Zum Inhalt springen
IGNORIERT

MISC Expanse


Empfohlene Beiträge

Da gab es ja Licht am Horizont, was das nächste (Concept-)Schiff angeht. Die MISC Expanse sieht ja recht industriell aus und gefällt mir wohl auch. Ich frage mich allerdings, ob das Schiff für mich selbst Sinn macht oder ob das eher etwas für größere Orgas ist, die stark im Mining tätig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich warten wir alle ja schon seit der damaligen CitizenCon - Umfrage auf das noch fehlende Refinery-Schiff.

Aber wie schon im Chat diskutiert: dem stehen aktuell die Stations-Refineries im Weg.

 

Dort dauert ein Raffiniervorgang viele Stunden bis Tage und es handelt sich hier um profesionelle Einrichtungen mit bestem Equipment, Platz, Ressourcen.

So ein kleines Schiff kann da weder schneller noch besser sein, das bedeutet du lädst die die Erze ein und kannst dann mit deinem Schiff 8-12 Stunden lang nichts anfangen außer Däumchen drehen. Bei Nutzung der Raffineriestationen hast du keinen persönlichen Zeitverlust und kannst alle Schiffe uneingeschränkt weiter nutzen. Diese Tatsache spricht also eher für einen Aprilscherz...allerdings sind die Bilder gut gemacht und für so einen Aprilscherz hat CIG eigtl. keine Ressourcen zu verschwenden.

 

Das Zeitproblem ließe sich auch recht simple lösen, wenn man nicht mehr sagt "Der Prozess dauert halt solange.", sondern einfach fiktive Warteschlangen an den Stationen einführt. "Du bist in der Queue auf Platz XX und dein Job wird in ca. XX Stunden erledigt."

 

Das hätte direkt zwei Vorteile:

- es wäre nicht mehr unplausibel, wenn ein Raffinerieschiff Erze viel schneller aufbereiten kann

- man könnte die fiktiven Warteschlangen mit echten kombinieren: wo viele Spieler/NPCs sind, dauert es länger >>> sollte prima ins Quantum-Wirtschaftssystem passen

 

Ich hatte das auch mal im Spectrum zur Diskussion gestellt:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/refining-missbalance-for-refening-ships/4985040

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe soll es sich bei der Expanse ja um ein 1 Personenschiff handeln, damit wäre sie ein guter partner für die Miner, denn es muss nicht sofort zurückgeflogen werdne wenn man voll ist und kann in einem ergibigen Vorkommmen durchaus weiter Minern. 

 

Ich befürworte so ein schiff Grundsätzlich werde es mir selbst aber nicht holen, wobei es mir durchaus spaß machen würde mit meiner Mininggruppe mit der Expanse nebenher zu fliegen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein für die Bezeichnung wäre es ein Pflichtkauf... 😄

 

Im Ernst, so ein Schiff ist perfekt für gechilltes Gaming in sehr kleiner Gruppe... allein dafür wäre sie eine Option für mich (sofern kein Aprilscherz). Wobei mir grade das Raffinerieschiff ein wenig größer lieber wäre, sodass es bequem auch mal eine Mole oder 2-3 Prospectors bedienen könnte. "Einsteiger" klingt für mich so ein bisschen ineffektiv für so ein Schiff.

Grade für diesen Zwekc müsste es für mich eher so Mole-Größe haben.

 

EDIT: Wenn man sich die Anzahl und Anordnung der Pods anschaut, dann scheint Mole-Größe sogar ganz gut hinzuhausen. Es wäre also kein ganz so kleines Schiff wie die Prospector.

 

Andererseits...wenn DAS in die Odyssey passt, wäre es wirklich genial. Zwei Odyssey - eine mit Prospector, eine mit Expanse - und man könnte kleine Außenposten im Nirgendwo mit Rohstoffen versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Burton_Guster:

 

Andererseits...wenn DAS in die Odyssey passt, wäre es wirklich genial. Zwei Odyssee - eine mit Prospector, eine mit Expanse - und man könnte kleine Außenposten im Nirgendwo mit Rohstoffen versorgen.

Das ist in der Tat eine recht interessante Idee
Mann könnte das eventuell mit der Anvil Liberator kombinieren

Aber schauen wir erst mal.....ob das Schiff wirklich kommt.....oder ob es ein April Scherz war / ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Seebo:

Ich glaube immer noch an einen Aprilscherz…… 🤔

 

Das glaube ich auch.

Die Bilder, die man findet, sehen aus wie eine Mischung von Starfarer und Prospector.

Solche Mischbilder sind mit dem passenden Editor schnell gemacht, siehe die ganzen ETF Schiffe für STAR ATAS, die definitiv aus Nautilus, Carrack u.s.w schnell gebastelt wurden.

 

Ich habe die ganzen Aprilscherze die Hoffnungen erwecken echt satt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich alarmiert eher das altbackene Cockpit, das sieht aus wie aus einem sehr frühen Konzept eines MISC-Schiffs.

 

Aber andererseits finde ich es nicht schlecht..von vorne schaut die ein bisschen aus wie eine Razor Crest 😄 ...da haben sie sich eineutig inspirieren lassen.

Also FALLS sie wirklich kommt, würde ich glaube eines meiner Schiffchen dafür opfern - vermutlich die Retaliator.

Ich würde schätzen, sie wird kein Schnäppchen und im Bereich der Mole liegen.

 

BTW...krass, mir wird grade bewusst, das die Mole teurer als die Starferer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StarMed Mhmm. Ja stimmt. Da war was. 😅

@Burton_Guster Finde sie hat was von der Ody mit dem Cockpit der Hull A 😄 

Hatte auch überlegt. Aber ich würde meine Mole trotzdem eher zu einer Station fliegen denke ich. Denke wegen Menge und Performance ist das als Solo einfacher.

 

Edit: Mal ne andere doofe Frage. Waren neben dem PU Hangar nicht auch mal Frachtdecks geplant?
Ich habe nicht vor zu verladen und mir die 10k+ für die Stationen zu sparen 🤣

Bearbeitet von Hundehirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hundehirn Es gibt doch Frachtdecks...an den Stationen, die keine Raffinerie haben.

 

Hab mir ber auch schon Gedanken gemacht, wie sie das manuelle verladen im Hangar realisiseren wollen. Eigtl. gehts ja nur so: Fracht wird automatisiert zusammengestellt und im Hangar geht dann seitlich eine der Tüüren auf, wo man die Fracht wie aus einem großen Frachtaufzug dann manuell verladen muss. So stelle ich es mir zumindest vor. Die Frachtdecks werden dann nötig sein, um dort z.B. bestimmte Dinge zu kaufen, Verladeequipment auszuleihen oder seine Fracht an einem Terminal auf den Frachtaufzug verladen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war mir auch.
Glaube die Hangar sollten aber auch in dem Atemzug kommen wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

 

Mhmm. Na sollte die Expanse interessant sein, wird sie eh erst sonst wann FlightReady.

Bearbeitet von Hundehirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spectrum gab es u.a. den Gedanken, dass die Expanse für Pyro gebraucht wird - hast ja dort nix groß an Stationen, die sowas leisten.

 

Aber für die Expanse muss man die Pods tauschen können und wenn das geht, kann man die auch in nen Frachter laden und nach Stanton schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Sale kann auch noch paar Wochen dauern, es war doch sicher das letzte ISC vor der Pause, oder?

 

Da wollten sie die einfach für später noch reinpacken. Andererseits macht das aber auch nur Sinn, wenn der Sale dann aber während der ISC-Pause kommt.

 

Das grenzt den Salezeitraum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Burton_Guster:

Im Spectrum gab es u.a. den Gedanken, dass die Expanse für Pyro gebraucht wird - hast ja dort nix groß an Stationen, die sowas leisten.

 

Aber für die Expanse muss man die Pods tauschen können und wenn das geht, kann man die auch in nen Frachter laden und nach Stanton schaffen.

 

Für das lukrative Quantanium-Mining gibt es aber das Zeitlimit zum Erreichen der Raffinerie wegen der Instabilität des Roherzes.

Von Pyro nach Stanton würde es meiner Einschätzung nach wahrscheinlich zu lange dauern.

Ich hoffe natürlich, dass es auch in Pyro und anderen Systemen rechtzeitig erreichbare Raffineriestationen geben wird, aber das wissen wir noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...