsamer sind. Wir sind die Kunden und wollen tolle Produkte. Keinen bunt verpackten Restmüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Neueinsteiger in die Diablo-Welt mit D3 und ich muss sagen, dass an dem Spiel vieles stimmig und gut war, die Autktionshäuser waren aber der Müll schlechthin. Ich war sozusagen gezwungen, immer wieder ins Ingame-Geld-Auktionshaus zu gehen, weil die Dropraten für wirklich gute Gegenstände echt mies waren, mit Paragon-Lvl. 17 oder so habe ich dann abgebrochen, da ein weiterer Patch Einzug hielt und die Preise in Richtung Ingame-Millionen stiegen, um neue Gegenstände zu erwerben hätte ich also weitere X-Stunden in den letzten beiden Akten verbringen müssen, was aufgrund fehlender Neuerungen schnell langweilig wird.

 

Auch hätte ich es gut gefunden, wenn es viel deutlichere Unterschiede je Schwierigkeitsgrad gegeben hätte, beispielsweise einen immer umfangreichenen Hauptplot, mehr Hintergründe zum gewählten Hauptchar, bedeutende Nebenquests mit richtigen Belohnungen und und und ... Naja, vielleicht starte ich nochmal, nach Abschaltung der Auktionshäuser.

 

Nach dem ganzen Auktionshausmüll hätte die Community das AddOn eigentlich kostenfrei verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Diablo3 ist sehr geil geworden. Bin aber auch keiner der so ein Spiel dann bis zum umfallen spielt, für ein hacknslay ist es aber top geworden.

Ich denke ja sie schliessen das AH weil der Unterhalt zu teuer wird, sprich zu viele Spieler sind abgewandert die das AH auch benutzen. Blizzard schliesst das AH nicht um gutes zu tun sondern um Kohle zu sparen.  Da steckt ja Activision dahinter und das ist nunmal ne knallharte Aktiengesellschaft.

Bearbeitet von Ziim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider D3 nicht sehr weit gespielt. Lohnt sich nach den ganzen Patches mal ein neuer Versuch? Im Auktionshaus hab ich manchmal Sachen versteigert die ich nicht selber nutzen konnte. Ich glaube am meisten hat mich gestört das man nicht viele gute Sachen für sich gefunden hat. Irgendwie hat der Drive zum weiter machen gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ahlon

 

Ging mir genauso, war herbe entäuscht als das Spiel rauskam und alles irgenwie nur um dieses Auktionshaus aufgebaut worden war.

 

Hab es etwa 2 Wochen lang gespielt dann alles gelöscht. 1 Jahr später hat dann ein Chinesischer Hacker noch ein wenig freude an dem Spiel gehabt aber durch ihn und seine Cheatprogramme haben mir Blizzard alle Spiele auf Battlnet gelöscht. Das alles habe ich heute bemerkt als ich Diablo3 wieder installieren wollte. Die Wutanfälle hab ich erst gekriegt als ich mein Diablo3 Spiel in den Händen haltent darüber sinniert habe das mir das Spiel eigentlich gestohlen wurde und ich es doch in den Händen halte. :verymad:  :wallbash:  :down:  :mad: 

 

Danke Blizz für diesen Onlinescheiss bei einem eigentlich Singleplayerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

nächte Woche ist es ja so weit das die Auktionshäuser zu machen. Zwischenzeitlich wurde mit dem neuen 2.0 Patch das Spiel schon darauf angepasst. Ich habe gestern mal komplett neu angefangen und habe eine Runde mit Panther gespielt. Ich muss schon sagen das läuft echt besser als letztes Jahr. Man findet viel bessere Sachen die man auch gebrauchen kann. Man ist nicht darauf angewiesen sich die Sachen anderweitig zu besorgen.Jetzt kommt endlich das Gefühl der Belohnung auf und man Lust weiter zu machen um zu sehen was man als nächstes für tolle Sachen droppen. Warum nicht gleich so Blizzard? Jetzt spiele ich weiter als nun bis Level 26.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich habs vor dem Patch gern gespielt und jetzt noch lieber.

Aber warum alle so schnell keine Lust mehr hatten?

War schon letztens auf Gamestar so ein lustiger Kommentar zum Addon... von wegen für 3-4h Spielzeit zum durchspielen des neuen Aktes würde er sich nicht das Addon holen... da weiß ich gleich garnicht was ich zu sagen soll :wallbash::whistling:

Naja, kann den 25.03. kaum noch erwarten... ab da gehts wieder richtig los :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Findest Du nicht auch das es jetzt besser funktioniert als letztes Jahr wo es raus kam?

Ist schon schön das man jetzt eher Sachen findet die der Char auch gebrauchen kann, allerdings würde ich es Persönlich besser finden wenn man das Spielgeld AH lassen würde und nicht alles mögliche Account gebunden macht aber das ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon schön das man jetzt eher Sachen findet die der Char auch gebrauchen kann, allerdings würde ich es Persönlich besser finden wenn man das Spielgeld AH lassen würde und nicht alles mögliche Account gebunden macht aber das ist halt Geschmackssache.

Ja aber genau das funktioniert ja eben nicht... hat man ja gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht gut funktioniert weil man auf das AH zu sehr den Fokus gelegt hatte, jetzt wo man öfter gute Sachen findet würde das mit dem Handeln sicherlich besser laufen.

Man wird ja nicht mehr gezwungen es zu benutzen um weiterzukommen allerdings sollte man die möglichkeit einfach im Spiel lassen, bei D2 handeln war schon bissel nervig übers Forum da fand ich die Einführung vom AH bei D3 echt gut nur leider zu schlecht umgesetzt da man gezwungen war es zu nutzen und die Preise explodierten. Ich finds einfach viel Praktischer Handwerksmaterialien und Edelsteine zu kaufen anstatt nur deswegen Stundenlang zu Farmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langzeitmotivation in D2 entstand, da man einen langen Prozess benötigte um einen Charakter optimal auszurüsten.

Das AH hat diesen Zeitraum verkürzt, bzw. bei genug Geldeinsatz eliminiert.

 

Die Spieler gönnten dem Mitspieler nicht den Dreck unter den Fingernägeln, da man alles gefundene ja bequem im AH zu Gold machen konnte, um den Entwicklungsprozess zu verkürzen.

Zu spät merkten die meisten (ich auch), dass dadurch das Spiel erheblich an Reiz verliert, da man seine Ziele zu schnell erreicht.

 

Ich habe ROS bestellt und freue mich auf die neue - alte Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D1 und D2 habe ich immer nur kurz angespielt. Das da gehandelt wurde habe ich nur so nebenbei mitbekommen.

D3 habe ich nur bis Level 26 gespielt. So gesehen bin ich noch absoluter Neuling in Diablo spielen. Mein Gefühl sagt mir aber das die das Spielgeld AH ruhig offen lassen könnten. Das würde ja niemanden schaden. Nur darf es halt nicht so sein das man komplett darauf angewiesen ist. Aber wenn man viel Gold gespart hat, könnte es auch schön sein sich was nettes im AH zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht gut funktioniert weil man auf das AH zu sehr den Fokus gelegt hatte, jetzt wo man öfter gute Sachen findet würde das mit dem Handeln sicherlich besser laufen.

Man wird ja nicht mehr gezwungen es zu benutzen um weiterzukommen allerdings sollte man die möglichkeit einfach im Spiel lassen, bei D2 handeln war schon bissel nervig übers Forum da fand ich die Einführung vom AH bei D3 echt gut nur leider zu schlecht umgesetzt da man gezwungen war es zu nutzen und die Preise explodierten. Ich finds einfach viel Praktischer Handwerksmaterialien und Edelsteine zu kaufen anstatt nur deswegen Stundenlang zu Farmen.

 

Ne falsch.

Warum sollste denn auf eigene Drops warten wenn du es für nen Appel und ein Ei im AH bekommst?

Die jetzt höheren Droprates ändern da garnichts dran... das AH würde nur noch mehr geflutet und die Preise weiter sinken...

Angebot und Nachfrage.

So wie es jetzt ist mit Accountbindung ist alles gut. Da hat man nämlich endlich ne Motivation es sich selbst zu erspielen und bekommt noch Upgrades.

 

Und ich bin froh drüber auch wenn mein ganzes Geld jetzt nutzlos wird. 1,5 Mrd. sind es noch. Aber das Spiel wird so für alle besser.

Und Handel ist mit der Party noch 2h nach Fund möglich. Also garkein Handel stiimmt ja so auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Erweiterung macht aber nur Sinn,wenn man das Hauptspiel schon durchgespielt hat,oder? Ansonsten bekommt man nur die neue Kreuzritter Klasse hinzu?

Nein. Es macht auch so Sinn. Du bekommst den Abenteuermodus dazu. Der allein ist es schon fast wert.

Und durchgespielt ist es ja auch echt schnell. Alle Klassen bekommen mit dem Addon auch ab lvl 61 neue Fähigkeiten (aktiv und passiv). Und lvl 60 ist verdammt schnell erreicht. 5h oder so hab ich ohne Hilfe im HC gebraucht.

So wie im Moment erst ab lvl 60 das Spiel beginnt wird es auch mit Addon ab 70 der Fall sein.

Mit dem Addon gibts auch ab Schwierigkeit Tor 1 und ab lvl 70 komplett neue Legendarys...

Ich kann es nur empfehlen. Nur 40€ sind so happig... ich habs für 28€ vorbestellt und das erscheint mir angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir D3 nun auch mal wieder installiert, habe das Auktionshaus nie benutzt, hat mir nie gefallen.

 

Ja Selffound hat auch richtig Spaß gemacht.

Nur leider gabs so nen blöden Teufelskreis... ohne entsprechende Ausrüstung dauert es ewig was zu finden. Also brauchst du erstmal die Ausrüstung um effektiv zu farmen. Die kannste dir aber erst mit genug Gold leisten. Und genug Gold bekommste erst wenn du  was tolles findest. Aber das findest du erst wenn du verdammt viel Glück hattest (so wie ich) oder ewig spielst.

Daher wird jetzt alles besser. Und dieser Quasiwipe mit dem Addon ist auch klasse. Einiges kann man behalten aber im Prinzip ist es ein Neuanfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe D1 und D2 bis zum erbrechen gespielt. D3 aber lange nicht so oft weil Droprates scheiße und AH^^

 

Habe das AH immer abgelent. Seit dem neuen Patch mit Loot 2.0 bringt das Spiel aber wieder richtig Spaß. Genau genommen ist es jetzt endlich so wie es sein soll. Schön! :thumbsup:

 

@Chueche: Das mit dem "chinesischen Hacker" oder wo auch immer der her kam hatte ich auch vor 1 1/2 Jahren. Da waren mal alle meine chars auf einmal leergeräumt. Nach schreiben an den Support wurde das aber wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...