Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Steam Deck


Empfohlene Beiträge

Ab heute reservierbar, ab Ende des Jahres verfügbar: das Steam Deck - eine "Switch" für Steam.

 

Seit heute 19 Uhr kann man es für 4 Euro Gebühr vorreservieren, was einen früheren Zugriff bei Verfügbarkeit gewährt. (kann storniert werden)

 

Ich hab mir die große Version mal reserviert (gibt 3 Versionen), was nicht einfach war. Bis halb zehn waren die Server dauer-gestresst und haben nix akzeptiert.

 

https://store.steampowered.com/steamdeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam OS ist installiert und das Gerät dafür optimiert , aber das Ding ist offen man kann installieren was man möchte.

Ein anderes Linux seiner Wahl oder sogar Windows, wie gut das dann läuft muss man dann schauen :devil:

 

Einzige Kritikpunkt was ich an dem Gerät habe ist das kein ausreichend schneller Anschluss am Dock für eine E-GPU ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll wäre eine art Bluetooth adapter der in den USB3 Port am PC eingesteckt wird und den Steamport direkt automatisch per plug&play mit dem PC verbindet und man dann quasi in echtzeit alles auf dem Steamport spielen kann. mit der Leistung des PCs... einfach mal auf die Couch flaggen und die games zocken. ohne irgend welche Bildstreamprogramme oder sonst was was eh nur hängt. ein in sich geschlossenes System... das wärs ...

und wenn man beim Zocken auf dem Gerät das Haus verlässt switcht er automatisch vom Stream in den internen Modus um.  man sollte das nur merken in dem einfach nur die Grafik von der einen auf die andere Sekunde etwas schlechter wird.

 

man kann auch weitergehen... man zockt auf dem PC, nimmt die Konsole in die Hand und ist exakt dort wo man gerade war. 0 Sec Verzögerung... wenns das hat, dann ja her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay was soll ich sagen, ich habe derzeit 2 Switch 1 XBox One und eine Ps4, letztere weil meine Frau sie sich eingebildet hat.

 

Die anderen Konsolen nutze ich selbst in sehr Hoömopathischen dosen, hauptsächlich spielt meine tochter Pokemon und animal Crossing und Minecraft auf der Xbox. Wenn ich selber was zocken will setze ich mich an meinen PC mit seiner ganzen Performance.

 

Für andere die aber zB keinen entsprechenden PC haben ist die Steamkonsole sicher eine nette alternative, für mich wäre sie nur ein teurer Staubfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt am PC zocken und dann einfach in die handnehmen und auf der Couch weitermachen wäre nice. 

 

Ich denke hier ist auch irgendwie der falsche Markt.

HandheldKonsolen machen im China und Co mehr Sinn.  Wenn ich 50% meiner Freizeit im Zug verbringen muss und eine 10m² große Wohnung habe, dann wäre ich auch froh mal so was handliches zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steam Deck dürfte kaum etwas für mich sein. Ich habe schon ein Samsung Tablet und das liegt selten benutzt im Schrank. Wenn dann lade ich es mal auf und mache ein paar Updates. Gleiches gilt für meinen Laptop. Dort muß ich zusehen, daß nach Wochen der Akku nicht zu leer ist und beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KryonocWürde mich wundern wenn das nicht geht, da steam schon seit Jahren problemlos zuhause im Netzwerk auf Konsole und Handy streambar ist. Da spielt man quasi per Remote auf dem PC, was technisch auch im laufenden Betrieb möglich sein sollte. Ich selber habs bisher zwar mit meiner Nvidia Shield am TV genutzt, aber immer erst von dort aus gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Picollo:

Aber Star Citizen wird wohl nicht darauf laufen ...   :blush::D

 

Da werden dann, wie seinerzeit beim "Ur-Gameboy" aufschnappbare Vergrößerungslupen angeboten, je nach Wahl im passenden Look von Origin, RSI, Anvil usw.  Die Kassen werden bei dem ganzen Zubehör, was für das "Steam-Deck"angeboten werden wird, sicher viel lauter klingeln, als für die Geräte selbst, v.a. wenn es wider meiner Erwartungen wirtschaftlich erfolgreicher wird, als all die vorherigen zaghaften "Gehversuche" anderer Anbieter am MArkt mit einer mobilen "PC-Games-Konsole"...und das ist m. E. noch alles komplett offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Steam eigener Handheld, bei dem Speicher passt aber wenig Drauf, hoffe per Externer Festplatte kann man die Spiele rein und Raus machen.

Star Citizen auf einem handheld, hätte was, gab schon viele die versucht hatten einen PC in handheld größe raus zu bringen, Riesen wie Amazon oder Steam könnten das Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier käme wieder meine idee mit dem Bluetooth dongle ins Spiel :D

 

es passen nur 2 Spiele drauf? dann ist es ja gut wenn man innerhalb von 2 Min oder so die 2 Spiele zu hause schnell tauschen kann.

 

Einfach in Reichweite des PCs sein und einfach auf das Spiel klicken was kurz übertragen werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Seit gestern ist es "offiziell" erschienen, Test-NDAs sind gefallen und man findet zahlreiche Artikel dazu im Netz. Hier mal zwei Beispiele:

https://www.gamepro.de/artikel/steam-deck-test,3378143.html

 

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/Specials/Angespielt-Technik-Vorschau-1389992/

 

Kurz zusammengefasst: das Teil hat Potential, noch einige Kinderkrankheiten und ist leider (erwartungsgemäß) bei leistungshungrigen Games recht laut.

 

Ich hatte mir schon am ersten Abend die "größte" Variante vorbestellt, ca. 45 Minuten nachdem es los ging konnte ich meine Vorbestellung auf den ausgelasteten Severn platzieren.

Leider reichte diese Verzögerung schon aus, dass ich es nicht direkt seit gestern bestellen kann. Ich habe aber Hoffnung, nach 72 Stunden eventuell an die Reihe zu kommen, weil sicherlich nicht jeder der reserviert hat bestellen wird.

 

PS: Ich mach mir keine Illussionen, dass es wirklich funktioniert, aber es wird mit Sicherheit getestet werden, ob SC drauf läuft... 😄

(Ich will es auch testen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kryonoc Das soll noch kommen mit "Dynamic Cloud Sync"

PS: du willst nicht 50GB+ per Bluetooth übertragen...glaub mir xD

 

PS: Der Titel klingt schlimmer als es ist xD

 

 

Denke mit ein paar Software Updates wird sie echt gut und das lässt sich ja machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, vieles wird sich mit Softwareupdates verbessern. Was die Lautstärke angeht bin ich gespannt, was andere Lüfter bringen. Dank offener Modbarkeit kommen sicher bald auch größere Lüfter mit dickerer Backplate.

 

Was die Games angeht, der SD-Slot soll sehr schnell sein, man kann also viele Games auf SD-Karten bereithalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

 

Edit: Im Spectrum wurde es natürlich auch schon von einigen getestet, scheint tatsächlich zu funktionieren (was mich sehr überrascht) und sogar mit mehr als 1-2 FPS.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50174/thread/all-hands-on-steam-deck

 

Ich geh fest davon aus, wenn SC released wird, kann man es dann auf der bis dahin aktuellen Steam Deck - Version wunderbar spielen - sofern man die Controls geregelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich habe es zwar selber noch nicht "nativ" zum LAufen bekommen, aber es soll jetzt wohl endlich möglich sein, ohne Easy Anticheat "händisch abzuschalten".

Ich teste weiter und bin gespannt wie es läuft.

 

https://www.computerbase.de/2023-03/updates-von-gloriouseggroll-proton-varianten-unterstuetzen-diablo-iv-und-star-citizen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob irgendwann mit einer neuen RDNA4 APU ein neues Mainboard für das "alte Steamdeck" kommt ... das wäre doch mal Nachhaltigkeit. 

 

Und für das "alte" Board ein ThinClient oder sowas Gehäuse. Oder ein File für 3D Drucker  😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...