Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Warum wir (jetzt schon) hier sind


goox

Empfohlene Beiträge

Ich sag mal Jain. Die Frage ist doch wie sehr man selbst eine "politische" Rolle einnehmen möchte. Falls man das nicht tut, hat man damit auch nicht viel am Hut. Man wird zwar informiert über die Geschehnisse, aber muss selbst nicht in langen Sitzungen sein. Auch ein Grund für dein empfinden könnte darin begründet sein, dass dir neben dem "politischen Spielen" das normale SC spielen als Ausgleich fehlt. Die Politik ist das Salz in der Suppe, aber reines Salz ist meistens nicht so lecker. So meine ich das.

 

Ich persönlich verstehe aber auch nicht was das alles unbedingt mit der Realität, bzw. mit meiner Realität zu tun hat. Solltest du in der Politik oder beim Militär arbeiten könnte ich das noch verstehen. Ich als Maschinenbauing. hab jedenfalls wenig Berührungspunkte mit diesen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich nach wie vor wie Bolle auf SC freue, verfolge ich das Spiel etwas distanzierter als noch vor einem halben oder ganzen Jahr... merkt man glaube ich auch an meiner gesunkenen Forenbeteiligung. :unsure:

 

Der Grund ist, dass ich mich ganz einfach selbst schützen will und nicht wieder in einen "Hypestrudel" zu geraten (wie z.B. bei Hellgate: London, Star Trek Online, AoC, SWTOR), der dann zu überzogenen Erwartungen und in der Folge zu Enttäuschung führt. Außerdem gehen mir hier viele Diskussionen einfach schon zu weit. Wizard hat das schön ausgedrückt:

 

 

Andererseits merke ich bei mir, daß mir das viel zu nahe an der Realität ist und daß mir in diesem Korsett die Lust am "Spiel" droht, flöten zu gehen.

 

Ich habe sowas vor ein paar Jahren mit Eve Online erlebt. Das Spiel hat mir ne ganze Menge Spaß gemacht, aber es ist irgendwann in "Arbeit" ausgeartet ("Ok, ich muss morgen früh um 04:00 Uhr aufstehen, damit ich meine Fracht einigermaßen sicher vom 0.0 nach Jita transportieren kann") und das hat mir den Spaß genommen.

 

Ich freue mich für all diejenigen, die sich gerade in Detailfragen zu Namensgebungen, Finanzierungen etc. verlieren, aber es ist nicht (mehr) mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich möchte am liebsten nicht mehr lesen: "Darüber zu reden ist unnütz" oder "Wir wissen doch noch zu wenig." und ganz bestimmt auch kein "Jetzt schon Allianzen zu bilden ist doch quatsch."

 

Wir spielen doch schon, haben das nur noch nicht so bemerkt.

Es ist immer das, was man daraus macht.

 

goox

Ansich kann ich dem nur zustimmen, aber für so manche Überlegungen / Geschichten ist es imho trotzdem noch zu früh da wir nunmal wirklich zu wenig wissen.

Für Allianzen ist es sicherlich nicht zu früh, für das aufteilen/erfinden von Aufgaben imho schon. Natürlich kann man jetzt schon eine Hierarchie festlegen und auch grob einteilen wer handelt, kämpft, erkundet etc., aber für mehr ist es einfach noch zu früh. Da werden fest aufgaben angenommen/zugeteilt und nach Release merkt der Spieler das er das handeln doch viel interessanter findet als das erkunden, es gibt zu wenige Kundschafter und er muss den Job in jedem Fall ausführen da sonst das Konstrukt kippt. Was dann?

 

Auch sehr schön sind die Geschichten die hier mit viel Elan ausgedacht werden, ich selbst empfinde sowas als stinklangweilig aber beim überfliegen merkt man das sich da wirklich Gedanken drum gemacht wurden und da jemand völligst in dem Spiel aufgeht. Was tun aber wenn der Handlungsstrang irgendwann mit dem echten Spiel kolidiert? Diese Geschichten werden ja vom Verfasser mit einer relativ festen Vorstellung des Spieluniversums verfasst, dieses Spieluniversum existiert jedoch noch nicht mit allen Einzelheiten.

 

Euer enthusiasmus in allen Ehren aber ich sehe es momentan noch so das hier ein Balon aufgepustet wird der später im Spiel so oft aneckt das er platzt, deshalb habe ich mich auch nicht bei einer Ally beworben (und weil die meisten Allynamen in derbstem Denglish geschrieben sind und ich das einfach nur furchtbar finde ^^).

 

Nicht falsch verstehen, macht euer Ding, wie goox sagte wird hier eigentlich schon gespielt, übertreibts aber nicht mit den Interpretationen sonst wird hier ein anderes Spiel gespielt wie das was wir später ausgeliefert bekommen (meine Beführchtung). :)

Bearbeitet von Stilgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte am liebsten goox zu seinem Eingangspost nur Beifall klatschen. Aber wie sich immer deutlicher zeigt, gilt das nur bis zu bestimmten Grenzen.

 

Die letzte Woche war für mich ein Lernprozess. Zunächst wollte ich mich einbringen und schon „mitspielen“. Meine Meinung hat sich während der Diskussionen verändert, da ich einige gute Argumente gelesen habe, die mich sehr beeinflusst haben. Dann gingen die Diskussionen immer tiefer und wurden teils emotional …

 

Auf der einen Seite halte ich es für wichtig, die grobe Marschrichtung für eine Gilde/Firma/Clan auszuarbeiten und ein klares Statement abzugeben. Allein schon, damit Neulinge, die eine Gruppe suchen, klar erkennen können, ob das der richtige Haufen für sie ist.

Soll bedeuten: steht der Spielspaß im Vordergrund oder geht es eher die Gewinnmaximierung? Ist der Haufen (möchte mich nicht auf Gilde/Firma/Clan festlegen) eher im Bereich Handel, Sicherung, Piraterie, Erkundung, Kampfstaffel oder in mehreren Bereichen unterwegs? Wird die Ausrichtung eher demokratisch oder hierarchisch sein.

 

Wenn die Diskussionen eineinhalb Jahre vor Release soweit gehen, dass Strukturen, Personen, Vollmachten und Posten sehr detailliert festgelegt werden sollen, geht das Ganze in die falsche Richtung. Zum einen fehlen dann zu viele Informationen, zum anderen ist das dann irgendwann kein Spaß mehr.

 

Es besteht die Gefahr, dass einige Wenige eine Vorfestlegung vornehmen, ohne dass die Mehrheit des Haufens die Diskussionen verfolgt, „weil die ja da nur schon ein bisschen spielen“.

Da werden u.U. Posten verteilt, die später nicht notwendig sind. Oder da werden u.U. bereits Posten verteilt, ohne dass alle Interessierten und Befähigten überhaupt bekannt sind. Oder es stoßen noch andere zum Haufen, die prädestiniert für bestimmte Aufgaben wären, aber jetzt nicht mehr berücksichtigt werden können.

 

Ich gebe goox recht, solange es um Spielinhalte, Raumschiffe, Galaxien,  Allianzen und RSI etc. geht. Aber Detailfragen zu Strukturen, Personen, Vollmachten und Posten doch bitte erst, wenn sich geklärt hat, welche Möglichkeiten das Spiel tatsächlich bietet und wer denn tatsächlich am Ende der Beta noch aktiv ist und sich um seinen Haufen verdient gemacht hat.

Bearbeitet von Mad
  • Upvote 4
  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich rede von "Haufenorganisation" und habe es hier gepostet, da die Gefahr, dass etwas aus dem Ruder läuft, jeden Haufen betreffen kann.

 

Um so wichtiger ist es, dass sich jeder nochmal den Post von goox zu Gemühte führt, damit deutlich wird, warum wir (jetzt schon) hier sind.

 

 

have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich so in spiele zu steigern ist übrigens in augen der entwickler ein kleines "stigma" der deutschen. in jeder form von mmos achten die krauts vorrangig auf attribute. bei deutschen spielern stehen die attribute, nach meinung von wargaming, westwood und mythic, für über 80% der spieler im fokus. bei den amerikanern nicht mal ganz 30%. die amis legen viel mehr wert auf optik vom equipment, und um den krauts ein wenig entgegen zu setzen begann man vor jahren rüstungssets mit speziellen boni zu versehen. der deutsche kombiniert nun zwar auch sets, kombiniert aber mitunter die rosarote hose der waldelfe mit dem segelohrenschützer der eisrobbe um unterscheidliche boni zu kombinieren :P

 

diese form der planung sieht man ja zum teil auch gerade bei der locationabstimmung 2014. über 5000 votes dafür. da bleibt ja fast nur noch die waldbühne oder ein fußballstadion :P

 

Was sagt uns das ?

 

Das deutsche Wesen des "Perfektionismus", welches ja eindeutig in der Wirtschaft sehr dominant demonstriert wird, spiegelt sich auch auf der Gamer-Ebene wieder.

Zum einen bin ich Stolz dieser Volksgruppe angehörig zu sein zum anderen aber bin ich auch oft sehr frustriert darüber denn mein Perfektionismus sagt mir das es noch viel besser gehen könnte wenn....................... ;-)

 

Gruß

 

Accipiter

Bearbeitet von Accipiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin dankbar Leute wie Luthain, I-Flow und chueche kennen gelernt zu haben. Die anderen mögen mir verzeihen nicht genannt worden zu sein, aber diese Drei sind mir am meisten ans Herz gewachsen. Und uns verbindet schon viel mehr als nur Star-Citizen. 

Püh...   :confused:     ...habe ich jetzt auch verstanden...   :-(  ...ich habe gedacht du magst uns  :fullcry:

 

Bis eben mochte ich dich noch...  :tongue:

 

Aber wahrscheinlich hast du dich nur mit uns getroffen um meine Frau zu sehen  :boobs:  oder nette Kellnerinnen kennen zu lernen...   :rolleyes:      ...HA... :dry:    ....ich habe dich durchschaut...  :yes:

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Al Bundy: Frauen.....Du kannst nicht mit ihnen leben.....Ende!

find ich immer wieder gut.

is nur spass

gruss

Chase

 

Al "No Ma'am" Bundy .... er ist und bleibt unerreicht in seiner Sachkenntnis.

 

 

Hi Starbugs, schön, dich wieder mal .... was hast du mit dem Nudelholz vor ?  Schon am Plätzchen backen ?  Warum sind deine Augen so schmal  ?  Starbugs  ..... STARBUGS  ???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...