Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Law System Update 3.11


goox

Empfohlene Beiträge

Jep! Das ist immer wieder lustig! Man benimmt sich daneben und beschwert sich dann wenn man den Arsch versohlt bekommt.....köstlich:lach3:

Und was die Torpedos betrifft.....warum soll man diese denn nicht nutzen, wenn man sie hat? Ich wähle auch stets den Weg des geringsten Widerstands. Ganz besonders in solchen Fällen:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stonehenge:

Jep! Das ist immer wieder lustig! Man benimmt sich daneben und beschwert sich dann wenn man den Arsch versohlt bekommt.....köstlich:lach3:

Und was die Torpedos betrifft.....warum soll man diese denn nicht nutzen, wenn man sie hat? Ich wähle auch stets den Weg des geringsten Widerstands. Ganz besonders in solchen Fällen:thumbsup:

Hm, das ist aber keine Retoukutsche.

Klar zahle ich einen Preis, aber warum ist das lustig? War ich denn gehässig?

Du untestellst, ich würde mich "daneben" benehmen und lachst darüber, dass ich den Arsch versohlt bekomme. Warum?

 

Hier kommt mein Trigger:

Ich benehme mich nicht daneben. Defekte Spielmechaniken (Topedos, Missles) und fehlende Belohnung machen mir das Spiel (nennen wir es ruhig Testen) schwer, dennoch versuche ich Würze reinzubringen. Sonst kann man besser Elite Dangerous im Solo Modus spielen.

 

Bounty Hunter mit Stealth Torpedos sind Skill-Freie weiße Ritter, die auch mal gewinnen wollen. Ich denke dieses Gameplay ist moralisch deutlich bösartiger als das eines Piraten,  wie ich es übe. Ihr gebt euch ja nicht mal Mühe und klopft euch dann auf die Schulter. Ich gönne Dir aber die  15K für dieses "ehrvolle" Gameplay.

Wenn Du weißt, was ich meine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Wortwahl. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen daß Erpressung im allgemeinen ne üble Sache ist in meinen Augen. Quasi voll daneben..... etwas worauf ich mich niemals einlassen werde. Klar ist deine Reaktion dann logisch und auch verständlich! Aber nochmal....das heißt dann aber im Umkehrschluss auch, daß ich mir das nicht gefallen lassen muss und evtl auch zurückschlage. Nicht mehr....nicht weniger. Und sich dann über Torpedos beschweren......das finde ich lustig:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrob, ist das alles momentan bedingt durch den, gelinde gesagt "unfertigen" Zustand sämtlichen Gameplays im allgemeinen (und dem Piratengameplay im Besonderen!) extrem unausgeglichen. Andererseits wird es, wenn tatsächlich alles mal fertig werden sollte, auch zukünftig so sein, dass "Piratengameplay" ein Gameplay sein wird, das seinen Reiz und seine Motivation daraus zieht, Aktionen im Spiel zu tätigen, die immer auch auf Kosten der anderen Spieler, insbes. der "Nichtpiraten" stattfinden. Sonst wär das ja kein echtes Piratengameplay (z.B. im Sinne der Freibeuter zur See) im Kontext eines MMO. Alternativ könnte man sich als Pirat zwar auf das Kapern und Kämpfen gegen die NPC-Citizen und -Polizei "beschränken", aber was hat das dann noch für einen Reiz, v.a. in einem MMO? Ich verstehe die Piraten unter uns sehr gut, dass sie sich derzeit wie "Buhmänner" in die Ecke gedrängt fühlen, wenn sie versuchen, "Ihrem" Gameplay soweit es aktuell halt möglich ist, nachzugehen. WIe gesagt, extreme Schieflage derzeit und zumindest bei mir auch immer größer werdende Fragezeichen, wie sich künftig diese Schieflage ausgleichen lassen soll.

 

Andererseits verstehe ich auch diejenigen, die sofort "Griefer" schreien und mit (bugbegünstigter?) "grober Kelle" antworten oder zumindest etwas schadenfroh applaudieren, wenn das in Schieflage befindliche LAW-System ganz vorhersehbar seine Wirkung entfaltet. SC bietet momentan eigentlich nur aUEC-Farming (Mining, Waren- oder Quest-Handel) mit der Motivation, sich von den erfarmten aUEC ingame ein besseres Schiff/bessere Ausrüstung anzuschaffen, die man sich bisher nicht für Echtgeld in seinen Hangar packen wollte. Da ist natürlich so ein "Piratenencounter" mitten im Mining-Run oder beim Transportieren des halben Vermögens in Form von gekauften Waren sehr nervig und frustrierend. Selbst wenn der Pirat, so wie @goox es beschrieb, einem gewissen "Kodex" folgt, sich brav ankündigt, seine Forderungen formuliert, dem Gegenüber die Gelegenheit zu einer Reaktion oder zum fairen Duell einräumt usw. und eben nicht gleich aus der Deckung und ohne jegliche Vorwarnung  arglose Miner und Paketboten über den Haufen ballert. Vielen, gerade Neulingen und Solospielern, wie mir, ist darüber hinaus der Umgang mit den spielinternen "Gruppenspielmechaniken" (Chat, Gruppeneinladungen, Spielermessages,...) ungewohnt, denn ich denke, die überwiegend größte Mehrheit "testet" derzeit im PU alleine, auf eigene Faust, für sich und ignoriert einfach jeglichen "Gruppencontent"...und dann ist der einzige erlebte Moment, wo man die Anwesenheit anderer Spieler tatsächlich warnimmt, genau dieser Abschuss durch einen Spieler-Piraten. Das da natürlich lauthals "Griefer...!" geschrien wird, ist zumindest mir dann auch klar.

 

 

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goox:

Ich habe zugegeben auch ROC Miner (und andere Miner) versucht um schlappe 10.000 UEC zu erpressen.

...

Leider muss ich dann als krimineller Abschaum meine Drohung duchsetzen, sonst wäre ich ein schlechter Pirat.

...

 

Nö, ich habe auch nicht gezahlt...
Mein schwer erschufftetes Geld bekommt kein Erpresser, wenn das Schule macht gibts noch mehr davon... :whistling:

Bin dann zwar auch in die ewigen Jagdgründe geschickt worden, aber ich kann damit leben...:)

 

Nur warum wartet ihr nicht bis wir wieder zurück sind... :bang_bang:

 

Gruß André
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goox

 

Die Jungs die dir ´nen Torpedo einführen gehen wie du das geringste Risiko ein.

Ich sehe da keinen Unterschied, ob man einen  wehrlosen ROC erpresst oder dir klammheimlich eine versemmelt.

Warum sollten sie dir auch eine Chance lassen. 

Du suchst dir ja auch keine Opfer aus, die dir eventuell gefährlich werden könnten.

Wäre ja blöd mehr in Reparaturen zu stecken als man verdient.

Es wäre mal als Kopfgeldjäger interessant Piraten die Möglichkeit zu geben sich freizukaufen, damit sie nicht in Klescher landen.

Aber auch das wird kaum ein Pirat machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goox  irgendwie warte ich noch immer auf eine Antwort. Was machst Du wenn jemand einfach nicht zahlen kann? (mal abgesehen von der Tatsache der fehlenden Möglichkeit zu prüfen ob es stimmt das er pleite ist) Nehmen wir mal einen Spieler der seine hart erarbeiteten aUEC in die Miete von einer Prospector gesteckt hat, den Frachtraum voll mit Ware aber keine aUEC. Nach Deiner Aussage ist der also totes Fleisch. Hab ich das richtig verstanden?

 

Du versuchst Spielmechaniken ins Spiel zu interpretieren die es einfach noch gar nicht gibt. Wenn das Piratengameplay mal fertig ist dann finde ich Deine Vorgehensweise auch in Ordnung weil das Spiel es hergibt aber derzeit hast Du keine Möglichkeit zu checken ob ein Spieler Dich auszahlen kann oder nicht. Außerdem, ob es clever ist in einer Alpha sich schon einen Negativruf zu erarbeiten würde ich auch noch einmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goox macht das genau richtig, wenn er darauf Lust hat. Und die Spielmechanik gibt das auch her. Man kann jemandem schreiben, gib mir dein Geld dann lass ich dich laufen. Das kann übrigens nicht nur der Pirat, sondern auch der Bounty Hunter machen.

Und in dem Fall wenn einer All-In gegangen ist. Tsja, er kann sich ja erklären, vielleicht glaubt ihm der Pirat (oder Bounty Hunter, der Pirat kann ja auch sein letztes Hemd aufgebraucht haben). In EVE schon tausend mal erlebt, dass jemand laufen gelassen wurde.

 

Und mal ganz ehrlich. Bei SC, wenn du alles in dein letztes Schiff gesteckt hast, kannst du danach immer wieder Missis machen. @TheUndertakerdu tust ja gerade so als ob ein Spieler dann komplett ruiniert ist. Das geht in SC nicht. Es ist ein Spiel.

Du hast immer die Wahl, will ich schnell mit Risiko Geld machen oder langsamer dafür etwas sicherer.

  • Like 2
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheUndertaker

 

Ich glaube kaum das du später sehen kannst wie viel dein Opfer auf dem Konto hat.

Zudem ist er Pirat und nicht bei der Heilsarmee, wenn er das so handhabt dann ist das so.

Und was spricht gegen einen negativen Ruf wenn ich ein Outlaw bin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch nur nochmal ganz klar sagen: Ich habe nichts gegen das Piratengameplay! Wer diesen Weg einschlagen will kann das gerne tun. Das gehört ja im Grunde auch zum Spiel. Wenn ich mich.....aus welchem Grund auch immer.....gegen Pirat X zur Wehr setzen und dabei zu Grunde gehe, dann ist das eben so. Es ist eben genauso meine Entscheidung wie ich auf solche Aktionen reagiere. Nur wenn meiner einer dann den einfachen Weg wählt um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen, dann muss man eben auch das akzeptieren. Wer das Gesetz ignoriert muss eben auch mit Konsequenzen leben:happy:

  • Like 2
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stonehengeund du kannst auch sicher sein, dass ich dir mit genügend Meinungs-... ähh Konsequenz-Verstärker zur Seite stehen werde :D:D , wenn dich jemand "piratisieren" will. Solltest du zumindest Intersse haben den Spass zu teilen.

 

Ne, im Ernst ich finde @gooxzeigt sehr schön auf wie so Piraten Gameplay funktionieren kann. Und gerade Leute, die da immer griefen oder kaputtmachenden Spielspaß sehen, sollten verstehen, dass das so nicht ist. Die das immer noch sehen, wollen eigentlich kein MMO und SC im speziellen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich ein einziges Mal mit einem Erpressungsversuch zu tun.

Mein freundlicher Erpresser hatte nur ein Problem, ich war bereits mit spooling fertig und bin mit meiner Carrack einfach weggehüpft.

 

Gezahlt hätte ich nicht, egal wie hoch die Summe gewesen wäre.

 

Ein Angriff von aussen ist ja nicht nur Fluch, es stärkt ja auch den Zusammenhalt.

 

Handelsrouten in Gemeinschaft machen nicht nur mehr Spaß, sondern bieten auch ein wenig Sicherheit.

Für mich ein klares Pro für eine starke Gemeinschaft!

 

Sei es gleich im gemeinsamen reisen oder der Gewissheit "... ich muss nur die Verstärkung rufen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Butcherbird:

@goox

 

Die Jungs die dir ´nen Torpedo einführen gehen wie du das geringste Risiko ein.

Ich sehe da keinen Unterschied, ob man einen  wehrlosen ROC erpresst oder dir klammheimlich eine versemmelt.

 

 

Natürlich gibts da Unterschiede.

Pirat:

Sieht dich nicht auf der galaktischen Karte. Muss Dich finden. Du musst wertvoll sein und im besten Fall Cargo dabei haben.

Du parkst 10 Km von Shubin weg und holst den ROC raus. Dummheit Nummer eins. 10 KILOMETER von Shubin entfernt, Herrgott.

Du bist alleine und steigst in ein Mining Auto? Dummheit Nummer zwei.

Du bist nicht bereit dich dem MMO zu beugen und willst lieber sterben (solange es kein Permadeath gibt). Dummheit nummer drei.

 

Bounty-Hunter:

Sieht mich auf der Sternen-Karte, wenn ich mich im Überwachten Raum bewege. Fliegt nahezu unsichtbar ran, wenn er clever genug ist. Schiesst Torpedos, die 10.000 UEC kosten müssten auf ein winziges Schiff, anstatt wie vorgesehen auf eins mit mind. 150 Länge (Capital Ship z.b.). Die Torpedos sind defekt und treffen quasi immer. Bounty Hunter bekommt ganz sicher 10-15K.

 

Ich sehe hier ein kleines Ungleichgewicht. Und schimpfe ich die Bounty Hunter sie wären Griefer?! Nö.

 

 

vor einer Stunde schrieb TheUndertaker:

@goox  irgendwie warte ich noch immer auf eine Antwort. Was machst Du wenn jemand einfach nicht zahlen kann?

 

 

vor 4 Stunden schrieb goox:

 

Klar knalle ich euch ab, wenn ihr nicht zahlt oder wenigstens verhandelt. Es ist ein MMO und ich bin an Piraterie interessiert.

 

Woher soll ich wissen, wieviel Kohle Du hast?

Wenn ich keine Taten folgen lasse, wie soll ich dann Ernst genommen werden?

Wer nicht mal mit mir Kommunikation aufnimmt oder versucht zu verhandeln wird bekämpft.

 

Natürlich kann ich genauso abgeschossen werden. Da draussen gibt es abertausende Piloten, die viel besser sind als ich, Systeme besser kennen und auch deren Schiffe ich gar nicht mit bestimmten Konfigurationen übertrumpfen kann. Aber hey, ich heule deswegen sicher nicht rum. Ich will den Spaß und die Interaktion.

 

Ich hoffe die Leute werden ruhiger was das Thema angeht und fühlen sich nicht emotional so angegriffen, wenn es einem mal erwischt.

Auch meine Einstellung war mal sehr verhärtet und eindeutig - aber ich bin da zum Glück einen Schritt weiter, wie ich finde.

 

Auf der einen Seite wird gesagt, natürlich nutze man aus was da ist (Torpedos) und verschaffe sich einen Vorteil über die bösen, bösen Griefer. Aber das finde ich sehr einseitig, wenn man bedenkt wie viel Ungewissheit, Schwierigkeit und geerntete Ablehnung in der Piraterie steckt.

 

Probiert doch mal die andere Seite aus. Es hat ja keine dauerhaften Konsequenzen. Ich mache ja auch alles andere, ausserhalb der Piraterie.

Ich wünsche euch viel Spaß im Verse.

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sirch:

Gezahlt hätte ich nicht, egal wie hoch die Summe gewesen wäre.

 

Ein Angriff von aussen ist ja nicht nur Fluch, es stärkt ja auch den Zusammenhalt.

Handelsrouten in Gemeinschaft machen nicht nur mehr Spaß, sondern bieten auch ein wenig Sicherheit.

Für mich ein klares Pro für eine starke Gemeinschaft!

Sei es gleich im gemeinsamen reisen oder der Gewissheit "... ich muss nur die Verstärkung rufen...."

 

Das ist alles richtig.

Gruppenspiel ist cool und sollte usus werden. Ich bin sicher das wird es.

Auch durch den Druck von Leuten wie mir.

 

Dass Du nicht gezahlt hättest, DAS sagen viele.

Ich würde abwarten wie das später aussieht, sobald Permadeath eine Rolle spielt oder die Verluste wirklich schmerzlich werden. Wenn Du erstmal zwei Sternensysteme zurück musst, um am Raumhafen ein Schiff claimen zu können, oder das ganze Zeug was hinten in deiner Starliner drin war futsch ist - dann reden wir darüber nochmals. ;)

 

Ansonsten wird es so sein, dass ab dem Moment wo Salvaging aktiviert wird, bzw. Looting in irgendeiner Form - da werden die Piraten keine Forderungen nach Lösegeld mehr stellen. Sie werden einfach angreifen, und zwar in Gruppen. Anschließend kommt die Reclaimer zum Einsatz und es wird eingesammelt was so im All herum schwebt.

Da braucht sich dann niemand mehr Gedanken über Verhandlungen zu machen. Bzw. wird dann der Wunsch nach Verhandlung von der anderen Seite aus sehr groß werden. Hört auf meine Worte.

 

Also vielleicht überlegt es sich der ein oder andere noch, ob er in Verhandlungen tritt und die Metaebene des Spiels schon im Vorfeld etwas freundlicher gestaltet, bevor die Piraten genauso handeln wie die NPCs, nämlich einfach angreifen.

 

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und hasst mich jetzt nicht für meine Prognosen. Prognosen stellen ist NICHT Griefen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goox

 

Habe ich schon ausprobiert und mich mit Kopfgeldjägern rumgeschlagen.

Das macht hin und wieder Spaß, aner nicht auf Dauer.

Allerdings hatte ich meinen Crimestate über Missionen, ich kann nicht über meinen Schatten springen

und Mitspieler zu etwas zwingen was sie nicht wollen.

 

Und auch Bounty-Hunter haben kein einfaches leben, du mußt dein Bounty auch erstmal stellen.

90% aller Piraten nehmen reißaus und stellen sich nicht dem Kampf, warum sollten sie auch ...

Ärgerlich ist das sich dann viele auch ausloggen, nachdem du viel Zeit investiert hast.

Dann kann ich schon verstehen das sich viele der Torpedos bedienen.

Der Spaß ist zwar geringer aber du kommst wenigstens an deine wohlverdiente Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Butcherbird:

@goox

Ärgerlich ist das sich dann viele auch ausloggen, nachdem du viel Zeit investiert hast. 
 

 

Es gibt sie überall, die Arschlöcher.

 

vor 4 Minuten schrieb Butcherbird:

@goox

 

Dann kann ich schon verstehen das sich viele der Torpedos bedienen.

Der Spaß ist zwar geringer aber du kommst wenigstens an deine wohlverdiente Kohle.

 

Ja, wie ich auch schon irgenwo weiter oben sagte, man schaut den Leuten nur vor den Kopf. Du kennst die Motivation nicht und was der Spieler vorher erlebt hat und warum er so handelt.

Und so gesehen echauffiere ich mich vielleicht auch über das Falsche.

 

Wuusaaaa.... ruhiger werden, auf Patches warten, das Ganze als Spiel und Übungswiese betrachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Nebeneinander Existieren" von Piraten und deren "Opfern" muss aber auch eines bedacht werden: Wie schon viele erwähnten, aus Sicht des Piraten muss sich das "Beute machen" auch lohnen. Sprich: Es bringt nicht viel, dem armen Schlucker mit seiner kleinen, schwachen und meist leeren Aurora und Co. nachzustellen. Das echte Piratenleben loht sich erst, wenn den "Opfern" auch genügend Zeit und Gelegenheit für das Anhäufen von Reichtum durch "ehrliche Arbeit" (Minern, Traden,...) gelassen wurde, und erst danach auf Beutezug zu gehen. Die Wirtschaft im Spiel muss schon eine gewisse Zeit laufen, die späteren "Opfer" müssen erst mal die Möglichkeiten haben, vielzu minern und zu tradent, damit sie sich zu lohnender "Beute" "heranreifen" und somit auch genügend Reichtümer an Board von erbeutbaren Schiffen herumfliegen... Zuerst kommen die Pflanzenfresser und erst viel später die Predatoren... ;) So wird das was. Ansonsten bleibt den Jägern nur, sich selbst zu überfallen, denn von "Kücken" und "Welpen" werden sie definitiv nicht satt (sorry für die etwas brutalen Gleichnisse, aber so ist es nun mal).

Edit: Aber für derlei Philosophien fehlt dem, was heute als "SC" für uns erlebbar ist, noch nahezu jegliche spielerische Grundlage, von daher alles rein akademisch.

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deswegen aber auch, das CIG vor der Implementierung eines ausbalancierten Piratengameplay sich zunächst erst einmal darauf konzentrieren muss, einen funktionierenden "Wirtschaftskreislauf" im Spiel zum laufen zu bekommen, damit es dann irgendwann auch für Piraten lohnend wird, all die Risiken einer "Kaperfahrt" einzugehen. Davor werden auch künftige Piraten, wie alle andern, mit der Spitzhacke oder dem Wanderbündel unterwegs sein müssen, denn zunächst liegen die Reichtümer des SC-PU ja noch überall gebunden in GEstein und Erde. Und Handelsgüter müssen ja auch erst mal erwirtschaftet werden, und fallen i.d.R. nicht einfach vom Himmel (wenn doch, sind sie nichts wirklich wert, denn erst die Nachfrage und der Mangel definieren eine gewisse Handelsspanne...

 

Edit: man kann natürlich als mutiger, geübter und schiffsmäßig gut ausgestatter Pirat gleich zu Begin des Wirtschaftskreislaufes versuchen, die andern "Wale" mit ihren durch Echtgeldeinsatz errungen Reichtümern aufs Korn zu nehmen, aber abgesehen von den Risiken wird dann das Griefergeschrei nur umso größer, wenn plötzlich Echtgeld-Gegenwerte über Piratengameplay wenn auch nur temporär ingame Schaden nehmen...

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...