Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Gedankenexperiment


Empfohlene Beiträge

Wenn ein Raumschiff aus einer Entfernung von 10 Lichtjahre auf uns zusteuert, dann sehen wir dieses Raumschiff erst 10 jahre später.

 

Wenn nun das Raumschiff 2 Jahre nach dem Start explodiert und wir einen Antrieb hätten um in einem Jahr 10 Lichtjahre zurück zu legen.

 

Zu welcher Zeit kommen wir dann an?

 

Ersichtlich ist das Raumschiff dann erst 1 Jahr alt und wir kämen 1 jahr vor der Zerstörung an.

Zeittechnisch ist die explosion aber schon passiert. 

 

Würden wir somit in der Zeit zurück reisen oder die Zeit vorspulen?

 

Letzteres halte ich für sinnvoller,  jedoch wer bestätigt dann, dass man 10 Lichtjahre in einem Jahr zurück legt wenn man 10 Jahre gebraucht hat. 

War dann das Schiff schnell oder einfach nur die Crew darin sehr langsam?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das Schiff also zum ersten Mal zu Gesicht bekommen, dann ist es mindestens 10 Jahre schon unterwegs.. richtig?

 

Aber 2 Jahre später würden wir ja erst die Explosion zu Gesicht bekommen....

 

Wenn wir aber ab dem Zeitpunkt der ersten Sichtung auf das Schiff zusteuern, ist es ja schon seit 10 Jahren unterwegs...( bzw.. die ersten 2 Jahre seiner Reise bis zur Explosion haben wir ja noch gar nicht zur Kenntnis genommen) ... heißt, wenn wir für 10 Lichtjahre nur 1 jahr bräuchten... würden wir 9 Jahre nach der Explosion am Wrack ankommen....und 11 jahre nach Beginn der Reise!

 

in die Vergangenheit reisen wir somit ja nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigster Parameter, um diese Frage zu beantworten, fehlt: Wann startet das irdische Raumschiff?

Bei Start des außerirdischen Raumschiffes?

Bei Explosion des außerirdischen Raumschiffes?

Bei Sichtung der Explosion auf der Erde?

10 Jahre nach dem Start des außerirdischen Raumschiffes?

10 Jahre vor dem Start des außerirdischen Raumschiffes?

Am 16. Juli 2021?

heute?

morgen?

...

 

Zweitwichtigster Parameter fehlt auch: Wie schnell fliegt das außerirdische Raumschiff?

Bearbeitet von deftor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KryonocDu verwechselst die Entfernungsangabe "Lichtjahr" mit der tatsächlichen Zeit "Jahr".

 

Egal wie schnell dein Raumschiff fliegt, wenn du das andere Schiff siehst, ist es schon seit zehn Jahren unterwegs und seit 8 Jahren explodiert. (einfache Betrachtungsweise, tatsächlich müsstest du zwischen deiner Zeit und der Zeit auf dem Schiff relativ zu dir unterscheiden)

 

Du kannst quasi erst dann losfliegen.

Jetzt wirds aber erst recht kompliziert, denn du kannst nicht schneller als das Licht fliegen. Wenn doch, würde die Zeit ganz anders verlaufen. Sagen wir du fliegst nicht schneller als das Licht, könntest aber sofort da sein wo du das Schiff gesehen hast - selbst dann wärst du 8 Jahre zu spät und wärst am Startpunkt des Schiffes, nicht am Explosionsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Effekt, den du da hast vielleicht besser zu verdeutlichen. Es steht ein Raumschiff an der Sonne. Und es fliegt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit zur Erde. Dann wirst du das Raumschiff nach 4 Minuten einmal im Orbit um die Erde herum sehen und einmal die 4 Minuten ältere Version an der Sonne. Gleichzeitig von der Erde aus.

Natürlich steht das Raumschiff dann nicht mehr an der Sonne und du wirst auch kein Schiff dort finden wenn du nach diesen 4 Minuten mit einem Raumschiff, welches eine 4fache Lichtgeschwindigkeit hat, dort hinfliegst.

 

Wie schon gesagt wurde, Lichtgeschwindigkeit hat erstmal per se nichts mit Zeitreise zu tun.

Es gibt nur die Theorie, dass wenn man scheller als das Licht fliegen könnte, die Zeit rückwärts laufen würde. Man bräuchte dann allerdings auch unendlich viel Energie. ;)

 

In deinem Beispiel, bei der Annahme, dass man erst losfliegt wenn man sieht, dass das Raumschiff explodiert. Würde man mit einem Sprung-, Warpantrieb oder so,  immer erst ankommen und Trümmerteile vorfinden.

Nur wenn man schneller als das Licht fliegen würde, ohne ein Wurmloch, Raumkrümmung (obwohl in beiden Fällen gibt es auch Zeitreisentheorien, wenn ich mich nicht irre) zu benutzen, also im Einstein-Universum bleibt, dann könnte man theoretisch vorher ankommen.

 

Das ist ja auch der Witz wenn man Signale von Außerirdischen empfangen würde. Wenn man denen antworten würde, würde es sie wahrscheinlich nicht mehr geben, oder man würde auf etwas reagieren, was für die Außerirdischen schon tausende Jahre oder länger veraltet ist. Deren Antwort würde dann wieder die selben Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Gedanken her würde ja ein Warptunnel oder so den Konflikt wieder aushebeln weil dadurch die Sichtlinie unterbrochen wird und man somit bei Ankunft die Zeit hat in welcher sich das Raumschiff aktuell befindet.

 

Und ja ich weiß das Lichtjahre keine Zeit sondern Entfernung bedeutet. 

Das ist die Strecke die das Licht in einem Jahr zurück legt. 

 

Im Beispiel reisen wir direkt bei Sichtung des Raumschiffes los. 

Bedeutet: wir starten gleichzeitig mit dem anderem Schiff was natürlich bereits seit 10 Jahren unterwegs ist. 

 

Wir beobachten weiterhin das Schiff. 1 Jahr lang bis wir aufeinander treffen.

 

Wir haben das andere Schiff 365 Tage lang beobachtet und sind nun direkt bei ihm. Jedoch ist es seit 8 Jahren also 2 Jahre nach dem Start explodiert. 

 

Was sehen wir?

Bearbeitet von Kryonoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon ganz besoffen von Euren Überlegungen. :get_drunk:

 

Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen macht, was ist wenn das Raumschiff auf die weltscheibenabgewandte Seite zu fliegt? Würden wir das überhaupt bemerken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kentarer:

Du siehst immer die Vergangenheit.

Wenn wir das Raumschiff sehen, ist es bereits explodiert.

Wir starten ja erst 10 Jahre nach seinem Start.

ja aber wenn wir es sehen ist es noch nicht explodiert. wir sehen es ja 2 Jahre vor der Explosion. 

 

ich vermute mal das ist auch der Grund warum es nie möglich ist schneller als das Licht zu sein. Würde man schneller sein können, würde man ja an einem Ereignis ankommen, dessen Ergebnis bereits schon fest steht.

 

Ein anderer würde ja dann ein Raumschiff sehen, was alleine explodiert, wärend ein 2. daneben steht und die Explosion verhindert.  

 

Das Schiff ist somit faktisch explodiert und nicht explodiert. 

 

Somit hätte man 2 Real existierende Ereignisse in der ein und selben Ebene.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kryonoc:

ja aber wenn wir es sehen ist es noch nicht explodiert. wir sehen es ja 2 Jahre vor der Explosion. 

 

ich vermute mal das ist auch der Grund warum es nie möglich ist schneller als das Licht zu sein. Würde man schneller sein können, würde man ja an einem Ereignis ankommen, dessen Ergebnis bereits schon fest steht.

 

Ein anderer würde ja dann ein Raumschiff sehen, was alleine explodiert, wärend ein 2. daneben steht und die Explosion verhindert.  

 

Das Schiff ist somit faktisch explodiert und nicht explodiert. 

 

Somit hätte man 2 Real existierende Ereignisse in der ein und selben Ebene.   

Du verwechselst hier etwas ganz Wichtiges..... Wenn das Schiff 10 Lichtjahre von uns entfernt ist, dann sehen wir den Start von dem Schiff auch erst 10 Jahre später, da das Licht dass vom Schiff zu uns reflektiert wird, so lange braucht. 

Deswegen sehen wir eine Momentaufnahme vom Istzustand von vor 10 Jahre, aber in Wirklichkeit ist das Schiff schon ganz woanders, nur sehen wir den aktuellen Standort nicht. 

 

Licht hat eine Geschwindigkeit von knapp 300000 km pro Sekunde und würde innerhalb eines Jahres eine Strecke von  knapp 9,5 Billionen km zurücklegen! Heißt: Wenn du jetzt 10 Lichtjahre von mir Entfernt, oder auch 95 Billionen Km, einmal kurz eine Lampe ein- und ausschalten würdest, würde ich dich das 10 Jahre später erst machen sehen. Und würde dir 2 Jahre später die Birne kaputt gehen, würde ich das erst 12 Jahre später sehen. 

Und wenn ich beim ersten Mal ein- und ausschalten schon eine Ersatzbirne zur Hand hätte und und mich direkt mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit ( was nicht möglich ist ) auf den Weg zur dir mache, komme ich trotzdem 9 Jahre zu spät bei dir an. Denn was ich gesehen habe, ist schon 10 Jahre her. Ich kann die Zeit dadurch nicht zurück drehen. Was ich gesehen habe, ist vergangen! 

 

Und das Schiff ist faktisch explodiert. Nur weil wir es noch nicht sehen, heißt es nicht das es nicht geschehen ist. Du kannst dadurch die Zeit nicht zurück drehen. Was 10 Lichtjahre von uns auch immer passiert ist, es ist 10 Jahre her.. wir schauen somit in eine Momentaufnahme der Vergangenheit, aber wissen nicht was der aktuelle Stand wirklich ist, da dieser wieder 10 weitere Jahre braucht bis er uns erreicht!

 

Also: Wenn wir den Start des Schiffes sehen, sind 10 Jahre vergangen......Wenn das Schiff 2 Jahre nach seinem Start explodiert, erreicht uns die Nachricht erst 12 Jahre später, wenn wir vom Startzeitpunkt ausgehen und der Geschwindigkeit des Lichtes! 

 

 

Ein kleines Gedankenexperiment:

 

2 identische Erden, 10 Lichtjahre entfernt. Beide das Jahr 2000 und alles einfach identisch!

 

So, auf jedem der beiden Planeten ist ein Astronom der den identischen Planeten 10 Lichtjahre weiter beobachtet. Und zufälligerweise schauen sich beide gegenseitig ins eigene Schlafzimmerfenster :D 

Was glaubst du was beide dort zu sehen bekommen :D 

Und jetzt stell dir mal vor, beide Winken aus dem Fenster raus....10 Jahre vorher. Gehen 10 Jahre lang zur Arbeit und beobachten jeden Tag das Fenster. Was sehen dann beide 10 Jahre später?

 

 

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kryonoc:

@Mütze wie ich schon geschrieben habe kenn ich das Prinzip von "Lichtjahre" 

 

aber lies dir meinen Text mal genau durch. 

 

nach meinem Versuch beobachtest du das Schiff permanent. 

 

Nach deiner Theorie, was würdest du beobachten?

Okay, habe ich übersehen, trotzdem bleibe ich dabei. 

 

Jetzt mal deinen Gedanken auszuschmücken.. Keine Ahnung ob es an die Realität ran kommt, aber es ist recht interessant. Okay, wir fliegen mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit auf das Schiff zu, beobachten es währenddessen 365 Tage bis zur Ankunft... Ich würde mal ganz frech behaupten, wir sehen eine Art Zeitraffer... Eine 10 mal schneller Aufnahme....Da wir ja irgendwie der Bildquelle / Lichtquelle entgegen fliegen. Ob das dann an die Realität ran kommt.. keine Ahnung. 

Trotzdem, keine Zeitreise! 

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kryonocgenau. Was du beschreibst wäre eine Zeitreise.

 

10 fache Lichtgeschwindigkeit oder die Entfernung nach 365 Tagen erreichen geht nicht bzw. wäre die besagte Zeitreise. Oder, man könnte den Raum krümmen, dass heißt aber eigentlich nur, dass man "mogelt" und die Entfernung dann keine zig Millionen Kilometer mehr sind, sondern weniger. Dementsprechend kürzt man den Weg ab. Dann wäre man aber bei dem tatsächlichen Ereignis anwesend. Das funktioniert aber nur wenn man zum gleichen Zeitpunkt losfliegt. Dann würde man aber beim eigenen Start nichts sehen. Aber irgendjemand Anderes oder man selber, wenn man wieder per "Krümmung" zurückfliegt, würde nach 10 Jahren von deinem Startpunkt den Start und dein Ankommen beobachten können.

 

Fakt ist aber, wenn wir erst reagieren, wenn wir es sehen, ist alles vorbei. Wenn wir beide gleichzeitig losfliegen, sehen wir nicht wie der andere losfliegt. Wenn wir dann aufgrund von Raumkrümmung oder was auch immer schneller da sind also z.B. weil wir 10 Lichtjahre "springen" oder "abkürzen", dann sind wir sofort da und erleben den Start live mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin soeben auf die Lösung gekommen:

 

fliegt man schneller als das Licht ist man außerhalb des wahrnehmbaren Bereichs. 

Andere können den Flug somit nicht sehen und sehen nur unser Raumschiff losfliegen und ankommen.

 

Selber im Raumschiff können den Flug nicht sehen, da während der Reise die Außenumgebung nicht ersichtlich ist. 

 

Kommt man an, so ist das Raumschiff bereits explodiert.  Grund: es ist ein Fakt das es explodiert ist, da es sich in der Vergangenheit befindet. Dadurch, dass man den Zustand des Raumschiffes während dem Flug nicht sehen konnte, da man sich auserhalb des sichtbaren Bereiches befand konnte man den aktuellen IST Zustand nicht weiter verfolgen und erhält nur das bereits ausgewertete Ergebnis.  

Als Hintergrund dieser These nutze ich das Doppelspalt-Experiment.

 

Fliegt man nun wieder zurück, so kann man dann im Nachhinein sich selbst sehen, wie man beim zerstörten Raumschiff ankommt.

 

Im Grunde wie mit dem Schall.  fliegt man schneller als der Schall, so kann man seine eigenen Geräusche nachträglich hören.

 

 

Was denkt ihr?   klingt dies mit unserem aktuellem Wissen über die Physik logisch?

 

ich versuchs etwas zusammen zu fassen:

 

Man kann schneller als das Licht fliegen, kommt dann jedoch zum aktuellem "IST Zeitpunkt" beim Ziel an.

Fliegt man nun zurück, dann kann man jedem erzählen, dass man in ein paar Jahren dort zu sehen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit

Vielleicht hilft das ja :devil:

Antitelefon – Wikipedia

 

( Ich will dass die Tachyonen-Kanonen der Defender ("Singe") im Spiel drinbleiben :whistling:)

 

 

 

Bearbeitet von Hurrikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Antitelefon hab ich tatsächlich mal gelesen gehabt.

 

aber ... oh oh OHH... moment.. Ich glaub ich habe das Paradoxon gelöst.

 

 

man sendet etwas mit überlicht geschwindigkeit 10 LJ entfernt, die Reisezeit beträgt 1LJ

am Ziel bekommt es informationen und reist zurück. wieder 1 LJ

 

selber kann man die Hinreise nicht beobachten da es auserhalb der Wahrnehmung befindet.

 

1 Jahr nach dem Absenden sieht man das Objekt am Ziel 

1 Jahr später taucht es beim Startpunkt wieder auf und hat eine 1 Jahr alte Information dabei. 

 

Das bedeutet: das Beobachtete Ziel ist bereits 10 bzw. 12 Jahre älter als beobachtet. die interaktion erfolgte jedoch für jede Partei aus gesehen gleichzeitig in dessen eigene Zeitrechnung. 

 

ZACK Problem solved!  

 

Reisen und Datentransport mit über Lichtgeschwindigkeit ist möglich ohne ein Paradoxon zu verursachen.

 

eine Reise innerhalb der Selben Zeitlinie ist dennoch nicht möglich laut dieser Aufstellung. weil man kann nicht früher ankommen als es ohnehin schon ist.

 

Heißt egal wie schnell man ist. Die Daten, oder das Objekt erreicht das Ziel immer nur ausgehend zum Zeitpunkt vom Ziel.   

 

 

noch ein anderes Beispiel:

 

Angenommen wir haben die Möglichkeit Daten 10LJ in 1Sec übermitteln zu können.

 

so könnte man diese an das 10LJ entfernte Ziel senden. diese senden es dann direkt zurück und so könnte man direkt miteinander komunizieren. auch wenn das Beobachtete Ziel zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre zurück liegt.

weil: Die Ankunft der Daten erfolgt zum Zeitpunkt des Beobachteten Zeitpunktes. 

Bearbeitet von Kryonoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lichtjahre ist eine Entfernungsangabe wie Kilometer. Das hat nichts mit Zeit zu tun. Wenn du also Nachrichten über 10 LJ in 1 sek. senden kannst hast du nicht 10 Jahre in die Zukunft telefoniert, sondern du kannst dich mit jemandem der 10 LJ von dir entfernt ist mit einer Verzögerung von 1 sek. unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kentarer siehe oben, das Thema LJ und Zeit wurde bereits geklärt.

 

und in gewisserweise geht es hier doch um den Faktor Zeit.   Lichtjahre = Entfernung; Lichtgeschwindigkeit = Entfernung/Zeit

 

 

Nachtrag:

Laut deiner Aussage hätten wir aber wieder das Paradoxon.  Ich könnte der Person dann ja sagen, was in 10 Jahren passiert und somit verhindern dass es passiert, wodurch ich ihn ja dann nicht warnen würde das was passiert.

Bearbeitet von Kryonoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kryonoc:

man sendet etwas mit überlicht geschwindigkeit 10 LJ entfernt, die Reisezeit beträgt 1LJ

am Ziel bekommt es informationen und reist zurück. wieder 1 LJ

 

Dannn hast du es aber nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kentarer:

Dannn hast du es aber nicht verstanden.

ok falsch ausgedrückt. die Reisezeit beträgt 1 Jahr für 10 LJ    mein Fehler ^^   aber aufgrund des Textes ergibt es wieder sinn was ich meinte.

 

in meinem Anfangspost schreibe ich ja "...wir einen Antrieb hätten um in einem Jahr 10 Lichtjahre zurück zu legen."

Bearbeitet von Kryonoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein hab ich kaum Feedback zu dieser These bekommen außer Hinweise die wenig mit dem Thema zu tun haben,  wie das Lichtjahre keine Geschwindigkeit sondern entfernungseinheiten sind :/ .

 

Was denkt ihr, falls sich jemand mal damit auseinander gesetzt hat, 

Wäre das Paradoxon hierdurch gelöst und hat Einstein sich geirrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...