Zum Inhalt springen
IGNORIERT

MISC Odyssey


Empfohlene Beiträge

Ja eine Carrack Killer ist sie nicht und ich habe sie so auch nicht wahrgenommen, was mich aber viel mehr stört ist die Aussage mit den Jumppoints, "alle Schiffe werden in der Lage sein Jumpfpoints zu erkennen." Was soll die Aussage es wurde doch extra bei Carrack und Aquila damit geworben das sie einen entsprechenden Scanner haben und eben einen Jumpdrive also die Möglichkeit einen Jumppoint ohne dazugehöriges Gate zu benutzen oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Q&A eher zwiegespalten. Wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich halt was an dem Schiff wirklich Explorer ist. Ja es kann Abbauen und raffinieren um die Reichweite zu erhöhen, aber das hat in meinen augen erstmal nichts mit Exploration zu tun. Und der rest ist im Prinzip nur ne Große freelancer, wo man nen Schiff und nen Fahrzeug reinbekommt. Was mir aber hier fehlt, grade bei dem Preis und der Größe, ist halt die spezielle Explorer mechanik... Wenn man überlegt das die Carrack 600€ kostet, da aber noch die picies und der Rover dabei sind, und die dafür die Antennen, Die Drohnen und den reperatur raum hat, finde ich das bei der Odyssey schon etwas dürftig..

 

Ich mein versteht mich nicht falsch, ich finde es immernoch nen cooles schiff. Auch das man mit der Raffenarie auch die kleinen Schifffe im Hangar betanken ist cool. Aber da die als Explorer deklariert ist, fehlt mir hier halt die Mechanik dazu... Nur nen Hangar zu haben macht für mich halt noch kein Explorer aus...

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weiß was du meinst aber ich fürchte das sich das Exploren allgemein nicht so toll anfühlen wird, immerhin haben wir hier die Aussage das dies ohnehin nur über MFDs gemacht wird und eigene Stationen das ganze nur Buffen mitteles Reichweite oder benötigter Zeit.

 

Insgesammt ist die Odyssey meiner Ansicht nach das Schiff mit dem höheren Spielwert. Durch den weitaus größeren Hangar lässt sich weitaus mehr rausholen als aus der Carrack die auf die Pices beschränkt ist, in der Ody kann man da gut 2 Pisces mitnehmen. Wenn zB auf Kartographie von was aus bin könnte man eine Terrapin mitnehmen usw... Auch der Traktorstrahl ist bestimmt für mehr gut als nur für Mining. 

Bearbeitet von QValen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du wohl recht. Ich denke mal es wird sich zeigen wenn sie irgendwann im Spiel ist. Was mir halt nicht so gefällt ist das sie eben weniger Exploration gamplay an bord hat wie erwartet. Und diese Xián Technologie finde ich ein wenig doof (wenn nen Fahrstuhl runterfährt muss es für mich eine logische Verbindung geben). Aber sonst gefällt mir das Schiff on dem was man bisher gesehen hat. Grade die Brücke finde ich richtig gelungen.

Also nurnoch auf dieses "Soon" warten von dem hier alle sprechen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gravlift Technologie der Xi'an sehe ich etwas lockerer, CIG will ja alles ganz genau haben jedes noch so blöde Zahnrädchen muss da perfekt sitzen, dank der Xi'an und deren Technologie ist das aber nicht erforderlich wodurch Zeit bei der Entwicklung und platz im Raumschiff geschaffne wird von daher ist das ok für mich.

 

 

Bearbeitet von QValen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QValen Der Gedanke kam mir auch eben beim Lesen der Q&A. Damit können sie überhaupt erstmal so große Hangars realisieren, ohne Unmengen Platz für die Mechanik verschwenden zu müssen. Mal sehen wie sie es bei der Polaris lösen..

 

Insgesamt finde ich die Q&A für mich wie erwartet, enzig die Aussage die Reliants würden nicht passen irritiert mich etwas, dachte die müssten den Metriks nach eigentlich gehen. Allerdings ist sie genau der "Endgam-Allrounder", den sich doch eigentlich alle gewünscht haben. Das Teil heißt nur deshalb "Explorer", weil es für Allrounder bisher keinen Begriff bei CIG gibt. Aber Klassifizierungen snid bei CIG doch eh so eine Sache, die dienen nur dazu ene ganz grobe Vorstellung vn einem Schiff z uerzeugen. Da hat eine "Korvette" oder "Frigatte" noch lange nichts mit der militärischen Definition gemeinsam.

 

Was das "Exploren" angeht ist es für mich  auch wie erwartet. Natürlich kann jedes Schiff ein Jumphole entdecken, wie hätten sie sonst "damals" das erste finden sollen? Es geht bei der Carrack nur darum, den ersten Durchflug deutlich angenehmer zu gestalten. Es hieß für andere Schiffe ohne entsprechende Daten würde das sehr riskant werden (ich stell mir das vor wie einen Flug durch einen wilden Canyon, der aber mit einer Carrack deutlich breiter und gerader wird).

 

Etwas enttäuschend ist die offengelassene Antwort was mit anderen Mining Materials ist, ob diese selbst raffiniert werden können. CIG spricht nur von "Zufluss aus dem eigenen Mining Arm" und "direkt in die Tanks", letzteres könnte das indirekt einschränken. Gerade hier hätte ich aber das meiste Potential für die Odyssey gesehen, denn sie könnte auch Außenposten in Systemen ohne Infrastruktur (Refinerys) direkt mit essentiellen Rohstoffen versorgen. Was hätte sie sonst groß für Einnahmemöglichkeiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob CIG schon konkrete Pläne fürs Explorer-Gameplay hat. Aber ich schätze, dass das nicht nur "ein" Gameplay wird, sondern dass das ganz unterschiedlich sein kann. Je nachdem, was man explorern möchte. Ich könnte mir das so vorstellen:

 

Eine Carrack fliegt los und sucht neue Wege durch Jumppoints. Kommt sie in einem unentdeckten System an, kann sie dieses relativ schnell (verglichen mit Nicht-Explorern) nach Points-of-Interests scannen und dann durch eventuelle neue Jumppoints weiterfliegen und diese kartographieren. Gibt es in dem neuen System was interessantes, kommt die Odyssey ins Spiel. Die bleibt dann länger im System und während ihr Snub/Vehicle die Points-of-Interests genauer untersucht, kann die das System weiter erforschen und/oder sich selbst betanken. Ist das System dann ausreichend bekannt, kann man dann die Spezialschiffe nachholen oder die Infos verkaufen...oder die Einwohner unterwerfen. 😉

 

Möglicherweise überschneiden sich die Einsatzmöglichkeiten der Carrack und der Odyssey auch, bzw. kann man später  die Carrack durch ihre Module mehr in Richtung Odyssey ausstatten oder die Odyssey mit anderen Scannern mehr in Richtung Carrack.

Bearbeitet von NandoCorvin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun....ich hatte es schonmal gesagt, aber ich sage auch gerne wieder.... "Exploring" ist in meinen Augen kein separates Gameplay. Ich bin in SC quasi im Dauererkunden☺ Vollkommen egal mit welchem Schiff✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster : wo ist denn da was, mit Bezug zum Miningmaterial, offen gelassen worden? CIG hat doch, in von mir erwarteter Form geantwortet:

 

Welche Materialien kann die Odyssey raffinieren, und wird das raffinierte Material direkt in die Treibstofftanks oder in den Frachtraum geleitet?

Die Odyssee kann Quantanium und Wasserstoff in Treibstoff umwandeln. Die Raffinerie dient ausschließlich dazu, die Reichweite des Schiffes zu erhöhen, daher geht der raffinierte Treibstoff direkt in die Treibstofftanks und nicht in den Frachtraum.

 

Kann die Odyssee auch Materialien von anderen Schiffen raffinieren, z. B. die Erzsäcke der Prospector?

Das ist derzeit nicht geplant, da es keine andere Möglichkeit gibt, die Raffinerie an Bord zu "füttern" als den eigenen Bergbauarm der Odyssee.

 

--------------------------

 

Eins hat CIG mit den Äußerungen je geschafft. Ich muss mich nicht mehr zwischen Carrack und/oder Odyssey entscheiden! ICH BRAUCH BEIDE!

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da MISC sowieso Schiffe baut die eher für Trader sind dürfte Exploring mit der Odyssey sich wohl auch in diese Richtung bewegen.  Wo gibt es welche Waren oder lohnende Bergbauregionen, das wird die Odyssey erforschen. Damit ist die Oddy auch eher ein Schiff für eine Handels- / Bergbau-Orga. 

 

Mich stört ein wenig das der Hangar sehr hoch ist. Da wird viel Platz nach oben verschenkt. Ein Zwischenboden im Hangar um unten Fahrzeuge / Fracht zu bunkern und oben ein weiteres Schiff wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirch Ich habs im englischen Original gelesen und das Wort "solely" falsch übersetzt 😄

 

Dazu kam dann die relativierende Asusage in der Folgefrage "derzeit nicht geplant", wobei ich das Raffinieren von Mineralien aus anderen Schiffen auch gar nicht in Betracht gezogen hätte.

 

Ich finde es hätte Potential, wenn sie zumindest eigenes Material in geringer Effizienz rafinieren könnte, um damit zumindest eine Einnahmequelle zu haben. Denn das Schiff ist zwar ein wunderbarer Allrounder, hat aber dadurch auch keine expliziten Einnahmemöglichkeiten. Und für Außenposten in "leeren" Systemen wäre es auch nützlich um an ein paar Ressourcen zu kommen.

 

Ich mag die Oddy trotzdem, selbst ganz ohne Raffinerie wäre sie der zivile Endgame-Allrounder, der noch gefehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egler Hm. Schau dir bitte mal die Eigenschaften der Terrapin an. Dieses Schiff kann scheinbar zur spionasche dienen. Es wird eventuell möglich sein sich mit der Odyssee und der Terrapin sich in  feindliche Gebieten lange aufzuhalen um unentdeckt zu bleiben üund eventuell ne Map von Stützpunkten, Verteidigungsanlagen, feindliche Flottenbestände sowie eventuell Rohstoffbestände mit samt der Lage von deren  Lager aufzuzeichnen um schlachtpläne auszuarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch vollkommen unbekannt (zumindest mir), worin sich die allermeisten Facetten des "Explorer-Gameplays" konkretisieren werden. CIG released zwar gefühlt alle Jahre einen großen "Explorer" (jüngst die Carrack, die Odyssey als Konzept, paar Jahre davor Terrapin  und viele Jahre zuvor die Aquila...), aber irgendwie gibts seit der Aquila nur spärliche Infos (um nicht zu sagen keine), was man mit der Spezialisierung "Exploring" bei diesen Schiffen besonders gut machen kann bzw. was mit anderen Schiffen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist. OK, Sprungpunkte eher als alle anderen Entdecken(Carrack), oder besonders lange ohne Tankstopp fliegen (Odyssey). Der ganze Rest lässt sich derzeit nur erahnen, es gibt zwar Anzeichen von Spezialausrüstung  hier und da (Scannerräume, Holotables uvm.) in verschiedenen Schiffen, aber da diese derzeit noch komplett ohne Funktion sind lässt, sich auch nicht erahnen, was man damit später alles machen kann (oder auch nicht) und wie das sich gameplaymäßig anfühlt (von spaßig bis grindig alles möglich).

 

In den Q&A heißt es ja sinngemäß, das "Exploren" spielt sich hauptsächlich an besonderen "Stationen" im Schiff mittels der dort integrierten MFD's ab...sowas habe ich mir seit einer Weile schon irgendwie gedacht. Wenigstens spielt eine etwaig schlechtere Sicht aus dem Cockpit also erst mal keine große Rolle, zum ewig Geradeausfliegen wirds schon reichen 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum denn @Necromonger, die Logik von CIG dahinter ist doch "völlig klar"!

Warum sollte eine kleine Prospector mit der Odyssey gemeinsam am selben Brocken arbeiten, wenn die Odyssey alleine in der Lage wäre alles zu verwerten?! Damit haben sie die Q&A quasi vorweggenommen.. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NandoCorvin:

Eine Carrack fliegt los und sucht neue Wege durch Jumppoints. Kommt sie in einem unentdeckten System an, kann sie dieses relativ schnell (verglichen mit Nicht-Explorern) nach Points-of-Interests scannen und dann durch eventuelle neue Jumppoints weiterfliegen und diese kartographieren. Gibt es in dem neuen System was interessantes, kommt die Odyssey ins Spiel. Die bleibt dann länger im System und während ihr Snub/Vehicle die Points-of-Interests genauer untersucht, kann die das System weiter erforschen und/oder sich selbst betanken. Ist das System dann ausreichend bekannt, kann man dann die Spezialschiffe nachholen oder die Infos verkaufen...oder die Einwohner unterwerfen. 😉

 

Also das wäre in Elite so, aber in SC gibt es im Prinzip ja keine unentdeckten Systeme in dem Sinn. Ist ja alles fertig kartografiert. Also so wird es sehr wahrscheinlich genau nicht werden.

 

Das Jumppoint Scannen hatte ich so verstanden, dass sie auch Jumppoints ohne Gate nutzen können, davon könnte es wohl ein paar geben.

 

Ansonsten bleibt das "Explorer" Gameplay ziemlich spekulativ und wird wohl eher überschaubar. Du kannst eher Regionen in Systemen oder auf Planeten nach POI abscannen oder so, aber ganze Systeme entdecken dürfte entfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es könnte sein das es in diversen Sonnensystemen keine Stationen usw gibt, außerdem sugeriert ja der aquila trailer wohl das es irgendwie sogar leben zu entdecken gilt. Also kann mir gut vorstellen das von den 100 systemen am ende nur 20 Kartografiert sind oder halt alle lore systeme und der rest nicht. 

 

Ich habe das mit den Jumopoints immer so verstanden, es gibt fixe Punkte zum Springen das sibd die an den Gates, parallel dazu gibt es dynamische die es zu entdecken gilt die aber auch wieder verschwinden können. Dann gibt es noch den Jumpdrive mit dme zb Aquila und Carrack ausgestattet sind, der ermöglicht es einen künstlichen Jumpoint zu eine festen oder dynamischen punkt zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich alles richtig gemacht.

Ich habe die Carrak besessen, weil ich eine art MobileHome für mich wollte, mit dem ich ein Landfahrzeug und ein Schiff mitnehmen kann. Die Carrak war dafür zweckentdremdet und ich habe sie zur Oddyssey upgradet. Jetzt habe ich ein größeres MobileHome, in das ich jedes meiner kleinen Schiffe rein bekomme.

 

Ich werde mit der Odyssey Durch die Systeme ziehen und mir Missionen angeln für die ich zB meine Sabre brauche. Falls ich irgendwo auf einem Planeten bin, packe ich den RoC aus und suche nach kleineren aber wertvolleren Erzen und Edelsteinen.
Für den Rest habe ich ein Bike.

Meine Spritkosten werden so gering wie mögich gehalten durch die Option mit dem rafinerieren.

Ich denke für sowas ist sie perfekt und um eine Flotte zu erweitern.

 

Exploring mit dem Schiff geht wahrscheinlich in Verbindung mit einer Carrak und einer Terrapin am besten. Diese 3 Schiffe im Verbund sind für mich die wirkliche Endstufe für diese Aufgabe.

Wenn man nur ein einziges Schiff dafür nennen darf ist und bliebt die Carrak der Top End explorer ... egal was CIG gesagt hat um die Verkaufszahlen zu pushen.

  • Like 1
  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 15:28 schrieb Burton_Guster:

@dificiano nur der Rohstoff Quantainium, kein fertig raffinierter Quantum Treibstoff.

 

eine Lösung wäre vielleicht sowas: es könnte den in kleinen runden Spezialbehältern geben. Man könnte dann eine Kiste mit z.B. 4 Behältern per Trolly durch das Schiff zum Tank bringen und dort die Behälter einzeln "per Hand" in ein Nachfüllsystem einlegen.

 

"Sinnvolle" Nachteile könnten sein:

- langsamer Vorgang

- frist Frachtkapazität

- könnte im Falle eines Treffers dann doch recht gefährlich und explosiv sein 😉

 

Ja, wie ich es in einem Video gesehen hab, wandert das Quantinium vom abgebauten Stein direkt in die Raffinerie.

Leider kann man diesen Treibstoff nur für das eigenen Schiff, bzw. Schiffe im Schiffshangar verwenden.

 Naja, ob das mit den Spezialbehälter kommt,  weiß man ja noch nicht, ich persönlich glaube da eher an das gute alte "Schläucheln". 😄 

 

Nun frage ich mich, warum die Oddysey teurer ist als die Carrack?

Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es so vor, als wäre die Carrack (abgesehen vom Hangar) das etwas bessere Erkundungsschiff.

Oder macht die eigene (kostenlose) Spritversorgung soviel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Carrack auch das bessere Erkundungsschiff, die Odyssey aber dafür en guter Allrounder.

 

Der Preis kommt meiner Meinung nach aus drei Gründen zusammen:

1. Sie ist größer als die Carrack

2. Sie hat Capital-Komponenten verbaut. Komponenten machen einen großen Teil der Schiffskosten aus, darf man nicht vergessen!

3. CIG tendiert generell zu höheren Preisen in den letzten Jahren, man sieht das schon daran wie sie "alte" Schnäppchen auch nach und nach verteuern. Grade auch in Bezug zu Punkt 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dificiano:

Nun frage ich mich, warum die Oddysey teurer ist als die Carrack?

 

Zum einen ist es das Marketing von CIG (was aber völlig normal ist), zum anderen, Sie ist neuer. 😉

 

vor 3 Stunden schrieb dificiano:

Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es so vor, als wäre die Carrack (abgesehen vom Hangar) das etwas bessere Erkundungsschiff.

 

Du täuscht Dich nicht. Ich spreche da nur die Drohnen (kommen später) und das Kartographie Deck an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...